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Also ich bin ja nicht der Experte weshalb ich mich auf Anregungen wie beim BR Kanal beschränken will.
Aber ich würde wenn ich den FG ansehe versuchen die TIW oberhalb von 400hz etwas steiler rauszunehmen.
Dann würde ich mir noch Gedanken machen wie ich die Box Dämme/Dämpfe.
Wenn es meine wäre, würde ich nicht nur Polysterwatte locker füllen, sondern die Rückwände mit etwas das im Hoch/Mittelton gut wirkt zusätzlich bekleiden. Durch das BR-Konzept entfallen natürlich einfache Lösungen wie hochdichte Steinwolle ect.
Aber zum Beispiel könnte man an der Rück- und Seitenwand im Bereich gegenüber der Tieftöner dichten/schweren Akustikschaumstoff oder 1-2cm Filz anbringen.
Ich würde auch unterhalb des BR-Kanals versuchen etwas in diese Richtung zu machen ohne dabei natürlich die Strömung zu behindern.
Hier zum Beispiel günstige Filzmatten. Die sollten denke ich funktionieren:
https://www.ebay.de/itm/273950868009
Kannst das ganze ja im Testgehäuse erproben. Ich würde jeweils auch Nahfeldmessungen vom BR-Austritt machen ob sich da etwas tut.
Wenn du Alubutyl verarbeitest, solltest du auch mit einem Holz Schnellschliffgrund oder ähnlichem vorgrundieren. Aber das wirst du schon wissen denke ich.
Im Mitteltongehäuse habe ich bei meiner Concorde WG 3-4cm Hochdichte Steinwolle(≥ 20 kPa) an der Rückwand angebracht und den Rest mit Schafswolle gefüllt.
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Trennung TT-MT auch ich würde unbedingt steiler trennen, akustisch LR4 bei 300 Hz. Dazu müssten die Al einen aktiven Hochpas erhalten. Das bringt sehr viel.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
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sorry erstmal, ich konnte nicht alle Posts im Detail lesen, ... war bis eben stark unter Druck, ... ich versuche nach und nach die Antworten zu geben, aber das alles sieht doch schon sehr gut aus, ...
zuerst mal zu der Trennung TT zu MT, das ist eigentlich noch sehr viel wichtiger als die obere Trennung, bei 200 bis 400 Hz sollte schon alles gut passen und natürlich müssen die AL130 einen Hochpass bekommen, ... und die TIW300 natürlich einen entsprechenden Tiefpass, ... ABER ich bin nicht der Meinung dass steil getrennt werden muss, ... das treibt die Gruppenlaufzeit in die Höhe, ... meine idealen Trennungen bei meinen Boxen in aktiv sind LR2 im Bereich um 200 bis 400 Hz und so ab 1000 Hz trenne ich per LR4. ICH trenne nur so steil wenn es Phasenprobleme eines Treibers gibt, das ist aber hier nicht zu befürchten.
ich habe mit LR4 in meinen Simulationen getrennt weil es besser aussah, aber soetwas kontrolliere ich per Messung.
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Lebrichon auch bei den TIW300?, Bei den AL habe ich diese Mal vorgesehen die zweite Wand dort vollständig auszusparen, und in die vordere Platte noch so wie auf dem Bild fräsen ok wird gemacht.
Ich würde euch wie damals schon bei Vox, Center Vox und Couplet sofern möglich alle Daten wenn soweit fertig zumailen mit der bitte um kurze gegen Prüfung.
Visaton soll bei meinen Lautsprechern auch gut klingen und gelingen.
Natürlich teste ich späte rim Rohbaugehäuse aber auch das kostet Zeit und Geld :-)
DanielK78 walwal
Timo
die Trennfrequenz ist ja dank Vollaktivierung einfach immer anpassbar. Was genau dann die richtigen Kurven sind sammel ich dann noch, bei den Messungen war en ein Paar AL und ein KE mit Vox Weiche aktiv dabei.
DanielK78
Lebrichon
Die Dämfung mit Filz klingt nicht verkehrt, kann man da zu etwas seitens Visaton was sagen, Vorschlagen oder empfehlen?
"Wenn du Alubutyl verarbeitest, solltest du auch mit einem Holz Schnellschliffgrund oder ähnlichem vorgrundieren. Aber das wirst du schon wissen denke ich."
Alubutyl habe ich nur im Auto mal verbaut, Lackieren werde ich auch nicht selbst, was für eine Grundierung meinst du?
Ich Nutze nur Schafswolle, noch die gute alte von Visaton, gab es damals noch :-)
Timo kein Problem wenn du es nachholst wäre das schon Bombastisch, ich jeder kann helfen, ich Telefoniere auch ab und zu mit 2 Bekannten, einer hat sehr viel Erfahrung auch auch im Selbstbau, lediglich dient das auch viel der Anregungen und Ideen Sammlung, ich werde vor Baubeginn alles rein schreiben und Fragen was fehlt und mit dieser Liste neben mir dann Arbeiten.
Bekomme gleich Besuch, gucke ich mir in Ruhe an deine Simu.
Wie in dem anderen Post geschrieben wäre es natürlich nice wenn zu meinen Fragen noch konkrete Antworten kommen, gerne auch von mehreren Seiten :-)
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Zitat von DanielK78 Beitrag anzeigenhttps://forum.visaton.de/forum/galer...365#post716365
Hier schrieb schon Timo das Portresonanzen im Bereich von 40cm kritisch sein könnten.
Tja das ist ein Experten Thema, ich war da bei unserer durch Doppelkammer und 140hz Trennung aus dem Schneider.
Was meinst du denn mit 44mm Rückwand 10cm(Hälfte der Öffnung)? Du musst ja die Kanallänge als roh Innenmaß auslegen.
...
Das heißt, viele Boxen sind eigentlich in Zweiwege und in BR. Wenn dann zusätzlich ein langer Kanal dazukommt wäre es sinnvoll Passivmembranen einzusetzen, oder eben geschlossen zu gehen. Meine Ur-Stella, die TIW200B80, hat ein Kanal in der Länge von rund 70 cm und die Trennung ist bei um die 200Hz, ... Ich habe mich immer gewundert warum der Sprachbereich am Anfang der Abstimmung nicht gepasst hat, ... später konnte ich durch geschickter Einsatz von Dämpfung etwas rausholen und durch eine tiefere Trennung. De Nachfolger, die Stella TIW200B100 hat keines der Probleme weil gleich in CB umgesetzt. und man merkt sofort deren Vorteil im Sprachbereich.
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1. Ist es sinnvoll um den KE noch eine kleine Kapsel zu bauen aus MDF? Wenn nein wäre es nachteilig?
kannst eine Kapselung machen aber Vorteile verspreche ich mir davon nicht, ist aber auch nicht nachteilig.
2. Ist es sinnvoll eine neue Mini DSP HD zu nutzen für HT & KE mit 192 anstatt 46Khz?, klar ist ich baue VOLLAKTIV.
die miniDSP HD kenne ich leider nicht, sie soll aber sehr gut sein, ... Ich bin gerade am Überlegen die MiniDSP Flex "bal" zu holen, meine Erfahrungen mit MiniDSP sind leider nicht sehr gut, denn die 4x10HD machte für mich keinen guten Eindruck, der Ton kam generell bei jeder umgesetzten Box wie durch einen Vorhang und nicht sehr klar rüber. Vielleicht hatte ich auch nur eine Vorserienversion dieses Teils, es lag lange im Keller bis es nach Östereich ging.
3. Reichen 4x 130 Watt für AL & KE, wie begrenze ich es das ich es nicht durchbrenne, vor allem am KE reagieren da Endstufen mit Abschaltelektronik wie auch PA Endstufen? Alternaive Idee AL und KE über eine 2Wege Hypex DSP laufen lassen, was reicht da 2x125Watt?
Die 253 sollte komplett ausreichen, TIW300 in parallel und AL130 in parallel. Dann werden drei Wege gebraucht wie in der Simulation schon gezeigt. UND es werden keine passiven Bauteile gebraucht, VOLLAKTIV!!!
4.Soll ode kann ich hinter dem Terminal einen Kasten bauen in das später Theorethisch ein Hypex eingebaut werden kann? Man könnte es halt später aufsägen und dann wäre alles vorbereitet. Gibt glaube ja 3 Wege Hypex mit DSP. Ich würde vllt ein FA123 nutzen und die Bässe sepparat Laufen lassen oder doch 503, naja ka. Ebenfalls könnte Ich das Terminal in ein ePlatte bauen welches schon den Ausschnit des Hypex darstellt, vielleicht das große...
Es wird KEIN Terminal gebraucht wenn du die Hypexe nimmst, wie geschrieben die 253 sollten ausreichen, oder gleich die 503, ... da würden mich nur die Lüfter stören. Aber da gibt es Erfahrungen in der BigBox-Umsetzung
5. Sind 40 cm BR Länge noch ok? oder problematisch? schon geantwortet, bei tiefer Trennung bei um die 300 Hz sollte das noch gehen.
6. Sind 3 Lagen 10mm Biege MDF gut oder sollte da noch ein e3mm Vollplatte zwischen wie bei Bigbox? ich habe mit dem MDF-Zeugs keine Erfahrung. Meine Umsetzungen sind immer in MPX, immer, denn MDF ist einfach nicht meine Welt, genausowenig wie es vor 30 Jahren SPAN war. Ich kann den Geruch von SPAN und MDF nicht ertragen.
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Zitat von Lebrichon Beitrag anzeigen
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ich habe mir deine Simulation angeschaut, das ist nicht vollaktiv, das ist teilaktiv, ... bei Vollaktiv hängen die Treiber ohne passive Bauteile am zB eingebauten Hypex253 oder 503, oder wie bei mir am Audaphon DSP24 (externes Gerät) mit zwei Doppelverstärker, ... du brauchst für deine Box Minimum 2x3 Kanäle, ... Also würde die Audaphon schon nicht gehen und auch die MiniDSP HD gehen nicht im Dreiweger. Du kannst mit denen alleine nur Zweiweger aktivieren. Wie man die verknüpfen kann und mit zwei MiniDSP dann zwei Vierweger mit befeueren kannst, habe ich keine Erfahrung.
Die Hypexe kenne ich durch einen Besuch bei Bernd in Salzburger Nähe. Die lassen sich super einfach bedienen, ... ganz am Rande warte ich bis heute auf eine Lieferung von zwei Hypexen von Bernd. Die mehr als 1000 Euro kann ich mir wohl abschminken, weil mehrere Jahre untergetaucht. Ich hätte doch gerne dann die Treiber zurück die noch in Östereich liegen nigelnagelneue TL10B50. beymas 12 und 6er. Ich bin seit der Zeit sehr misstrauisch bei neuen Forenteilnehmern beim Verkauf von Teilen.
Ganz am Rande, ICH würde aus kostengründen Teilaktiv gehen, ... ich hätte alles hier für 2x3 Wege (Vollaktiv) und für 2x2 Wege (Teilaktiv). Im letzteren Fall würde ich eine einfache funktionierende Weiche, passiv, machen zwischen KE25WG und AL130, den Rest würde ich dann per DSP geradeziehen. So ist auch die Soli umgesetzt, wie schon geschrieben. und das würde ich jederzeit wieder so machen. weil einfach weniger rumsteht auf dem Lowboard.
und die Weiche dazu:
aktuell noch außerhalb, bis alles eingepegelt ist, dann baue ich das Zeugs IN die Box.
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Sehr nice, ja bekomme ich hin mit Fräszirkel und Kreisschablone einfach vorher machen.
Stimmt in der Simu war es Passiv, hatte walwal gemacht.
Könnt Ihr die Weichenfilter hinterlegen die ich bräuchte und passiv entfernen?
Habe 3 mini DSP, noch eine HD dazu und dann sind die TIW auf einer anderen DSP, man muss nur vorher das Eingangssignal doppeln.
"Ganz am Rande, ICH würde aus kostengründen Teilaktiv gehen, ... ich hätte alles hier für 2x3 Wege (Vollaktiv) und für 2x2 Wege (Teilaktiv). Im letzteren Fall würde ich eine einfache funktionierende Weiche, passiv, machen zwischen KE25WG und AL130, den Rest würde ich dann per DSP geradeziehen. So ist auch die Soli umgesetzt, wie schon geschrieben. und das würde ich jederzeit wieder so machen. weil einfach weniger rumsteht auf dem Lowboard."
Naja meine Endstufe im Yamaha ist sicher besser als eine einfache AMP.
Es heißt doch die AL müssen aktiv sein.
Oder meinst du DSP TIW und DSP AL und den KE tatsächlich passiv über Weiche?
Die Weiche kostet auch nicht viel weniger als Vollaktiv.....
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Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigenSehr nice, ja bekomme ich hin mit Fräszirkel und Kreisschablone einfach vorher machen.
Stimmt in der Simu war es Passiv, hatte walwal gemacht.
Könnt Ihr die Weichenfilter hinterlegen die ich bräuchte und passiv entfernen?
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Für mich gibt es nur zwei sinnvolle Wege. teilaktiv und Vollaktiv, beides ist möglich.
ich höre jetzt aber mit teilaktiv auf, da du über die Simulationen leider nicht durchgetrungen bist, wie das geht. nur die Trennung zwischen MT und HT ist passiv und der Rest kann über die DSP verbogen werden, natürlich auch der Hochton, da er ja schließlich am DSP hängt.
Es stimmt, dass vollaktiv kaum teurer ist, bei einem solchen Aufwand einer Box würde ich die Einbaumodule von Hypex nehmen, und da entweder die 253 oder 503.
Dann brauchst du KEINEN externen Verstärker und man geht mit dem Vorverstärkersignal in die Boxen, entweder XLR oder Cinch. Warum du immer wieder von den MiniDSP anfängst ist mir schleierhaft, denn wenn du die Hypexe hast brauchst du keine MiniDSP.
Nur bei TEILAKTIV würde eine EINE MiniDSP HD gebraucht, dann aber keine Hypexe mehr, dann gehts direkt rein über die Verstärkerausgänge mit Lautsprecherterminals in die Box. Du brauchst dann eine passive Trennung die nach dem Verstärker gestrickt wird im MT und HT. Das sind in meinem Fall fünf kleine Teilchen zwei megakleine Spulen (weil hohe Trennung) und zwei Kondensatoren und einen keinen Widerstand, also alles weit unter 20 Euro, pro Seite. Oder du vergisst jetzt für immer, dass ich den Vorschlag von teilaktiv gemacht habe, dann musst du jetzt aber vergessen, dass du noch eine MiniDSP hast!!!
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und ich habe nun die beiden Simulationen mal quick and dirty gemacht und war gerade eben erstaunt wie einfach die teilaktive Variante wird. Wie ich geschrieben habe zwei kleine Spulen und zwei Kondensatoren und ein Widerstand dazu, (den Widerstand könnte man vermutlich auch weglassen).
zur Vervollständigung wegen der Frage was kostet die Teilaktivierung:
Zuletzt geändert von Timo; 20.01.2024, 08:14.
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Bei teilaktiv kannst du die bewährte Trennung der Concorde WG nehmen.
Vorteil; steilere Trennung der Al, weg von Membranreso. Ich habe das mal für deine Box simuliert mit teilaktiv. Mit dem DSP vor Mittel-Hochton machst du den Hochpass der Al, hebst eine kleine Senke bei 700 Hz an und entschärfst den HT-Buckel. Mache ich auch so (ohne 700 Hz). Den Rest musst du einmessen, wobei ich nur Bass korrigieren würde, aber nur peaks zu 2/3 abschneiden, keine schmalbandigen Senken anheben, breitbandig ja, wenn du mehr Bass willst.
Die Spulen vor den Al kannst etwas niederrohmiger nehmen, dann mit DSP anpassen. So mache ich das auch. Die Spulen werden nicht so warm wie die 0,6 mm. Ob es nötig ist?
timovox teilaktiv.BPJ
Angehängte DateienZuletzt geändert von walwal; 20.01.2024, 09:23.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
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Zitat von walwal Beitrag anzeigenBei teilaktiv kannst du die bewährte Trennung der Concorde WG nehmen.
Deswegen bin ich voll bei dir, ... weil Garantie, dass es was wird.
Jetzt müsste im nächsten Schritt mal jemand die Kosten zusammentragen was teilaktiv im Vergleich zu vollaktiv kostet, ... das akustische Ergebnis wird das Gleiche sein!
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