Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stella TIW200B100

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    Solange du kein Material kaufen musst, macht es auch Spaß...
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
      Solange du kein Material kaufen musst, macht es auch Spaß...
      ich habe es gestern hier schon gelesen, dass die Preise extrem nach oben gehen, ich habe noch Material für zwei bis drei Paare Standboxen im Format 90x30x38 cm hier, ... 24mm MPX und auch15mm MPX, ich habe irgendwas um die 20 Euro pro qm bezahlt, ... ich habe Nachschub gebraucht, bei der Stella TIW200B100.
      Am Wochenende habe ich Möbel restauriert (die beim Umzug Schaden genommen haben, viele Bretter waren verfault) und dazu einige größere Mengen Eiche gebraucht, ich habe alles was ich noch zusammenkratzen konnte benutzt. Die Werkstatt ist nun nahezu leergefegt, was meine guten ALTBESTÄNDE angeht. Jetzt habe ich fast nur noch MPX neuster Generation, hauptsächlich Birke, aber auch Pappel und Buche, wenn ich noch dünneres brauche. Ich habe noch eine alte Schlachtplatte, was wir früher zum Schlachten benutzt haben, abgestaubt, das ist perfektes Eiche Massiv und ungefähr 30er material 2 Meter auf 1,50, ... für den Fall dass wieder mal eine Möbelrestauration ansteht muss ich dieses Material nehmen.

      Kommentar

      • blaueelise
        Registrierter Benutzer
        • 23.10.2012
        • 549

        Hallo Timo, welche Weiche nutzt Du aktuell für diese Kombi?
        VG
        Michael

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          Zitat von blaueelise Beitrag anzeigen
          Hallo Timo, welche Weiche nutzt Du aktuell für diese Kombi?
          VG
          Michael
          Meinst du die Stella tiw200b100 oder die Aria plus sub? Gruß Timo

          Kommentar

          • blaueelise
            Registrierter Benutzer
            • 23.10.2012
            • 549

            Ich meine die Stella TIW200 B100

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              Zitat von blaueelise Beitrag anzeigen
              Ich meine die Stella TIW200 B100
              Ich bin mit dem iPhone drin. Ich glaube es war Post 87. Gruß Timo

              https://forum.visaton.de/forum/proje...970#post697970
              Zuletzt geändert von Timo; 25.04.2022, 21:28.

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9144

                Es geht aber auch die alternative Weiche, etwas später im Thread.

                https://forum.visaton.de/forum/proje...561#post699561

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  weil über PM immer wieder die Frage kommt welche Weiche gerade spielt und was man beim Nachbauen am besten verwenden sollte habe ich drei Varianten hier aufgelistet.

                  Diese Weiche spielt bei mir aus Resten meiner Bauteilesammlung: sehr niederohmide I-Punktspulen, und parallelgeschaltete Kondensatoren bis 120µF erreicht war, andere Luftspule abgewickelt und gemessen bis ungefähr 1,25 erreicht war:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: zwei I-punktspulen und Kondensatoren parallelgeschaltet bis der Wert 120 passte, spielt bei Timo.JPG Ansichten: 0 Größe: 28,3 KB ID: 701759

                  dann habe ich noch bei Reichelt das ganze als Visatonvariante nachbestellt und in fliegender Verdrahtung ebenfalls getestet, ich habe sie alternative Weiche genannt: Diese Weiche hat den Nachteil dass durch die Spulen etwas Bass verloren geht, das sind zu der ersten Weiche rund 2 dB unter 100 Hz, was man verliert.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: nachbauer 1.JPG Ansichten: 0 Größe: 30,1 KB ID: 701760

                  um dies etwas auszugleichen wäre eine Stelle besonders wichtig eine sehr niederohmige Spule einzusetzen, von mundorf oder monacor oder ... mit deutlich unter 0,5 Ohm. Aber keine Glockenkern oder Magnetkern, die sind in diesem Fall nicht ganz so gut. Also entweder eine 3,3 mH Luftspule mit sehr dickem Draht oder eine I-Punktspule. In diesem Falle besteht die Weiche aus einem MKS4 von Reichelt, der machte in der fliegend-verdrahteten Nachbauerweiche einen sehr guten Eindruck
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: nachbauer 2.JPG Ansichten: 0 Größe: 27,0 KB ID: 701761


                  bei einigen modernen Class D Verstärkern ist es im Hochton dringend notwendig eine Impedanzkorrektur zu verwenden, ebenso bei Röhren bietet sich das an. Bei meinem Fosi habe ich diese auch gestestet. Bei dem kleinen Fosi und beim Topping PA3 brauchte man die Impdeanzkorrektur und beim großen Fosi nicht: Die Bauteilequalität spielt hier keine so große Rolle.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: impedanzkorrektur stella.JPG Ansichten: 0 Größe: 15,3 KB ID: 701762

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9144

                    um dies nochmals zu verdeutlichen anbei die Amplitudenfrequenzgänge dazu:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: zwei I-punktspulen und Kondensatoren parallelgeschaltet bis der Wert 120 passte, spielt bei Timo, Amplitude.JPG
Ansichten: 273
Größe: 194,5 KB
ID: 701767

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: nachbauer 1 Amplitude.JPG
Ansichten: 273
Größe: 194,2 KB
ID: 701768

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: nachbauer 2 Amplitude.JPG
Ansichten: 273
Größe: 199,7 KB
ID: 701769
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9144

                      dies war das Bild der Nachbauerweiche, direkt nachdem das Paket von Reichelt eingetroffen ist, im Nachhinein habe ich dann die 1.5 mH abgewickelt bis 1 mH herausgekommen ist, so hat sie mir der Mittelton am besten gefallen; und hier sieht man auch die tollen MKS4:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: fetch?id=699563&d=1646460112.jpg Ansichten: 0 Größe: 192,9 KB ID: 701771

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: final für nachbauer.JPG Ansichten: 0 Größe: 35,1 KB ID: 701772

                      die Spule mit 0,25 Ohm ist im obigen Bild nicht zu sehen, ... ich habe eine I-Punkt von Monacor mit 1.3 mm Draht verwendet

                      Kommentar

                      • DerSp
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.06.2015
                        • 104

                        Guten Morgen Timo,

                        vielen Dank nochmal für die ausführliche Erklärung. Das macht es für „planlose“ wie mich wesentlich einfacher. Danke nochmal.

                        Gruß
                        Jan
                        Gruß aus Kraichtal

                        Jan

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3512

                          Wie sieht den der Impedanzverlauf des ganzen aus? 100 uF in Reihe und 1 mH und 10 Ohm parallel dürfte das ganz schön in den Keller drücken, oder ?

                          Nein tut es nicht, weil ich eben erst die komplette Weiche gesehen habe.

                          Alternative, aber der Phasengang ?
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von ubix; 08.05.2022, 17:57.
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9144

                            Die Simulationen sind alle angehängt. Einfach mal ein paar Posts zurückgehen. Post 218 ist der link drin. Gruß Timo

                            Kommentar

                            • goofy_ac
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.02.2018
                              • 1067

                              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                              …Aber keine Glockenkern oder Magnetkern, die sind in diesem Fall nicht ganz so gut…
                              Hi Timo

                              welchen (negativen) Effekt hätte denn eine der beiden anderen Kernformen verglichen mit der I-Spule? Gehen die schneller in Sättigung, können nicht so hoch belastet werden?

                              Viele Grüße - Axel

                              Kommentar

                              • mechanic
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.07.2014
                                • 2277

                                Irgendwie wollen die beiden (habe ich nigelnagelneu für Timo erjagt - für einen Fünfer das Stück) nicht nach KA ....

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 33.JPG
Ansichten: 502
Größe: 228,7 KB
ID: 701806
                                Gruß Klaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X