Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde WG 300 Rounded

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27746

    #46
    Steht alles hier:

    https://forum.visaton.de/forum/galer...079#post716079

    Wend die Al aktiv getrennt werden, dann LR 4. Ordnung bei 300 Hz.

    Oder so:
    https://forum.visaton.de/forum/galer...966#post715966
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Timo VOX
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2009
      • 1187

      #47
      Ehm, in den Kommentaren steht das für mich verständlich bzw. übersehe ich das?

      Ich kann einstellen, High Pass, Low Pass und dann LR 12/24/48db sowie BW6/12/18/24/30/42/48 und Bessel.

      Bilder gehen wieder nicht.

      Habe gegoogelt, wäre das richtig LR 24db richtig? 300 Hz, da sollen die TIW dann einen High Pass bekommen.

      Und die AL? wo den High und wo den Lowpass?

      Und die Weiche für den KE mit Waveguide das entspricht dann dem aus der Boxsim Datei wo AL und KE Passiv hinterlegt waren?

      PS: ich kann bei den einzelnen Ausgänge der DSP auch ein Delay einstellen, wäre ja nicht unsinnvoll das MT und TT noch gleichzeitiger spielen oder?
      CONCORDE WG 300 Rounded
      VOX 301 Oval
      VOX 301 Center Oval
      COUPLET KE OVAL

      Mein Wohnkino

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9408

        #48
        Du kannst in meine Simulation hineinschauen und alle Infos dort herausziehen. Gruß Timo

        Kommentar

        • Timo VOX
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2009
          • 1187

          #49
          Ok Danke, dann werde ich das mal versuchen, hatte bei Aktiver Weiche aber keine Werte gesehen, bin in Boxsim nicht so 100% drinne.



          PS: Ich würde dann di e2 alten Monacor die nun gebrückt je 800RMS machen für den TL Sub nutzen.
          Habe noch eine Lax Endstufe am TL mit 2x1150W 8Ohm, wenn die die TIW dann parallelschalte habe ich 2x 1860Watt RMS was für 4 Tiw 300 gut langt.

          Anders wären die 2 Monacor zu schlapp für 4 TIW.

          Es fehlt noch ein Verstärker für die Al 130, was nimmt man da, einen alten Denon 2 Kanal oder geht da auch Pa, denke Klanglich eher was Hifi und nicht PA mäßiges.

          PS: Wie macht man das aktiv mit den AL? 4 Ohm oder 16 Ohm?
          Zuletzt geändert von Timo VOX; 14.01.2024, 00:39.
          CONCORDE WG 300 Rounded
          VOX 301 Oval
          VOX 301 Center Oval
          COUPLET KE OVAL

          Mein Wohnkino

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9408

            #50
            Alle Infos stehen in der Simulation. Wir zeigen dir wo es steht. Aber heute und morgen bin ich nur am Handy verfügbar.

            Kommentar

            • Timo VOX
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2009
              • 1187

              #51
              Ok, habe eben nochmal nach Verstärkern geguckt.

              Ich würde wohl:

              LAX MA 9200 im Serverschrank HWR aktuell TL SUB 2x1800RMS 4 Ohm für die 4 TIW nutzen da das Teil mit 50KG 2 Ringkerne hat und 4500VA

              Die Monacor STA 800 im Wohnzimmer da Lüfter ausgetauscht weiterhin Mono Gebrückt für den TL Sub also 2x800RMS 8Ohm

              Die Monacor STA 225 vom Center gebrückt 700rms 8 Ohm Serverschrank HWR wieder ins Wohnzimmer da Lüfte rumgebaut und schwarz foliert als Stereo ca. 2x250Watt für die 4 Al130

              Die T.Amp E400 bleibt für die High Rear Serverschrank HWR

              Die T.Amp E800 bleibt für die 8 Körperschallwandler Serverschrank HWR



              Ich würde dann als Ersatz für den Center eine T.AMP E800 kaufen und Mono 1KW in den TIW 300 vom Center geben.


              Der Kabelweg zu der LAX ist dann zwar länger als nun aber es fehlt nicht an Leistung und die Monacor STA225 ist sicherlich etwas besser Klanglich als die Thomann Teile.



              PS: ich baue au sdem Center den TIW 300 au sund aus einer Vox so kann ich die andere Vox dann im Vergleich probehören zum Testkasten.

              CONCORDE WG 300 Rounded
              VOX 301 Oval
              VOX 301 Center Oval
              COUPLET KE OVAL

              Mein Wohnkino

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9408

                #52
                Du machst dir viel zu viele Gedanken um Verstärker und anderer Ausstattung und hast alles schon rumliegen.

                Ich fahre meine aktiven mit sehr viel weniger Materialkosten.
                Audaphon 300
                2x China class d zusammen 300 und ein paar passivbauteile. Und fertig.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2309.jpeg
Ansichten: 249
Größe: 1,26 MB
ID: 716151

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9408

                  #53
                  Und dann lese ich immer wieder dass ein tl-sub vorhanden ist. Wieso dann der große Aufwand der großen Box. Nur weil das geil aussieht?

                  Ich komme echt nicht mit wenn ich jetzt nochmals alles lese. Was soll akustisch verbessert werden? Ist doch schon alles da? Muss vermutlich nur mal gescheit eingemessen werden.

                  Kommentar

                  • Timo VOX
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.01.2009
                    • 1187

                    #54
                    Eingemessen ist alles und es klingt auch.

                    Es ist die Lust was zu bauen, die Größe und das ausmerzen des Seiten bass und dessen Nachteile.

                    walwal hatte dazu mal was geschrieben vor Jahren, die Concorde im Vergleich zur Vox.


                    Das Ziel hier es darf sich nichts verschlechtern, am Ende muss es sogar noch etwas besser werden und der Rest ist Optik und Bauspaß:-)
                    CONCORDE WG 300 Rounded
                    VOX 301 Oval
                    VOX 301 Center Oval
                    COUPLET KE OVAL

                    Mein Wohnkino

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9408

                      #55
                      Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigen
                      Eingemessen ist alles und es klingt auch.

                      Es ist die Lust was zu bauen, die Größe und das ausmerzen des Seiten bass und dessen Nachteile.

                      walwal hatte dazu mal was geschrieben vor Jahren, die Concorde im Vergleich zur Vox.


                      Das Ziel hier es darf sich nichts verschlechtern, am Ende muss es sogar noch etwas besser werden und der Rest ist Optik und Bauspaß:-)
                      diesen Satz kann ich echt nicht mehr hören. Sorry. Richtig angewendet sehe ich für mich nur Vorteile.

                      ist der hörplatz eingepegelt und die Bässe zeigen nach innen, ist nach außen deutlich weniger bassenergie im Raum. Was zu weniger modenanregung führt. Sind zwar nur wenige dB, aber Nachteile sehe ich wenige. Man muss nur deutlich Bass-schwächer abstimmen.

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9408

                        #56
                        Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigen
                        Eingemessen ist alles und es klingt auch.

                        Es ist die Lust was zu bauen, die Größe und das ausmerzen des Seiten bass und dessen Nachteile.

                        walwal hatte dazu mal was geschrieben vor Jahren, die Concorde im Vergleich zur Vox.


                        Das Ziel hier es darf sich nichts verschlechtern, am Ende muss es sogar noch etwas besser werden und der Rest ist Optik und Bauspaß:-)
                        Das finde ich super. Und ist auch genau meine Welt. Das Hobby muss Spaß machen.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27746

                          #57
                          Sonst wäre es ja Arbeit.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Timo VOX
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.01.2009
                            • 1187

                            #58
                            Korrekt.


                            Es fehlen noch die Hochkant streben.

                            Das wären nun 132L +11L Netto.

                            Sollte ja passen.

                            Müssen die 2 tiw getrennt werden oder können diese ruhig in einem Volumen spielen?

                            Hatte auch überlegt BR einzubauen und zu verschließen das es aber jederzeit von CB auf BR umgewandelt werden könnte. Aber 200L bekomme ich so nicht hin dann wirds größer und die Proportionen werden schwieriger.
                            Angehängte Dateien
                            CONCORDE WG 300 Rounded
                            VOX 301 Oval
                            VOX 301 Center Oval
                            COUPLET KE OVAL

                            Mein Wohnkino

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27746

                              #60
                              Was mir nicht so gefällt, ist der Übergang zum Bassbereich.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X