Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde WG 300 Rounded

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27576

    Du hast gerundete Wände und viele Streben, das reicht. Aber wenn du dich austoben willst - nur zu. Kommst dann auf 60 kg pro Box - geschätzt. Und durch die BR-Kanäle kommt mehr "Schmutz" raus.

    https://www.acoustic-design-magazin....aeusedaemmung/
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Timo VOX
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2009
      • 1153

      Danke gucke ich mir an.

      Ps eben den waveguide blind getestet und vor den ke halten lassen.

      Ehhmmm in dem Thema Concorde mk3 erster Post von Dir Walwal steht alles drinne was ich so ohne passende Frequenzweiche schon bestätigen kann. Es ist genau was ich will eine Verbesserung beim Neubau die man Wahrnimmt.
      CONCORDE WG 300 Rounded
      VOX 301 Oval
      VOX 301 Center Oval
      COUPLET KE OVAL

      Mein Wohnkino

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27576

        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Timo VOX
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2009
          • 1153

          walwal sag mal, in deinem Link steht,

          RINGVERSTEIFUNGEN
          Aus einem genau nach den Innenmaßen des Gehäuses geschnittenen Brett, das (sogar besser) nicht aus dem Gehäusewerkstoff sein muss, wird das Innere so herausgeschnitten, dass nur ein Rand von 2 bis 3 cm (je nach Größe der Box

          Heißt das, ich kann di eRunstreben aus was andewrem machen? z.B. was? stört das nicht den Klang oder arbeitet es anders als MDF?

          Vermutlich kann ich die MDF Platten nicht zuschneiden lassen also mit Wasserstrahl, Multiplex z.b. Schon.
          CONCORDE WG 300 Rounded
          VOX 301 Oval
          VOX 301 Center Oval
          COUPLET KE OVAL

          Mein Wohnkino

          Kommentar

          • goofy_ac
            Registrierter Benutzer
            • 17.02.2018
            • 1080

            MDF und wasserstrahlschneiden? Das Zeug saugt wie Sau…

            Die Ringe sind doch alle identisch, oder? Eine Platte grob zugeschnitten, mittig zwei Bohrungen, mit denen man diese Platte auf einer großen zweiten fixiert. Einstich-Punkte für den Fräszirkel festlegen (ich gehe davon aus, dass die Rundung der Box kreisförmig ist??), und dann die Radien fräsen, den Rest mit Stichsäge etc auskoffern. Diesen Ring dann als Vorlage nehmen, Form mit nem Kopierring auf die anderen übertragen
            Wenn die Box keinen festen Radius hat: Lass Dir einen Ring bei einem Deiner örtlichen Plexiglas-Anbietern aus Acryl, Makrolon oder vergleichbarem fräsen (nicht lasern, ist in der Stärke teuer wegen sehr langer Laufzeit…), 5mm Stärke reicht. Dann mit diesem und Kopierring auf dem Fräser wie oben beschrieben weiter arbeiten.
            Bei uns war ein Formrohling aus PMMA um Klassen günstiger als alles, was Tischlereien im CNC- Schnitt sehen wollten. Verfahren klappt wirklich gut, hab mir auf die Weise eine gebogene Deckenlampe mit R2500 und 4 Segmenten a 1200mm Kantenlänge gebaut

            Viele Grüße - Axel

            Kommentar

            • Timo VOX
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2009
              • 1153

              Brauche da nochmal eine Antwort,

              Bild 1 bei der BR Länge von Visaton wird es eng.

              Bild 2 reicht es die Strebe zu entfernen

              oder

              Bil3 doch etwas radikaler entfernen? Beide Rundstreben beschneiden und die Stehende Strebe weg.
              Angehängte Dateien
              CONCORDE WG 300 Rounded
              VOX 301 Oval
              VOX 301 Center Oval
              COUPLET KE OVAL

              Mein Wohnkino

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27576

                Die Ringversteifungen können aus einem anderen Holz (werkstoff) sein. Hauptsache, der Leim hält. Bei völlig anderem Material (Metall oder Kunsstoff) könnte es Probleme mit der unterschidlichen Wärmeausdehnung geben. Sperrholz sagt mir am meisten zu. Muss auch nicht 20 mm stark sein. Klingen soll und darf da gar nichts.
                Zuletzt geändert von walwal; 29.01.2024, 09:16.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Timo VOX
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.01.2009
                  • 1153

                  Also geht auch Multiplex, es muss halt Wasserfest sein wegen dem Ausschneiden mit Wasserstrahl.

                  PS: Die reden auch von Weichfaserplatten, wäre das sowas? Holzfaser Abdeckplatte 1.200 mm x 1.000 mm x 8 mm kaufen bei OBI

                  Macht es Sinn damit noch was auszukleiden?

                  WANDBEDÄMPFUNG
                  In den Hausausbauabteilungen vieler Baumärkte werden aus Holzfasern und Binder locker gepresste Weichfaserplatten von 6 bis 12 mm Stärke, manchmal auch im Holzzuschnitt nach ihren Maßen zu Quadratmeterpreisen von 5 bis 10 Euro angeboten. Flächig mit Kleister für schwere Tapeten auf die Gehäuseinnenwände geklebt, behindern sie theoretisch das Ausschwingen der Wände in Eigenresonanz, da sie selbst viel lieber in einer anderen Resonanz ausschwingen würden, was wiederum der Wand nicht gefällt. Eine Klopfprobe verrät sofort die beklebte Wand durch das wesentlich kürzere Nachschwingen. Die Dämmplatten sollten ca. 3 cm schmaler zugeschnitten werden als der Boxeninnenraum, da sie dann nicht aneinanderstoßen. Als Schneidwerkzeug eignet sich ein Teppichmesser mit Abbrechklinge und ein Holzbrett oder ein Metalllineal. Mit dem Messer am Metalllineal entlang angeritzt, lässt sich das Weichfaserdämmmaterial leicht passend abbrechen. Ein Vergrößern des Boxenvolumens auf Grund des Einsatzes von Weichfaserdämmplatte ist nicht nötig, da die Schallgeschwindigkeit durch sie (virtuell) in dem Maße herabgesetzt wird, wie sie Platz verbraucht. In der Praxis ist das Bekleben der Wände mit Weichfaserplatten recht aufwendig, der Nutzen gering.
                  CONCORDE WG 300 Rounded
                  VOX 301 Oval
                  VOX 301 Center Oval
                  COUPLET KE OVAL

                  Mein Wohnkino

                  Kommentar

                  • goofy_ac
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.02.2018
                    • 1080

                    Multiplex an sich ist nicht wasserfest - das ist ein Irrglaube! Das, was bei Multiplex immer als wasserfest angegeben wird, ist NUR die Verleimung der einzelnen Furnierschichten untereinander nach D3 o.ä. Soll heissen, dass die außenliegenden Furnierschichten, sowie die Schnittkanten in der Lage sind, Feuchtigkeit aufzunehmen

                    Viele Grüße - Axel

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27576

                      Auf den Mitteltonkasten 2 Lagen Alubutyl reicht. Im Tiefton eine Lage Steinwolle 5 cm in Vlies eingewickelt auf die Rückwand (und bis zur Hälte der Seiten, also u-förmig , davor das Sonofil oder anderes lockeres Vlies reicht völlig.

                      Wegen Wasser: ok, aber ich vermute, dass nach dem Trocknen alles gut ist. Nicht mit MDF, aber wasserfestes Sperrholz.

                      Eine WBP-Verklebung, auch bekannt als Außenverklebung, steht für "Water Boiled Proof". Eine WBP-Platte muss einen speziellen Test bestehen, bei dem sie 72 Stunden lang in kochendes Wasser gelegt wird. Löst sich der Leim bei dieser Prüfung nicht ab, erhält das Brett die Klassifizierung WBP. WBP ist eine Art Gütesiegel, so dass Sie sicher sein können, dass sich der Leim zwischen den Furnierschichten unter feuchten Bedingungen nicht löst.

                      https://www.tosize.de/wasserfest-ver...mass-bestellen
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • DanielK78
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.03.2021
                        • 241

                        Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigen
                        Weichfaserplatten
                        Die sogenante "Gutexplatte" ist eigentlich viel zu dicht als Dämpfung und wirkt hauptsächlich im Hochton und Alubutyl ist besser als Dämmung.

                        Wenn noch eingepackte Steinwolle reinkommt kannst auch zum Beispiel auf Filz verzichten, würde dann aber richtig feste nutzen mit einen Strömungswiderrstand mehr als >15-20 kp damit es sich lohnt. Normale Steinwolle hat so ~6
                        Ich würde dann aber entsprechend weniger Schafswolle reinmachen.
                        Dann ist die auch besser als Filz.


                        Kommentar

                        • Timo VOX
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.01.2009
                          • 1153

                          Ok, doppelt geklebt ok.

                          Was ist der Unterschied von Reckhorn ABX zu ABX TRA?
                          CONCORDE WG 300 Rounded
                          VOX 301 Oval
                          VOX 301 Center Oval
                          COUPLET KE OVAL

                          Mein Wohnkino

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27576

                            Xtra ist dicker, 2,5 statt 2 -ohne Gewähr
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Timo VOX
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.01.2009
                              • 1153

                              Ja das ist das einzige was ich auch sehen konnte.

                              Als Grundierung? Reicht da ein Tiefengrund?

                              MEM Super-Tiefgrund, Für saugende und nichtsaugende Untergründe, Innen und außen anwendbar, Einfache Anwendung, Lösemittelfrei, Milchig-weiß, 1 Liter : Amazon.de: Baumarkt
                              CONCORDE WG 300 Rounded
                              VOX 301 Oval
                              VOX 301 Center Oval
                              COUPLET KE OVAL

                              Mein Wohnkino

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27576

                                Sollte reichen, kannst ja mal testen.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X