Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde WG 300 Rounded

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27576

    #16
    Ich empfehle auch geschlossen. 2 TIW reichen dicke. Der Raum hilft noch und aktiv entzerrt ist alles bestens.

    BR hat diverse Nachteile:

    "....Den Port beiseite gelassen gibt es bei Bassreflex zwei Probleme:
    1) bei Anregung unterhalb der Tuningfrequenz muss die Membran sehr stark (im Verhältnis zum Output) stark auslenken
    2) dem DC-Offset wirkt nichts entgegen (außer der Membranaufhängung selber)

    Beide Probleme sorgen dafür, dass man im realen Einsatz unter bestimmten Umständen mit BR plötzlich mit weniger Maximalpegel da steht als mit CB. Wenn ich meinen Ansatz mit dem Multiton nehme (siehe Signatur) dann bekomme ich bei gleicher unterer Grenzfrequenz mit BR auf ungefähr 9 dB Maximalschalldruck. Allerdings handelt es sich dabei um ein statistisch erzeugtes Signal bzw. Spektrum. Bei "echten" Signalen, ganz besonders bei Filmen, kommen dagegen tieffrequente Anteile vor, die ein Chassis in BR ans Limit bringen können, obwohl kein nennenswerter Output erzeugt wirkt. CB wäre bei dem gleichen Signal noch völlig tiefenentspannt. Ich kann aus jahrelanger Beobachtung sagen, dass Verzerrungen im Bass niemanden groß stören, aber Störgeräusche (Anschlagen, Aufhängung bremst hart ab, Portschnüffeln) fallen negativ auf....."



    Zitat eines professionellen LS-Entwicklers.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Timo VOX
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2009
      • 1153

      #17
      Timo , ja hab es schon verstanden. Ich gucke zu 90% Filme und bei Musik höre ich tatsächlich Schwabbelnden RNB/Rap Bass am liebsten, allerdings mag ich auch Knackigere Bässe von House.

      Ich mag große Lautsprecher und bin eigentlich zufrieden, nur möchte man auch mal was neues bauen irgendwie :-).

      Da ich halt denke 2 12" pro Lautsprecher sind sinnfrei, kam der Gedanke diese getrennt zu verbauen und das ganze unterschiedlich abzustimmen.
      Einmal als Subwoofer und einmal als Tieftöner vom 3 Wege System.
      Natürlich ist geschlossen am besten, ganz klar, bin ich dabei es ist am unproblematischsten.
      Aber als Subwoofer auch?


      walwal Moin, dann sind wir ja fast Komplett, du hast mir bei der Vox damals auch viel geholfen. in dem Big Box Thread warst du auch im Boot.
      Warum wurde die Bigbox mit 200L und 4x Br25.50 glaube ich heißt es auf ehmm waren es 30Hz angepasst und nicht als CB gebaut? Gerade die Bilder zeigen deutlich einen Hörraum der nicht ideal ist, keine Absorber und gefliester Boden.


      Sollte ich was passendes finden werde ich die doppelte TIW Anordnung als Prototyp bauen.

      Sprich das Gehäuse z.b. 200L und dann mit der Möglichkeit und Trennbrettern es zu trennen auf 40L/100L und /60L/100L sowie 60L/60L etc.
      Auch die Bassreflexe werde ich dann passend bauen einbringen und verschließen bei Bedarf.
      Bei Bassreflex würde ich ebenfalls die Öffnungen nach unten richten wollen wie bei der Canton, weil ich nach hinten 1,5m zur Wand habe und der TL direkt dahinter steht und drückt.
      Ke und Al lasse ich in der Vox und stelle dann die Bässe davor, ja es fehlt dann der TIW in der rechten Vox aber so kann ich mal testen, Links aufstellen und rechts uvm. sowie messen. Chassis DSP und Endstufen sind ja vorhanden :-).

      Die gehäuseform spielt ja weniger eine Rolle Hauptsache Volumen und Anordnung passt.



      PS: Kann ein TIW 300 mit 60L noch guten Pegel bei 30Hz?

      PPS: Warum wurde bei der Bigbox Alubytyl eingearbeitet um das MT Gehäuse umzu?
      CONCORDE WG 300 Rounded
      VOX 301 Oval
      VOX 301 Center Oval
      COUPLET KE OVAL

      Mein Wohnkino

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27576

        #18
        Der Besitzer wollte sehr hohe Pegel in einem großen Raum, deswegen BR. Ohne Sub.

        Alubutyl für Mittelton ist immer gut.

        Was ist "guter Pegel"? Natürlich kann BR mehr maximalpegel, aber wie zitiert, theoretisch.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27576

          #19
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: tiw 300 60L max.jpg Ansichten: 0 Größe: 118,3 KB ID: 716004
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: tiw 300 60L.jpg Ansichten: 0 Größe: 82,3 KB ID: 716005
          Links CB, rechts BR 30 Hz
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • DanielK78
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2021
            • 241

            #20
            Ich finde da du ja Aktiv baust die Idee ein Trennbrettchen einzuplanen das die Abteile physisch halbiert sehr gut. Also entweder je TIW um die ~100l BR oder ~50l CB
            Ich würde jedem TIW auch sein eigenes Volumen geben.
            2xTIW300 gehen auch CB sehr tief. Angeregt durch Timos Ausführungen wäre das auch bei unserer Box ein Test wert. Leider ist das bei passiv immer aufwendiger da auch ein RCL angepasst werde muss

            Kommentar

            • Timo VOX
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2009
              • 1153

              #21
              walwal
              Timo
              Ich hatte das auch Simuliert gestern, bin dann auf 2x70L gegangen, bringt nichts mehr aber wir wollen ja nun auch nicht einen zu kleinen Lautsprecher bauen.

              Hatte gesehen das in der Concorde Boxsim Datei von Timo keine Weiche für HT & MT hinterlegt war, was wird hier angenommen? Was müsste man an der Vox 301 Weiche ändern unter Anbetracht des Waveguide und den 2 TIW?

              DanielK78 das probiere ich auf jeden fall dann aus.

              @Alle,

              - beide Tiw einzlnes Volumen oder zusammen?
              - Bei CB & BR je einen TIW, die Abmessungen Basskanal der Vox301 mit 100L übernehmen oder andere Dimensionen? Da das BR optional aber nach unten soll wie kann man das in 2 oder 3 kleinere gleich anpassen? Das große der Vox nach unten sehe ich nicht als Machbar an. Abstand zwischen Boden und Stehplatte wären 35mm aktuell.


              Mein Test Gehäuse würde 170L bekommen mit der Trennung auf 70/70L und 100L/70L, die Abmessungen werden soweit möglich recht identisch zum fertigen LS.

              Bassreflex nach hinten und nach unten wird getestet, was wäre vermutlich besser?

              Anbei neue Bilder, grafisch noch verbessert und neue Abmessungen und neues Rundungen, inkl. Visaton Emblem usw. gefällt mir fast schon.
              Angehängte Dateien
              CONCORDE WG 300 Rounded
              VOX 301 Oval
              VOX 301 Center Oval
              COUPLET KE OVAL

              Mein Wohnkino

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9218

                #22
                Für mich wurde die Box etwas zu unstrukturiert angegangen!

                Thema Nummer 1 wäre für mich die Frage welche Treiber benutzt werden und was erreicht werden muss.
                Dies habe ich jetzt erst verstanden. 70 Liter pro TIW300 ist für mich zu groß, aber das ist euer Thema.

                Thema Nummer 2, zuerst wird in jedem Post geantwortet dass die Box aktiv umgesetzt werden soll, dann habe ich meine Simulation angepasst und dies Aktiv zugestrickt. Jetzt wird geantwortet dass doch eine passive Weiche gebraucht wird??? spätestens jetzt, steige ICH aus.


                Ich werde noch auf konkrete Fragen anworten:
                im Bass getrennte Gehäuse? aus meiner Sicht nicht unbedingt notwendig, aber von vielen Anderen sehr heiß diskutiert.
                Ich würde beide TIW300 in insgesamt 100 Liter CB umsetzen.

                Wenn in BR könnte dies so aussehen: auch ein Innenvolumen für zwei Bässe
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1930 (Groß).jpg Ansichten: 0 Größe: 217,0 KB ID: 716058

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1931.jpg Ansichten: 0 Größe: 862,6 KB ID: 716059
                da ist ein dicker Kanal, hier am Beispiel für zwei GF250.

                Wenn du immer noch planst einen in CB und einen anderen in BR auszulegen. Dann muss man natürlich zwei getrennte Gehäuse machen!!! und genau dies würde ich in keinem Falle machen.


                BR ob unten oder oben ist fast egal.


                Die Box sieht super geil aus!!!

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27576

                  #23
                  Was soll es denn werden? Teilaktiv mit 2 x 2 Kanälen und DSP oder Trennung MT-TT passiv und nur die TT mit DSP?
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Timo VOX
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.01.2009
                    • 1153

                    #24
                    Vielleicht habe ich das nicht ganz klar gesagt, HT & MT sind Passiv, wollte soweit möglich die Vox Weiche weiter nutzen.

                    Der TIW 300 ist Aktiv mit DSP, wenn es nun 2 werden sind natürlich beide Aktiv und via DSP angeschlossen.

                    Also Teilaktiv nur die TIW werden aktiv angesteuert.

                    Timo Danke, ja ich finde auch gefallen an der Box :-).

                    Für einen Testkasten muss ich nun nur noch das BR auslegen für 100L und einen TIW300.

                    Ich baue Ihn so das ich alles Testen kann beide CB, einen CB & einen BR etc.
                    Möchte halt testen was mit gefällt, eine Perfekte Simulierte Kurve klingt nicht immer gut, zumindest mag ich es wenn es unter 45Hz erheblich mehr Pegel ist als der Rest :-).

                    Anbei Bilder, auch den Center würde ich etwas upgraden damit es optisch wieder zusammen passt, also das Podest nenne ich es einmal. Das Waveguide wohl eher nicht aber theoretisch wäre es möglich.

                    PS: Bei 100L mit dem BR der Vox301 sind es 31Hz, bei 120L 29Hz. Also das passt schon ganz gut. In Boxsim sieht man auch bei dem Pegel das CB dort schwächelt bei 30Hz, aber das ist ja nur Theoretisch. Daher teste ich ebenfalls 200L mit den 4 BR der Bigbox, es geht ja schließlich darum herauszufinden was gefällt.

                    Klanglich sind CB das beste aber anhand der Kurven wäre BR für mich das richtigere, aber es ist halt nur eine theorie.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Timo VOX; 12.01.2024, 12:52.
                    CONCORDE WG 300 Rounded
                    VOX 301 Oval
                    VOX 301 Center Oval
                    COUPLET KE OVAL

                    Mein Wohnkino

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27576

                      #25
                      So:

                      timovox.BPJ

                      Mir gefällt einiges nicht: Die TT können nur flach getrennt werden und laufen zu hoch, Die Bündelung ist ab 500 recht hoch, das könnte dünn klingen (kann man mit dem DSP anpassen) , die TT sind überdimensioniert -- nicht tragisch.

                      Positiv: Bass ist abgrundtief und ohne Limit. Phase TT-MT perfekt

                      Vox-Weiche kannst du vergessen, vieleicht einige Bauteile
                      Angehängte Dateien
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Timo VOX
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.01.2009
                        • 1153

                        #26
                        walwal ich Gucke, ok 2x 70L BR auf 25Hz Bassreflex abgestimmt. 30Hz würde reichen als Abstimmung und 140L wären ideal da gut zu bauen, möchte wie gewohnt 44mm MDF und die Seiten mit 30mm und Verstrebungen erstellen, da sind dann 140L gut und das würde exakt zu meinen letzten Bauzeichnungen passen.

                        Die 500Hz Geschichte liegt nun am BR oder der 25Hz Abstimmung? Oder hatte es die Big Box auch? Ich weiß ja nicht wo wir. Möchte die DSP im Tiefton tatsächlich möglichst vollständig im Bereich 20-100Hz einsetzen, glaube habe 12 Kanäle.
                        Sollte die 500Hz Problematik bei 200L 30Hz oder 2x70L CB oder 30HZ Abstimmung BR weg sein wäre das natürlich besser.

                        Anbei so in etwa könnte das Test Gehäuse aussehen und die unterschiedlichen Möglichkeiten zum testen, ob das mit den 2BR und 200L so überhaupt geht hmmm, wie gesagt die Big box konfig wäre nicht uninteressant und machbar, daher auch der Test. Die 2 Vox BR sind 31 Hz abgestimmt so deshalb geht das mit 2 anstatt 4x dem BR

                        PS: du hattest jetzt ein ePassive Weiche für AL & KE eingebunden richtig?
                        Angehängte Dateien
                        CONCORDE WG 300 Rounded
                        VOX 301 Oval
                        VOX 301 Center Oval
                        COUPLET KE OVAL

                        Mein Wohnkino

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27576

                          #27
                          Entwarnung wegen der Bündelung: Meine Connies sind auch ähnlich hoch, das liegt bei dir an den 2 großen TT, sonst nix.

                          Wenn die Reflexrohre auf den Boden strahlen, stimmt die berechnete Abstimmung nicht, die 25 Hz habe ich mal einfach so angenommen, da kommen die TT nicht in Probleme wenn es mal in den Subsonic geht. Auf jeen Fall aber nur einen Kanal machen und den "Einlass" stark verrunden. Ich würde ihn nach hinten legen. Meine Schwiegersohn-Sub (100 L) haben das auch, ist akustisch günstiger und du kannst leichter ran. Aber sehr großzügig verstreben!
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27576

                            #28
                            Aber es wäre viel besser, wenn der Hochpass der MT aktiv wäre, weil die TIW sonst zu hoch laufen. Man könnte tiefer und steiler mit passiv machen, ist aber sehr aufwändig und kritisch.

                            Ganz ehrlich.... die Connie ist besser (vom Tiefbass abgesehen), die nehmen und einen Sub dazu, eingemessen
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Timo VOX
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.01.2009
                              • 1153

                              #29
                              Ok also wenn Br doch nach hinten.

                              Die Vox 301 ist auf 26Hz abgestimmt, habe die Boxsim Datei mal verglichen, man kommt mit 2 TIW CB bei 30Hz auf den selben Pegel wie bei der Vox, also Tiefbass identisch nur unproblematischer.
                              Also könnte 2x CB schon gut klingen.

                              HT & MT laufen auf dem AVR, die Tieftönner auf PA Endstufen, möchte ungerne HT & MT raustrennen da was anständiges an Verstärker dafür teuer wäre.

                              Wurde die BigBox voll Aktiv umgesetzt?


                              Was Phasenlage angeht und auch sonst sieht die Vox301 gegen 2x70L CB oder auch Br etc. aber alt aus.


                              Aber verstehe und sehe es ja auch in Boxsim:

                              -neue HT & MT weiche 200€
                              -Waveguide 50€
                              -Materialkosten 250€
                              -neue innen Verkabelung 100€
                              -2 weitere TIW 750€
                              -eine weitere DSP 150€
                              -eine weitere Endstufe 250€

                              Und das Lackieren mit bestimmt 1200€ sowie viel Kleinkram

                              Da landet man nachher bei über 3000€ für eigentlich nichts viel, der Lautsprecher sieht gut aus, aber das tuen meine Voxen auch immer noch.


                              Ist ja nur eine Idee und "Planung" aber wie befürchtet wird es schwer sich zu verbessern und im Verhältnis zum Geld hmm.

                              Es gibt gute Lautsprecher Aktiv für 10000€ das Paar und Pegel bis der Arzt kommt, z.B. Test Klassiker: Avantgarde Acoustic ZERO 1 Pro Aktivlautsprecher (likehifi.de) nur leider sind die Optisch auch nicht meins.

                              Ich befürchte aber wenn man sich nochmal verbessern will geht der selbstbau einfach nicht mehr, das zeigt mir aber auch die Grenze die frustriert, ich baue gerne Lautsprecher wegen dem Design.
                              Die Concorde und Vox sind die 2 schönsten Visaton Lautsprecher, dieser "selbstbau" jetzt wäre schon suboptimal da die TIW 300 optisch nicht ganz zu den Al passen
                              CONCORDE WG 300 Rounded
                              VOX 301 Oval
                              VOX 301 Center Oval
                              COUPLET KE OVAL

                              Mein Wohnkino

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27576

                                #30
                                Die Bigbox ist vollaktiv. Wie gesagt, ohne aktiven Hochpass lohnt der Neubau nicht. Wenn, dann würde ich die Hypex-Plate-Amps vorschlagen, zumindest 2 Wege.

                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X