Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schreihals 2024

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9204

    Es fehlt der Beweis mit HT21 richtig eingebaut, das muss ich irgendwann nachholen.
    dann mache das mal. Würde mich interessieren. Gruß Timo

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9204

      einen kleinen Versuch musste ich unbedingt noch machen und zwar habe ich seit dem "Kleinen Feigling 2.0" den Beyma 5 Zoll hier rumliegen, ... der macht immer wieder eine super gute Figur, ...
      angedachte Trennfrequenz in passiv war dann nach längerem Überlegen 2 kHz und das habe ich auch nach einer Stunde mittels vier passiver Bauteilen erreicht:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2218.jpg
Ansichten: 391
Größe: 1,29 MB
ID: 712859

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2khz.jpg
Ansichten: 381
Größe: 216,1 KB
ID: 712860
      Aufgrund der Winkelmessungen wird das nicht umgesetzt, da müsste ich wohl eine höhere Trennung probieren, ... deswegen stirbt auch diese Variante.


      ich habe aber auch gesehen, dass der Mitteltöner super gut mit dem TL16H könnte, dies habe nackt hier gemessen:
      (nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob dies so einfach passiv zu realisieren ist; ich bin irgendwie zur Zeit auf dem Tripp eine halbaktive Variante zu machen, mit unterer Trennung aktiv und oberer passiv. Seit der MegaAria finde ich dies eine durchaus überlegenswerte Auslegung)

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Beyma 5 Zoll.jpg
Ansichten: 385
Größe: 209,1 KB
ID: 712861


      jetzt im diesem Thread bleibt aber vorerst das PA Zeug: AMT im Horn und BMS mit HT21

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9204

        was mich seit Tagen beschäftigt ist die Idee den Schreihals passiv zu betreiben, ... zumindest so passiv, dass ich nur eine Endstufe brauche, ... Nach Simulation der beiden Cubes mit den TIW300 bin ich auf eine ähnliche Weiche gekommen wie auch die Monitor MK3 hat, dort zu sehen eine 1.5mH Spule und 82µF Kondensator, ...

        Hier im Schreihals passt das nicht ganz und ich bin per Messung auf 1mH und 100µF gekommen, ... die 5,6mH Spule (der 2,5 Weiche) habe ich erstmal überbrückt und spielt aktuell nicht mit, also aktuell spielt eine 2 Wegeweiche, ... im AMT habe ich gleich gesehen, dass der Kennschalldruck im Übergang garnicht weit weg ist von dem was ich mit den beiden Bässen und der Weiche habe, ... ich fing mit 22 µF und einem Kondensator an, das sah schonmal garnicht schlecht aus, mit leichter Überhöhung an der Trennung, somit etwas kleiner, bei um um die 16µF siehts gut aus. ich habe halt das genommen was ich hatte 8,2 plus 4,7 plus 3,3, ergibt bei mir 16,2µF. Eine weitere Spule wird nicht gebraucht.

        und jetzt kamen die Schwierigkeiten, ... ich habe es nicht geschaft die massive Überhöhung bei 4kHz von 7 dB und Q=0,5 passiv rauszufiltern, ... dann habe ich die Variante gewählt, dass ich den Audaphon DSP nutze für die letzte "überalles"-Korrektur.

        Die Messungen habe ich hier alle liegen, das wäre jetzt echt enorm viel das alles einzustellen, ... nur so viel dass ich erstaunt war dass man für die Trennung lediglich drei Bauteile braucht: 1mH und 100µF im TMT-Bereich und ungefähr 16µF im HT-Zweig, ... zuletzt habe ich die Korrektur mit der aktiven Variante verglichen und ich war echt erstaunt wie nah ich durch die Einfachvariante an die aktive Variante dran gekommen bin, ... wenn ich da noch einen halben Tag an Abstimmung dranhänge wird man sogar den einen Verstärker nicht mehr brauchen, ... und vielleicht schaffe ich es ja auch noch den Hochtonbuckel passiv zu killen, ...

        das sieht aus der Simulation erstmal so aus:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: passiver Schreihals plus aktiver überalleskorrektur.JPG Ansichten: 0 Größe: 239,5 KB ID: 712882

        und nach unzählichen Messungen:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: passiver schreihals.jpg Ansichten: 0 Größe: 184,9 KB ID: 712883

        der 95dB Peak ist nur in einem Meter Entfernung zu messen, der verschwindet ab 2 Meter ... und die Raummode im Bass kommt mit der linken Box zusammen auf eine gute Bassbalance, denn links ist ein Tal, und das hebt sich super auf, ...

        das sieht dann etwas Wild auf meinem Lowboard aus:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2219.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,95 MB ID: 712884

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2279

          Sieht gar nicht schlecht aus. Wenn du da noch einen TIW sanft rausnimmst (2.5 Wege) und einen schön breiten Sperrkreis mit Mittenfrequenz 3kHz vor das Horn setzt. ...
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9204

            ja, habe ich gerade eben gemacht, es läuft aktuell nur die passive Weiche ohne jeglichem DSP ... Mittenfrequenz bei 4 kHz beim AMT bedeutet 6.8 Ohm und 4,7µF und 0,33mH(klein). dann sieht es im Vergleich aktiv zu passiv so aus: passiv ist die, die im Bass etwas weniger bringt.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: passiv vs aktiv Schreihals 3.jpg Ansichten: 0 Größe: 349,1 KB ID: 712887

            interessant ist dass die passive Variante im unteren Mittelton etwas weniger Klirr hat, ... vielleicht wegen 2 Wege anstatt 2,5 Wege?

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: passiv vs aktiv Schreihals 4.jpg Ansichten: 0 Größe: 208,3 KB ID: 712888

            interessant und ohne Bild, ist dass die passive etwas schneller ausschwingt als die aktive, ... ich habe keine Erklärung.

            und etwas unübersichtlich, aber ich wollte natürlich noch die Trennfrequenz untersuchen, und jetzt wird es gruselig: genau der gleiche Punkt bei 1kHz:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: passiv vs aktiv Schreihals.jpg Ansichten: 0 Größe: 221,3 KB ID: 712889

            der Peak bei 600 Hz rum, werde ich nicht wegnehmen, denn dies habe ich über Wochen gehabt und da hat mir etwas gefehlt, ... in der 2 Metermessung ist es schön zu sehen, dass dieser in der Entfernung stückweise verschwindet.

            Ich habe aber etwas gemogelt, der Hochton ist bei der passiven Weiche um 2 dB am Verstärker angehoben, sonst wäre zu wenig Hochton vorhanden.

            Kommentar

            • mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2279

              Franky hat in der KT mal was vorgestellt, das hatte bei 600 / 700 Hz eine leichte Überhöhung. Hat sich viel anhören müssen, besteht aber drauf, das das Teil sonst nicht klingt. So what ....
              Gruß Klaus

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9204

                Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                Franky hat in der KT mal was vorgestellt, das hatte bei 600 / 700 Hz eine leichte Überhöhung. Hat sich viel anhören müssen, besteht aber drauf, das das Teil sonst nicht klingt. So what ....
                ne, du verstehst mich falsch, die Überhöung ist dem Umstand geschuldet, dass in einem Meter die Abstimmung gemacht wurde, ... in 1,5 und 2 Meter verschwindet der Buckel ganz allmählich, ... am Hörplatz ist er NICHT mehr vorhanden, ...

                im Umkehrschluss, bringt man den Berg in der Einmetermessung weg, wird am Hörplatz dort eine Delle entstehen und dies in einem wichtigen Bereich, im direkten Obertonbereich der Sprache und aller Instrumente, ... ich müsste die Messungen jetzt mal raussuchen, ... vielleicht komme ich dazu.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 0 15 30 und 60 Grad Buckel verschwindet.jpg
Ansichten: 306
Größe: 209,2 KB
ID: 712895

                ich habe leider die Messungen nicht mehr wiedergefunden, nur das hier, als ich Messungen zur Winkel gemacht habe, da sieht man den Effekt auch, je weiter ich nach draußen komme desto mehr verschwindet der Buckel, ... bzw er verschiebt sich unter winkel und in der Entfernung schwächt er sich ab und verschwindet. Somit unproblematisch, ... sieht hat sch...e aus.

                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Timo; 11.08.2023, 18:59. Grund: Bild hinzugefügt

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9204

                  mich hat es in den Fingern gejuckt etwas passives zu machen, seit gestern arbeite ich an der Abstimmung, ... im Bass 1mH Luft und 100µF Wima MKS 4 und im Hochton lediglich ein 22 µF Wima MKS 4 plus einer Mittenkorrektur von 0,33 mH (Luft klein) und 4,7 µF MKP und zwei parallelgeschalteten 10 Watt und 10 Ohm MOX Widerständen. sprich in Summe 5 Ohm, ... das sieht dann so aus:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Schreihals mit passiver Weiche 0 15 30 und Hörplatz.jpg Ansichten: 0 Größe: 243,8 KB ID: 712900

                  und in der Abstimmung etwas wild:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2219.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,33 MB ID: 712901

                  dann habe ich eine erste Bauraumprobe gemacht, ob auch alles rein passt. Denn eine neue Kiste wolte ich nicht bauen, dann habe ich etwas schon Vorhandenes genommen:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2221.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,06 MB ID: 712902


                  nach zwei Stunden sieht das dann so aus: und genau so höre ich seit heute morgen, also mir gefällt es:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2224.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,35 MB ID: 712903

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2225.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,08 MB ID: 712904

                  und dann habe mal kurz aufgedreht: noch nicht voller Pegel, aber einfach mal einen Dreh nach rechts: ist so in einem Meter Abstand gemessen, und dann, man sieht es auch auf dem Bild hat sich der Lapptop am Boden gemütlich gemacht, ich hatte Glück im Unglück, alles heil geblieben:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2226.jpg Ansichten: 0 Größe: 681,4 KB ID: 712905

                  Kommentar

                  • VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4468

                    Die darauf folgenden Beiträge habe ich wunschgemäß verschoben nach: https://forum.visaton.de/forum/allge...bau#post712916
                    Admin

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9204

                      Zitat aus anderem Thread:
                      Zitat von Burns Beitrag anzeigen
                      ... https://forum.visaton.de/forum/proje...chreihals-2024
                      Ich würd mal sagen eine SMALL-Monitor mit modernen Abmessungen einfachst zu bauen auch mit passiver Weiche, Danke Timo
                      Ich habe immer noch die Hoffnung zwei DR45N zu bekommen, um mit dem HT21 eine wirkliche Alternative zur Monitor MK3 zu machen.

                      Aktuell ist der AMT im Horn nicht zu bezahlen und dass ich einen BMS am HT21 genommen habe, ist wohl auch nicht ganz in Ordnung in einem Visatonforum.

                      Gruß Timo

                      Kommentar

                      • kboe
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2003
                        • 1811

                        Also Liste ist jetzt nicht sooo viel um zw. DR45N plus HT 21 und dem TPL 150 H
                        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                        Kommentar

                        • Bernd
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2021
                          • 585

                          Hallo!

                          Hatte Visaton nicht im Tread nach der Veröffentlichung des HT21 selbst davon gesprochen, daß man an einen günstigeren Treiber denke, der demnächst veröffentlicht werden sollte?

                          Bis jetzt ist daraus leider nichts geworden. Ob der DR45 der ideale Treiber für dieses Horn ist, hängt bestimmt auch von der Anwendung ab. Oben ist bei 16-17 KHz Schluss. Das zeigt das Diagramm in den technischen Daten und das habe ich auch selbst mit meinem Messaufbau nachvollziehen können. Dafür kann der Treiber eben an einem grösseren Horn auch deutlich tiefer. Schaut man sich die Treiber in der PA110 nebeneinander an, ist der DR45/HT21 fast genauso groß und schwer, wie der PAW25. So hat man dann hoffentlich belastungsmässig Reserven am unteren Ende. Wenn man das kleine Plastikhorn HTH8.7daneben hält, ist das schon ein gewaltiger Unterschied.

                          Es ist aber eben leider sehr teuer geworden. Die Preissteigerung ist aber auch nicht höher, als beim Discounter-Käse oder Milch.

                          Gruß Bernd

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9204

                            Zitat von kboe Beitrag anzeigen
                            Also Liste ist jetzt nicht sooo viel um zw. DR45N plus HT 21 und dem TPL 150 H
                            Mir geht es bei der Monitor Alternative um ein reines Visaton Produkt. Deswegen den dr45n.

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9204

                              Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
                              ... Oben ist bei 16-17 KHz Schluss. Das zeigt das Diagramm in den technischen Daten und das habe ich auch selbst mit meinem Messaufbau nachvollziehen können. ...
                              Das habe ich auch schon mehrmals in Messungen gesehen, es ist nur die Frage was sich da noch als Musikmaterial befindet. Und dann kommt noch hinzu dass ich im Alter eh nichts mehr da oben höre.

                              Kommentar

                              • 0815_4711_2023
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.08.2023
                                • 28

                                Hallo Forum!
                                Ich habe den DR45N mit einem Adapter an verschiedenen 1.4 Zoll Hörner gemessen, meine bestes Ergebnis hatte ich mit einem 22 cm Holzhorn, den ich ursprünglich für ein 1.4 Zoll Treiber vorgesehen hatte. Ich habe das Paar DR45N in 2021 noch relativ günstig bei Voelkner geschossen, ob ich die jetzt immer noch nehmen würde weiss ich ehrlich gesagt nicht. Die guten 1.4 Zoll Treiber sind aber auch alle teurer geworden, wenn der Händler alte Restposten nicht noch zum alten VK los werden will.
                                Als reines Mittelton Horn bei circa 800 Hz bis 3 kHz eingesetzt hat es mir über etliche Monate viel Freude gemacht, bis ich mein grosses Holzhorn einsetzen konnte, der durch die Trennfrequenz bei 350 Hz noch den ganzen Grundton mit macht und dadurch noch mal eine echte Steigerung bedeutet. Bis auf ein Paar Exoten die man gebraucht bekommen kann gibt es so was wie den DR45N nicht mehr, der ist als Studio Treiber für den Mittelton entwickelt worden, man kann den im richtigen Horn schon bei 750 Hz ankoppeln, das geht mit anderen 1 Zoller DKT's nicht, bei BMS gibt es den BMS 4550, der laut Datenblatt auch schon ab 800 Hz eingesetzt werden kann, aber welches 1 Zoll Horn soll denn bei 800 Hz schon laden? Dafür nimmt man 1.4 Zoll DKT's, da gibt es einige die bei 800 Hz im richtigen Horn auch schon funktionieren.
                                Zuletzt geändert von 0815_4711_2023; 15.08.2023, 12:01.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X