Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde WG 300 Rounded

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27746

    Mit Verstärkern bin ich nicht der Kenner, ich habe ja Hifi-Akademie mit eingebauten DSP. Vollverstärker oder Endstufen?
    Teure Kondensatoren sind NICHT besser.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27746

      Wenn es preiswert sein soll:
      https://www.expert-technomarkt.de/Em...a29715bd32d0d4

      Die Verstärker sind heute alle gut, wenn die Leistung reicht und man keine Exoten nimmt. Ich kenne keinen Yammi, der bei mir oder Umfeld kaputtging. Die Japaner sind zuverlässig.
      Rotel ist auch was feines. Wobei ich ja auf Class D schwöre, speziell im Sommer. Der Rotel heizte gut.....
      Zuletzt geändert von walwal; 05.02.2024, 16:58.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9408

        Hallo Timo,
        die Verstärkerfrage wird im Netz extrem kontrovers diskutiert; nach dem Motto "ich habe noch nie einen besseren Verstärker gehört" oder "der klingt wie eingeschlafende Füsse". Wenn du etwas mehr von den Kommentaren lesen möchtest empfehle ich dir das hier: Snake Oil Audio Forum. mehr als Scherz gemeint.

        Und ich antworte genau wie Jürgen, nahezu alle Verstärker sind heute "neutral", bei Class D muss man etwas aufpassen, da je nach ohmsche Last der Hochton ansteigen oder in den meisten Fällen extrem auch absenken kann. Dies korrigiere ich dann per DSP.

        Ich habe viele Class D Kleinverstärker ausprobiert, und was soll ich sagen, die klingen alle gleich, ... am Ende kommt es drauf an was er an Leistung abgeben kann, und da wird viel geschummelt, ... 2x50 Watt ist nicht gleich 2x50 Watt, denn oft stecken hinter vielen Class D Verstärkern am Ende lediglich 2x15 Watt.
        Wo ich absolut überzeugt bin ist der Chipsatz TPA3255. Die maximale Ausgangsleistung hat man mit einem Netztel mit 48 V / 10 A.
        Lediglich mal ein Beispiel bei Amzon drangehängt: https://www.amazon.de/Fosi-Audio-V3-...ps%2C93&sr=8-3

        ich kenne diese nicht hat aber gute Bewertungen.

        ich habe andere mit gleichem Chipsatz aber internem Netzteil, die es leider nicht mehr gibt, und diese könnte ich wärmstens empfehlen, vielleicht gibt es diese auch irgendwann mal wieder.:
        https://www.amazon.de/gp/product/B09...?ie=UTF8&psc=1

        Noch was am Rande, Mittel- und Hochton braucht wirklich nicht viel Leistung, da reicht in den meisten Fällen so ein ChinaAMP vollkommen aus, ...

        Gruß Timo

        dies war mal ein Beispiel für einen Dreiweger. Dicke NAD-Endstufe im BASS und Mittel- und Hochton je ein ChinaAMP, hier in dem Fall eine umgebaute Behringer als DSP, und als Zuspieler ein DAC von Fosi Audio:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2045.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,06 MB ID: 717276

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27746

          Meine Sicht: Das ist alles zu viel Kabelsalat. Entweder Hypex Plateamp oder Hifi Akademie mit DSP. Oder ???
          Das ist mir der Aufpreis wert.

          Die neuen Hifi-Akademie-Endstufen sind auf gleichem Niveau wie die Hypexe.
          Leistungsabgabe 2x150W an 8Ohm
          2x250W an 4Ohm
          Dämpfungsfaktor
          (bezogen auf 8Ohm) typ. 4000
          Frequenzgang (20-20kHz) +0/-0.5dB (>2.5Ohm)
          untere Grenzfrequenz (-3dB, >2.5Ohm) 5Hz
          obere Grenzfrequenz (-3dB, >2.5Ohm) 50kHz
          Klirrfaktor
          (BWL 20-20kHz/10V an 4Ohm)
          THD typ. 0.001%
          THD+N(A) typ. 0.003%
          Rauschabstand
          (BWL 20-20kHz/10V an 4Ohm) typ. 106dB(A)
          (bez. auf Vollaussteuerung) typ. 116dB(A)
          Frequenzgang praktisch unabhängig von der Lautsprecherimpedanz.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9408

            und, aktuell plane ich auch was zum Einbauen zu kaufen, dies ist auch der Grund meiner ganzen Verkäufe, um Geld frei zu haben für das Hobby, sprich die neue Elektronik ...


            ... nur ist das in meinem "speziellen Falle" besonders unkonfortabel für mich, wenn ich jedes mal das Fach im Gehäuse mit einplanen und bauen muss, ... ich baue mindestens drei bis vier Boxenpaare im Jahr. Bei mir ist meine externe Lösung zur Zeit recht günstig aufgebaut, mit zwei ChinaAmps (150 Euro das stk) und Audaphon (300 Euro, alternativ 250 Euro MiniDSP HD), und MT und HT mache ich zur Zeit passiv (hier in dem Fall keine 100 Euro). Das sieht dann so aus:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2309.jpg
Ansichten: 287
Größe: 1,26 MB
ID: 717286

            und die passive Weiche ist aktuell auch extern, diese verschwindet in naher Zukunft ins Innere der Box, ... jetzt bei der Abstimmung war es äußerst geschickt ständig dran zu kommen.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2310.jpg
Ansichten: 256
Größe: 849,2 KB
ID: 717287

            in anderen Fällen baue ich nach der ersten aktiven Umsetzung auch ganz gerne mal noch passiv, siehe da den Schreihals mit den zwei TIW300 und dem Beyma AMT im Horn, die Kombination ist so gebaut, dass ich mit den Klangreglern am Verstärker absolut auskomme. Ein DSP wird bei mir im Raum nicht gebraucht und durch den hohen Wirkungsgrad reicht auch nur EIN kleiner ChinaAMP.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2248.jpg
Ansichten: 256
Größe: 633,6 KB
ID: 717288

            Kommentar

            • Timo VOX
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2009
              • 1187

              Ok, ich dachte an einen älteren Hifi Verstärker, aber da müssen sicherlich die Elkos getauscht werden.

              Ich guck mir das von Walwal mal an, letztendlich kann ich das auch später noch mache für mich steht der Lautsprecher erstmal vorne und im Winter vllt dann die Elektronik ergänzen :-).

              walwal der Yamaha ist einstieg aber Preislich ok, davon Vorgänger etwas größer gebraucht wäre sicherlich auch realistisch.
              CONCORDE WG 300 Rounded
              VOX 301 Oval
              VOX 301 Center Oval
              COUPLET KE OVAL

              Mein Wohnkino

              Kommentar

              • horr
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2005
                • 1896

                Verstärker sollen Laststabil sein (nicht beim Netzteil gespart), sonst hör' ich keinen Unterschied, ob 10€ Chinese oder 5000€ Japaner.
                Ich hab' in der letzten Zeit viel ICEpower im Einsatz, da die günstig über die alten TEAC WAP zu bekommen sind (hab' 4 davon) und alles auf einem Board haben.
                Ein Tip: alte Beolap-Aktv-Lautsprecher haben teils 4 ICEPower-Verstärkerkanäle mit 125 Watt drin und die gibt's oft für unter 100 €!

                Kommentar

                • DanielK78
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.03.2021
                  • 296

                  Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                  Hallo Timo,
                  die Verstärkerfrage wird im Netz extrem kontrovers diskutiert; nach dem Motto "ich habe noch nie einen besseren Verstärker gehört" oder "der klingt wie eingeschlafende Füsse". Wenn du etwas mehr von den Kommentaren lesen möchtest empfehle ich dir das hier: Snake Oil Audio Forum. mehr als Scherz gemeint.
                  Es ist ja eine Seuche die da gerade auf Youtube grassiert. Was dieser "Snakeoil" so für Zeugs von sich gibt... Aber der Holger Barske hat ihn im Interview mal etwas vorgeführt ohne das er es gemerkt hat.
                  Im Troß auch so Leute wie Iam Mad. Entlarvend dann wenn die eigene Tochter Wahrheit kund tut wie: "die Petite klingt wie mein altes Nokia" oder wenn er sich ob des guten klangs der neuen selbst gebauten 3-Wege kaum einhalten kann... Halt schon lange nichts normales gehört das 40-20khz ordentlich wiedergeben kann.
                  Wenigstens hat der SnakeOil bei seiner "Eigenkreation" Monitor eins sehr gute Entwickler. Die ist ja ganz pfiffig für so ein Brüllwürfel.

                  Aber wie man sieht, ich schau es auch. Zum Glück hab ich etwas mehr Hintergrundwissen in einigen Aspekten.


                  Zur Verstärkerfrage:
                  Ich würde zur Überbrückung einfach einen potenter älterer Verstärker gebraucht kaufen und ihn danach ohne Verlust wieder verkaufen. Wie Jürgen schon schrieb ist Rotel zb sehr solide gebaut.

                  Ob jetzt ein Verstärker Klang bringt oder nicht bin ich sehr gespalten.
                  Mein Rotel RMB 1095 war ein großes Update an der Atlas Mk3 obwohl die 90db Wirkungsgrad hat, die kann jetzt bis zur hörschwelle richtig böse werden.
                  Ich hab auch einen großen Schritt bei meinem Bruder zwischen einem alten Denon PRA-1500 zu seinem Rotel Michi P5 gehört. Hier hat der Rotel ein viel besseres Stereobild und klingt einfach realer/natürlicher. Der Denon ist aber auch schon sehr alt.
                  Alles natürlich keine Blindtests oder Direktvergleiche.

                  Was auch noch gravierend ist, der Klang beim Heimkino... die ganzen Einmesssysteme usw...
                  Macht mich ganz verrückt eine gute Einstellung zu finden. Fast immer bevorzuge ich Direct zu den ganzen Einpegelungen mit Dirac. Aber man muss eben den Bass dann doch zügeln. Die ganze Zeit bin ich am Setup umschalten...
                  Auch hier gibt es bei den AVCs noch "Verstärkerklang", so gefällt mir mein neuer Denon besser als mein älterer Marantz. Ich führe das auch die interne Endstufenabschaltung zurück. Auch die blanken Technologie Unterschiede zum Beispiel durch Dirac. Das schafft eine deutlich verbesserte Synchronität und Räumlichkeit, der berühmte im Kopf(Kopfhörereffekt) Sound zum Beispiel.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27746

                    Bei den AVR wird ja viel "gerechnet" und oft sinnvoll gesoundet, da hatte mein neuerer (auch schon Jahre her) Yamaha deutlich Verbesserungen im Surround gebracht. Bei Stereo-Verstärkern ist das (fast immer) nicht der Fall. Kliir ist kein Thema, Rauschabstand auch kaum noch, es zählt nur Kraft.
                    Mein Revox Receiver(110 Watt) klippte an der Vox, der Rotel 1080 nicht. Alles weg....
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Timo VOX
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.01.2009
                      • 1187

                      Also,

                      ich hatte immer Pioneer und irgendwann mit HDMI Einzug waren die Stereo echt schlecht geworden, danach Marantz, war ok. Der Yamaha 3050 ist bislang am besten aber das Einmessen ist auch gut.

                      Bin aber auch schon am Überlegen nach dem Einmessen die Front auf Pure zu setzen, das geht Gott sei dank bei dem Yamaha und nur den Rest durch DSP vom Yamaha einstellen zu lassen.


                      Ich denke auch einen gebrauchten Yamaha um 100€ aus ende 90 mit 2x150W RMS wäre das richtige und verlustfrei weiter zu verkaufen.

                      Alternative wie gesagt ein Yamaha AS 500 oder 700, da recht günstig und halt nicht so alt.

                      Selbstbau auch teuer, ich kaufe erstmal nichts und lasse es Passiv über die Weiche laufen und lebe damit, das Lackieren ist teuer genug und die TIW auch.

                      Könnte mir auch vorstellen die mini DSP für die TIW zu behalten und dann 2 Hypex zu verbauen mit DSP. Aber auch dann hmm ein 251 oder 122?? Ich finde den Gedanken der Passvien Trennung eigentlich immer gut da ich bei einer DSP gerade im HT eher angst hätte sie steigt aus und zerballert den HT.
                      CONCORDE WG 300 Rounded
                      VOX 301 Oval
                      VOX 301 Center Oval
                      COUPLET KE OVAL

                      Mein Wohnkino

                      Kommentar

                      • Burns
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.12.2008
                        • 1283

                        SnakeOil auch von
                        Im Interview Oliver Martin - Wie geht Lautsprecher?

                        zerlegt. Sehr gutes Vid für HiEndEnthusiasten
                        Aber auch ein gutes Vid für LS-Bauer, Grundlagen und Grenzen
                        Zuletzt geändert von Burns; 06.02.2024, 12:29.

                        Kommentar

                        • DanielK78
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.03.2021
                          • 296

                          Genau Burns. Eines der besten Videos des Kanals.
                          Allerdings im freundschaftlichen Sinne. Wenn ich nicht falsch liege hat der Oliver Martin den propagierten Monitor Eins entwickelt.


                          @ Jürgen
                          Ja genau. Beim Heimkino ist noch zwingend ganz viel Software dabei und die Hardware aus dem minimalen konstruiert. Genau das Gegenteil von typischen "High-end"
                          Klingt trotzdem Geil!

                          Kommentar

                          • Burns
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.12.2008
                            • 1283

                            #Wenn ich nicht falsch liege hat der Oliver Martin den propagierten Monitor Eins entwickelt.#

                            Interessant, ich nehms dem SnakeOil auch nicht übel, kommt auch aus einer anderen Schiene und hatte mit Entwicklung bis dato wenig zu tun.

                            Kommentar

                            • DanielK78
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.03.2021
                              • 296

                              Sry Timo wegen dem Off topic ​​​​​​
                              Ich will die Kanäle auch nicht verteufeln. Sie sind ja unterhaltsam und fördern das Hobby Selbstbau und HiFi allgemein.
                              Die Interviews sind ja teilweise gerade wegen der einseitigen "Meinungswirklichkeit" unterhaltsam.
                              Von "Kalotten klingen nicht" behauptung bis zum erklärt bekommen was ein AMT ist... Alles in einem Video.

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27746

                                Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigen
                                ....auch.

                                Könnte mir auch vorstellen die mini DSP für die TIW zu behalten und dann 2 Hypex zu verbauen mit DSP. Aber auch dann hmm ein 251 oder 122?? Ich finde den Gedanken der Passvien Trennung eigentlich immer gut da ich bei einer DSP gerade im HT eher angst hätte sie steigt aus und zerballert den HT.
                                Machst du einen 22µF davor. Aber passiv reicht, ich kann mir nicht vorstellen, dass es NOCH besser wird, nachdem ich gestern wieder meine Conwg-session hatte. Bass sauber entzerrt und über 300 Hz nur 3 Hubbel egalisiert, aber L+R exakt gleich filtern ergibt perfekte Ortung und man hört keinen einzelnen LS mehr. Traumhaft...

                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X