Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schreihals 2024

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9198

    Gute Besserung

    Die Monitore machen, aktiv abgestimmt, vieles sehr gut. Mit Marko haben wir die Monitore hier im Wohnzimmer abgestimmt. Die liefen damals super, allerdings zu übertrieben im Mittelton, das macht dieser Schreihals besser, ... aber im Bass ist trotzdem bei den Monitoren noch deutlich mehr vorhanden, denn meine Schreihälse sind in CB und die Monitore sind in BR. So fehlen theoretisch rund 10 dB im Bass, was eine Welt bedeutet. Und trotzdem spielt der Schreihals so laut dass man NICHTS vermisst.

    Die große Schwäche der Monitore sind die Übergänge unter Winkel und die deutlich zu starke Mittelton-Energie-Abgabe. Was zwar anfangs Laune macht, aber später nach dem Einhören stellt man dB-weise den Mittelton zurück. Ich habe es, glaube ich, schonmal geschrieben, heute würde man die Monitore etwas anders bauen, ähnlich dieser Kombination hier, ... noch besser wären die AMT im Horn zusammen mit 10 Zoll TMT aus dem PA Lager und drunter Potente SUBs.

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9198

      so, die letzten Tätigkeiten bei der Mechanik und bei der Elektrik (neues Kabel) habe ich gemacht und dann noch den Bassboost von gestern messtechnisch überprüft, ... jetzt kommt auch genügend Tiefbass aus den Kisten, so gefällt es mir richtig gut, ...

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2193.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,58 MB ID: 712123

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2194.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,52 MB ID: 712124

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: rechts und links nach Bassboost.jpg Ansichten: 0 Größe: 227,2 KB ID: 712125

      was ich noch beobachten möchte ist die Zacke an der linken Box bei um die 120 Hz, ... die gibt es auch rechts und da habe ich sie rausgenommen, der EQ reicht vermutlich nicht bei beiden Boxen gleichermaßen, ... man sieht auch schön die Unterschiedlichkeit im Tiefbass, ... da ergänzen sich beide Boxen super gut, gerade Yello habe ich so massiv noch nicht gehört, dass schon weit unter Maximalpegel die Hosenbeine flattern. Jetzt mit dem Bassboost muss ich mal schauen ob ich im Bass einen stärkeren Verstärker benötige, ... könnte sein, dass jetzt nach dem Bassboost der Chinaamp zu schwach ist.


      Gruß Timo, Schönes Wochenende

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2278

        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
        ps. wer gerne einen Hörtermin vereinbaren möchte, solange ich die Boxen noch hier habe, einfach melden
        Nicht wegräumen, bevor ich die gehört habe - ich melde mich !
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9198

          Nee. Ich habe schon noch ein paar Feinheiten in der Mache. Das steht noch ein paar Monate. Gruß Timo

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9198

            Auch in diesem Forum möchte ich nochmals argumentieren warum ich keine BR-Variante umgesetzt habe und
            nach dem Vorversuch dann in CB gegangen bin, ... dies war der Vorversuch mit Messung des Klirrs.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2096.jpg
Ansichten: 476
Größe: 813,1 KB
ID: 712142

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Vorversuch Schreihals, BR Doppelsub GF250.jpg
Ansichten: 468
Größe: 177,9 KB
ID: 712143

            und dies ist die letzte Messung von dieser Woche:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2180.jpg
Ansichten: 458
Größe: 1,06 MB
ID: 712144

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schreihals in CB umgesetzt Klirr.jpg
Ansichten: 471
Größe: 165,8 KB
ID: 712145

            und dann noch zwei direkte Vergleiche der beiden Messungen vom März und diese Woche:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BR vs CB am Schreihals Klirr.jpg
Ansichten: 473
Größe: 148,5 KB
ID: 712146

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BR vs CB am Schreihals GD.jpg
Ansichten: 472
Größe: 195,0 KB
ID: 712147

            Für mich die Bestätigung, dass es richtig war in CB zu gehen.
            Klirr im Grundton und Gruppenlaufzeit im Bass sind deutlich verkleinert bei der umgesetzten Variante der TIW300 in CB.

            Gruß Timo

            Kommentar

            • BigBox
              Registrierter Benutzer
              • 25.12.2006
              • 888

              Timo Rein interessehalber: Sind die Pegel den bei beiden Messungen identisch?
              Ich frage nur, weil BR ja deutlich lauter wäre bei gleicher Eingangsleistung.

              Dass die GLZ niedriger sein müsste, klar.
              Aber der Unterschied kommt mir persönlich recht hoch vor.

              Im benachbarten Forum hat ein Teilnehmer BR/closed mal im Versuch auf gleiche Pegel entzerrt.
              Da waren natürlich weiterhin Unterschiede zu erkennen, aber deutlich geringer, als bei „nicht auf gleichen Pegel entzerrte boxen“.

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9198

                Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
                Timo Rein interessehalber: Sind die Pegel den bei beiden Messungen identisch?
                Ich frage nur, weil BR ja deutlich lauter wäre bei gleicher Eingangsleistung.
                .
                bei beiden Versuchen bei 95 dB gemessen, ... so messe ich immer den Klirr bei etwas unter 100 dB.

                in seltenen Fällen messe ich auch lauter, ... das habe ich auch bei der letzten Umsetzung gemacht, aber ich habe mir die Messungen hergenommen die gleich laut waren.

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9198

                  was man ja auch sieht ist dass in der untersten Oktave das Blatt sich wendet, da ist BR Klirrärmer, ... mir geht es um den Klirr der aus dem BR Kanal kommt und dieser ist halt konzeptbedingt bei BR vorhanden und bei CB konzeptbedingt halt nicht, ... das spielt sich im Grundton ab.

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9198

                    hallo in die Runde, beim Schreihals ging es heute mit dem Versuch weiter die EQs auf den Audaphon DSP 24 zu übertragen, ... das erste Messergebnis sah sehr bescheiden aus, ... einige EQs musste ich modifizieren und schlussendlich sah es nach der neuen Abstimmung dann so aus:



                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2195.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,02 MB ID: 712180

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: schreihals mit audaphon.jpg Ansichten: 0 Größe: 231,6 KB ID: 712181

                    was mir sofort aufgefallen ist, dass das Audaphon deutlich weniger Maximalpegel liefert, ...
                    der Unterschied ist ja, dass ich unsymmetrisch in den Audaphon DSP reingehe, also da schon einige dB weniger und innerhalb des DSPs werden auch nochmals 6 dB geschluckt, ... das hatten wir auch schonmal im anderen Thread, ... im Umkehrschluss fehlern etwa 12 dB an Maxpegel im Vergleich zur Behringer, ... wenn mir bei der Behringer bei 80 von 100 schon die Ohren abfallen mit rund 115 dB, ist jetzt bei 100 von 100, also vollem Pegel am PC, der Maxpegel immer noch deutlich unter 110dB, ... wo deutlich mehr geht, ...
                    positiv ist, dass das Audaphon absolut rauschfrei ist, ... und der Hochton auch mehr als deutlich runtergeregelt ist, wie im Bild zu sehen ist. Ich werde noch die Abstimmungen verbessern und den Maxpegel steigern, ... Schlussendlich kann ich mal versuchen einen deutlich stärkeren Verstärker von unten zu holen und so den Basspegel steigern, ... die Wiedergabe gefällt mir nämlich durch diese Rauschfreiheit absolut gut, ... vielleicht finde ich auch ein 4,4 mm Klinke auf Cinch, ... auf XLR habe ich ja auch eins gefunden dann könnte ich mit mehr Pegel in das Audaphon hineingehen, ...

                    Also es gibt schon noch Lösungen um die Performance noch zu steigern, ...

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9198

                      durch verschiedenste Einstellungen am Audaphon bekommt man das Teil auch laut, ... die Einstellung am PC stand auf 80 von 100, und hier beginnt in meinen Ohren der Punkt wo das Klangbild unangenehm wird. Also viel höherer Pegel als ich im vorhinein mir gedacht habe.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2196.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,12 MB ID: 712191

                      ich habe die Box aber jetzt etwas anders abgestimmt und zwar unter etwa 15 Grad, ... und die Teile etwas vom Hörer weggedreht, ... also ähnliche Abstimmung wie bei stark bündelden Breitbänder und es klingt etwas ausgewogener, ...

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2197.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,25 MB ID: 712192


                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9198

                        und die letzte Abstimmung geht in Richtung Sounding, der Bassbuckel macht einfach nur Spass, und der Hochton ist auch insgesamt leicht angehoben, dies lässt sich sehr einfach am Lautstärkeregler feinjustieren. Ansonsten stimmt die Phase, und die Akustische Trennung ist jetzt ziemlich genau bei 1000 Hz, obwohl die Elektrische Trennung bei knapp 900 Hz liegt, ... Die Korrekturen sind im Bass alle ausgereizt, im Hochton sind zwei Korrekturen drin bei 4000 breitbandig und dann den Hochtonanstieg, der sehr wichtig ist hier im Wohnraum da meine Hördistanz enorm groß ist. So passt das jetzt in meinen Ohren.

                        Im Winkel sieht man, dass schon ab 15 Grad der Pegel enorm abnimmt, das ist ein Zeichen der starken Bündelung, ... dies ist der Grund warum ich sehr feingliedrig den Pegel erhöht habe, ...

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: EQs beim Schreihals 30062023.JPG Ansichten: 0 Größe: 252,5 KB ID: 712196

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Abstimmung Schreihals 30062023.jpg Ansichten: 0 Größe: 247,8 KB ID: 712197

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Abstimmung Schreihals 30062023 Winkel 0 15 30.jpg Ansichten: 0 Größe: 252,9 KB ID: 712198

                        Also schlussendlich, Pegel passt, Übergang passt, Klirr nicht wahrnehmbar, Phase in Ordnung, ... zumindest mir gefällt es, ... Sogar das Sounding von heute, der kleine Bassbuckel habe ich ganz bewusst gemacht um etwas mehr Spass zu haben, das tut der Box sehr gut, ...

                        Ich würde jetzt nicht mehr viel machen, mir ist nur aufgefallen, dass bei Yello an einem Lied irgendetwas an der linken Box zum Scheppern neigt. Da muss ich mal die Box öffnen ob irgendein Kabel bei Maxpegel mit anschlägt, ... ansonsten ist mir das nur an einem Lied aufgefallen und nur an der linken Box, ... ich habe eine Idee, vielleicht haben sich die Verschraubungen zwischen den Cuben leicht aufgemacht. denn so klingt es für mich, ...

                        Nach dem Versuch gebe ich jetzt gerne den Hochtöner ab, Klaus wann wollen wir eine Hörsession machen, dass du den Hochtöner misshandeln kannst, ... es steht noch die Variante mit dem PAW46 im Programm

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9198

                          dass die Boxen einen enorm hohen Kennschalldruck haben merkt man im direkten Vergleich zur Stella TIW200B100, als ich den TV hinzugeschaltet habe. Ich musste erstmal am Audaphon minus 15 dB einstellen, dass es mit der Lautstärkeregelung am TV wieder funktioniert. Es war viel zu laut.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2199.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,29 MB ID: 712202

                          ich würde diese Boxen mal eine Zeit im Dauertest stehen lassen, ... allerdings war der Schreihals eh nur ein Versuch ob man heute was ähnliches und modernes zusammen bekommt was die Performance der Monitor nahe kommt, ... mit der Einfachst-Elektronik kommt schon richtig Potentes raus.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2195.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,02 MB ID: 712203

                          ich bin kein Freund der Software von Audaphon, ... denn die Bedienung ist sehr kompliziert, ... es gibt mehrere Bugs, die man beachten muss, sonst erhält man keinen Zugang zum Audaphon. Zuerst mal muss man als Admin die Software starten und das Kabel muss schon kontaktiert sein,... ein nachträgliches Hineinstecken führt zum Schließen des Programms, eine andere Software die ich später heruntergeladen habe, mit gleicher Versionsnummer bekomme ich überhaupt nicht zum Laufen, ... wenn aber einmal der "Connect" zustande gebracht ist, läuft die Software gut. Die Kopierfunktionen sind hinfreiche Helferlein, die man oft braucht, ...

                          Die zu leise Funktion bei der ersten Abstimmung bekommt man über die 6 dB Plus bei den Treibern größtenteils in den Griff, dann noch Symmetrisch am Eingang und dann passt es auch mit dem Maximalpegel, ... ich habe jetzt den Hammerverstärker von Keller noch nicht gebraucht, ... vermutlich wenn es noch lauter sein soll, wird das auch mal probiert, aber selbst mit den kleinen ChinaAMPs ist mehr als genug Power vorhanden um die Ohren dauerhaft zu schädigen.

                          Mal eine sehr kritische Stimme in Richtung AMT im Horn, ... Das Horn ist alles andere als gut gemacht, das sieht man in den Winkelmessungen, starke Bündelung bis 4 kHz und dann wieder breiter werdend und dann wieder tierisch bündelnd, und das alles beobachtbar ab 30 Grad. Deswegen habe ich die Hörner aus dem PA Lager immer vermieden einzusetzen, ... ich habe aber trotzdem eine tolle Abstimmung gefunden die im Hörbereich sehr angenehm ist. Ich habe ähnlich eines Breibänders abgestimmt also im SHT ansteigend, was dann im Raum auf größere Distanz angenehmer klingt, ... das positive an der Stelle ist, dass weder im Bass noch im Hochton eine Grenze ausmachbar ist, die Grenze ist das Gehör! Definitiv.

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9198

                            ach ja, am Wochenende hatte ich Zeit das Teil auf Herz und Nieren zu testen. Die Verstärker brauchen freien Platz um Atmen zu können. Die haben eine enorm gute Sicherheitsausstattung und schalten die Endstufe bei "zu Warm" seitenweise runter, ... Sprich einmal schaltet der rechte oder linke Kanal ab, und ich habe mir Gedanken gemacht warum das dies so ist. Bis ich drauf gekommen bin die Verstärker wegen der Wärmeabfuhr nebeneinander zu stellen. Danach dachte ich, selten dämlich, aber so ist das halt. Eigentlich weiß man es und tritt trotzdem immer wieder rein, ... jetzt wo die Endstufen nebeneinander stehen gab es keine Ausfälle mehr.

                            Da ich alle EQs ausgenutzt habe bin ich jetzt echt am überlegen ob ich nochmals komplett von vorne beginne. ich bräuchte noch mindestens einen EQ mehr um den unteren Grundton feinfühliger zu kontrollieren, ... vielleicht fange ich nochmals ganz von vorne an, und versuche grundweg mit den EQs zu sparen, ... Morgen mittag habe ich ein paar Stunden Zeit nochmals abzustimmen, ... leider kann man aufgesparte EQs im HT nicht für den TMT nutzen, das ist bei der Behringer möglich, bei dem Audaphon hat man glaube ich sechs EQs und zwei Shelf. Bin gespannt ob ich anderweitig ins Ziel komme. Auf der einen Seite ist der Hochton super gut geworden, und im TMT-Bereich hätte ich gerne im Oberbass noch einen EQ frei, den man je nach Musik mal zu oder abschaltet. Ich habe mir auch schon gedacht die Klangregelung der Endstufe mit zu nutzen, ... Mal sehen was draus wird.
                            Manche Musikstücke sind nun zu fett abgestimmt, bei den meisten passt es aber ganz gut, ... den Mittelweg habe ich noch nicht gefunden.

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9198

                              ich bekomme über Email und über PM Nachfragen was für eine Wirkung die Spule im Bassbereich hat, ... zur Erklärung, die Spule macht einen elektrischen Tiefpass beim unteren Bass. Das sieht dann in der Nachfeldmessung so aus:

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Wirkung der Spule des unteren Basses.jpg
Ansichten: 296
Größe: 252,9 KB
ID: 712271



                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9198

                                man spricht immer wieder in den Foren über eine sogenannte Zielkurve am Hörplatz, ... dies ist zumindest für mich nach den sehr nahen Messungen, 50 oder 100 cm, die letzte Messungen, die ich mache, ... und es gab auch hier einiges an Überraschung. Was im Grundton und im Nahfeld noch sauber entzerrt wurde und teilweise mit minus 2 oder 3 dB rausgenommen wurde habe ich am Hörplatz wieder auf Null zurückgestellt. Und dann, dies hat Klaus mal so treffend formuliert, der Anbau schluckt Bass ohne Ende. Hier habe ich jetzt einiges an Gegenkorrekturen vorgenommen, und habe wieder den Bass angehoben, ... und ich bin sicher noch nicht fertig, ...

                                Was mir super gut gefällt ist der Bereich oberhalb 100 Hz bis 10000 Hz, die Kurve hat bis 400 Hz ein neutraler Verlauf und danach fällt er moderat bis in den Hochtonbereich hinein sehr sanft ab. Im Superhochtonbereich messen sich alle Boxen in diesem Raum so wie diese Box hier, ... einfach weil der Hörplatz 6 Meter entfernt ist. Da gab es für mich keine Überraschung. Der Hochton ist jetzt schon 6 dB angehoben und das braucht der Hochtöner auch, auf diese große Entfernung.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Schreihals Zielkurve am Hörplatz.jpg Ansichten: 0 Größe: 211,0 KB ID: 712278

                                Das was hier Bass-Schwach aussieht kommt in Wirklichkeit komplett FETT abgestimmt rüber, ... also ist meine letzte Einstellung die untere Kurve. Aber ich bin da noch nicht komplett am Ziel.
                                spätestens jetzt würde ich sagen, dass der Test aus Doppel-Hifi-Bass und AMT im Horn super funktioniert, ... die nächsten Wochen passiert noch der letzte Feinschliff.

                                Es gab einiges an Überraschung, der Hochtöner macht in den Messungen super wenig Klirr, und die Trennung am Ende ist bei LR24 und 900 Hz, elektrisch was akustisch bei etwas über 1000 Hz ist, ... Die Phase im Übergang hätte ich nicht geglaubt dass diese so gut wird, auch in den Winkelmessungen sieht das in der Messung perfekt aus, ... und dann muss ich nochmal die Endstufen loben. Die Leistung reicht um odentlich Pegel zu machen, ich habe bei den ganzen Tests noch keine Megaendstufe im Keller hochgeholt. Die einfachen ChinaAMPs reichen um Pegel bis an die 120 dB bei Yello und Georg Duke zu machen. Dann der Beweis der Spule von heute, dass diese Spule den Übergang deutlich verbessert, da nur der mittlere Bass mit dem Hochtöner abgestimmt wird, der untere Bass pfuscht da nicht in den Trennungsbereich rein. Und wer jetzt noch glaubt, dass die TIW300 nicht zweiwegetauglich sind, die lade ich gerne zum Hörtest ein. Die machen einen hervorragenden Grund- und Mittelton und diese sind auch super gut durchhörbar und klar, ... das hat Klasse.

                                Jetzt für meinen Wohnraum gibt es trotzdem ein klares NEIN, ... denn die Trümmer werden irgendwann mal wieder weichen müssen. Denn die Stella TIW200B100 machen vieles auch nicht schlecht, ... sie sind halt im Maxpegel etwas beschränkt, aber dafür habe ich im Keller immer eine Box stehen die ordentlich Pegel kann und mir die Ohren freipustet.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X