Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stella TIW200B100

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9186

    hab leider heute mehr im Garten zu tun und deshalb etwas wenig Zeit mehr zu untersuchen, ...

    ürbigens hatte ich mitte der Woche das Gleiche auch beim NAD festgestellt: nur habe ich die Messungen nicht gespeichert.
    einmal überbrückt und einmal mit Audaphon dazwischen

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2118.jpg Ansichten: 0 Größe: 936,6 KB ID: 710915

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2277

      Bin eigentlich auch hauptsächlich im Garten - und: Nicht immer hat der lautere Recht !
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9186

        wie ich schon geschrieben habe, werde ich die Woche über Messungen machen, wenn ich digital in die Audaphon reingehe, ... mit plus 6 dB hört man nämlich schon eine gewisse Unruhe im Klangbild, ... zur Erinnerung, die plus 6 dB waren immer noch 6 dB leiser als ohne Audaphon, ...

        ps. man könnte jetzt ja nochmals so ein MiniDSP (2x4HD) Zeugs holen, vielleicht sogar mit Dirac, ... das wäre dann nochmals interessant ob das auch einen ähnlichen Effekt der Pegelreduzierung zeigt, ... dies wäre mir aber aktuell zu teuer, nur für den einen Versuch, ...

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9186

          so langsam verstehe ich warum Audaphon diese Absenkung des Gesamtpegels machen muss, ...

          hier anbei nochmals eine Messung von gerade eben, ... ich habe die Hochtonkorrektur und zusätzlich einen Bassboost bei 50 Hz von plus 3 dB eingeschaltet, es steht auf minimalem Einganspegel von 1 Volt und plus 6 dB Ausgangspegel, sprich mehr geht nicht ... und trotzdem ist der Pegel in fast dem kompletten Frequenzbereich 6 dB unter dem Eingangspegel, ... ich denke Audaphon muss dies so machen um Anhebungen von 3 oder mehr dB machen zu können, ... hier im Bass mit plus 3 dB zu sehen.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Audaphon mit Bassanhebung, ... ohne Audaphon.jpg Ansichten: 0 Größe: 316,8 KB ID: 710951 ps, zusätzlich sind zwei Peaks schmalbandig abgesenkt. bei 70 und 120 Hz.

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9186

            ich habe heute einige quick and dirtymessung von der Audaphonentzerrung an der Stella gemacht, ...

            ich verstehe jetzt zu 100 Prozent warum das Audaphon diese Absenkung zunächst macht, ... denn wenn sie das nicht tun würde hätte man keine Möglichkeit des Anhebens, ... doch einen Schritt zurück, ... wenn ich das Audaphon auf 0dB einstelle und auf 1 Volt Eingang, senkt das Audaphon den Gesamtpegel um 12 dB ab.

            Jetzt hat man zwei Möglichkeiten,
            1. man erhöht den Pegel auf plus 6 dB, was in der Beschreibung ein Ausgangspegel von 2 Volt bedeutet, das kann mein Verstärker sehr gut ab ohne Verzerrungen zu produzieren, ... (also wird das erstmal auf das Maximum eingestellt)
            2. aber dann fehlen immer noch 6 dB, diese kann man nun für eine Anhebung zB im Bass nutzen. Das habe ich auch heute eingestellt und durchgemessen, ...
            (jetzt wo man es weiß ist es sehr eindeutig verständlich)

            Messung 5 (unter ungefähr 15 Grad, ganz grob ein Meter Abstand) ist ohne Audaphon und Messung 4 ist mit der Hochtonkorrektur und im Bass zwei kleine Absenkungen und eine große Anhebung von 6 dB bei 50 Hz, sprich man kommt nun auf den Pegel, wenn die Audaphon nicht dazwischengeschaltet wäre. Quasi kann die Audaphon immer nur drunter bleiben. Es existiert also keine Verstärkung innerhalb der Audaphon.

            das Thema ist für mich geklärt! muss mal schauen ob ich die Audaphon im Schreihals nutzen kann, jetzt wo ich die Einstellungen verstehe denke ich dass dieses DSP sehr gut nutzbar ist, ... Gruß Timo

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Messung mit plus 6 dB Gesamtpegel und plus 6 dB im Bass.jpg
Ansichten: 181
Größe: 226,1 KB
ID: 711010

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9186

              die eben beschriebene Vorgehensweise ist zur Behringer DCX vollkommen verschieden, ... um Verzerrungen und Rauschen an der Behringer zu vermeiden, muss man alle Entzerrungen immer mit Absenkungen machen, ... das ist eine Grundregel bei der Behringer. Ganz schnell nimmt der Klirr extrem zu, wenn man Anhebungen macht, das ist beim Audaphon DSP vermutlich nicht so, ... da gehen auch Anhebungen von 6 dB. Gruß Timo

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9186

                Thema Paargleichheit, ... immer wieder im Netz diskutiert als Hauptverursacher einer guten oder schlechten Räumlichkeit, ... ich habe genau auf 50 cm ausgerichtet und linke und rechte Box gemessen und zum vergleich an der rechten Box noochmals 15 Grad.
                ich finde dass sich dies durchaus sehen lassen kann, ab ungefähr 200 Hz sind beide kurven super identisch, drunter spielt der Raum mit rein, ...
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: linke und rechte und rechte unter 15 grad.jpg
Ansichten: 190
Größe: 313,2 KB
ID: 711028

                der immer wieder auftretende Peak nach unten bei rund 150 Hz wollte ich nochmals näher untersuchen. Von früheren Messungen weiß ich, dass dieser ab einer gewissen Entfernung komplett verschwindet, ... und schon etwas über 100 cm ist er weg hier zum Vergleich einige Entfernungsmessugen bei gleichem Winkel 15 Grad. Die letzte Messung ist unter 6 Meter am Hörplatz. Da wird es dann auch zunehmend welliger, ...

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 15 Grad 50 150 350 600 cm.jpg
Ansichten: 127
Größe: 345,3 KB
ID: 711029


                Fazit, bei der Paargleichheit würde ich jetzt wieder mal Visaton ein ganz großes Lob aussprechen, ... der B100 ist super gut gemacht, ... die aktive Korrektur die ich hier bei dieser Messung gemacht habe ich nicht notwendig, da nicht hörbar, ... ich habe die Woche über bei jedem möglichen Musikmaterial umgeschaltet und es klingt für mich vollkommen gleich, ... zur Erinnerung ein 55 Jähriger schreibt dies hier, vielleicht gibt es Goldohren die einen Unterschied hören, ... ich habe am Wochenende MAXPEGEL gefahren und versucht zu hören ob es im Klirr Änderungen gibt, da man messtechnisch die Spitze durchaus im Messchrieb gesehen hat, dem ist aber nicht so, für mich klingt es mit und ohne Korrektur identisch, auch bei sehr hohem Pegel, ...

                und dann ist da noch das Loch mitten im Grundton, auch dieser verschwindet ab ca einem Meter Abstand und ist unter hohem, ab ca. 2-3 Meter, Abstand komplett weg, ...

                Übrigens sieht man auch schön die unterschiedliche Basswiedergabe zwischen linker und rechter Box, was bei der einen ein Loch ist ist bei der anderen eine überhöhung, das kommt beim Hörer sehr neutral rüber, mit ordentlich Tiefgang bis in die unteren 40er. der 30 Hz Ton ist auch nicht viel leiser, auch dieser wird deutlich wiedergegeben. das liegt zum einen an der Wandnähe, quasi am Standplatz und an den Messungen habe ich mit 3 dB bei 50 Hz erhöht, das spielt auch mit beim 30 Hz-Ton mit rein, ...


                jetzt ist aber mal gut, die Stella TIW200B100 ist hinreichend gut untersucht und von mir für gut befunden, ... die letzten Messungen waren hauptsächlich gemacht um das AudaphonDSP zu verifizieren, und das sieht nach einigem Ärger von mir doch auch nicht so schlecht aus, ...

                Kommentar

                Lädt...
                X