Aktuell habe ich umgeräumt und den Zuspieler WiiM Ultra möchte ich für zukünftige Projekte behalten, ... heute gehe ich digital in das Audaphon DSP24 und dort ist eine Minimalweiche aus 800 Hz LR4 im Hoch und Tiefpass und eine 6 dB Anhebung bei 30 hz, ... alle anderen Korrekturen passieren im WIIM mittels PEQ.
Das sieht dann erstmal so aus:
und in der Messung am Hörplatz für den rechten Kanal und in Stereo:
Von den plus 6 dB bei 30 Hz am Audaphon musste ich jetzt wieder 4 dB am WIIM runteregeln, was natürlich keinen Sinn macht. Sprich da ist noch viel Abstimmarbeit zu machen, ... wie ich finde geht das aber in die richtige Richtung, ... und bevor die Frage kommt, ... Ich habe zwar schon Winkelmessungen gemacht, aber zuerst mal ohne PEQ und da sieht man erstmal garnichts, ... da muss ich mir überlegen wie ich dies nachreiche. Schwierig ist, dass man solche Boxen bei einem Meter eigentlich nicht messen kann. Ab 2 Meter wird die Messung einigermaßen plausibel, ...
Tiefgang ohne ende, wie schn geschrieben muss ich dies wieder zurücknehmen, und Hochton dass selbst mir in den Ohren wehtut, ... Messtechnisch sieht das gut aus, aber in der Realität muss ich da noch ran, ...
Ganz zum Schluss noch einen Satz wie es hier weitergeht, ... Die Box steht erstmal da bis Klaus die Weiche bringt, in der Zwischenzeit kommt dann eine aktive Kleinbox aus PHL6,5 Zoll 1230 (vergleichbar mit AL170) und Sica Hochton (Vergleichbar mit KE25 im kleinen Waveguide), das liegt alles schon auf der Seite und der Knalli bekommt auch einen Platz in diesem 2.1 System, ... und zwar Vollaktiv, ... die untere Trennung macht der WIIM Ultra und die obere das Audaphon, ... das Ganze benötigt lediglich noch einen Monoverstärker mehr, für den Knalli.
Ich komme zurück zu meinem Wunsch zu einem MiniDSP, ... die interne Rechenauflösung beim Audaphon ist 24 Bit und 48 kHz, das MiniDSP schafft 24 Bit und 96 kHz, ... ob man es hört, wird ein Hörtest klären, ... auch die Behringer DCX hätte wohl 24 Bit und 96 kHz, ... wenn man digital reingeht, wusste ich auch nicht, ...
Ich würde die kleine Box aus PHL und SICA hier weiterbetrachten, ich möchte dazu keinen eigenen Thread aufmachen, ... da kein Visaton. Und ich würde auch sehr an der Oberfläche kratzen.
Gruß Timo

) und die haben so eine Aktivweiche wahrscheinlich noch nie gesehen oder gehört ...
Einen Kommentar schreiben: