Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde WG 300 Rounded

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo VOX
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2009
    • 1153

    Nachtrag.

    4 BR25.50 mit 8cm und 25cm länge ergeben bei 200L 28Hz also Bigbox. Angeblich war es ja auf 30Hz abgestimmt.

    Bei 177 L 30Hz wie mein Berechnetes in Boxsim. Was 32Hz in der Simulierten Kurve anzeigt.

    Bei meinem Br Kanal ist es identisch mit 4x Br25.50 was eine 2 Hz höhere Abstimmung als die Bigbox ergibt aufgrund des Volumens.



    Timo kein Problem, das Gehäuse bleibt so, es geht nur noch um die BR Größe, es geht letztendlich darum 20x18x38 zu lassen oder auf 20x18x40 zu gehen oder gar auf 18x18x40.... oder vllt 42.

    Wenn ich Boxsim mit dem TIW so sehe ist aber eine tiefere Abstimmung nicht gerade gut. Und laut REW und meinen Messungen ist der Pegel bei dem Test Gehäuse auch wie die Boxsim Simu bei 32Hz am stärksten.


    Und zur Weiche.

    https://forum.visaton.de/forum/galer...978#post532978

    Warum ist hier noch 0,5Ohm vor dem Hochtöner? der Fehlt bei der Weiche hier zu meiner, liegt es am Pegel da die 300er mehr Hochton bekommen müssen?
    Zuletzt geändert von Timo VOX; 22.01.2024, 22:26.
    CONCORDE WG 300 Rounded
    VOX 301 Oval
    VOX 301 Center Oval
    COUPLET KE OVAL

    Mein Wohnkino

    Kommentar

    • goofy_ac
      Registrierter Benutzer
      • 17.02.2018
      • 1080

      Wenn Du mit dem BR-Kanal spielen möchtest - mach ihn vom Querschnitt doch etwas größer als beabsichtigt, und schaffe Dir ne Möglichkeit, ihn durch aufdoppeln der Wände zu verjüngen oder zu verlängern (Bretter zum Test z.B. mit Klettstreifen einbringen). Klar, wenn die Abmessung der gesamten Box konstant ist, würde es eine Reduzierung des Volumens bedeuten, wenn der Kanal größer wird. Aber ich behaupte mal, dass die Veränderung des Kanal-Volumens einen wesentlich größeren Effekt hat, als die Verkleinerung des Boxen-Volumens?

      Viele Grüße - Axel

      Kommentar

      • Timo VOX
        Registrierter Benutzer
        • 10.01.2009
        • 1153

        goofy_ac ich wollte ins Bett und hatte eine ähnliche Idee.

        Also 4x Br25.50 haben 200cm².

        Meins nun 360cm²

        Verkleinere ich auf 17x18cm anstatt 20x18cm habe ich bei einer Länge von 30cm auch 30Hz und immer noch 306cm² öffnung.

        Gefällt es nicht kann man das Br verlängern um bis auf 40cm das geht ja Problemlos was anzuleimen im inneren dann sind es 27Hz laut Boxsim.


        Die Abstimmung wäre sozusagen zwischen 27 und 30Hz jederzeit veränderbar.



        Im fertigen aber Rohen Gehäuse ist der Test ja einfach indem man hinten an dem Lautsprecher das Br verlängert, da kann man auch noch problemlos was ran schrauben zum befestigen.


        Wie ist die Idee?

        Dazu müsste halt wie gesagt lediglich die Höhe um 3 cm ggf. 4 cm eingekürzt werden.

        Bassreflex Abstände angepasst, Volumen 3L verkleinert da ich 2,2cm kleiner baue, macht aber nicht viel aus.




        Folgende Werte mit Anpassung des Abstandes zum Lautsprecher Boden (40cm 85,4cm zu 95,4cm)


        Mit lockerer Bedämpfung


        17x18x30cm 29,87Hz 306cm²
        Stufenlos bis
        17x18x40cm 27,67Hz
        änderbar


        16x18x30cm 29,16Hz 288cm²
        Stufenlos bis
        16x18x40cm 26,97Hz
        änderbar



        16x16x25cm 29,01Hz 256cm²
        Stufenlos bis
        16x16x40cm 25,3Hz 56cm²
        änderbar


        Was wäre am sinnvollsten ich denke 17x18cmx30cm


        Timo
        Kannst du das am Wochenende auch mal durch Ajhorn schieben, finde nur die Demo Version.
        CONCORDE WG 300 Rounded
        VOX 301 Oval
        VOX 301 Center Oval
        COUPLET KE OVAL

        Mein Wohnkino

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9216

          Ja. Das mache ich am Donnerstag. Grüße Timo

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27576

            Ob 0,5 Ohm vor dem HT oder nicht, ist Geschmacksache. Und liegt auch am Mitteltonpegel, der wieder von der Schallwand beeinflusst wird. Und die Chassispegel haben auch Streuung. Lass ihn weg, wenn die Höhen zu viel sind, regle das mit dem DSP.
            Zuletzt geändert von walwal; 23.01.2024, 08:27.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Timo VOX
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2009
              • 1153

              Timo danke.

              walwal ok verstanden.



              Und zum Bass Reflex, würde dann den Kanal am Ende mit Lamelle ausstatten, testen und Messen indem ich hinten am Lautsprecher das BR verlängere und wenn es gefällt kann ich mit Lamello und leim das Ganze innen gegenleimen.

              Die Öffnungsfläche war nur immer so groß wegen Windgeräusche aber die 4x Br25.50 haben auch nur 200cm² da werden 300 ja auch reichen.
              CONCORDE WG 300 Rounded
              VOX 301 Oval
              VOX 301 Center Oval
              COUPLET KE OVAL

              Mein Wohnkino

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27576

                Teste das mal wie beschrieben. Wenn der Kanal Geräusche macht und sowieso länger werden soll, runde den Einlass ab.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Timo VOX
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.01.2009
                  • 1153

                  Abrunden werde ich es eh, im Testgehäuse hatte ich auch geguckt, da war erst ab 8x18cm Windgeräusche die störten, bei 18x18 war es trotz alles Eckig nahezu 0 und am Hörplatz nichts zu hören.
                  CONCORDE WG 300 Rounded
                  VOX 301 Oval
                  VOX 301 Center Oval
                  COUPLET KE OVAL

                  Mein Wohnkino

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27576

                    OK, auch wenn man es nicht hört, der Wirkungsgrad wird besser.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Pollton
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.02.2015
                      • 210

                      Hallo,
                      Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigen
                      walwal

                      kannst du noch aufschlüsseln warum Boxsim 30Hz sagt und AJhorn 38?
                      ich bin zwar nicht walwal, aber ich versuche es trotzdem mal

                      So wie ich das sehe, wurde der Kanal mit Boxsim direkt am Boden bzw, an einer Wand simuliert. Dadurch fällt die Abstimmfrequenz tiefer aus , als wenn es ein frei stehendes Rohr wäre. Ich meine, Boxsim kann das berücksichtigen, was die meisten anderen Programme nicht machen. Die gehen immer von einem frei stehendes Rohr aus. Wie das mit AJhorn ist kann ich nicht sagen, mit dem Programm kenne ich mich nicht aus. Aber ich glaube, AJhorn berücksichtig das auch nicht so viel ich weiß, dadurch fällt die Abstimmfrequenz höher aus.
                      Simulieren ist so eine Sache, in der Realität sieht es dann meistens wieder anders aus. Anschließend messen, dann weiß man es

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9216

                        ich hänge mal generell noch ein paar Simulationen an, Prämisse 177 Liter Gesamt.
                        18x20 40cm
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: aktuell xxl.JPG Ansichten: 0 Größe: 287,1 KB ID: 716832

                        18x18 60cm blau, schwarz 40cm
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: aktuell xxl 18x18 60cm.JPG Ansichten: 0 Größe: 311,3 KB ID: 716834

                        und 16x16 40cm
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: aktuell xxl 16x16 40cm.JPG Ansichten: 0 Größe: 306,4 KB ID: 716835

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9216

                          so, und nun sollte ich noch meine Meinung und Erfahrung dazu schreiben, ... ich persönlich bevorzuge die knackige, und eher hohe Abstimmung. Simulation 20x18 und 40 cm Länge. Man kann aber auch 16x16 und 40er länge machen, da kommt die Simulation ziemlich genau auf 30 Hz, nach AJhorn.

                          Die Unterschiede sind einfach am Beispiel der ... zu erklären (jetzt weiß ich auf die Schnelle nicht mehr, wie die Box heißt v20 oder so, mit zwei W200s 2xW130s und G25) Diese Box konnte ich bei Marko/Sunder in seinem Hörraum hören. Und, dann wusste ich sofort warum er mich eingeladen hat, die Abstimmung dieser Box war einfach nur abgrund tief. Im Umkehrschluss fehlte der Box komplett der Bereich rund um 60 Hz, da nach unten super flach fallend. Das muss ungefähr 2010 gewesen sein. Ich schlug im vor die Box einfach durch die Rohre etwas höher abzustimmen, ... und siehe da mit abgeschnittenen Rohren kam auf einmal richtig viel Bassenergie aus der Box und der Sub, der ab und zu mitspielte wurde komplett entsorgt.

                          Warum schreibe ich dies, ... es ist ein Irrglaube zu denken dass wenn eine Box tief abgestimmt ist, dass dann mehr Bass rauskommt, ... ganz im Gegenteil. Der Kennschalldruck im Bass sinkt, und es kommt speziell um 50-80 Hz deutlich weniger raus. Und dies ist der Bereich wo unsere Musik maßgeblich Bass hat.

                          "das wäre mir zu wenig tief" habe ich gestern gelesen, und meine Rückfrage: "für welche Gelegenheit?? für welche Musikrichtung?"
                          Ich bevorzuge Pop und Jazz und auch ab und zu auch ältere Sachen. keine Volksmusik!!! Und meine Erfahrung ist dass 35 oder 40 Hz meine Musikrichtung komplett abdeckt. Es ist ja nicht so, dass unterhalb dieser 35 Hz kein Ton mehr drauf ist, aber eben leiser.

                          So und nun kommt der Raum mit ins Spiel, ... mein Raum puscht bei leicht unter 30 Hz um knapp 10 dB, ... habe ich nun eine Box die eine ähnliche tiefe Abstimmung vorweißt, habe ich im Raum eine absolute Brummbox gebaut. Mit ewig langem Nachschwingen und keinem sauberen Bass, ... d.H. ich sollte schon Wissen was der Raum aus der Abstimmung macht, ... und auch da ist meine Erfahrung, dass hoch abgestimmte Boxen in den 38 bis 40ern deutlich weniger Raumprobleme machen wie Boxen in den 30ern.

                          Deshalb bleibt meine Antwort bestehen, ich würde mit 20x18 und 40 cm Länge ins Rennen gehen und einen Subsonic bei 35 Hz setzen von zb But 12. Dies alleine bringt schon rund 4-6 dB mehr Maximalpegel im wichtigen Bassbereich.

                          Kommentar

                          • Timo VOX
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.01.2009
                            • 1153

                            Pollton ja Visaton hat mir genau das auch geschrieben.

                            Timo Danke, ja wenn ich bei Boxsim tiefer abstimme (27Hz bei dem anderen Br) sinkt der Pegel bis 50 oder 60Hz und es tritt laut Simu das ein was du sagst.


                            Ich denke das schlauste ist 20x18x40, aber auch Fix.

                            Bei 18x18 kann ich später noch testen und 0-10cm anbringen vor dem Lackierer.

                            Natürlich kann ich auch nachträglich 19mm Mdf einschieben um das Rohr von 20auf 18mm zu verkleinern.
                            CONCORDE WG 300 Rounded
                            VOX 301 Oval
                            VOX 301 Center Oval
                            COUPLET KE OVAL

                            Mein Wohnkino

                            Kommentar

                            • DanielK78
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.03.2021
                              • 241

                              Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigen
                              goofy_ac ich wollte ins Bett und hatte eine ähnliche Idee.

                              Also 4x Br25.50 haben 200cm².

                              Meins nun 360cm²

                              Verkleinere ich auf 17x18cm anstatt 20x18cm habe ich bei einer Länge von 30cm auch 30Hz und immer noch 306cm² öffnung.
                              Der BR Austritt ist ja eher noch auf der konservativen Seite. Würde ich nicht unbedingt verkleinern wenn es nicht sein muß.
                              Visaton hat ja bei der Concorde oder Comact Mk.V bis zu der Hälfte der effektiven Membranfläche.
                              Concorde 185,6cm² BR zu 432cm²

                              Die Atlas Compact 257,6cm² BR zu 510cm²
                              Die Atlas Compact ist übrigens auch auf 32hz abgestimmt.

                              Unsere Box mit den 2x TIW300 liegt bei ~35hz
                              Gleiche Auslegung wie die Compact aber 2x100Liter statt 130L
                              510cm BR auf 1020cm² Membranfläche

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27576

                                Die ganze Spekuliererei bringt niemanden weiter. Natürlich sollte BR in einem sinnvollen Bereich abgestimmt werden. Aber am Ende muss man den Bass am Hörplatz messen, Spitzen kappen, dann nach persönlichen Vorlieben im Pegel anpassen. Fertig...Solange die TT (und Verstärker) nicht überfordert werden, ist alles gut.

                                Knackig wird der Bass, wenn der Raum nicht zu lange Nachallzeit(im Bass) hat und die Phase TT-MT stimmt. MIR fehlt etwas, wenn der LS nicht bis 30 Hz linear geht und noch bei 25 viel fehlt. Auch mein Raum resoniert bei 29 Hz. Na und? mit PEQ ist das weg.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: bass.jpg Ansichten: 0 Größe: 17,3 KB ID: 716840
                                Messung am Hörplatz

                                BR brauche ich nicht und Timo Vox wahrscheinlich auch nicht. Der Sessel wackelt und es knallt auf dem Brustbein, die Passanten vor dem Haus sagen - "er hört wieder". Und es sind nur 4 20er in CB...
                                Zuletzt geändert von walwal; 24.01.2024, 09:26.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X