Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schreihals 2024

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5743

    Ich würde eher Keile oder Keilabschnitte an der Seite mit Lamello setzen. Dann steht es auch statisch einwandfrei
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9207

      ja, das hat mir jetzt wirklich keine Ruhe gelassen, ... ich habe gemerkt, dass beim Festschrauben die Cuben verrutschten, ich habe anstatt 7 mm nun 8 mm Löcher bei M6 gemacht und die Cuben in Position gebracht und dann fest verschraubt, ... ein kleinen Trick: Ich habe Abstand zwischen den Cuben gebracht so merkt man den Übergang nicht mehr so sehr und das Unsaubere ist jetzt weg, ... morgen möchte ich die Chassis verdrahten und verschrauben und dann gehts auch schon los mit der ersten Abstimmung und vielleicht auch schon eine erste längere Hörprobe.
      oben vorne 5 Unterlegscheiben und hinten ungefähr 15 Stk. so ensteht dann am Hochtöner die waagerechte Position. Mit der Wasserwaage überprüft.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2170.jpg
Ansichten: 302
Größe: 753,5 KB
ID: 711986

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2172.jpg
Ansichten: 296
Größe: 1,18 MB
ID: 711987

      unten am Gehäuse habe ich zwei Keile mit 10 Grad an der Hinterkante verklebt sodass es vier Auflagepunkte zum Boden gibt, die zwei verklebten Keile und die zwei Füße, je Box ... mir war nur wichtig dass man diese Keile von der Seite nicht sieht, ...

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9207

        der Versuch des Schreihales, ist erstmal optisch gelungen, wie ich finde, ... aber ich gebe ein Versprechen ab, schon wieder habe ich einen Hexenschuss, weil die Teile so enorm schwer geworden sind, ... ich werde so schwere Boxen nicht mehr bauen, ... ich habe es geschafft die Boxen gerade so ins Wohnzimmer zu schleppen, ... jetzt ist erstmal "Beine hochlegen" in Stufenlage angesagt. Ich muss gestehen, dass ich an einigen Stellen nicht die übliche Sorgfalt im Zusammenbau gehabt habe, einfach weil ich mich mit den insgesamt "6" Gehäusen etwas übernommen habe, ... auch das werde ich nicht mehr tun, ... meine üblichen 2.1, also die kleinen "ariaähnlichen" und üblichen SATs sind halt doch deutlich schneller gefertigt, und noch "1!" Subwoofer dazu und fertig ist das Gesamtsystem, ... jetzt habe ich für "2.0" sechs Gehäuse gefertigt, was jede Menge Säge- und Schleifarbeit war. Auch der schlussendliche Zusammenbau hat mir jetzt den letzten Nerv gekostet, ... Die kosten die dahinterstehen bei einer solchen Bauweise ist auch nicht ohne, ... es wurden hier einige qm MPX verschafft.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2175.jpg
Ansichten: 296
Größe: 1,03 MB
ID: 711992

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2177.jpg
Ansichten: 284
Größe: 1,18 MB
ID: 711993

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2179.jpg
Ansichten: 282
Größe: 1,39 MB
ID: 711994

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2180.jpg
Ansichten: 278
Größe: 1,06 MB
ID: 711995

        meine nächsten Gedanken gehen in Richtung Elektronik, ... ich werde der Einfachkeit halber erstmal die Elektronik des Kellerprojekts 2023 nehmen, ... das ist die Behringer und der Topping PA3 im HT und der Apart Champ 2 im TMT, ... Die Behringer DCX habe ich durch den jahrelangen Einsatz einfach deutlich besser im Griff als das Audaphon DSP 24. Vom Topping bin ich super angetan wegen des Rauschverhaltens, was absolut einwandfrei ist, ... und der Champ 2 hat mit 350 Watt ordentlich Power bei 4 ohm, das sollte reichen, ... ich werde zunächst die aktive Zweiwegeweiche umsetzen, also ohne die schon diskutierten Spulen im untersten Bass, ... ich habe, um flexibel zu bleiben, alle sechs Leitungen nach außen gelegt, da kann ich vom Zweiweger über Zweieinhalb bis zum Dreiweger austesten, ...

        vielleicht raffe ich mich noch auf, dass ich heute noch die ersten Töne spielen werde, ... kommt auf meinen Rücken an, Gruß Timo

        Kommentar

        • horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1873

          Gute Besserung

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9207

            Zitat von horr Beitrag anzeigen
            Gute Besserung
            danke dir, ...

            das Zusammenstecken habe ich trotz "Rücken" hinbekommen, und die Abstimmung war auch schnell gemacht, ... Trennung bei 1,2 kHz (aktuell), ein breibandiger EQ im Hochton und drei schmalbandige im TMT und dann sieht es so aus:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: erste Abstimmung.jpg
Ansichten: 273
Größe: 217,8 KB
ID: 712004

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: erste Abstimmung Klirr.jpg
Ansichten: 269
Größe: 174,5 KB
ID: 712005

            und die Elektronik:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2181.jpg
Ansichten: 255
Größe: 594,5 KB
ID: 712006

            bevor jetzt gleich wieder kommt: "das funktioniert überhaupt nicht", möchte ich noch in den Raum werfen, dass ich gerade mal 10 Minuten abgestimmt habe und die Trennung alles andere als Optimal ist, ... ABER für die wenigen Minuten sieht das doch schon ganz gut aus, ...

            Gerade der Klirr sieht doch schnmal super gut aus, bei dem Mess-Signal von rund 105 dB (Nachgemessen mit den Messknecht), ...
            Interessant ist noch dass der linke Bass etwas mehr als 2 dB lauter ist, das musste ich am Verstärker korrigieren, ... Ein Fehler beim Verdrahten kann ich deshalb nicht ganz ausschließen, ...

            Kommentar

            • Hiege
              Registrierter Benutzer
              • 14.03.2008
              • 979

              Sieht auf jeden Fall schon mal sehr interessant aus. Was mir noch in den Sinn gekommen ist, mit der Bekämpfung von den Tiefmitteltöneren etwas zu experimentieren.

              Du hast die Gehäuse ja auch nur locker gefüllt wie es auf den Bildern so scheint.

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9207

                ich hatte noch vier alte Umzugsdecken, die bestehen aus alten Stoffresten, und dann ist wirklich nur noch ein Streifen Sonofil mit drin, aber schlussendlich ist schon die Hälfte des Volumens mit Stoff gefüllt, ... Was sicher noch nicht passt ist der Übergang, die Trennung, ... da brauche ich Zeit, aktuell mit BUT48 und LR24 und 48 probiert, ... LR48 ist aktuell eingestellt, ... ich habe neben 1,2 auch 1,3 und 1,0 kHz ausprobiert und die Phase verschoben, ... das gefällt mir aktuell noch nicht, ... Am Klirr ändert sich kaum etwas wenn man die den kleinen Dosen die Trennung verschiebt. Auch die Steilheit der Trennung verändert den Klirr kaum.

                mir macht eher Sorgen, dass die linke Box so laut ist im Vergleich zur rechten Box, obwohl diese komplett gleich gebaut wurden, ... Die alten Treiber die ich hatte sind unten und die neuen Treiber sitzen in der Mitte, also auch da symetrisch gebaut, ... ich gehe der Sache noch nach.

                Der TMT Verstärker, der Champ 2 von Apart, ist maßlos überdimensioniert, ... der steht auf halbe Lautstärke und wenn bei 80 von 100 der Lautstärkeregler am PC steht sind es schon über 115 dB. Quasi brauchen die zwei Bässe kaum Leistung, ... Ich hole demnächst mal die fette NAD Endstufe hoch, einfach nur für einen Test und dann vielleicht auch noch eine einfache China Class D, die sollte auch ausreichen um über 110 dB zu kommen. Das Audaphon DSP 24 werde ich nach erfolgreicher Abstimmung mittels Behringer auch mal austesten.

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9207

                  der Bassbereich ist genau das was ich erwartet habe, über viele viele Messungen aus der Vergangenheit, mit anderen Boxen, da wo eine enorme Mode stört ist in der anderen Box genau ein Einbruch und umgekehrt, ein tolles Verhalten im Bass, da muss ich meist nichts korrigieren, nur die Mode bei 72 Hz muss schmalbandig korrigiert werden, ansonsten ist das jetzt schon sehr gut, ... Im Grundton gibt es noch Potential und im Übergang. und was ich noch nicht ganz verstehe ist der unterschiedliche Superhochtonbereich, ... dem muss ich noch nachgehen, ...

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: rechte und linke Box im Bassvergleich.jpg
Ansichten: 263
Größe: 239,3 KB
ID: 712016

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9207

                    was ich in vielen Simulationen herausgefunden habe, durch einen Tipp von fosti, dass der zweite Bass durch eine große Spule deutlich besser abzustimmen ist. Ich meine ich habe die Simualtion auch irgendwo reingestellt, ... dies habe ich jetzt heute morgen probiert, und messtechnisch dokumentiert, ... mit LR48 bei 1,2 kHz sieht das sehr gut aus, ... der untere Bass wird quasi durch die Spule sehr sanft von den Mitteltonanteilen befreit und spielt zwar noch mit, aber bei der Trennfrequenz um einige dB leiser sodass für die Trennung fast nur noch der obere Bass zuständig ist. Und wie ich finde ist dass die Trennung so gelassen werden kann.
                    (Übrigens habe ich noch nicht herausgefunden warum die linke Seite im Bassbereich lauter ist, ...)

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2183.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,01 MB ID: 712022

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2,5 Weiche.jpg Ansichten: 0 Größe: 256,8 KB ID: 712023

                    bem: die obere Messung ist die von gestern
                    Zuletzt geändert von Timo; 18.06.2023, 09:28.

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9207

                      die nächsten Wochen gestalten sich so dass der Grundton verbessert werden muss, ... mir ist das alles zu zappelig, ... da muss ich zehntelweise bei um die 200 Hz anpassen, das kenne ich von der SEAS A26, die die gleichen Themen im Grundton hat, ... nur konnte ich diese bei der Seas passiv nicht lösen, hier in diesem Falle kann man deutlich feingliedriger abstimmen, ... und das quasi online verändern bis es passt, ...

                      und hier noch der Vergleich zwischen linker und rechter Box, ...

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: rechts vs links.jpg Ansichten: 0 Größe: 226,9 KB ID: 712025

                      der Bassbereich gefällt mir, vielleicht könnte man da noch etwas "fetter" ins Rennen gehen, ... aber im Grundton muss sicher noch etwas gemacht werden.

                      Kommentar

                      • Hiege
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.03.2008
                        • 979

                        Was ist das Problem mit dem Grundton ist der dir zu dominant? Und die Unterschiede zwischen der linken und der rechten Box sind auf jeden Fall seltsam.

                        Möglicherweise hat ein Lautsprecher eine verhärtete Sicke, und dadurch einen höheren Wirkungsgrad und weniger Tiefgang.

                        Ansonsten hätte ich da erstmal keine Ideen

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9207

                          Zitat von Hiege Beitrag anzeigen
                          Was ist das Problem mit dem Grundton ist der dir zu dominant? Und die Unterschiede zwischen der linken und der rechten Box sind auf jeden Fall seltsam.

                          Möglicherweise hat ein Lautsprecher eine verhärtete Sicke, und dadurch einen höheren Wirkungsgrad und weniger Tiefgang.

                          Ansonsten hätte ich da erstmal keine Ideen
                          zu dominat bei 150 und 400 Hz und etwas zu wenig bei 200 bis 300 Hz, ... aber das sind wirklich Feinheiten. Ich höre jetzt seit heute morgen und mir gefällt die mühelose Spielart.

                          konkrete positive Themen sind:
                          Dynamikspitzen werden so in den Raum geworfen dass man sich da wirklich dran gewöhnen kann, ...
                          bei sehr gemäßigter Gangart um 90 dB merkt man garnicht wenn man lauter und lauter wird, ... auf einmal messe ich 110dB und das Gehör geht da mühelos mit, ohne jede Misstöne, ... das hat schon was, ...
                          Die Trennung ist super gut geworden, das hätte ich so perfekt nicht erwartet, ... und das schon nach zwei Mess-Sitzungen. Die Treiber sind wirklich einfach abzustimmen.

                          konkrete Potentiale sind:
                          Grundton harmonisieren, ...
                          den Fehler finden der unterschiedlichen Lautstärke im TMT, ... es könnte auch der Verstärker sein, ... das ist ja schnell überprüft, nur heute bin ich auf einem Geburtstag, ... deshalb bitte etwas Geduld, ... werde ich schon herausfinden, ... Ich werde auch den CLASS D (CHINA AMP) prüfen, denn der Champ 2 von Apart fährt auf "Standgas". Das hätte ich so auch nicht erwartet, ich dachte dass die zwei TIW300 doch deutlich mehr Leistung brauchen. Vielleicht deshalb weil sie in 4 Ohm verschaltet sind.

                          Der Test des Schreihalses hat funktioniert. Deutlich besser, jetzt schon, wie ich gedacht habe.

                          Schönen Restsonntag, Gruß Timo

                          Kommentar

                          • mechanic
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2014
                            • 2279

                            Um Unterschiede bei den TIW´s zu ermitteln, wäre jeweils eine Impedanzmessung sinnvoll (du hast die Chassis doch einzeln rausgeführt?). Ich habe dafür ein kleines USB-Interface mit Messanschluß für REW, das kannst du gerne mal haben ...
                            Gruß Klaus

                            Kommentar

                            • BigBox
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.12.2006
                              • 888

                              Das sieht alles ziemlich vielversprechend aus.
                              Lediglich die Trennfrequenz sehe ich weiterhin kritisch.
                              Die Klirrmessung zeigt das Problem auch auf.
                              K3 ist im Bereich 1-1.2 khz höher als K2 und laut Hobby Hifi Selbstbau (Wieviel Klirr ist zuviel) bei ca 100 dB schon fast an der Hörbarkeitsschwelle.

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9207

                                Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                                Um Unterschiede bei den TIW´s zu ermitteln, wäre jeweils eine Impedanzmessung sinnvoll (du hast die Chassis doch einzeln rausgeführt?). Ich habe dafür ein kleines USB-Interface mit Messanschluß für REW, das kannst du gerne mal haben ...
                                Ich bin dir eh noch schuldig, dass ich dir deinen VV und die subs wieder bringe. Das Interface würde mich interessieren. Gruß Timo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X