Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas mit Dappo-WG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    ok

    Ich hatte bei meinen neuen PC-LS auch den Verdacht, dass das Gehäuse (trotz viel Wolle) resoniert. Am Ende war es der Raum. 125 Hz, mit PEQ war es nicht mehr störend.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Norbert
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2003
      • 1968

      Höre gerade 5-Kanal Musik (Miss:E) auf DVD-Audio. Heftig Bass! Alle 5 Wave Guide Kanäle sind auf Small limitiert und übergeben unter 50 Hz an das DBA. Klingt spektakulär. Aber wenn ich außerhalb des Hörraums bin, höre ich nur noch sehr wenig Bass. D.h. auch der Rest des Hauses bekommt nicht viel mit. Ohne Messmikro hätte ich nie herausgefunden, wie gut die Übergabe bei 50 Hz funktioniert. Schön weit weg von meinen Raumresonanzen.
      Und ich fand Bassmanagement vor Kurzem noch doof
      Auf jeden Fall bin ich mit der Umrüstung noch nicht fertig. Nachdem Bassmanagement so gut funktioniert, könnten die Frontboxen doch noch komplett hinter der Leinwand verschwinden und die seitlichen Surrounds etwas unauffälliger werden.
      Ja, man ist nie fertig
      Kein Plan!

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1968

          Hier noch die Messkurve vom kalibrierten Center vom Hörplatz aus (ca. 2,5 m vom Center entfernt):

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 4553C450-680A-4420-AD21-168254C4961B.png Ansichten: 0 Größe: 32,0 KB ID: 704678

          Ich habe gerade zwei MDF Platten 100x75cm und Rahmenlatten gekauft. Heute stehen Lochabsorber auf dem Programm. Nur für das Bauchgefühl

          Neue Füße für die Übergangs-Lautsprecherständer habe ich heute Morgen auch noch gefertigt.

          Habe gestern noch Jack Reacher in HDR und englischem Originalton angesehen. Mit den fünf neuen Diva Lautsprechern und DBA Einbindung erschließen sich mir völlig neue Hörwelten. Diese Mittel- Hochton Wave Guide Einheiten der Concorde WG sind auf einem anderen Level. Kombiniert mit perfekter Tieftonperformance ist das die Traumkombination schlechthin
          Kein Plan!

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            So sehe ich das auch, danach braucht man nichts anderes mehr...
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Norbert
              Registrierter Benutzer
              • 16.06.2003
              • 1968

              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              So sehe ich das auch, danach braucht man nichts anderes mehr...
              Ein neues Gehör

              Kein Plan!

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                Da stimme ich zu.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Norbert
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2003
                  • 1968

                  Der Center hat eine ganz besondere Ausstrahlung:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 02ABF694-9C87-4B05-85AF-F98140761FB2.jpeg
Ansichten: 199
Größe: 280,6 KB
ID: 704686

                  Erinnert mich an Alien

                  Kein Plan!

                  Kommentar

                  • Markus213
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.03.2017
                    • 848

                    Hallo, könntest du mir vielleicht wenn du Zeit hast noch eine Messung wenn der HT verpolt ist mal machen?
                    Ach ich hatte im Meller Bogen gewohnt. Meine erste Frau schimpfte: man hört dich am Kutschi wenn du Musik hörst. Das waren Isophon mit 2*800W Verstärker.
                    Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                    Kommentar

                    • Norbert
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.06.2003
                      • 1968

                      Du meinst Mittel- Hochton zusammen verpolt?

                      Hatte ich schon gemacht. Gibt ne hübsche Senke, weit schlimmer als die vom rechten Lautsprecher, wenn er richtig rum verpolt ist:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_51863.png Ansichten: 23 Größe: 31,5 KB ID: 704689

                      Beim linken Lautsprecher hat die Korrektur besser geklappt:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 6CB87D8A-014B-4F38-A4DB-84E396519C55.png Ansichten: 0 Größe: 32,2 KB ID: 704695

                      Alle Messungen am Hörplatz!
                      Zuletzt geändert von Norbert; 16.08.2022, 09:56.
                      Kein Plan!

                      Kommentar

                      • Norbert
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.06.2003
                        • 1968

                        Aktuell spiele ich etwas mit der Beleuchtung rum, solange die Leinwand noch nicht wieder davor ist:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 6BA70620-F942-46BD-B09D-869F7D49F5CB.jpeg
Ansichten: 186
Größe: 113,9 KB
ID: 704691

                        Die Frage ist es, wie sieht es mit Leinwand aus?
                        Kein Plan!

                        Kommentar

                        • Norbert
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.06.2003
                          • 1968

                          Etwas so:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 0D9665F3-F14E-4602-961A-00559F40122A.jpeg
Ansichten: 181
Größe: 81,7 KB
ID: 704693

                          Wenn man die Belichtung am iPhone nicht korrigiert, sieht es als Foto sogar so aus:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BC325CE0-71F3-4D3E-90FA-508623A2F5A4.jpeg
Ansichten: 159
Größe: 113,0 KB
ID: 704694

                          Strange

                          Kein Plan!

                          Kommentar

                          • Norbert
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.06.2003
                            • 1968

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1F4C0797-313E-4A23-8D66-496D6CC283EA.jpeg
Ansichten: 176
Größe: 114,9 KB
ID: 704697
                            Kein Plan!

                            Kommentar

                            • Markus213
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.03.2017
                              • 848

                              Nein, ich wollte nur die KE umgepolt aber jetzt ist es wahrscheinlich zu spät für dich.
                              Die ganze Entzerrung kann man sehr schön mit RWE machen und in die Kinoanlage eingeben.
                              Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                              Kommentar

                              • Norbert
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.06.2003
                                • 1968

                                Im Moment ist schlecht. Arbeite gerade an der Beleuchtung:

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 0B4AE1BC-DFD2-421A-9DEF-19A96073D562.jpeg
Ansichten: 141
Größe: 255,3 KB
ID: 704700


                                Kein Plan!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X