Für mich erscheint der Tieftöner optisch immer etwas nach vorn versetzt, obwohl die Schallwand für alle Chassis durchgehend ist:
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Atlas mit Dappo-WG
Einklappen
X
-
Zwischendrin mal ne neue Messung von der Hörposition und die dazu gehörige Korrektur mit dem EQ:
Ganz schön abenteuerlich die Korrektur. Klingt aber passabel, auch bei sehr hohen Lautstärken.
PS: Die Messungen sind von den Mini-LS hinter der Leinwand mit abgesetzten Tieftongehäusen. Die normale Diva in freier Aufstellung habe ich noch nicht gemessen.Zuletzt geändert von Norbert; 31.08.2022, 10:47.Kein Plan!
Kommentar
-
Jetzt alle 3 Frontlautsprecher im Vergleich:
Es fällt auf, dass rechter und linker LS bei 1 kHz im Vergleich zum Center eine stärkere Erhöhung aufweisen. Das könnte rechts vom rechten LS das Regal sein und links vom linken LS die Mauerecke. Der Center kann ungehindert abstrahlen. Das kann ich überprüfen, da ich ja die Mittel-Hochtonteile verschieben kann.Kein Plan!
Kommentar
-
Jetzt habe ich mit der Dämmung rumgespielt und die Ursache für die 1 kHz Anhebung gefunden:
Es ist die 6 cm hervorstehende Kante links vom LS. Ich habe ein Sitzkissen über die Kante gelegt und mit einem Besenstiel fixiert:
Und siehe da, weg ist der Buckel. Das ist wirklich sehr spannend
Statt den F-Gang anzupassen, einfach die Schall-Hindernisse bedämmen.
Wie blöd! Jetzt ist der TT wieder an der falschen Stelle
PS: Die Messung ist unkalibriert im Pure Direct Modus ohne EQ vom 3 m entfernten Hörplatz gemessen !!!Kein Plan!
- 1 Likes
Kommentar
-
Hab offenporigen Schaum gefunden und die Sitzkissen ersetzt. Mit etwas Tageslicht sieht man auch besser den Unterschied der beiden Tieftongehäuse:
Ein ordentliches Messmikro lohnt sich
Habe meine ganzen DSD-streams rauf und runter gehört. Ohne EQ! Klingt entspannt. Musik aus Wand ist nicht trivial. Ich hätte 3 gleiche Frontboxen verwendet, wenn ich mehr Platz in der Tiefe hätte. Aber das Ausrichten zum Hörplatz geht mit dem Tieftöner nicht.Kein Plan!
Kommentar
Kommentar