Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde WG 300 Rounded

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9220

    #31
    und schon wieder wird an den Grundideen geschraubt.

    Es ist ganz einfach:
    1: passiv
    2: teilaktiv
    3: vollaktiv

    Die Bigbox war vollaktiv und dies ist auch meine angehängte Simulation, am Anfang des Threads. dann gäbe es noch die Lösung von Teilaktiv, Sprich zwischen MT und Hochton könnte man was passives suchen und der Hochpass (MT) und der Tiefpass (TT) läuft lediglich noch über die Aktivweiche. Und passiv komplett ist vermutlich auch möglich aber mit den heutigen Preisen sowas von Sinnlos dass ich persönlich zu Teilaktiv tendieren würde.

    Ein letztes Beipiel mache ich noch, denn genau so umgesetzt wie hier gewünscht:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2309.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,26 MB ID: 716092

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2310.jpg Ansichten: 0 Größe: 849,2 KB ID: 716093

    das zweite Bild ist die Passivweiche die die Trennung zwischen HT und MT macht. und die Aktivweiche Audaphon DSP24 trennt die untere Trennung zwischen TT und MT. und dann werden zwei Stereoverstärker gebraucht.

    Der DSP kann den kompletten Bereich verbiegen.

    Dies könnte man hier genau so andenken. oder was noch besser wäre die vollaktive Variante. Da gibt es dann gar keine passiven Bauteile mehr zwischen Verstärker und Chassis. So wie meine letzte Simulation auch war.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27576

      #32
      Mit dem Audaphon würde es gut klappen, weil er den Tiefpass + EQ für dieTT UND den Hochpass für MT/HT erzeugen kann. Wird der denn noch hergestellt?
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9220

        #33
        Ich weiß es nicht.

        Aber das audaphon steht als Beispiel für viele andere Lösungen. MiniDSP flex oder hd. Oder ….

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27576

          #34
          DSP-Box....

          https://hifiakademie.de/?id=6.2&nav=...Mi4xMzMuODB8IA

          Oder Hypex, das wäre die sauberste Lösung.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9220

            #35
            Die dsp-Box geht nicht. Ich habe am audaphon 2 Eingänge und 4 Ausgänge. Die gezeigte Box hat nur zwei Ausgänge.

            Kommentar

            • Timo VOX
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2009
              • 1153

              #36
              Also, habe gegoogelt, ein Hypex 2 Kanal Modul z.b. mit 2x125Watt für HT und MT mit DSP, kosten ca. 1000€ für 2 Stück, richtig?

              Für die 2 TIW 300 dann die Mini DSP die ich habe, sind noch die ersten aber für den Tieftöner vermutlich ok.

              Dann Vollaktiv und einfach vor einstellen und den Rest per Raummessung korrigieren, dann gibt es keine Probleme, die Nachteile der Vox sind weg und das "Big Box" ähnliche mit 2x TIW in CB ist Sahne.

              Richtig?

              Also möglich ist es sozusagen, die AL 130 müssen aber auch durch AL130m getauscht werden richtig?


              Dann bleibt nur der TIW und die KE über :-(, ich glaube das würde sich nur Lohnen wenn ich die Vox vollständig verkaufen würde, was ich für nahezu unmöglich halte.
              Ich wüsste nicht mal einen realistischen VK Preis, die Visaton embleme muss ich natürlich ab bekommen und das Terminal ist zwar Mega aber bei Hypex brauche ich j amaximal nur noch ein Biwiring Terminal für di eTIW 300. und die neuen Chassis ... Momment...

              KE = 171€ *2=342€
              AL = 130M 148€ *4=592€
              Tiw 300= 380€ *4=1520€
              Waveguide = 18€ *2=36€
              Kabel 2x4mm² 8,55€m *10=85,50€
              Schrauben Klein 18€
              Schrauben Groß 20€
              Bi Wiring Terminal 85€ *2=170€
              Dämmwolle 25€


              =2808,50€

              MDF & Kleinmaterial Leim = 300€

              Lackierung 1200€

              hypex =1000€

              TT Endstufe dazu = 300€

              Habe noch die Visaton Schafswolle drinnen, gibts ja nicht mehr.

              Insgesamt also ca. 6000€.
              CONCORDE WG 300 Rounded
              VOX 301 Oval
              VOX 301 Center Oval
              COUPLET KE OVAL

              Mein Wohnkino

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9220

                #37
                Die vollaktive Variante besteht aus hypex dreiwege. Und sonst wird nichts weiteres mehr gebraucht.

                das zweiwege hypex macht nur Sinn wenn du halbaktiv planst. Die aktive Trennung wäre dann die zwischen Bass und mt. Und dann sollte man zwischen mt und ht passiv trennen. Da hilft uns die Weiche der vox oder der Concorde.

                ob al130 oder al130m ist nebensächlich.

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9220

                  #38
                  Du musst kein Geld für die aktivelektronik ausgeben. Denn in deinem Post schreibst du dass du das miniDSP hast. Und du hast geschrieben dass du zwei stereoendstufen hast. Eine für die Bässe und eine für den mt/ht Bereich.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27576

                    #39
                    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                    Die dsp-Box geht nicht. Ich habe am audaphon 2 Eingänge und 4 Ausgänge. Die gezeigte Box hat nur zwei Ausgänge.
                    Zwei nehmen, aber ich weiß, die sind teuer.

                    Generell ist Selbstbau teuer geworden. Lohnt nur noch, wenn man Wert auf eine bestimmte Optik legt.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Timo VOX
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.01.2009
                      • 1153

                      #40
                      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                      Du musst kein Geld für die aktivelektronik ausgeben. Denn in deinem Post schreibst du dass du das miniDSP hast. Und du hast geschrieben dass du zwei stereoendstufen hast. Eine für die Bässe und eine für den mt/ht Bereich.
                      Ja richtig, kann ja aus 2x mono wieder 2x stereo machen. Das ganze nochmal erweitern ginge ja auch später.

                      Grübel Mini dsp hat 2 Eingänge und 4 Ausgänge, ich hab vergessen wofür ich die anderen 2 Ausgänge nutze glaube nur zum Einmessen.
                      Man könnte also einen Ausgan Tiws und der anderen Al130 ohne m machen und den Ke nur noch passiv betreiben.


                      Das wäre dann sehr gut und mit 0 Ausgaben dort verbunden, klingt gut.
                      Die Idee hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm.


                      Dann wäre es ja wieder "nur" 2tiw 300, Holz und nunja das teure Lackieren.

                      aber das wäre ja wieder realistisch und durch die Aktiven Al und direkten tiw auch eine deutliche verbesserung.


                      Ps. Leere vox 301 in Oval aus 44mm Mdf bekommt man ja ggf noch für ein Paar Euros verkauft, gerade wegen der Lackierung.

                      2 Bilder die ich gerade aktuell habe, ps die Ktze gehört nicht dazu :-)
                      Angehängte Dateien
                      CONCORDE WG 300 Rounded
                      VOX 301 Oval
                      VOX 301 Center Oval
                      COUPLET KE OVAL

                      Mein Wohnkino

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27576

                        #41
                        Gut getarnt, der Schnurrer.

                        Und ein TIW pro Box reicht aus.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Timo VOX
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.01.2009
                          • 1153

                          #42
                          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Gut getarnt, der Schnurrer.

                          Und ein TIW pro Box reicht aus.
                          Einer mag reichen aber es müssen 2 sein Optisch einfach, ich mag halt die Optik der Canton seid 5 Jahren :-)
                          CONCORDE WG 300 Rounded
                          VOX 301 Oval
                          VOX 301 Center Oval
                          COUPLET KE OVAL

                          Mein Wohnkino

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27576

                            #43
                            Und zwei 25 er?
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Timo VOX
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.01.2009
                              • 1153

                              #44
                              Dann müsste ich die 300er auch verkaufen, die Membranfläche ist schon nett.

                              optisch passen die 300er besser zu den al als die 250xs.

                              Wenn dann maximum, imposante Lautsprecher, tiw 380 wären nett gäbe es diese allerdings wirds dann zu breit.

                              Besorge gleich das Holz für den Testaufbau.


                              Achja stoppen. Mir fehlt doch ein Verstärker für die mitteltöner. 4 Kanäle 4 tiw 300. Nagut aber ist eine Pa Endstufe für die al130 qualitativ überhaupt ok?

                              Was gibt es sonst gebraucht gutes für die Al130?
                              CONCORDE WG 300 Rounded
                              VOX 301 Oval
                              VOX 301 Center Oval
                              COUPLET KE OVAL

                              Mein Wohnkino

                              Kommentar

                              • Timo VOX
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.01.2009
                                • 1153

                                #45
                                Joa eben kurz Stunde geschraubt.

                                Werde die voxen einzeln messen, danach dann das in 3 varianten auf beiden Seiten Links Rechts und ebenfalls korrigieren via Dsp.

                                Dann habe ich insgesamt 8 Messkuven.


                                Ps. wie sollte ich die Tiw für das neue Projekt einstellen? Trennfrequenz und welche Kurve, wieviel DB in der Dsp?

                                Hmm irgendwie geht gerade kein Bild Upload
                                CONCORDE WG 300 Rounded
                                VOX 301 Oval
                                VOX 301 Center Oval
                                COUPLET KE OVAL

                                Mein Wohnkino

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X