Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stella TIW200B100

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    Das ist auch nicht zu erwarten, bei so kleinen "Macken".
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9202

      die kleinen "Macken" sind ein Markenzeichen des B100, und jeder "Simulant" behauptet diese in der Simulation rausbringen zu müssen, ... das ist im realen Hörversuch nicht notwendig.

      ich habe heute morgen nochmas Messungen im gesamten Raum verteilt gemacht, ... in 1 Meter, in 2 Meter, am Hörplatz, seitlich bis 70 Grad, und ich habe überall eine gute Kompromissabstimmung im Hochton gefunden, ... Anders sieht es im Grundton und Bass aus, da gibt es je nach Standplatz doch den einen oder anderen Berg den es an anderer Stelle im Raum nicht gibt. Ganz interessant ist da 30 und 40 Hz und dann wieder um 60 Hz rum, ... Die Berge wandern zwischen 30 und 40 Grad hin und her, sodass nur am Hörplatz ideal korregiert werden kann und genauso wandert das Tal bei 60 Hz das es ab und zu mal bei 50 Hz ist auch hier habe ich eine Kompromissabstimmung gefunden. Der Grundton wird zur Bass-Seite hin etwas "dicker", diese kann man feinfühlig runterdrehen, je nach Geschmack, ich bin da eher auf der dünnen Abstimmungsseite.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27564

        Ich behaupte das nicht, Timo. Man kann es auch übertreiben, korrigiert auf den perfekten F-Gang auf Achse, prüft aber nicht den F-Gang unter Winkeln oder an eine veränderten Abhörpostion und handelt sich dann Nachteile im Frequenzgang und/oder Phasengang ein.

        Im Bass ist das alles sinnvoll (solange man Peaks mildert), im Mittelhochton reicht eine angenähert lineare Kurve, am Hörplatz fallend, je nach Raum und Geschmack.

        Und ein PEQ kann auch nicht zaubern, die Raumakustik ist ebenso wichtig. Aber das weißt du ja.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2278

          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          .... im Mittelhochton reicht eine angenähert lineare Kurve, am Hörplatz fallend, je nach Raum und Geschmack.
          Allgemein ja - bei einem doch stärker bündelnden Breitbänder führt ein eher ansteigender Frequenzgang zu gleichmäßiger Energieverteilung im Raum.
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27564

            Ja, ist klar. War stark verkürzt.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9202

              Zitat von mechanic Beitrag anzeigen

              Allgemein ja - bei einem doch stärker bündelnden Breitbänder führt ein eher ansteigender Frequenzgang zu gleichmäßiger Energieverteilung im Raum.
              Ja. Klaus. Das ist der Grund warum ich mindestens 20 Positionen im Raum vermessen habe. Ganz interessant beim b100 war die sehr gute Abstrahlung auch bei Größeren Winkeln.

              Gruß Timo

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9202

                ich zeige ganz ungern Messungen die nachweislich an zwei Stellen fehlerhaft sind (Bild1 dbx vs behringer): mein Mic ist uralt und hat mit der Zeit zwei Peaks bei 50 und 150 Hz bekommen, was meine anderen Mics nicht haben, wenn man sich diese zwei Peaks wegdenkt kann man trotzdem einiges aus den Messungen ablesen, da es ab 300 Hz sehr gut nachvollziehbare Ergebnisse liefert und das dbx wiederum ein Schätzeisen ist.
                Die Messungen wurden unter 15 Grad in einem Abstand von ungefähr 50 cm gemacht, Bass zeigt nach innen und die 15 Grad sind nach innen gemessen.

                auf dem zweiten Bild wollte ich wissen was die Klangeinstellung mit dem Signal macht, ... schlichtweg eine Reduzierung des Signals um rund 4-5 dB.

                auf dem dritten Bild habe ich den Hochton in die Extremas geschoben und zwei mal gemessen:

                auf dem vierten Bild dann das Gleiche nochmals mit dem Bassregler:

                ps muss mal warten warum die anhänge nicht mehr hochgeladen werden??????
                ich versuche es später nochmals, an der Bildgröße liegt es nicht!


                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dbx vs behringer Stella unter 15 Grad.jpg
Ansichten: 178
Größe: 264,8 KB
ID: 708923 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: mit eingeschaltetem Klangregler.jpg
Ansichten: 184
Größe: 264,7 KB
ID: 708924 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: hochton.jpg
Ansichten: 184
Größe: 260,8 KB
ID: 708926 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bass.jpg
Ansichten: 184
Größe: 266,9 KB
ID: 708925
                Zuletzt geändert von Timo; 13.02.2023, 06:34.

                Kommentar

                • mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2278

                  Eben probiert - Bilder gehen nicht !
                  Gruß Klaus

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9202

                    ich bekomme beim Hochladen immer diese Fehlermeldung,


                    dbx vs behringer Stella unter 15 Grad (Groß).jpg
                    Das Hochladen der Datei ist fehlgeschlagen, da keine temporäre Datei erstellt werden konnte.
                    ich versuche später die vier Bilder hochzuladen

                    Kommentar

                    • goofy_ac
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.02.2018
                      • 1074

                      Hi Timo

                      die Macke hatte ich mal zeitweise, wenn ich von einem Apple (iphone) hochladen wollte - ist aber eine echte Weile her. Die Forumssoftware wollte die Temp-Datei auf meinem „Rechner“ erzeugen, konnte aber wegen IOS die Formatierung nicht lesen / interpretieren. Der Bug ist aber damals behoben worden - vielleicht wegen irgendeinem Update zurück?

                      Viele Grüße - Axel

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9202

                        ich schreibe hier vom anderen Internetbrowser, und die Bilder sind auch hier nicht kopierbar, mit gleicher Fehlermeldung

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9202

                          Bilder gehen wieder, danke an das IT-Team!!! Gruß Timo

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9202

                            Der Höhenregler, wie im Bild zu sehen, funktioniert eigentlich ganz gut, leider fängt die Verstärkung für mich deutlich zu früh an.

                            Der Bassregler hat Einfluss bis weit weit in den Mittelton hinein. Bei vollem Ausschlag sind es bei 1 und 2 kHz immer noch ein bis zwei dB plus, was für mich unverständlich ist, bei einem Bassregler, ...

                            Die Endstufe ist ein echtes Schnäppchen und Highlight zugleich, die beiden Regler sind in wenigen Fällen sinnvoll und notwendig. Bei mir nicht. Vorallem interessant, ist die Pegelreduzierung von 5 dB wenn die Tonregler eingeschaltet sind. ?!?!

                            ps. bitte ignoriert die beiden Peaks bei 50 und 150 Hz, das war und ist der Grund warum ich ungern Messungen poste, aber trotzdem kann man ab 200 Hz sehr gut damit arbeiten, ... das Behringer nutze ich ab 200 Hz und das dbx ist sehr nachvollziehbar bis rund 5-6 kHz, und dann aber keinesfalls im Hochton und Superhochton.

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9202

                              genaue Untersuchung der Klangeinstellung des Verstärkers

                              im Bass sind es mit einer Verstärkung von plus 12 dB eine ganze Menge Holz, was man auch schnell merkt, wenn man etwas lauter dreht, der Verstärker schaltet sich bei sehr hohen Pegeln für eine Weile konstrktionsbedingt einfach ab. Das macht er bei sehr hohen Pegeln generell, aber wenn der Bassboost verwendet wird ist diese Grenze schnell überschritten. Bei minus im Bass sind es 9 dB und im Hochton sind es auch jeweils 9 dB plus und minus, ...
                              wie schon gestern geschrieben sind die Einstellungen leider nicht Praxisnah sondern sehr breit wirkend. Aber seht einfach selbst, Bild:
                              (bitte wieder ab 10 kHz ignorieren, unkalibiertes dbx rta m2)

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dbx Einstellmessung Verstärker.jpg
Ansichten: 172
Größe: 291,7 KB
ID: 708930

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9202

                                Die Stella ist in vielen Wochen des Hörens im Detail erforscht, ...
                                Noch ein Vergleich den ich seit gestern und heute mache, ... muss aber echt aufpassen, meine Knie sind immer noch sehr wackelig, ...

                                Zur Erinnerung ich habe die SEAS A26 mit leichten Modifikationen versehen, speziell an der Weiche und am Gehäuseprinzip, ...

                                und habe jetzt auch eine gute Abstimmung gefunden sodass ein Vergleich mit der Stella sehr interessant erscheit, ... ps, die Messungen wurden jeweils gemacht ohne die direkte Beeinflussung der anderen Box.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Stella vs Seas.jpg Ansichten: 0 Größe: 295,4 KB ID: 708950
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2091.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,30 MB ID: 708953
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Stella Klirr K2 und K3.jpg Ansichten: 0 Größe: 239,5 KB ID: 708951
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Seas Klirr K2 und K3.jpg Ansichten: 0 Größe: 238,4 KB ID: 708952

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X