Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde WG 300 Rounded

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo VOX
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2009
    • 1153

    Mal eben eine Frage, warum sieht man an Bigbox seinem Waveguide keine Schraublöcher?
    CONCORDE WG 300 Rounded
    VOX 301 Oval
    VOX 301 Center Oval
    COUPLET KE OVAL

    Mein Wohnkino

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5745

      Vermutlich weil sie aus eckigen gemacht sind.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27576

        Das Runde muss aus dem Eckigen. Wie bei meiner C WG. Damals gab es das runde WG noch nicht. Ich habe das herausgeschnitten und eingeklebt mit schwarzem Silikon.Ich finde, die Löcher sind häßlich.
        Zuletzt geändert von walwal; 25.01.2024, 09:18.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Timo VOX
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2009
          • 1153

          Ah ok alles klar


          Was sagt Ihr dazu.

          Wie könnte ich es Trennen das es funktioniert oder ist die Volumen Aufteilung bei Br auch unwichtig.

          Müsste dann nochmal br simulieren und gucken.

          Stehende Wellen: Die Innenhöhe der Box beträgt 1,23 m. Somit treten stehende Wellen bei einem ganzzahligen Vielfachen von 139,5 Hz auf. Das liegt leider im Bereich, was die TIW 300 wiedergeben sollen. Daher sollte die Bedämpfung gut durchdacht werden (z.B. erhöhte Bedämpfung in der Mitte vorsehen). Alternativ müsste man das Gehäuse mit Trennwänden halbieren und dann pro Gehäuse einen eigenen Bassreflexkanal einsetzen.
          CONCORDE WG 300 Rounded
          VOX 301 Oval
          VOX 301 Center Oval
          COUPLET KE OVAL

          Mein Wohnkino

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9220

            mit einer kleinen Unsicherheit was rauskommen kann, würde ich jetzt erstmal an den Bau gehen, ... du hast eine Abstimmfrequenz je nach länge und Dimension des Kanals bei 38 oder 30 Hz, ... Das kann man super gut Voraussagen, und da sind auch die Simulationen sehr genau. Was du leider nicht so genau simulieren kannst, ist leider das Innere der Box, was muss an Dämpfung rein und was machen die Innenteiler aus dem akustischen Inneren, ... aus deiner Konstruktion kann ich ein Mitschwingen der Wände komplett ausschließen, die Form und die vielen vielen Inneteiler machen die Box super massiv und die Wänden haben somit keinen akustischen Fingerabdruck, ... leider hört die Prognose hiermit auf, ich kann dir nicht sagen was da rein muss, diese Dinge mache ich an der Box mittels Messung. Wenn du in CB anstatt BR gehen würdest hättest du weniger Unbekannte in der Rechnung.

            Kommentar

            • Timo VOX
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2009
              • 1153

              Ich habe von Visaton eine große Antwort bekommen.

              Der Basskanal soll etwas länger werden, Öffnung bleiben und die Abstimmung ist bei 31Hz aktuell.
              Mit den Änderungen bei 30.

              Auch die Spule 1,5mh im Al Bereich muss raus.

              Aber das mit den 139Hz ist das einzige was mir Sorgen macht.

              Auch die Trennung Al und Ke könnte geändert werden müssen aber egal.

              Dsp im tiw ist ja problemlos und 8khz Erhöhung auch dsp.
              CONCORDE WG 300 Rounded
              VOX 301 Oval
              VOX 301 Center Oval
              COUPLET KE OVAL

              Mein Wohnkino

              Kommentar

              • Timo VOX
                Registrierter Benutzer
                • 10.01.2009
                • 1153

                Hier noch die Ergänzung,
                • Ich würde dennoch den Kanal noch etwas länger machen, damit der gebogene Kanal keine Probleme bereitet. Der Kanal hat aktuell eine effektive Länge von 336 mm. Ich würde empfehlen, ihn auf eff. 390 mm zu verlängern, also die Höhe von 335 mm auf 389 mm zu verlängern.

                ich verstehe aber nicht ganz, mein BR war 380mm. Er ist hoch bis Knick mitte 236mm und dann 144mm tief = 380mm

                Was ist mit effektiver Länge gemeint?

                die Gesamtlänge ist 335mm wenn man den Knick nicht mit berücksichtigt.

                Ich Dachte aber man rechnet hier dann von der mitte aus.

                Bild das würde dann so aussehen.

                Und noch was, Visaton hat bei dem Chassi TIW 300 je 89L angegeben, das Bassreflex wurde in der Simu vom Volumen nicht abgezogen.
                Ich dachte man muss es da immer abziehen.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Timo VOX; 25.01.2024, 15:46.
                CONCORDE WG 300 Rounded
                VOX 301 Oval
                VOX 301 Center Oval
                COUPLET KE OVAL

                Mein Wohnkino

                Kommentar

                • DanielK78
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.03.2021
                  • 241

                  Ich würde mir bei der Dämpfung auch keine großen Sorgen machen. Die Ovale Form ist sehr günstig. Im Bereich 20cm unter dem Bassreflex würde ich relativ dicht die Wolle verteilen und dann wieder konzentrierter unten am Boden. Den Bereich oben hinter dem Bassreflexkanal als "Sumpf" auch recht dicht packen. Ansonst relativ "luftig" verteilen.
                  Wir hatten bei unserer erst 100% Füllung und jetzt ca 80%. Vermutlich geht auch noch weniger.

                  Edit:
                  Und durch das Mitteltonabteil inkl. Bassreflexkanal ist auch eine Begrenzung der Reflexionsfläche in der Höhe. Und viel Zerstreuung.

                  Kommentar

                  • Timo VOX
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.01.2009
                    • 1153

                    DanielK78 ja sehe ich auch so, die Rundung die Streben das H/MT Gehäuse.

                    Also Simuliert mit der BR Verlängerung komme ich exakt auf das was er sagt 29,9Hz.

                    Also BR wäre dann 435mm lang bei 20x18cm.

                    Ich Tendiere zu 420mm da man dann mit etwas Wolle exakt wieder 30 Hz hat und unter 30Hz 1db verschenken würde.


                    Jedenfalls bleibt es bei 20x18 cm und dann 380mm lang nach Test verlängere ich es dann einfach nachträglich innen und gut :-).

                    Im Rohbau kann ich hinten ja einfach einige cm ran schrauben und messen.
                    CONCORDE WG 300 Rounded
                    VOX 301 Oval
                    VOX 301 Center Oval
                    COUPLET KE OVAL

                    Mein Wohnkino

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27576

                      Na klar muss die 1,5 mm Spule raus, das schrieb ich ja schon, dass es eine Simuleiche ist. Genau wegen der stehenden Welle würde ich das BR-Volumen teilen. Das Sonofil wirkt dann viel besser und die Stehwelle liegt bei 278 Hz. Du wirst sicher bei CB landen....
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Timo VOX
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.01.2009
                        • 1153

                        walwal ja die war auch raus nur in der Boxsimdatei noch enthalten vor einer Woche.

                        Ich denke es bleibt BR zu 99,9%.

                        Und es bleibt zu 100% ein Volumen, es ist nicht teilbar, es würden 2 Tunnel entstehen.

                        Die Rohre für die Fusskonstruktion hab ich eben angefangen ä.

                        Fronten, Pause bis die waveguide kommen zum durchfräsen.



                        ​​​​​​​Bildupload vom Handy will nicht :-(
                        CONCORDE WG 300 Rounded
                        VOX 301 Oval
                        VOX 301 Center Oval
                        COUPLET KE OVAL

                        Mein Wohnkino

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9220

                          hallo Namesfetter, ... es ist echt schwer dir Ratschläge zu geben, ... ein Beispiel, schon bestimmt in fünf Posts haben wir dir geschrieben, dass die eine Spule zu viel drin ist, ich denke du hast es eben fünf mal überlesen, ... also, zumindest mir geht es so, meine Ratschläge sind durchweg nur sporadisch angekommen, ...

                          ein zweites Beispiel, auch ich denke, dass du CB umsetzen solltest. BR ist in diesem Falle nur mit Nachteilen verbunden. Denn da du sowieso Aktiv umsetzt, könntest du ohne die Schweinereien des BR den Frequenzganz so verdrehen, dass du genügend Bass hast, analog BR. Die beiden TIW300 haben da genügend Reserve den Unterschied BR zu CB auszugleichen, ... das habe ich im Schreihals gerade kürzlich selbst erfahren, ohne Mühe schaffen die zwei TIW300 in jeweils 35 Liter CB Lautstärken zwischen 115 dB mit Yello gemessen. Und die TIW300 waren noch lange nicht am Ende, ... meine Ohren waren es, weil es einfach zu laut war, und mir meine Ohren noch wichtig sind. Die ganzen Schweinereien bei BR kann ich dir in etlichen Messungen direkt beweisen, ... natürlich gibt es gute BR Boxen, aber da ist etliches mehr an KnowHow vonnöten, ... schaue dir mal die Visaton Studio 1 an, absolut geile BR-Box, technologisch auf dem höchsten Niveau. Da dringt nahezu nichts von innen nach draußen, ... super gut gemacht!

                          ich schreibe es nochmals, einfach Umsetzen und an der Box verfeinern, ... auch die Abstimmung der TIW300 im Gehäuse, wenn du BR machen möchtest, kannst du während der Fertistellung immer noch verändern, ... auch Zustopfen geht noch, ... wenn du nicht soweit weg wohnen würdest, könnte ich dir bei der Abstimmung sicher helfen, ...

                          Kommentar

                          • Timo VOX
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.01.2009
                            • 1153

                            Timo, die Spule war die ganze Zeit weg, ich habe es nur nicht im Kopf gehabt vorhin.

                            Ich brauche Pegel wenn ich mal Musik höre :-), ich hatte 125db gemessen war mit Tl Sub und bin froh das es noch mehr wird.

                            Ich werde auch noch einen 2 TL irgendwann bauen da ich den einen oft übers limit bringe :-).


                            Das jetzige Konzept funktioniert doch in der Simu, auch laut Visaton passt es.
                            Die anderen die 2 TIW in BR haben sind auch begeistert, ich bin kein Musikhörer ich gucke Filme und die 2x Musik im Monat für 15 Minuten müssen einfach knallen.

                            Eigentlich wäre eine HK PA Anlage das richtige aber ein Lautsprecher ist zu 50% ein Möbelstück weshalb ich sogar Optik vor Klang stellen würde da ich Ihn 99% der Zeit nur sehe und nicht höre.
                            Naja es soll besser werden als die Vox, denke das wird klappen.

                            Ja ich teste doch im Rohbau, ich werde bevor ich die letzte Rückwand anschraube alles testen und das BR ran schrauben und zu machen etc.


                            Ich schreibe das alles da mit du mich besser einordnen kannst, ich brauche nicht die letzte 2% von dem was ginge, ich brauche was funktionierendes was theoretisch klingt und den rest wenn es von vornerein machbar ist wie hier werde ich dann im Rohbau testen und auf meine Bedürfnisse anpassen und die Messungen zur Hilfe nehmen :-).

                            Ja glaube du wohnst im Ruhrpott, hatte vorhin mit einem Kollegen noch geschnackt zu Visatons Antworten, ach ja das war eine Din A4 Seite voll, er sieht das ähnlich pragmatisch obwohl er wirklich ein High Ender ist vom Stromkabel angefangen.



                            ich habe ein super Gefühl bei der Sache und bin mir sicher das der Rest noch hinzubekommen ist.

                            Auch DANK EUCH :-)
                            CONCORDE WG 300 Rounded
                            VOX 301 Oval
                            VOX 301 Center Oval
                            COUPLET KE OVAL

                            Mein Wohnkino

                            Kommentar

                            • fioreto
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.04.2008
                              • 614

                              Hallo zusammen,
                              lese diesen Trend mit Begeisterung und möchte hiermit ein sehr großes Lob an die forums Mitglieder und an Visaton für die Hilfsbereitschaft aussprechen, es ist NICHT selbstverständlich.
                              Weiter so.
                              Liebe Grüße
                              Filippo

                              Kommentar

                              • Timo VOX
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.01.2009
                                • 1153

                                fioreto ja das sehe ich auch so, vor allem das Visaton mir zur Seite steht und meine Berechnungen prüft, gerade bei der Gehäuseform ist so etwas wie das Volumen nicht in 5 Minuten errechnet.
                                CONCORDE WG 300 Rounded
                                VOX 301 Oval
                                VOX 301 Center Oval
                                COUPLET KE OVAL

                                Mein Wohnkino

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X