Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schreihals 2024

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2021
    • 587

    Hallo!

    Wie ist beim AMT das Bündelungverhalten in der Vertkalen? Vor langer Zeit habe ich mal bei einem Kollegen die grosse Quadral mit dem Technics-Bändchen gehört. Was mich damals daran unheimlich gestört hat, war der krasse Hochtonverlust, wenn man nicht auf dem Sofa saß, sondern aufstand.

    Wenn es nicht so aufwendig wäre meine Boxen zeitweilig zu schlachten, wäre es sicher interessant, mal den BMS-Treiber mit dem DR45N am HT21 zu vergleichen. Gerade was das Klirren angeht, sollte da der Treiber einen großen Einfluß haben.

    Gruß Bernd

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9211

      Bernd, den Vergleich würde ich gerne für dich übernehmen, allerdings ist mir der DR45N einfach viel zu teuer. Und dann kommt noch hinzu, dass der BMS schwer zu schlagen sein wird. Denn der Superhochton ist bei diesem Treiber einfach allererste Sahne. So gut habe ich das bei einem solchen PA Horn nicht gemessen. Ich habe ihn beim Schreihals natürlich extrem oberhalb 1 kHz belastet, vielleicht wäre dies deutlich einfacher bei der Trennung von 1,7 kHz.

      zum AMT im Horn, das Verhalten in der vertikalen ist so ähnlich wie du geschrieben hast. bei 5 - 10 Grad sieht man schon einen Superhochtonanfall. Bei meinem großen Hörabstand fällt dies aber kaum eine Rolle. Gruß Timo

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9211

        Zitat von horr Beitrag anzeigen
        Danke
        die Treiber-Hornkombination ist super gut! Da Klaus seine Kombination für seinen Schreihals bevorzugt, ist der AMT wieder frei, sodass ich einfach zum leicht besseren zurückgewechselt bin. Der HT21 mit dem BMS ist aber sicher noch nicht ausgereizt, ... Ich habe noch ein 10er von Beyma hier, ich glaube du hast ihn gesehen, das würde super passen, ... der kann auch etwas höher trennen.

        Es reizt mich einfach aus dem AMT noch das bestmöglichste herauszuholen. Die letzte Abstimmung auf 15 Grad ist wirklich gut geworden, ... jetzt geht es an den Feinschliff bei den TMT, und da der Bereich von 500-800 Hz. Gruß Timo

        Kommentar

        • Bernd
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2021
          • 587

          Hallo Timo,

          wärst Du nicht so weit weg, hätte ich mir überlegt, die Teile einfach mal für eine Weile auszubauen. Musik im Partykeller hätte ich dann immer noch, wenn auch nicht so laut. Da gibt es ja noch meine alten Boxen mit dem guten alten TL8/C50F und DHT9.

          Aber Karlsruhe und Ruhrgebiet sind 600 Km und Versand per "Post" mag ich nicht probieren. Richtig verpackt sind das bestimmt 15 Kg. Der BMS wiegt nach Datenblatt 0,9 Kg, ein DR45 schon ohne Horn 2,8 Kg. Im Superhochton kann der BMS schon besser sein, beim Betrieb ab 1 KHz könnte dafür der Klirr beim DR45 deutlich niedriger ausfallen.

          Auch wenn es nicht praxisgerecht ist, wäre eine Messung der nackten Treiber nicht uninteressant. Da könnte man sehen, was aus den Treibern überhaupt rauskommt. Wo nichts ist, kann auch das Horn nichts mehr machen. Aber das wird wohl leider nichts werden.

          Gruß Bernd

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9211

            TL8/C50F
            ich bekomme gerade glänzende Augen, ... ich habe auch noch ein Pärchen.

            DR45
            vielleicht bekomme ich irgendwo privat die Teile.

            Im Superhochton kann der BMS schon besser sein, beim Betrieb ab 1 KHz könnte dafür der Klirr beim DR45 deutlich niedriger ausfallen.
            genau so denke ich mir das auch, ... aktuell aber noch Spekulation

            Auch wenn es nicht praxisgerecht ist, wäre eine Messung der nackten Treiber nicht uninteressant. Da könnte man sehen, was aus den Treibern überhaupt rauskommt. Wo nichts ist, kann auch das Horn nichts mehr machen. Aber das wird wohl leider nichts werden.
            einfach an das Horn, jeweils angeflanscht und Winkelmessungen machen. Da würde man schon viel im direkten Vergleich sehen.

            Gruß Timo

            Kommentar

            • Bernd
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2021
              • 587

              Tja, als Conrad noch in Essen war, lagen da manchmal echte Schätze in der Grabbelkiste. Damals habe ich 45 DM pro Stück bezahlt. Ich brauchte sie nicht, mußte sie aber einfach kaufen. Am besten sehen die eigentlich von hinten aus, im Grunde viel zu Schade zum Einbauen.

              Gruß Bernd

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5743

                Ja, Conrad in Essen. Da war ich auch öfter…
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • horr
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2005
                  • 1877

                  Die Grabbelkiste. bei Conrad - bei mir Saarbrücken - kenn ich auch gut. Meine Rht12S kamen von dort , - 80 DM neu statt 185 DM.

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9211

                    ein kleiner Appetizer, wie es hier weitergeht:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: vorher.jpg
Ansichten: 285
Größe: 214,9 KB
ID: 712813

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2214.jpg Ansichten: 0 Größe: 700,7 KB ID: 712808

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2216.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,55 MB ID: 712809

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: neuer Schreihalsaufsatz Kalotten.jpg Ansichten: 0 Größe: 227,7 KB ID: 712810

                    wenn aktiv der Bereich um 2 kHz um 3-4 dB angehoben wird gefällt mir das sehr gut. Bei der Trennung strebe ich um die 600 Hz an, soweit kenne ich die Scanspeak-Kalotte, dass ich sagen kann dass dies gut funktioniert. Und die Sica-Kalotte ist passiv bei 2,2 kHz getrennt. (Messungen von heute; das mit dem Anheben bei 2 kHz kenne ich gut, da ist die Mitteltonkalotte schuld, die relativ schnell in den Sinkflug geht.)

                    Dieser Appetizer soll einen Vorgeschmack geben, dass ich meine geliebten Kalotten mal wieder einsetzen möchte. Die Messungen sehen in Summe richtig gut aus, speziell Klirr, Spectrogram und RT60 Decay, sieht sowas von gut aus, dass ich die Box unbedingt umsetzen muss. Die aufwendigen Unterteile müssen ja irgendwie auch klanglich ausgereizt werden.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: scan speak kalotte.JPG Ansichten: 0 Größe: 105,4 KB ID: 712811

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: sica ht.JPG Ansichten: 0 Größe: 115,1 KB ID: 712812
                    Zuletzt geändert von Timo; 06.08.2023, 12:27.

                    Kommentar

                    • 0815_4711_2023
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.08.2023
                      • 28

                      Hallo Visaton Forum!
                      Ich bin sonst mehr bei DIYAudio und AudioScienceReview unterwegs, doch hier wollte ich eine Ergänzung zum für mich seit langer Zeit mal wieder richtig spannenden Beitrag zu Verfügung stellen. Ich habe mir mal die Zeit genommen, ein Projekt mit dem HT 21 Horn mit der horizontalen und der vertikalen Messung direkt zu vergleichen, sieht bei mir so aus:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PAW46-PAW25-HT21-Gehäuse-Capture.JPG Ansichten: 0 Größe: 109,5 KB ID: 712817
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PAW46-PAW25-HT21-FG-horizontal-vertikal-Vergleich-Capture.JPG Ansichten: 0 Größe: 325,2 KB ID: 712818
                      Wenn man sich das anschaut und mit der Hornsimulation von Celestion noch vergleicht, das passt schon
                      Quer H 40 Grad V 60 Grad 220 x 220 Diffraction Horn
                      Std. H 60 Grad V 40 Grad 220 X 220 Diffraction Horn
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: HT21-Celestion-Wizard-H40-V60-Capture.JPG Ansichten: 0 Größe: 32,7 KB ID: 712819 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: HT21-Celestion-Wizard-H60-V40-Capture.JPG Ansichten: 0 Größe: 32,3 KB ID: 712820
                      https://celestion-horn.netlify.app/
                      Beim Einbau mit dem Schlitz quer wird horzontal stärker gebündelt, im Superhochton wird mehr Energie gerichtet abgegeben, geringerer Pegelabfall auf Achse gemessen und am Hörplatz auch wahrgenommen, denke ich. Eventuell ist die Krönung auf den HT 21 in quer noch ein TL 16 H für den SHT drauf zu setzen, vom Bündelungsmaß im Übergangsbereich könnte es dann sogar passen, ich musste den Visaton Bullet Tweeter für mein grosses 44 cm Horn (runde Mundöffnung) wieder abbauen, der Übergang zum grossen Horn hat einfach nicht passen wollen. Unbedingt richtig gemacht hat der Verfasser des Beitrags Timo den HT 21 in einen stabilen Kasten in MPX einzusetzen, das Alu Horn erzeugt sonst massiv Glockenklang - nur Holzhörner kann man problemlos einach auf die TMT Gehäuse drauf setzen.
                      Soweit - so gut!
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von 0815_4711_2023; 06.08.2023, 19:27.

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9211

                        Hallo 0815_4711_2023,
                        erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
                        Der HT21 ist aus meiner Sicht absolut toll gelungen. Wie ich den HT21 eingesetzt habe ist in der Tat am Hörplatz mehr Superhochton vorhanden, was meiner Meinung nach genau deswegen KEIN Superhochtöner gebraucht wird. Im Bereich von 0 bis 30 Grad sieht das nämlich richtig gut aus, bei 90 Grad verdrehtem Horn, also so wie Visaton den Einbau vorschlägt, ist mir speziell bei 30 Grad fast kein Superhochton mehr vorhanden. Das störte mich!

                        Aber, bei beiden Ausrichtungen beim HT21 komme ich mit dem SHT noch besser klar, wie im direkten Vergleich zum noch eingesetztem AMT im Horn. Wenn man etwas kritisieren möchte an dem richtig tollen AMT so ist es der SHT unter Winkel.

                        Weil ich in meinem Wohnraum deutlich besser mit den breitstrahlenden Kalotten klarkomme, werde ich auch wieder in dieser Richtung weiterarbeiten. Ich bin noch am Suchen den richtigen Mitteltöner zu finden, den Hochtöner werde ich wohl aus meinem letzten Post nehmen. Vielleicht wird es im Mittelton dann doch wieder ein 5 Zöller von Beyma. Ich wollte der Einfachkeit halber in "halbaktiv" gehen.

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9211

                          ich glaube ich habe missverständlich formuliert. So wie ich es eingesetzt habe macht das HT21 zwischen 1000 und 10000 Hz eine leicht stärkere Bündelung und danach eine sehr konstante und stetiger Übergang der Bündelung zum Superhochton hinein. So strahlt der SHT breiter.
                          Beim Einsatz wie im Bauvorschlag, ist die Bündelung weniger stark zwischen 1000 und 10000 Hz aber dadurch kommt es zu einer starken Bündelung im Superhochtön was mir sofort klanglich aufgefallen ist. Ich dachte auch, dass mein Messmicro einen Fehler hat nachdem ich erstmals das Micro drangehalten habe.

                          Nachdem ich dann auf 15 Grad abgestimmt habe stimmt der Frequenzgang super gut von 0-45 Grad ohne großen Bruch.

                          Dann kommt noch hinzu, dass es eine Störung bei leicht unter 10 kHz gibt die als Berg im Messschrieb zu sehen ist, bei 90 Grad gedrehtem Horn, wie ich es einsetzte ist es eine Delle. Sieht halt schöner aus im Mess-Schrieb. Hörtechnisch ist mir da nichts Negatives aufgefallen.
                          Zuletzt geändert von Timo; 07.08.2023, 11:29.

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9211

                            das Alu Horn erzeugt sonst massiv Glockenklang
                            Das habe ich jetzt auch mehrmals in Foren gelesen. Ich habe das Horn aber grundsätzlich aus optischen Gründen in den Rahmen gesetzt.

                            Dies wäre dann aber mal zu beweisen ob dies wirklich so ist, glauben kann ich es nicht.

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9211

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2214.jpg Ansichten: 0 Größe: 700,7 KB ID: 712837

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2217.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,26 MB ID: 712838

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: sehr gute Abstimmung der Kalotten.jpg Ansichten: 0 Größe: 225,0 KB ID: 712839

                              der kurze Ausflug in Richtung Kalotten habe ich mit dem heutigen Tag beendet, ...

                              Trennung bei 1,7 kHz, das würde bei diesen spezielen Treibern super klappen, ... aber, dann würde mit angestrebter Trennung bei 500 bis 600 Hz die Mitteltonkalotte wirklich nur 1,5 Oktaven spielen und die Abstrahlung ist deutlich schlechter als mit dem HT21 oder mit dem AMT im Horn, ... der Sicahochtöner ist etwas zickig, ... der spielt zwar mit super Kennschalldruck, weit über 90 dB, allerdings muss dieser auf Grund der Senke im Mittelton deutlich tiefer spielen als ich vor hatte, ... in aktiv habe ich die Mitteltonsenke einfach im MT angehoben was jetzt hier in passiv nicht so einfach ist. Und so entstand die Trennung bei 1,7 kHz, was vom Maximalpegel der Hochton mitmachen würde aber mit einem miserablen Abstrahlverhalten, ... das zeigt schon die 30 und 45 Grad Messung (hier nicht im Bild). Alleine von der Achs- oder 15 Grad-Messung könnte man noch Meinen, dass alles in Ordnung ist.

                              Also bleibt zunächst der AMT im Horn mit der richtig tollen Alternative dem BMS Treiber im HT21.

                              Kommentar

                              • 0815_4711_2023
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.08.2023
                                • 28

                                Zitat von Timo Beitrag anzeigen

                                Das habe ich jetzt auch mehrmals in Foren gelesen. Ich habe das Horn aber grundsätzlich aus optischen Gründen in den Rahmen gesetzt.

                                Dies wäre dann aber mal zu beweisen ob dies wirklich so ist, glauben kann ich es nicht.
                                Hallo Forum!
                                Ich habe mit CLIO Pocket den gleichen DKT im HT21 und im Holzhorn gemessen, CSD / WCD im Alu Horn frei ohne es richtig in eine Schallwand oder ein Kasten einzubauen sieht deutlich schlechter aus, und das im unteren Frequenzbereich wo das Horn die Eigenschaften der DKT / Horn Kombination bestimmt. Es fehlt der Beweis mit HT21 richtig eingebaut, das muss ich irgendwann nachholen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X