Yep, ist jetzt n bisschen spät… sorry. Für harte „Hölzer“ wie MDF die Bohrung für die Hülse der Einschlagmutter gleich groß setzen, ergibt in der Regel ne ganz leichte Presspassung. Einmal ansetzen, kleiner Hammerschlag, dann zeichnet sich in der Holzplatte die Position der Krampen ab. Für die dann mit nem kleinen Bohrer vorbohren, Durchmesser etwa so groß, wie die Krampe bei 2/3 breit ist, dann braucht nur das letzte Drittel eingeschlagen zu werden. Bei weichen Hölzern… geht’s mit Gewalt und ohne vorbohren
Ich nehme für solche Zwecke auch gerne Rampa Muffen Typ SK - eine Seite überstehende Hülse als Führung, andere Seite Inbus. Für die Kernbohrung gibts beim Hersteller eine Tabelle mit Abmessungen für verschieden harte Materialien, sollte man sich dran halten. Das Aussengewinde muss nicht geschnitten zu werden, frisst sich beim Eindrehen selbst ins Holz Vorteil - sie sind zug- und druckfest / Nachteil - sie kosten etwas mehr
die Rampa Muffen habe ich auch schon verwendet und habe noch eine ganze Menge hier, die sind sehr gut ... bei MPX allerdings gehts auch "ohne" ab M4, ich schneide meine Gewinde direkt ins Material, ... ich achte nur drauf etwas kleiner vorzubohren, ... bei M5 nicht 4,2 sondern eher 4.0 oder nochmals leicht kleiner und bei M4 nicht 3,3 sondern auch 3 mm. Bei Bässen, Mittel- und Hochtönern hatte ich bisher keinerlei Probleme. ABER ich bin MPX-Verarbeiter und kann mit MDF nicht viel anfangen. Ich habe eine regelrechte Abneigung wenn ich das Zeugs Fräsen muss, ...
Ich habe hier nochmlas eine passive Variante erstellt.
Dabei wurde den MT-HT Übergang annähernd gleich gelassen. (Orientierung Concord WG) Timo VOX-2 b.BPJ
Das lohnt wiklich nicht. Die "M" haben einen etwas höheren Kennschalldruck, aber nicht weniger Klirr. Das Original hat bei 100 dB weniger als 0,5% k3, da muss man nichts verbessern.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Das lohnt wirklich nicht. Die "M" haben einen etwas höheren Kennschalldruck, aber nicht weniger Klirr. Das Original hat bei 100 dB weniger als 0,5% k3, da muss man nichts verbessern.
Oh ok auch gut zu wissen, dann bleibt es so.
Ich werde vermutlich viel schneller fertig als gedacht und HT/MT passiv Fahren am Anfang, da die TIW un ddas Lackieren auch teuer ist.
Mini DSP HD und Stereoverstärker kommt dann später, aber welchen Stereoverstärker, Walwal hast du noch einen Tip?
PS: Die Weichen probiere ich mal so wie ich diese gebaut habe, auch wenn ich der Meinung bin das im HT teurere Kondensatoren etwas besser gewesen wären.
PPS> Einen AS 700 bekommt man schon unter 200 € gebraucht, denke das wäre das richtige Neupreis vom 701 liegt bei 500€ und 11Kg.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar