Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schreihals 2024

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9207

    ich habe diese Woche komplett genullt, ... die Trennung auf 900 Hz gestellt mit LR24 im Hoch- und Tiefpass und zunächst mal eingepegelt.

    das sieht dann so aus bei 72 Hz eine dicke Mode und bei 440 Hz ein zunächst auf einen Meter Entfernung eine ordentliche Überhöhung.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: nur eingepegelt und bei 900 Hz getrennt.jpg Ansichten: 0 Größe: 236,7 KB ID: 712325

    im Hochton muss man zwei Korrekturen setzen einen Breitbandigen EQ bei 4000 Hz und einen im Superhochton, bei 15kHz.
    Da die 72 Hz Mode nur im Nahfeld vorhanden ist habe ich zunächst nur die 440 Hz Überhöhung korrigiert, ... und im Fernfeld überprüft, schlussendlich ist diese dann komplett auf Null zurückgeregelt, da die Überhöhung im Fernfeld nicht oder nur kaum zu messen ist, ... Ich habe aber trotzdem bei 150 Hz eine Überhöhung von einigen dB breibandig runtergeregelt und höre seit gestern damit, ...

    anbei die Ein- und Drei-Metermessung, und mir ist jetzt deutlich bewusst, dass die sonst übliche Abstimmung unter einem Meter hier nicht funktioniert, ...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Messung 1 Meter und 3 Meter Abstand.jpg Ansichten: 0 Größe: 247,7 KB ID: 712326

    die Welligkeit im Grund- und Mittelton wird je nach Abstand und Position im Raum deutlich unterschiedlich, ... sodass ich mit dem Kompromiss ins Rennen gehe und nun empfinde, dass die Sprache mit dieser Abstimmung deutlich an Klarheit gewinnt, ... ich habe auch noch eine andere Änderung vorgenommen, die Boxen stehen jetzt wieder parallel zu den Wänden mit einer Hochtonüberhohung im Superhochton analog der Breitbandanhebung, bei zB einem B100, der auch enorm profitiert wenn er superhochtonlastig angehoben wird. Dies ist auch hier so, ... die letzten Wochen hatten immer so einen Hauch zur dumpfen Abstimmung, was jetzt komplett verschwunden ist, gerade wenn man im Raum herumgeht, ... damit hat die Box nochmals an Brillianz gewonnen. Diese Klarheit des Klangs hätte ich so auch nicht erwartet.

    Die Messung hier oben ist in einem Meter und 3 Meter Abstand, aber unter 15 Grad gemessen, ... sprich unter Achse steigt der Hochton wiederum an, ... mit diesem Trick wird die Box deutlich besser.

    Was man im Mess-Schrieb eigentlich überhaupt nicht sieht ist die enorme Tieftonpräsenz der Box, ... das hat echt Klasse wenn man sich zB. einen "Tatort" oder eine "Amiserie" am TV anschaut. Die natürlichen Hintergrundgeräusche stehen wie in der Natur selbst direkt neben dir im Raum, ... ob dies Vogelgezwitscher oder ein Donnergrollen ist, ... das ist so direkt, dass ich schon mehrmals von Klangereignis erschrocken bin. Und jetzt ist echt die Frage ob man dies am TV wirklich so möchte. Ich bin sehr unschlüssig, ... Gruß Timo

    Kommentar

    • Bernd
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2021
      • 586

      Hallo!

      Die Ursache für unterschiedlichen Frequenzgänge in unterschiedlichen Entfernungen wurde ich bei den zwei Tieftönern suchen. Die Addition der Schalldrücke wird erst ab einer gewissen Entfernung halbwegs vernünftig funktionieren. Dann ist da ja auch noch der Tiefpass erster Ordnung vor dem Unteren mit seinem Phasengang.

      Da Du zum Spielen ja drei einzelne Gehäuse hast, wäre es, nur zum Testen, möglich, die Anordnung mal zu ändern und den Hochton in die Mitte zu bringen.

      Wenn man dann in der Mitte vor dem Hochtöner misst, sollte sich der Frequenzgang über die Entfernung nicht mehr so stark verändern. Der Tiefpass vor dem einen Tieftöner muß dann natürlich weg.

      Ob das insgesamt eine positive Änderung bedeuten würde, weiß ich aber auch nicht.

      Es ist allerdings schade, daß von unserem Lieblingshersteller kaum noch neue Chassis kommen, mit denen man spielen könnte.

      Mit den paar Spielern liesse sich aber gewiss auch kein Geld verdienen. Der letzte Neuzugang war ja, soweit ich mich erinnere, das HT21 zu dem in Ehren ergrauten DN45.

      Gruß Bernd

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9207

        Hallo Bernd. Ja. Du hast sicher recht. Trotzdem habe ich den tiefpass des unteren Bass gemacht um den Übergang hinzubekommen. Und das hat super funktioniert. Aber ich denke dass du in Bezug auf den Grundton recht hast. Weil da spielen die Bässe noch ziemlich parallel. Eine Änderung der Cuben-Position sollte allerdings akustisch nichts bringen und ich scheue auch die Arbeit.

        weil, ab dieser Woche bin ich wirklich sehr zufrieden, was die Abstimmung angeht. Sieht halt ungewöhnlich in der Meter-Messung aus aber ab 3 Meter wird es dann besser.

        der ht21 wird auch super funktionieren. Deswegen habe ich die Modulare Bauweise gemacht. Denn der hochton wir langzeit ausgeliehen. Gruß Timo

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2279

          Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
          n. Der Tiefpass vor dem einen Tieftöner muß dann natürlich weg.
          Nein, Bernd. Der Timmermanns hat da in letzter Zeit einiges zu ausprobiert, der Bass "mit Mitten" muss nur unbedingt nach oben, dann passt das.
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • Opelfreak
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2010
            • 320

            Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
            Da Du zum Spielen ja drei einzelne Gehäuse hast, wäre es, nur zum Testen, möglich, die Anordnung mal zu ändern und den Hochton in die Mitte zu bringen.
            Moin Timo,
            genau das wollte ich eigentlich auch schon mal vorgeschlagen haben, kam aber irgendwie nie dazu.
            Würde mich auch mal interessieren was du dazu sagst, nachdem du es gehört hast.

            Gruß
            Nico

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9207

              Zitat von Opelfreak Beitrag anzeigen

              Moin Timo,
              genau das wollte ich eigentlich auch schon mal vorgeschlagen haben, kam aber irgendwie nie dazu.
              Würde mich auch mal interessieren was du dazu sagst, nachdem du es gehört hast.

              Gruß
              Nico
              Eine Änderung der Cuben-Position sollte allerdings akustisch nichts bringen und ich scheue auch die Arbeit.
              ich habe schon geantwortet.

              ich muss vielleicht nochmals etwas genauer antworten.

              wenn der Übergang das Problem wäre, hätte ich das umgestalten ausprobiert. Aber der Übergang ist gut. Es ist der Grundton der durch den Doppelbass Höhen und tiefen hat. Je nach Mikrofonposition an anderen Stellen. Bei drei Meter unter ungefähr 15 grad habe ich nun ein gutes Ergebnis. Was allerdings im Grundton unter Achse eine dicke Überhöhung zeigt. Diese gibt es unter einen Meter und 15 grad. Unter drei Meter ist eher ein Tal. Es klingt auch jetzt direkter. Der Rest des Frequenzgangs war schon vorher sehr gut. Besonders der Übergang bis hinauf an die 10 kHz.

              im Superhochton habe ich deutlich mit 6 dB angehoben. Und den Kickbass runtergenommen. Das hat den Vorteil dass dadurch automatisch der Tiefgang angehoben wird.

              Nochmal zum hochton. Der steht direkt in Richtung hörplatz. Aber mit 15 grad weggedreht. Aber die Höhe ist gut. Wenn ich die Cuben tausche zeigt der hochton in die Höhe. Und dann möchte ich auch keine d‘appo.

              sowie Klaus schon geschrieben hat. Der Mitteltonbass sollte nahe des hochtons sein. Und das passt. Ich meine dass ich die Simulation schon angehängt habe und die Messungen dazu auch. Die Anordnungen funktionieren gut. Wenn ich die oberen beiden tausche wird der Abstand beider Bässe noch größer und damit noch problematischer im Grundton. Gruß Timo

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9207

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2200.jpg Ansichten: 0 Größe: 822,5 KB ID: 712349

                bin nun mit den Abstimmungen soweit durch dass ich jetzt eine Weile höre, bis mir wieder ein Detail etwas komisch vorkommt, ... ich höre aktuell täglich am TV, und am Wochenende auch Musik mit zusätzlichen Messungen, ... die Klirrmessungen mache ich mit soviel Pegel dass überhaupt etwas zu messen ist, zum Vergleich, die letzten Messungen bei der Stella mache ich mit 90 oder 95 dB Schalldruck die Verzerrungsmessung, jetzt die letzten die ich hier gemacht habe war bei 110dB, und das sind schon Pegel, wo ich nicht ohne Gehörschutz mache, ... Und bei diesem sehr hohen Pegeln ist Ansatzweise der TIW rings um und etwas höher wie die Trennfrequenz an Klirr beteiligt, was akustisch nicht auffällt, ... da klirren vorher meine Ohren. Der Hochtöner ist sowas von gut, was die Klirrmessung angeht, dass ich die oft negativen Bewertungen im Netz nicht nachvollziehen kann, ... zur Erinnerung ich trenne bei 900 Hz mit LR24 und bringe zwei Korrekturen ein, breitbandig bei 4 kHz mit minus 3 dB was über mehrere Oktaven wirkt und den Hochton ziehe ich hoch, weil ich die Boxen weggedreht habe, (Bild oben). Das ist eine Abstimmung wie ich sie von 4 Zoll Breibändern her kenne. Die TIW300 sind einmal mit 6dB mit einer Spule passiv gefiltert und einmal mit LR24 auch bei 900 Hz. In der letzten Abstimmung ziehe ich lediglich mit Q=1 bei 150 Hz den Grundtonpegel einige dB runter, das macht den Tiefbass automatisch höher, und korrigiere sonst im Grund- und Mittelton nichts mehr. Das kleine Herunterziehen von kleineren Bergen, was ich die letzen Wochen gemacht habe, war meist kontraproduktiv weil an anderer Stelle im Raum dann genau da ein extremes Tal zu messen war. Ich habe nun in drei Meter und 15 Grad eine ordentliche Abstimmung gefunden, die mir auch von Gehör sehr gut gefällt.

                Die Box ist ja ursprünglich entstanden weil Klaus im Forum bei einem Thread gesagt hat "jetzt machen wir es (richtig) falsch". Und genau hier schließt sich der Kreis. Nichts an der Box ist falsch, ganz im Gegenteil, die Box macht Vieles extrem gut. Und sie kostet auch eine ganze Menge. Gott sei Dank hatte ich das Meiste hier im Keller liegen und das Holz war auch schon eingelagert, so habe ich nur ein Paar TIW300 gebraucht. Der Versuch ist geglückt, ... zwei Dinge wollte ich noch machen, den Hochton an Klaus weitergeben und irgendwo her die HT21 mit den dazugehörigen Treiber besorgen, denn aus diesem Thread heraus kam die Ursprungsidee.

                Wenn jemand die HT21 incl Treiber abzugeben hat bitte meldet euch.

                Ansonsten geht die Box wie mit Allem hier auf der Erde, irgendwann ist auch deren Zeit abgelaufen, ...


                Wollte noch kurz schreiben warum die Box mir viel gebracht hat:
                1. das Audaphon hat auch einen Platz gefunden.
                2. die ChinaAMPs waren mehr als ausreichend, allerdings rauschen diese bei vollem Pegel an den AMTs, bei 3/4 Ausschlag ist das Rauschen weg, dies reicht die AMT voll auszufahren, also auch hier erfolgreich.
                3. die TIW300 sind zweiwegetauglich mit Trennungen rings um 1000 Hz, Abstriche muss hier niemand machen, ... der befürchtete (hohe) Klirr ist ausgeblieben. Und die Hochtöner sind Ausnahmeschallwandler wo man gehörtechnisch wie messtechnisch keine Mängel bei diesem Einsatzgebiet feststellen kann. Beim Hochton allerdings bin ich erst zu spät auf den Trick gekommen diese hochtonlastig abzustimmen, das steigert enorm die Luftigkeit.
                4. diese Boxen sind nur für große bis sehr große Räume gedacht, also genau richtig für mein großes Wohnzimmer, vermutlich wäre die Box in kleinere Räumen deutlich schlechter abzustimmen. So ab 3 Meter bekomme ich nachvollziehbare Messergebnisse. Bei mir sind es an die 6 Meter Hörabstand.
                5. dies ist eine "moderne" Monitor, im Bass mit CB und in der 2,5 Wegeweiche, im Hochton ein breibandwirkender Hochtöner, so wie man heute im PA-Bereich auch unterwegs ist, und Trennung um die 1000 Hz. Ich bin froh den Weg gegangen zu haben die TIW300 zu nehmen, dies machte das Ganze sehr viel "kleiner", in Summe habe ich rund 60 Liter Innenvolumen bei den Bässen gebraucht, drunter wird es schwierig so eine Gesamtperformance über 110dB zu erreichen. ps, der Hochtöner ist total unterausgelastet, ... da müssen schon mehr als die beiden TIW300 pro Seite aufgefahren werden. Vielleicht schafft es Klaus mit dem PAW46.

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9207

                  ps. ein kleiner Nebengedanke geht bei mir auch immer wieder in Richtung "letzter Umbau der Soli". Denn da ist ein Mittel-Hochton verbaut der hier auch super funktionieren wird, ... dann halt als 3,5 Wegebox: Die TIW200 sind hier absolut am Limit, ... der Mittelhochton kann deutlich mehr, ... das könnte mit den TIW300 in Doppelbestückung gut zusammenpassen.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3.jpg
Ansichten: 362
Größe: 126,2 KB
ID: 712352

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9207

                    Alternative ist wohl der Celestion

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: celestion bei reichelt.JPG Ansichten: 0 Größe: 112,1 KB ID: 712373

                    wenn ich diese nicht privat bekomme wird der Schreihals hiermit beendet, ist mir für einen Versuch schlicht zu teuer ... wird aber noch eine Weile mit den AMT im Horn hier stehen.

                    Kommentar

                    • horr
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2005
                      • 1873

                      Zitier ich mal selbst:
                      "Der DR45N war mir auch zu teuer, besonders, wenn man seine tiefe Trennbarkeit nicht braucht.
                      Ich hab' für meine 2 kleinen BMS 4538 gebraucht gerade mal 60€ bezahlt - die 2 HT21 gab's auch für 60€ - für 120€ das Paar denk ich ne' gute Hochton Kombi."

                      Kann ich Dir ausleihen, komm zu gar nix.

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9207

                        Zitat von horr Beitrag anzeigen
                        Zitier ich mal selbst:
                        "Der DR45N war mir auch zu teuer, besonders, wenn man seine tiefe Trennbarkeit nicht braucht.
                        Ich hab' für meine 2 kleinen BMS 4538 gebraucht gerade mal 60€ bezahlt - die 2 HT21 gab's auch für 60€ - für 120€ das Paar denk ich ne' gute Hochton Kombi."

                        Kann ich Dir ausleihen, komm zu gar nix.
                        Das klingt erstmal super. Der Rest per PM

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9207

                          Hallo in die Runde, ich habe aus anderen Foren einige Rückmeldung, dass ich nochmals die 2.5 Weiche beschreiben soll, ... ich würde dies anhand einer Simulation tun, ... in der 2.5 Weiche ist eine Spule verbaut die den unteren Bass passiv mit 6dB im Tiefpass langsam leiser schaltet:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2194 (Groß).jpg Ansichten: 0 Größe: 560,6 KB ID: 712467

                          die Elektronik die aktuell spielt ist die hier, das Audapon DSP 24 und zwei China AMPs, also eine sehr günstige Möglichkeit eine Zweiwegebox zu aktivieren.
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2195 (Groß).jpg Ansichten: 0 Größe: 322,9 KB ID: 712469

                          und in der Simulation sieht das so aus: hier natürlich mit dem HT21 simuliert:
                          Schreihals Standbox Aktiv HT21 2xTIW300_tba 2,5 Wegeweiche 19072023 tba.BPJ
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9207

                            hallo in die Runde, ein saarländisches Mainzelmännchen hat mir gestern zwei HT21 mit richtig gut aussehenden BMS Treiberchen dagelassen, zum Testen, ob auch dieses mit dem TIW300 funktioniert, ... heute bin ich nun um 14:30 in die Werkstatt/Garage und bin nach einer Stunde schon wieder fürs Erste fertig. Schneiden von zwei Dichtungen zwischen Treiber und HT21 und dann schnell mal 8 Brettchen zugeschnitten und schnell mal zusammengeleimt:

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2202.jpg
Ansichten: 159
Größe: 1,34 MB
ID: 712514

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2203.jpg
Ansichten: 141
Größe: 1,53 MB
ID: 712515

                            die Treiber habe ich wegen der Prüfung der Passgenauigkeit einfach mal lose reingelegt, soweit sieht es maßlich gut aus, ... dieses Mal ohne Rückendeckel, sprich hinten ist offen.

                            vielen lieben Dank für das tolle aber leider zu kurze Zusammentreffen, und auch nochmals Entschuldigung dass ich auf der A8 festgehangen bin, ...

                            Kommentar

                            • horr
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2005
                              • 1873

                              Wow, immidiate action is the secret of efficiency.
                              Oder auf deutsch: das ging aber schnell.
                              Und Danke, dass ich die Schreihälse hören durfte.
                              Berichte weiter, bin gespannt, wie sich die Hörnchen machen.
                              Grüße
                              Christoph

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9207

                                nach der Trocknungsphase und letzter Emails im Homeoffice bin ich nochmals raus in die Werkstatt.

                                Maßlich passt es, ich musste, wie immer einige Winkelungenauigkeiten planschleifen. Das mache ich dann immer mit dem Bandschleifer, und da es sich lediglich um eine Testbox handelt, habe ich ein 80er Papier genommen, also war dieser Schritt wirklich schnell gemacht. Zum Schluss noch von Hand die Kanten gebrochen, und dann sieht es so aus:

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2204.jpg
Ansichten: 157
Größe: 1,15 MB
ID: 712527

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2205.jpg
Ansichten: 139
Größe: 1,54 MB
ID: 712528

                                ja, so ist das im Hobby, ... man muss sich halt in der Freizeit Zeit für sein Hobby nehmen, gell?

                                Wenn ich jetzt schon ein Lob aussprechen darf, die HT21 haben eine hervorragende Anfassqualität. Super ausgeformter Druckguss, ... und nicht das Plastikzeugs was man normalerweise zum Kaufen bekommt, und auch nicht das Druckgusszeugs wo an den Ecken teilweise nicht ausgeformt ist, das AMT Horn ist da deutlich schlechter ... und noch etwas ist mir aufgefallen, eine hervorragende Maßgenauigkeit, ... in allen Kanten 208 mm, wie in der Zeichnung angegeben, dies war auch der Grund warum ich so schnell mit den Kisten fertig war, in allen Richtungen Höhe und Breite das gleiche Maß. Also zunächst mal eine große Kaufempfehlung.

                                vielleicht komme ich morgen zum kurzen Klangtest, mit kleiner Mess-Sitzung. Mir juckt es in den Fingern.

                                Das Audaphon ist zwar alles andere als bedienerfreundlich, aber mal sehen was ich da morgen hinbekomme.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X