Timo, diese Variante ist von Visaton und Sebastian hat lange daran getüftelt. Ich empfehle sie, weil das bei mir und allen Varianten (Convox und die von Bigbox) auf Anhieb gefallen hat. Ich hatte auch mal versucht, das zu verbessern und habe es aufgegeben.
Ich bin auch überzeugt, dass teilaktiv besser klingt. Weil die Rückströme aus den TT nicht den MT-Zweig stören und man einmessen/korrigieren kann. Besonders im Bass sind das Welten, was immer wieder von Forenmitgliedern bestätigt wird.
Billiger wird es nicht, aber besser.
Aber auch ich musste noch lange probieren bis ich völlig zufrieden war, du weißt ja, Raum und Abstrahlung....
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Timo, diese Variante ist von Visaton und Sebastian hat lange daran getüftelt. Ich empfehle sie, weil das bei mir und allen Varianten (Convox und die von Bigbox) auf Anhieb gefallen hat. Ich hatte auch mal versucht, das zu verbessern und habe es aufgegeben.
ich habe den Post davor genau das Gleiche geschrieben, ...
ich würde deine Variante trotzdem nicht wählen, da meine Variante günstiger ist und weil per DSP genau deine Variante akustisch erreicht werden kann.
ps. eine Spule sollte man noch löschen, oder hat die eine Funktion?
Timo ok ich gucke dann mal.
Ich habe keine hypex, ich bereite nur den Platz im Gehäuse vor. Ich habe 3 mini DSP und 6 PA Endstufen.
Ok also DSP für TIW mit Verstärker, DSP für AL & KE mit Verstärker und dann noch die Weiche für die MT & HT allerdings nur für die Frequenztrennung.
So ist die DSP im HT & MT Bereich nutzbar aber die Trennung erfolgt lediglich für die MT nach unten hin, richtig?
Klingt auch nicht verkehrt :-).
Also so vom Lesen klingt das ja interessant. 2x2 Kanäle Verstärker 2x2 Kanäle mini DSP und dann passiv nur Trennen für den KE nach unten und für den AL nach oben. Rest wie Entzerrung und AL nach unten über DSP.
Dann wäre ich wieder bei einem Tri Terminal und keinem 4rer.
Als Bonus hat man aber auch den Vorteil das man wenn man mal das Falsche Kabel in das Terminal steckt den Hochtöner mit Bass versorgt.
die Variante von Jürgen ist nachbausicherer, ... Aber jetzt hast du es verstanden, aber ich würde einfach die Bässe, jeweils zwei TIW300, paralellschalten und dann reicht EIN MiniDSP HD.
ich habe nur solche Teile verbaut und auch noch in der garage die alten Teile, aber ich denke ehrlich gesagt es ist unsinn und es geht nu rum Trennfrequenz.
Ich halte nichts von Voodoo auch bei Kabeln nicht.
Abe rich nutze es für Filme und bei Musik meist irgend einen Elektro krams oder RnB, da ist eh die Aufnahme das Problem :-)
Ich gucke mir die Simu von Walwal an, aber moment Timo du schriebst du würdest die Variante nicht nehmen ?
Oder was verstehe ich Falsch.
In der Simu von walwal ist doch eine Weiche HT & MT und aktive Filter für HT&MT sowie natürlich die TT.
PS: Walwal war4um 3x 1Ohm und nicht 0,33, klar ist es das selbe Ergebnis aber hatte das einen anderen sinn als Teile waren vorhanden?
Welche der Weichen sind nun Sinnvoller?
Ich würde ja glatt auf das sich bereits bewerte gehen.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar