Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schreihals 2024

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • horr
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2005
    • 1905

    Zitat von Timo Beitrag anzeigen

    na, ja, so ein Schreihals ist ja superschnell modular gemacht, ein Sub drunter der zweiwegetauglich ist und so ein Köpfchen drauf, aktiv angesteuert. Da finden wir bestimmt jemand der mitmacht, ...
    Mal schauen.
    2 Gf250 und Wavecor TW030WA11, da meine BMS/HT21 Kombi ja jetzt zu Glück bei Timo ist, statt zu verstauben.
    Grüße
    Christoph

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3661

      Zitat von horr Beitrag anzeigen
      38mm PA-Schwingspule ausgelegt auf 300 W Peak
      Auch wenn es ein Hochtöner ist, der für den PA Einsatz geeignet ist, sind das keine Leistungswunder. Sie werden ja auch normalerweise auf Grund des höheren Wirkungsgrad gedrosselt betrieben. Nur so können sie mit den hochbelastbaren Tief und Mitteltönern gleich ziehen, was die Leistung betrifft. Ein Kalottenhochtöner in einer 200 Watt Lautsprecherbox hält ja definitiv auch keine 200 Watt aus.
      Der sündhaft teure JBL 2405 Hochtöner wurde Anfangs nur mit 20 Watt Belastbarkeit angegeben, später mit 40 Watt. Und der hatte eine 44mm Schwingspule.

      Wichtig ist immer die Nominalleistung bzw. Im PA Bereich die RMS Leistung.
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9461

        Na ja. Der bms am üblichen Horn macht bei 1000 hz rund 108 dB bei einem Watt. Sprich die Leistungsaufnahme ist wirklich extrem wenig, und die Ohren machen schon kurz danach dicht. Die tiw fühlen sich über 100 dB noch super wohl, da gehen gerade mal Milliwatt durch den Hochtöner. Ich muss den einen Verstärker ziemlich leise drehen bei der einpegelung.

        Ich hörte jetzt das Wochenende wieder mit dem amt. Da ist eine absolut starke durchhörbarkeit des hochtons. Schalte am Mittwoch wieder um und probiere eine ähnlich gute Abstimmung. Dann kann ich direkt vergleichen. Das audaphon hat vier presets. Sodass ein umschalten sehr schnell möglich ist.

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3661

          Naja, wenn durch so einen (Mittel) - Hochtöner im Homebereich die maximale Leistung gehen sollte, werden wohl eher die Ohren das Handtuch werfen, oder einen Dauerschaden bekommen, als der Horntreiber.
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9461

            Bei diesen Hörnern ist eher die Problematik des Klirrs. Das kann soweit gehen dass es den sogenannten hornklang gibt. Das ist beim ht21 auch, nur eben sehr reduziert.

            in der Hintergrundbeschallung und im Sweetspot klingt die Box vollkommen verschieden. Es gibt einen etwas breiteren Bereich auf der Couch da rastet das Klangbild ein. Sonst im Raum ist der Klang unauffällig.

            das ist zb bei meiner Stella anders. Da gibt es einen noch breiteren Raum wo dieses einrasten passiert.

            jetzt im direkten Vergleich amt und bms, ist dieses Verhalten komplett identisch. Und wie die Winkelmessungen zeigen würde ich eher zum ht21 tendieren.

            Gruß Timo

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9461

              Zitat von Burns Beitrag anzeigen
              Alle Achtung Timo
              Bin sehr begeistert mit welchem qualitativen Ergeiz und Herz du an die sache rann gehst.
              Ebenso toller Berichterstattung.

              Danke, LG
              Danke dir. Jetzt beim nochmals lesen habe ich diesen Post entdeckt. Danke für die Blumen.

              ich möchte trotzdem immer wieder sagen dass es keine Box für mein Wohnzimmer wäre. Ich bin eher auf dem Tripp downsizing. Es sind zwar nur 70 Liter in Summe aber zb die megaaria zeigt deutlich besser was heute im Wohnzimmer machbar ist.

              dies ist nur der Versuch zu zeigen dass dieser große Bass auch Mittelton kann und dies auch noch in einem extrem hohen Niveau.

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9461

                Bild und Messung aus der Mittagspause:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2209.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,10 MB ID: 712656

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Schreihals HT21BMS vs AMT.jpg Ansichten: 0 Größe: 226,0 KB ID: 712657

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Schreihals Winkel 0 15 30 45 und 60.jpg Ansichten: 0 Größe: 278,8 KB ID: 712658

                nur unkommentiert wollte ich das nicht stehen lassen, ... besonders bei der ersten Messung sieht der AMT richtig schlecht im Superhochton aus, was er auf Achse aber nicht ist. Die Mic-Position ist genau in einem Meter Entfernung und dann auf Mittenhöhe zwischen den beiden Aufsätzen, dies alleine schon läßt den Superhochhton beim AMT einbrechen, da muss man direkt vertikal auf Achse sitzen, in der waagerechnten ist das weitaus weniger problematisch, bis 45 Grad gefällt mir das beim AMT sehr gut.

                Zum letzten Bild und den Winkelmessungen 0 15 30 45 und 60 Grad gibt es nur zu sagen, dass ich von dieser Kombination echt begeistert bin, ... keine Einschnürungen, leichte Bündelung zum Superhochton hin, und der Übergang ist auch ganz gut, die Trennung ist LR24 bei 1100 Hz. Die Welligkeit im Grund- und Mittelton wird deutlich besser unter größerer Distanz, also erstmal in einem Meter auch vernachlässigbar.
                Zwei EQs sind gesetzt mit minus 8 dB bei 3000 Hz mit Q=0,5 und bei 15 kHz mit plus 6 dB und Q=1. Was die Kurve richtig gut gerade zieht. wie geschrieben passt das auch in meinen Ohren am Hörplatz und zwei Dinge fallen sofort auf, die Treiber Hornkombination HT21 und BMS hat einen höheren Kennschalldruck (geschätze 5 dB) und funktioniert unter Winkeln etwas besser, ... das Klirrniveau ist aber speziell K2 auch höher, ... ich würde mich mal eine Weile reinhören

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9461

                  je weiter, dass ein Projekt fortgeschritten ist kommen die Details hoch, ... bei den Messungen von gestern ist mir nämlich in der Detailanalyse ein Bereich aufgefallen wo ich mich zurück erinnert habe, dass ich diesen in der Simulation mit dem HT 21 (+ DR 45) auch gesehen habe, ... das ist der Bereich rings um 7 - 8 kHz.

                  hier die Messung zuerst mit 1/12 und 1/24 Glättung:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Detailanalyse Schreihals.jpg
Ansichten: 271
Größe: 255,6 KB
ID: 712669

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Detailanalyse Schreihals_24.jpg
Ansichten: 237
Größe: 293,9 KB
ID: 712670

                  Nicht dass ich falsch verstanden werde, dies ist Jammern auf super hohem Niveau, ich habe ja geschrieben, dass ich sehr angetan bin, ... aus dem Grund, dass diese Störung minimal ist, höre ich dies auch nicht, aber rein optisch sieht es mal komisch aus, ...
                  Und weil ich diese in der Simulation, wie auch in der Messung habe kommt dies also eindeutig von HT21? oder ist einfach nur Zufall und kommt von beiden verschiedenen Treibern, BMS oder DR 45? Und warum ich dies hier schreibe, ich bin ja nicht der Erste der dieses Horn einsetzt, gibt es Anzeichen bei euren Messungen in diesem Bereich, und was mir noch wichtiger ist, habt ihr eine Analyse wo diese Störung her kommt, und wie man sie abstellt ohne am DSP zu drehen.

                  Ist es vielleicht der Übergang zwischen Horn und Treiber? oder? Schade dass sich "andik" hier seit Jahren nicht mehr meldet, später war er als "GF250" angemeldet, er war der Erste der dem HT21 auf den Grund gegangen ist, ... oder kann Visaton etwas dazu sagen?

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9461

                    https://forum.visaton.de/forum/allge...ge2#post570438

                    irgendwie hatte ich die Box schon eine Weile mit mir rumgetragen. Gruß Timo

                    Kommentar

                    • mechanic
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2014
                      • 2316

                      Moin Timo,
                      könnte das was mit der "fehlenden" Schallwand zu tun haben? Ich würde mal mit Brettchen oder Pappe etwas Fläche um das Horn legen und vergleichen.
                      Gruß Klaus

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9461

                        Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                        Moin Timo,
                        könnte das was mit der "fehlenden" Schallwand zu tun haben? Ich würde mal mit Brettchen oder Pappe etwas Fläche um das Horn legen und vergleichen.
                        Das werde ich gleich heute Mittag ausprobieren. Danke

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9461

                          da ist jetzt etwas rausgekommen, dass ich so absolut nicht erwartet habe, ... die breite Version lässt den Bereich um 1-2 kHz einbrechen. Und dann wollte ich noch etwas wissen, und zwar kann man das Horn Vertikal oder Horizontal aufstellen, ... aber seht selbst was dies für Auswirkungen hat.
                          So höre ich die ganze Zeit:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schreihals waagerecht schmal 0 15 30 45 60.jpg
Ansichten: 222
Größe: 264,5 KB
ID: 712681
                          und dies habe ich noch gemessen, um 90 Grad verdreht:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schreihals vertikal schmal 0 15 30 45 60.jpg
Ansichten: 203
Größe: 268,0 KB
ID: 712682

                          dann den Versuch nochmals auf Null gestellt, also waagerechte Ausrichtung und zwei Ohren dran:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schreihals waagerecht breit 0 15 30 45 60.jpg
Ansichten: 201
Größe: 263,6 KB
ID: 712683

                          und noch die vertikale Ausrichtung mit Ohren dran:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schreihals vertikal breit 0 15 30 45 60.jpg
Ansichten: 208
Größe: 268,1 KB
ID: 712684

                          und hier der Versuch
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2210.jpg
Ansichten: 190
Größe: 590,3 KB
ID: 712685

                          eine schnelle Auswertung zeigt mir, dass die waagerechte Ausrichtung mehr Superhochton durchlässt, spezell bei höheren Winkeln ab 30 Grad. Deswegen habe ich in der allerersten Messung das ziemlich schnell waagerecht gedreht, ...
                          und dass die angeklebten Ohren eher den Bereich um 1-2 oder 3 kHz maßgeblich beeinflusst, ... aber eher Einbrechen lässt, ... natürlich habe ich nicht dagegengesteuert, ich könnte ja jetzt einfach mit dem DSP den Bereich wieder anheben, ... Bei der waagrechten ist auch der Übergang zum TIW300 etwas besser.

                          ich würde aber nochmals die anderen Messwerte durchgehen, ... ob mir noch etwas auffällt wenn ich die 1/6 Glättung rausnehme.

                          vielleicht fällt euch noch was auf, dann gerne raus damit.

                          Gruß Timo

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9461

                            ich habe mal kurz waagerecht und hochkant nochmals mir angeschaut, ... da gibt es definitiv einen deutlichen Unterschied bei 6-9 kHz, und bei waagerechter Aufstellung ist deutlich mehr Superhochton. Die Bündelung ist im Bereich bei 7 kHz stärker, ... und irgendwie meine ich auch, dass man da deutlich dieses mehr an Fokusierung auch hört, ... im Hörtest bin ich ja ziemlich schnell auf die waagerechte Ausrichtung gekommen, gerade unter Winkel ist das deutlich harmonischer.

                            und zuerst, was machen die Ohren:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: mit und ohne Ohren Schreihals.JPG Ansichten: 0 Größe: 51,4 KB ID: 712687

                            und nun alle Messungen ohne Ohren: 30 Grad:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 30 Grad bei waagerecht und hochkant.JPG Ansichten: 0 Größe: 51,1 KB ID: 712688

                            45 Grad:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 45 Grad bei waagerecht und hochkant.JPG Ansichten: 0 Größe: 40,8 KB ID: 712689

                            60 Grad:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 60 Grad bei waagerecht und hochkant.JPG Ansichten: 0 Größe: 46,7 KB ID: 712690

                            Kommentar

                            • Bernd
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2021
                              • 597

                              Hallo!

                              Ich habe diese Hörner ja auch in meinen Partykellerboxen PA110H. Was meinst Du mit mit "waagerecht" und "hochkant"? Ich habe die Beschreibung von Visaton so verstanden, daß der Hornanfang "hochkant" oder "senkrecht" sein soll. Auf Deinem Bild ist er nun waagerecht, auf Deinen Messungen hast Du aber diese Rechtecke an die Kurven gemalt.

                              Bei mir ist es so verbaut:

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PA110H fertig.jpg
Ansichten: 207
Größe: 138,2 KB
ID: 712695

                              Bei Dir ist es anders?

                              Diesen Zinken im Frequenzgang bei ca. 7KHz hat auch die Visatonmessung und den konnte ich auch nachvollziehen. Offizielle Winkelmessungen wurden ja leider, obwohl anfangs angekündigt, nie veröffentlicht. Bei der Form des Horns muß es Unterschiede in der vertikalen und horizontalen Abstrahlung geben. Soviel Mühe wie Du, habe ich mir nicht gemacht, da mein Partykeller zum vernünftigen Messen zu klein ist und im Freien war mir das ohne richtige Vorrichtungen zu kompliziert. Ich habe nur normale Boxenstative und die Boxen haben 35mm Hochständerflansche.

                              Gruß Bernd

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9461

                                Deine Hörner sind 90 Grad zu meinen gedreht. Ich habe bei den Messungen festgestellt dass sie deutlich weniger superhochton haben. Ich bin relativ schnell bei meiner Ausrichtung rausgekommen.

                                ich habe heute 20 Messungen insgesamt gemacht. 0 15 30 45 und 60 grad. Mit jeweils hochkant und waagerecht. Und dann nochmals wiederholt mit einer Verbreitung der schallwand.

                                die Messungen sind für mich sehr aufschlussreich. Besonders unter starken Winkelmessungen ist der superhochton besser so wie ich es betreibe. Aber man sieht in den Messungen auch dass das Horn mehr bündelt zwischen 3 und 10 kHz.

                                ich finde das Horn absolut gut gemacht. Die Winkelmessungen sprechen eine positive Sprache. Ich hatte schon einige Hörner hier die sich deutlich schlechter haben messen lassen.

                                ich habe durch die aktive Ansteuerung die Chance was richtig geiles rauszuholen. Gruß Timo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X