Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde WG 300 Rounded

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9228

    die Rechte!!!

    Kommentar

    • Timo VOX
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2009
      • 1153

      Bin ich auch eher für.

      Das tolle ich baue die Schallwand zu erst und kann es oben immer noch einkürzen :-).

      Aber denke rechts würde ich wohl auch bevorzugen.

      Meine Frau meint oben und unten ist der Abstand Links besser passend, aber hmm die Tiw sind ja größer daher ist Rechts glaube ich Symetrische zu den Chassi.
      CONCORDE WG 300 Rounded
      VOX 301 Oval
      VOX 301 Center Oval
      COUPLET KE OVAL

      Mein Wohnkino

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9228

        ich habe die Simulation der beiden TIW Bässe im Gehäuse nochmals gemacht, .. ich weiß dass die das AJhorn nicht zusagt, ... aber ich habe mit diesem eine sehr gute Erfahrung gemacht und die letzte Version, die man hier sieht, produziert hervorragende Simulationsergebnisse, die der Realität sehr nahe kommt.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: finale Abstimmung xxl.JPG
Ansichten: 248
Größe: 283,6 KB
ID: 716779

        ich komme NICHT auf 30 Hz sondern bei mir ist das eine klassische 38 Hz Abstimmung, genau so wie ICH es bei den TIW300 machen würde. Also aus meiner Sicht genau getroffen. Aber bitte nicht rumerzählen, dass du eine Box hast die 29 Hz abgestimmt ist, weil das kann ich sehen, dass dies nicht zutreffend ist. Ich habe BR und CB simuliert. im Impedanzverlauf und bei der Membranauslenkung sieht man deutlich dass es eine Abstimmung leicht unter 40 Hz ist.

        im auf 30 Hz zu kommen muss der Kanal länger werden oder der Kanal muss leicht kleiner werden, ... Ich habe keine Ahnung ob Boxsim diese Ungenauigkeit produziert? Ich traue da eher dem AJHORN.

        Aber mache dich nicht verrückt, genau soooooo, hätte ICH die Abstimmung gewählt.

        Kommentar

        • Timo VOX
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2009
          • 1153

          Habs eben umgezeichnet damit auch die Linien nicht beeinflussen, im 3D Model würde ich sagen 70% Rechts 30% Links.
          Angehängte Dateien
          CONCORDE WG 300 Rounded
          VOX 301 Oval
          VOX 301 Center Oval
          COUPLET KE OVAL

          Mein Wohnkino

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9228

            ich habe die Simulation mal mit einem 60 cm Kanal gemacht, da sieht man schon die Schwierigkeiten die ein langer Kanal macht, sollte aber auch noch gehen!

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: finale Abstimmung xxl 60cm Kanal.JPG
Ansichten: 259
Größe: 286,8 KB
ID: 716783

            Kommentar

            • Timo VOX
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2009
              • 1153

              Ja ok, bin bei 38cm also passt das alles.

              Wenn ich das gehäuse etwas verkleinere hab ich 3L weniger, das macht in der SImu auch nur 0,1Hz aus :-)
              CONCORDE WG 300 Rounded
              VOX 301 Oval
              VOX 301 Center Oval
              COUPLET KE OVAL

              Mein Wohnkino

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27584

                Grundierung bevor man Alubutyl auflegt: Irgendetwas, das den Staub bindet und die Hatung verstärkt. Am besten schnelltrocknend.
                BR-Abstimmung: Das muss nicht supergenau sein, am Ende sollte es sowieso am Hörplatz eingemessen werden. Ich tendiere zur tiefen Abstimmung, weil BR unterhalb der Abstimmfrequenz steil abfällt und die Membran gewaltige Hübe macht. Da müsste dann ein Subsonicfilter rein.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9228

                  Es ist wichtig wo die Abstimmung ist um dann den subsonic richtig zu definieren. An der jetzigen Situation würde ich einen subsonic bei um die 35 hz setzen. Das bringt enorm maximalpegel.

                  absolut richtig ist dass der Bass vom Raum definiert wird. Es könnte deshalb auch sinnvoll sein einen superflachen subsonic bei 70 hz zu setzen. Das hat bei mir ab und zu einen super knackigen Bass gebracht.

                  Gruß Timo

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27584

                    Naja, wenn man ganz tiefe Bässe haben will, wäre mir 35 zu hoch. Aber ist Ansichtssache.

                    Das subsonic des Antimode ist übrigens bei 10 Hz.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9228

                      . Naja, wenn man ganz tiefe Bässe haben will, wäre mir 35 zu hoch. Aber ist Ansichtssache.
                      dann muss man den br-Kanal länger machen. Aus einer Abstimmung mit 38 hz kann ich kein tiefbass rausholen. Es ging ursprünglich um einen knackigen Bass. Und da passt die Abstimmung perfekt.

                      Kommentar

                      • Timo VOX
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.01.2009
                        • 1153

                        Also die Abstimmung ist bei 30Hz.

                        Der Testkasten war es ja auch und das war bombastisch fantastisch und super passend zum TL.

                        Ja der Tl bringt dann auch Pegel Zugewinn wenn er an ist aber man vermisst nichts mit dem Testgehäuse.

                        Die Vox kann etwas tiefer was aber nichts bringt und Messtechnisch war Sie bei selben Endstufenpegel und im Max natürlich deutlich leiser.

                        Ich werde wenn es mal fertig ist gucken wo ich den Subsonic setze. Auch bei der Vox (26Hz) war er bei 17 und ich hatte nie Probleme.


                        Habe das Terminal gezeichnet und die Streben sowie den gesamten Holzzuschnitt.

                        Wenn sich nichts mehr ändert werde ich di e2cm kleinere Version bauen ohne Änderungen.

                        Die Abstimmung auf 30Hz habe ich übernommen gehabt von den anderen bereits geplanten Lautsprechern von euch mit 2 Tiw 300.



                        Es gilt jetzt nur noch, gibt es Fehler?

                        Passt mein Bassreflex mit 20 hoch, 18 breit und 38cm tief wie es eingezeichnet ist zu dem Berechneten in Boxsim?

                        Das Volumen selbst habe ich mittlerweile 20x gerechnet und auch mal abgeschätzt. Denke das ist alles korrekt :-)

                        MDF Kosten liegen bei 500€ das muss dann schon alles passen.
                        CONCORDE WG 300 Rounded
                        VOX 301 Oval
                        VOX 301 Center Oval
                        COUPLET KE OVAL

                        Mein Wohnkino

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9228

                          Also die Abstimmung ist bei 30Hz.

                          nein. Ajhorn sagt etwas anderes.

                          https://forum.visaton.de/forum/galer...777#post716777

                          Kommentar

                          • Timo VOX
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.01.2009
                            • 1153

                            Also, der Peak ist auf 30Hz Boxsim Bassreflex 20x18x38cm bzw. sagst du 38 Hz und in der Boxsim simu bei gut 33Hz.

                            Ich sehe was bei Dir rauskommt ja 38Hz, bei Boxsim 33.
                            Mein Testgehäuse hatte 180L und 18x18x35cm BR die shatte bei Boxsim 31Hz was kommt bei AJhorn raus?.

                            Verändere ich nun das Bassreflex auf 28Hz laut Boxsim auf 18x18x40cm.


                            Ich habe mal 28Hz und 30Hz in die Simu nach der Berechnung eingegeben für die TIW. Es bringt 1db bei 30Hz mehr aber die Kurve Flacht vorher anders ab und es bringt dann über 30Hz Nachteile im Max Pegel.

                            Bei dem Frequenzgang sieht man auch das es breiter abgeflacht ist.


                            Warum sagt Boxsim bei der Eingabe meines BR und die Angaben zur Position 30Hz?




                            PS: Ach warte mal Vor Rückkammer Volumen hast du 150L.

                            Ich habe 177,1 und das Bassreflex verdrängt 13,1L in MDF 22mm und meinen Abmessungen in meinem Gehäuse 20x18x38cm, ergibt 164L also 82L je TIW 300 auf BR 30 Hz.

                            Liegt da der Fehler?
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Timo VOX; 22.01.2024, 21:14.
                            CONCORDE WG 300 Rounded
                            VOX 301 Oval
                            VOX 301 Center Oval
                            COUPLET KE OVAL

                            Mein Wohnkino

                            Kommentar

                            • Timo VOX
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.01.2009
                              • 1153

                              walwal

                              kannst du noch aufschlüsseln warum Boxsim 30Hz sagt und AJhorn 38?
                              Angehängte Dateien
                              CONCORDE WG 300 Rounded
                              VOX 301 Oval
                              VOX 301 Center Oval
                              COUPLET KE OVAL

                              Mein Wohnkino

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9228

                                Ich kann erst donnerstags wieder simulieren. Bin unterwegs. Leider nur per iPhone online. Kanal länger oder Kanal enger, dann kommt man auf eine tiefere Abstimmung.

                                ICH traue eher ajhorn bei der Gehäuseabstimmung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X