Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde WG 300 Rounded

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus213
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2017
    • 853

    Naja, wenn ich den TIW 300 nehme der hat 510cm2 Membranfläche und der W130X 94cm2 dann bekomme ich 5,5 Chassis und einer hat eine Membrane von 37g. Daraus ergibt sich ein 200g Gewicht pro 12" Chassis. Im Vergleich zu leichten 92g des TIWs. Also 11Chassis mal 2 Kanäle ergibt 22 Chassis. Ich habe keine Ahnung warum Visaton so ein kleines Chassis W130X gebaut hatte. Ein entspanntes TIW müsste eine 200g schwere Membran haben.
    Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

    Kommentar

    • Timo VOX
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2009
      • 1153

      BigBox jop klingt für mich auch so, Bass ohne Dröhnen also tiefe Abstimmung.
      ich hatte anfangs ja auch die Idee 3 Wege plus einen TIW als Sub zu bauen

      Also der Tl Sub, es hieß j amal der bringt dann den Bass usw. ehhmm also ab 30Hz bringt der gar nichts mehr, zumindeststeigert es sich nicht wirklich. Höre ich Stereo und drehe auf, schalte ich um auf Surround und TL Sub vergesse ich wo ende ist und bin verwundert welchen Bass die 2 Lautsprecher Produzieren.


      Der TL bleibt halt für Filme, obwohl ich schon am überlegen bin ob ich Front und LFE zusammenlege und die DSP´s dann im Delay anpassen, aber eigentlich ist das auch im Film ausreichend mit dem TL und Fullrange.

      CONCORDE WG 300 Rounded
      VOX 301 Oval
      VOX 301 Center Oval
      COUPLET KE OVAL

      Mein Wohnkino

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9201

        Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
        Naja, wenn ich den TIW 300 nehme der hat 510cm2 Membranfläche und der W130X 94cm2 dann bekomme ich 5,5 Chassis und einer hat eine Membrane von 37g. Daraus ergibt sich ein 200g Gewicht pro 12" Chassis. Im Vergleich zu leichten 92g des TIWs. Also 11Chassis mal 2 Kanäle ergibt 22 Chassis. Ich habe keine Ahnung warum Visaton so ein kleines Chassis W130X gebaut hatte. Ein entspanntes TIW müsste eine 200g schwere Membran haben.
        Hallo Markus, ich sehe dass wir wieder mal von vorne beginnen. Das Gewicht einer Membran hat mit der Tiefe der abgegebenen Töne nichts zu tun.

        Würde man die tiw300 Membran beschweren würde sie leiser werden und die tsp würden sich ändern.
        der tiw360x war so ein Vertreter.

        dein Vorschlag mit den vielen w130x würde natürlich funktionieren, aber in Sachen Wirtschaftlichkeit, wohl eher nicht mehr. Da nehme ich doch lieber ein oder zwei tiw und entzerre den Tieftöner. Dann klappt es auch mit angenehm kleinen Volumen

        Kommentar

        • Markus213
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2017
          • 853

          Wenn ich den TIW 300 mit einem anderen Chassis deren Membran 330g wiegt, in geschlossenen Gehäuse für die gleiche Lautstärke vergleiche, macht der andere den doppelten Hub. Natürlich muss die Leistung um ca. 6 Fache erhöht werden. In geschlossenen Räumen wird doppelt so viel Luft verschoben. Was soll ich noch dazu sagen?

          Benutze einfach leichte Membranen im Bassbereich.
          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

          Kommentar

          • Timo VOX
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2009
            • 1153

            Im Prinzip sind viele kleine Chassis schneller, aber der TIW ist schon echt gut.

            Oft verbauen High End schmieden harte aufgehangene Chassis, das geht in Richtung PA eben um das Schwingen zu verzögern und die Genauigkeit zu verbessern.,

            Ich denke das ist dann mindestens genau so gut wie viele kleine oder besser.


            Aber ich weiß jetzt nicht was an 2 TIW 300 besser sein sollte? Wenn es einem nicht gefällt ist CB eine Steigerung sofern man den Pegelverlust akzeptiert.
            CONCORDE WG 300 Rounded
            VOX 301 Oval
            VOX 301 Center Oval
            COUPLET KE OVAL

            Mein Wohnkino

            Kommentar

            • Timo VOX
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2009
              • 1153

              Der Kinderschutz nimmt auch Form an.
              Angehängte Dateien
              CONCORDE WG 300 Rounded
              VOX 301 Oval
              VOX 301 Center Oval
              COUPLET KE OVAL

              Mein Wohnkino

              Kommentar

              • horr
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2005
                • 1871

                Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigen
                Im Prinzip sind viele kleine Chassis schneller, aber der TIW ist schon echt gut.
                Ja, wenn sie den gleichen Antrieb wie die großen haben. Sonst nicht.
                Sonst wären ja die besten Subwoofer oder Tieftöner Arrays mit 5 cm Chassis.
                Aber die TIWs sind schon gut. Höre gerade mit dem TIW400 mit einer Waveguide-Kalotte, die bei 1Khz läuft. Schön direkt - heißt das "schnell"?

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27564

                  https://forum.visaton.de/forum/anlei...von-subwoofern
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Timo VOX
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.01.2009
                    • 1153

                    Es könnte gut werden :-)
                    Angehängte Dateien
                    CONCORDE WG 300 Rounded
                    VOX 301 Oval
                    VOX 301 Center Oval
                    COUPLET KE OVAL

                    Mein Wohnkino

                    Kommentar

                    • Timo VOX
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.01.2009
                      • 1153

                      Fertig
                      Angehängte Dateien
                      CONCORDE WG 300 Rounded
                      VOX 301 Oval
                      VOX 301 Center Oval
                      COUPLET KE OVAL

                      Mein Wohnkino

                      Kommentar

                      • Markus213
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.03.2017
                        • 853

                        Herzlichen Glückwunsch!
                        Wie viele gibt es von dieser Sorte in Deutschland schon?
                        Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                        Kommentar

                        • Markus213
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.03.2017
                          • 853

                          Zitat von horr Beitrag anzeigen

                          Ja, wenn sie den gleichen Antrieb wie die großen haben. Sonst nicht.
                          Sonst wären ja die besten Subwoofer oder Tieftöner Arrays mit 5 cm Chassis.
                          Aber die TIWs sind schon gut. Höre gerade mit dem TIW400 mit einer Waveguide-Kalotte, die bei 1Khz läuft. Schön direkt - heißt das "schnell"?
                          Hast schon mehrere Chassis vergleichen? Gerade das andere Chassi im Vergleichstest mit dem E-Ton habe ich zu Hause und vor kurzem habe ich ihn umgebaut auf ein anderes. Heute bin ich wieder zurück.
                          Eine Trennung bei 1kHz ist wirklich eine Herausforderung. Welche Kalotte schaft so was?
                          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27564

                            Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
                            Herzlichen Glückwunsch!
                            Wie viele gibt es von dieser Sorte in Deutschland schon?
                            Zwei soweit ich weiß.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • chefffe
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.12.2007
                              • 344

                              Rattenscharf !! Echtes Männergerät, leider nur im freistehenden Eigenheim richtig gut zu "befeuern" ... sonst würde ich mich da auch ranwagen.
                              Bin gespannt wie die lackiert aussieht ...

                              Kommentar

                              • blindrabbit
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.12.2019
                                • 491

                                Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigen
                                Fertig
                                Macht direkt ein bisschen Durst.
                                Sieht gut aus, Deine XXL Box. Und wirkt mit dem Cover fast Schlank. Top.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X