Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schreihals 2024

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9202

    Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
    Das sieht alles ziemlich vielversprechend aus.
    Lediglich die Trennfrequenz sehe ich weiterhin kritisch.
    Die Klirrmessung zeigt das Problem auch auf.
    K3 ist im Bereich 1-1.2 khz höher als K2 und laut Hobby Hifi Selbstbau (Wieviel Klirr ist zuviel) bei ca 100 dB schon fast an der Hörbarkeitsschwelle.

    ich habe mir lange Gedanken gemacht ob ich Messungen zeige. Zur Erinnerung: 10 min Abstimmung. Und dann hat noch nichts gepasst.

    ich mache noch repräsentative Messungen hinter denen ich auch nachvollziehbar stehe.

    der klirr kommt eindeutig vom tiw300. Da gibt es noch Tricks dies noch besser zu bekommen. Warte erstmal ab. Die Hochtöner dagegen sind bei diesen geringen Pegeln klirrfrei.

    Gruß Timo

    Kommentar

    • BigBox
      Registrierter Benutzer
      • 25.12.2006
      • 888

      Alles klar;-).
      Ich denke auch, dass es da einen anderen Grund für geben muss.
      Bei 100dB kann der Klirr des TPL so hoch eigentlich noch nicht sein.

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9202

        Der klirr bei 2 kHz kommt vom tiw300. Nicht vom tpl.

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9202

          ja, das Problem mit der unterschiedlichen Lautstärke kam in der Tat vom Verstärker, ...
          der A300 China Amp zeigt gleiche Lautstärke zwischen links und rechts, ... es gibt trotzdem sehr leichte Unterschiede, (im 10tel dB Bereich) im oberen Grundton, was ich Aktiv leicht korrigiert habe.

          Die Trennung habe ich untersucht, ... das ist echt interessant, ob ich 1,3 oder 1,0 kHz Trennung mache ändert sich im Klirrverhalten NICHTS. Das kenne ich so überhaupt nicht, ... wenn ich nach unten schiebe wird in der Regel die Belastung auf den Hochtöner erhöht und es entsteht dann da mehr Klirr und umgekehrt, wenn die Trennung höher liegt gibt es mehr Klirr im Mittelton, ... aktuell steht die Trennung bei 1.0 kHz, ohne Probleme, der Beyma AMT kann sehr gut mitgehen, ... Meine letzten Messungen waren dann schließlich bei rund 112 dB. Das sind Messungen wo man einen Gehörschutz braucht, und das sieht dann so aus:


          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Klirr, bei sehr laut..jpg Ansichten: 0 Größe: 175,2 KB ID: 712069

          und die Winkel bis 45 Grad:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Winkel 0 15 30 und 45.jpg Ansichten: 0 Größe: 253,5 KB ID: 712070

          man sieht, dass der Übergang gut gelungen ist ohne jeden Bruch zwischen TMT und Hochton, ... und man sieht auch, dass die Kombination sehr stark bündelt. Aus diesem Grund sind die Boxen auf den Hörer ausgerichtet, ... in 6 Metern Entfernung entstehen die Klänge, gefühlt, im Kopf selbst. Das hat echt was sehr Geiles. Eine leichte Trübung der Stimme möchte ich noch wegbekommen, die vom Wochenende bis heute schon deutlich besser geworden ist. Das ist der Bereich rings um 200 Hz, da machen Zehntel Veränderungen das Klangbild sehr präsent oder eben in den Hintergrund schiebend. Da muss ich nochmals verfeinern.

          Aber ich merke auch etwas anderes, ... "eine Box die kein Mensch braucht". Diese Pegel, alleine schon mit diesem Minimalsetup im Verstärkerbereich ist schon mehr als extrem laut. In den sehr kleinen Pegeln fühlt sich die Kombination unbeeindruckt. Die Bässe machen bei normalen Lautstärken zwischen 70 und 90 dB keinen sichtbaren Hub, ... Optisch gefallen sie mir zwar immer besser, aber sie werden nicht im Wohnzimmer stehen bleiben, ...

          die letzte Änderung ist noch der Einsatz des Audaphon DSP als Alternative zum Behringer DCX, ...

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2184.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,25 MB ID: 712071

          Kommentar

          • BigBox
            Registrierter Benutzer
            • 25.12.2006
            • 888

            Sieht alles sehr vielversprechend aus!

            Zum Thema „braucht man nicht“:
            Ich persönlich empfinde Boxen, die so laut können, insbesondere bei geringen bis hohen Lautstärken als souveräner und unangestrengter.
            Bei 90-100 dB ist Klirr in allen Bereichen (also auch IMD) quasi kaum messbar.
            Und das macht es für mich aus.

            Die krassen Pegel sind auch bei mir immer nur für Demozwecke gedacht.
            110-115 dB am Hörplatz sollten sicherlich nicht länger als 10 Sekunden auf das Ohr einwirken
            In 95% höre ich leise bis mittlere Lautstärke, also 75-90 dB.

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9202

              was für mich an der Box wirklich fazinierend ist, ist die Unangestrengtheit, gerade im Bass, ... das sieht man am geringen Klirr im Bass, auch bei hohen Pegeln, und man sieht es am schnellen Abklingen des Bassbereichs, absolut und direkt hörbar.

              wenn jetzt vielleicht demnächst mal die Frage kommt, speziell von dir (BigBox), was ist der Unterschied zwischen meiner und deiner Box, ... Ich habe bei mir noch nicht wirklich das Endziel im Mittelton im Zielfokus, ich weiß heute noch nicht wie gut die Box wirklich noch im Mittelton wird, ... Bass Grundton und Hochton ist für mich durchdiskutiert und gehör- und messtechnisch für mich durch, ... was noch fehlt ist die letzte Klarheit im Mittelton, die vermutlich deutlich schlechter ist, wie in deiner Box. Jetzt ist nur die Frage wie weit kann man dieses Konzept noch verbessern/verfeinern.

              ps. ich höre genau den Unterschied wenn ich diese beiden miteinander vergleiche, ... Stella und Schreihals
              die Stella stinkt in allen Diszipinen ab, aber der obere Grundton bringt die Stella trotzdem noch besser, und dies möchte ich noch mittels EQs verbessern, ... was in groben Zügen auch schon gelungen ist. Ich bin da sehr schwer nur zufriedenzustellen, und das dauert bei mir auch wieder Monate, wenn ich nicht zwischenzeitlich die Lust verliere.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2180.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,06 MB ID: 712081

              Kommentar

              • BigBox
                Registrierter Benutzer
                • 25.12.2006
                • 888

                Timo
                Ach, dieses ständige vergleichen „meine Box klingt besser als Deine“ würde uns glaube ich nicht weiter bringen, weil jeder andere Ziele hat.
                Und auch glaube ich, dass die klanglichen Unterschiede relativ gering sind, wenn optimal auf den Raum angepasst.
                Die unterschiedliche Abstrahlung ist sicherlich klanglich relevant und vielleicht minimalst, dass ich vollkommen kompromisslos drangegangen bin.
                Und natürlich eine Weichenentwicklung im RAR. Das macht sicherlich auch noch einen ticken aus.

                Aber ansonsten weiß ich ja was die TIw und der Beyma können. Nämlich exzellenten Sound bei brutalen Pegeln

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3527

                  Wäre es für das Horn nicht vorteilhaft, wenn es auf einer Schallwand säße, die etwas größer ist, zum Beispiel in der Breite wie das Tieftongehäuse, und oben und unten auch noch ein paar cm ? Das würde doch die untere Grenzfrequenz zumindestens etwas senken, bzw. den Strahlungswiderstand erhöhen , und eventuell einen besseren Übergang zu den Tieftönern ermöglichen.
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9202

                    Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                    Wäre es für das Horn nicht vorteilhaft, wenn es auf einer Schallwand säße, die etwas größer ist, zum Beispiel in der Breite wie das Tieftongehäuse, und oben und unten auch noch ein paar cm ? Das würde doch die untere Grenzfrequenz zumindestens etwas senken, bzw. den Strahlungswiderstand erhöhen , und eventuell einen besseren Übergang zu den Tieftönern ermöglichen.
                    Hallo. Ich messe jetzt seit einer Woche. Und schon bei der zweiten Messung ist ein super Übergang rausgekommen. Deswegen verstehe ich zwar was dein Anliegen ist, aber ich verstehe es nicht wenn ich die Winkelmessungen betrachte.

                    Das sieht für mich gut aus.

                    es gibt noch Baustellen, aber nicht die Trennung. Wie ich geschrieben habe. Die größte Baustelle ist oberhalb des Grundtons. Ich würde auch noch eine ansteigende Abstimmung ausprobieren. Gruß Timo

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3527

                      Wenn die Messungen ok sind, dann ist es ja auch gut. Es war nur so eine Überlegung, wie man das ganze womöglich noch weiter verbessern könnte. , bzw. die Trennfrequenz noch etwas runtersetzen könnte, soweit möglich. Aber viel wird da vermutlich nicht mehr möglich sein. Weil du ja schriebst, das der TIW bei 1-1,2 khz klirrt.

                      Vielleicht auch im optischen Sinne, aber da weiß ich jetzt auch nicht, ob eine breitere Schallwand besser aussehen würde,, zumal das ja auch Geschmackssache ist.
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9202

                        die erste Rückmeldung meiner Freundin war, dass das nach oben Verjüngende ihr gefällt, aber der mittlere Block würde dann optisch nicht passen, ... auch vom akustischen hätte sie Recht, ... der Mitteltöner ist im eigentlichen Sinn zu groß, das ist aber das Schreihalskonzept, ... wenn für mich der Schreihals (tiw300) durchdiskutiert ist, gebe ich den Höchtöner an Klaus weiter wo ein PAW46 auf den Einsatz wartet. Auch das gehört zum Schreihals 2024. Idee von Klaus und mir. Die hier gezeigten Unterteile warten dann auf SATs die oben aufgestellt werden, ... Zur Erinnerung, die Box hier ist lediglich ein akustischer Grenzversuch. Und wie ich finde ist der Versuch ohne Ausnahme gelungen, ... Optisch würde noch ein TL16H richtig gut passen, ... ;-)

                        Quasi stehen hier vergewaltigte SuperSubs die für alles spätere denkbar sind, ...
                        Gruß Timo

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9202

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schreihals_neue Elektronik 20230623 Korrektur.jpg
Ansichten: 224
Größe: 230,2 KB
ID: 712103

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2188.jpg Ansichten: 0 Größe: 1.002,5 KB ID: 712102

                          ich habe heute morgen noch vor der Arbeit eine neue Elektronik zusammengesteckt, ... im Hochton der A300 China Amp (der bei vollem Pegel im Hochton etwas Rauschen produziert, aber bei 3/4 ist das Rauschen komplett weg), und im DSP meine umgebaute Behringer DCX, einfach deshalb weil die Bedienung deutlich besser ist. Dieses ständige "auf den Boden gehen" um die originale Behringer umzustellen geht doch ziemlich in den Rücken.

                          Aber warum habe ich das gemacht? ich wollte eine flachere Trennung austesten, aktuell steht die Trennung auf "1 kHz" und LR24 bei Hoch- und Tiefpass, ... Es muss der Hochtoner dann invertiert angeschlossen werden.

                          drei EQs sind im Bass drin, bei 72 schmalbandig reduziert, das braucht mein Raum, bei 400 Hz breitbandig heruntergezogen und bei 800 breitbandig wieder angehoben. Im Hochton ist ein Superbreitbandiger EQ bei 4 kHz um eine Überhöhung rauszubekommen, DAS ist alles, und dann sieht es so aus:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Schreihals_neue Elektronik 20230623.jpg Ansichten: 0 Größe: 233,2 KB ID: 712101

                          ps, 1,2 kHz zeigt der Mess-Schrieb, das ist eine elektrische Trennung bei 1,0 kHz, ... d.h. vermutlich sollte und könnte man noch weiter runter, ...

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9202

                            für die finale Abstimmung für heute habe ich etwas stärker geglättet, 1/6 Okt, ... und wie vorangekündigt habe ich die Trennung noch etwas tiefer angesetzt, 900 Hz mit LR24 HP und TP ... dem TPL macht es keine Probleme und der TIW300 wird weiter entlastet, ... das sieht dann so aus: zunächst Trennung mit Treibern Einzeln und invertiert, und dann noch Winkel 0 15 30 und 45, ...

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Finale Abstimmung, tiefe Trennung 900.jpg Ansichten: 0 Größe: 231,0 KB ID: 712106

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Finale Abstimmung, tiefe Trennung 900, Winkel 0 15 30 45.jpg Ansichten: 0 Größe: 253,0 KB ID: 712107

                            wie ich finde sieht die Trennung so gut aus, und auf den Hörer ausgerichtet finde ich die Amplitude nun sehr gut gelungen, das Sorgenkind des Grundtons ist jetzt richtig gut geworden, ... die kleine Delle nach unten bei 600 Hz habe ich später noch korrigiert und wieder rausgenommen, dass machts nur schlimmer, dann habe ich es so gelassen wie es hier gezeigt ist, ... die Delle im Bass wird aufgefüllt durch die linke Box, also auch da ist kein Mangel zu entdecken, ... Was ich noch gemacht habe, ist dass ich den Superhochton angehoben habe, im Bereich bei 14000 Hz, ... was auch im Winkel zu gute kommt und insgesamt habe ich eine leicht ansteigende Abstimmung gefunden, dass passt irgendwie besser im Hörversuch, ... Die extreme Dominanz der TIW300 ist nun deutlich "neutraler" geworden. Aber trotzdem sehe ich noch weiteres Potential, würde bei 2 kHz in naher Zukunft nochmals etwas oder leicht anheben, ...

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9202

                              um das Sommerloch zu füllen, auch von mir noch ein kleines Gesamtbild vom Wohnzimmer, ... der TV spielt über die Stella und Musik wird aktuell über den PC über einen DAC in die Behringer und aufgeteilt auf zwei A300 China Amps, die komplette Wiedergabekette ist symmetrisch aufgebaut ...

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2191.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,19 MB ID: 712109

                              Nach der letzten Abstimmung passen nun auch die Sprachpassagen meiner Testmusik, ... katie melua oder norah jones klangen am letzten Wochenende noch etwas verhangen, dies ist jetzt komplett verschwunden, ... auch mein Lieblingssänger Georg Duke kommt sauber rüber, und die Bassgewalt der beiden TIW300 zaubert einen enormen Georg Duke aus den Boxen. Triangelschläge waren am Wochenende auch etwas zu leise, das passt jetzt durch die Anhebnung des Hochtons auch. Der Hochton ist in Summe angewachsen aber auch im Superhochton, das bringt die gesamte Box in Richtung schlanke Abstimmung, ... Um etwas mehr Bass-Spass zu haben habe ich kurzerhand einen nichteingemessenen Bassboost reingehauen bei 50 Hz von plus 4 dB was ich sehr Breitbandig dazugebracht habe. So ist auch Tiefbass ohne Ende vorhanden. Dies möchte ich bei der nächsten Messung noch etwas verfeinern, ... Yello klingt jetzt auch sehr FETT, ...
                              Was mir enorm auffällt, ... ich habe die Lautstärke unmerklich gesteigert, bis ich nachgemessen habe, so ein Mist, Yello mit 117 dB. Ich habs gleich deutlich leiser gemacht und als ich nach draußen in den Garten ging, wurde ich gleich angesprochen ob ich eine Party heute hätte. So laut hast du es noch nie laufen lassen.

                              Ich würde in der Zunkunft speziell bei diesen Boxen immer den Messknecht mitnehmen, dass es nicht zu laut wird, ... interessant ist aber schon wenn ich mit den Stellas eine Weile um die 110 dB höre klingeln die Ohren danach, bei der heutigen Lautstärkeorgie klingeln die Ohren danach nicht. Ich bin trotzdem ab jetzt deutlich vorsichtiger.

                              Gruß Timo

                              ps. wer gerne einen Hörtermin vereinbaren möchte, solange ich die Boxen noch hier habe, einfach melden

                              Kommentar

                              • Hiege
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.03.2008
                                • 979

                                Also ich finde diese Lautsprecher ja mega interessant, bin aber leider wieder nicht so fit was die Gesundheit angeht.

                                Wie würdest du sie im Vergleich zu den Visaton Monitoren sehen?

                                Viele Grüße Daniel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X