Geht schon, vielleicht sogar in 4 mit dem richtigen CAD-System. Mit was bist Du unterwegs?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Concorde WG 300 Rounded
Einklappen
X
-
900ml bekommst Du alleine schon als Differenz zwischen einem schönen und nicht so schönen Modell eines TIW300...
Manuell wird gewerblich in der heutigen Zeit niemand mehr solche Volumen ausrechnen. Dafür arbeitet man mit CAD: Hüllvolumen der Box erzeugen - Körper kombinieren mit Komponenten - > Subtraktion -> fertig
Viele Grüße - Axel
Kommentar
-
Natürlich… Setz die Einschlagmutter mit nem Tropfen Silikon auf der Auflagefläche ins MDF, lass es über 24 Std aushärten, bevor Du die Chassis montierst. Die Schrauben bekommen ebenfalls (bei der finalen Montage) auf Höhe der Kontaktfläche zum Gegengewinde nen Tropfen Silikon.
Alternativ gibt es Unterlegscheiben in metrischen Größen aus PA, erfüllen den gleichen Zweck, bedeutet weniger Schmiererei, dafür kommt allerdings der Schraubenkopf 4-5 Zehntel weiter hervor
Abgesehen von dieser Art der Montage - welche Undichtigkeiten erwartest Du über die Gewindegänge, durch die Bohrung, vorbei an der Auflagefläche des Schraubenkopfes auf dem Chassisrand? Vor etlichen Jahren meine ich, hätte Visaton mal nen Test mit einer 8 oder 10mm Bohrung in einer CB gemacht - und nichts Messbares herausbekommen
Viele Grüße - Axel
Kommentar
-
Finde ich auch. Sauber gefräste Auflageflächen und einfach montieren. Bei Dir und den bisherigen Arbeiten sehe ich da kein Problem.
Mit Schrauben in MDF habe ich aber kein Problem. Festziehen bis der Schraubenkopf aufliegt und dann so 2-3 Grad drehen für etwas Vorspannung drauf. Hält immer. Habe auch schon von Gewinde in MDF geschnitten gelesen mit Erfolg, das auch mal probiert. Geht auch.
Es hieß auch immer: Lautsprecher sind keine Barometer.Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
- 1 Likes
Kommentar
-
Richtig. Bis die Luft merkt, dass sie entweichen kann, geht es schon in die andere Richtung und sie ist total verwirrt und sagt "dann eben nicht".„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
- 1 Likes
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenRichtig. Bis die Luft merkt, dass sie entweichen kann, geht es schon in die andere Richtung und sie ist total verwirrt und sagt "dann eben nicht".
Kommentar
-
Kommentar