Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stella TIW200B100

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    ich bin schockverliebt in das kleine Verstärkerlein, allerdings mit Einschränkung. Zuerst mal das Negative, der Bluetootheingang und der Cincheingang ist nahezu nicht nutzbar, vermutlich ist die Vorverstärkerstufe alles andere als gut, ... der XLR IN des Verstärkers mit einem Vorverstärker in XLR out dran ist die unbestritten beste Wahl, ... hierzu habe ich die Antimode mit ebenfalls bestem Eingang mittels USB IN genutzt, ... die Antimode ist lediglich als Vorverstärker genutzt ohne jede Klangregelung und auch der Verstärker ist auf Durchzug geschaltet, sprich die Klangregelung ist auf OFF geschaltet.

    Im Keller habe ich die "Alte" Stella TIW200B80 BR im Versuchsaufbau genutzt.

    Meine Nachbarn mögen mir verzeihen, aber ich habe heute morgen Vollgas gegeben, ... der Verstärker haut Bass-Schläge vollkommen trocken in den Raum, der Mittelton selbst ist sehr gut durchhörbar und der Hochton schein wenig verbogen zu werden, eine Impedanzkorrektur wird an der Stella nicht gebraucht, ... dass da ein Class D spielt, wird man niemals vermuten. In jedem Fall ist dieser Verstärker ein Tipp, wenn man sich im Klaren ist, dass er einen Vorverstärker mit XLR benötigt.

    Aktuell teste ich noch eine Weile im Keller alles mögliche an Lösungen durch, und dann baue ich wieder im Wohnzimmer um.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1942.jpg Ansichten: 0 Größe: 679,6 KB ID: 703042

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1943.jpg Ansichten: 0 Größe: 800,3 KB ID: 703043

    Kommentar

    • Bernd
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2021
      • 577

      Hallo!

      Für Dein Problem gibt es doch auch eine einfache Lösung. Leider sind meine Vorschläge immer recht teuer. Im Partykeller nehme ich das, um vom Computer in den Mischer zu gehen:

      https://www.thomann.de/de/radial_eng....htm#bewertung

      Vor kurzem hat es aber noch 249€ gekostet. Ist im Verhältnis zu Verstärker natürlich nicht im richtigen Preisverhältnis.

      Gruß Bernd

      (natürlich hat der Computer auch eine 3.5mm Stereoklinke als Line-Out, aber so gibt es keine Brumm-Einstreuung und keine sonstigen Störungen)

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9144

        Das trifft es nicht ganz. Denn vom tv kommt noch analog hinzu. Die antimode als vv ist aktuell der richtige Weg. Weil sie steht schon hier.

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          ich habe jetzt die letzten Tage drauf geachtet was sich ändert wenn ich am Verstärker die Tonverstellungen Hochton und Bass benutze, ... und man kann komplett auf Durchzug stellen. Um es vornweg zu sagen, die Tonverstellung wirkt sich so aus wie man es erwartet, ABER ich weiß nicht was er genau macht aber der Mittelton wird auch direkt und massiv beeinflusst. Ich habe für mich beschlossen die DIR-Taste zu lassen und die TONE-Taste nie mehr zu benutzen. Die Auswirkungen in Richtung NEGATIV sind absolut sofort bemerkbar. Rein messtechnisch bleibt bei Mittelstellung die Messung der Amplitude in beiden Einstellungen gleich, aber der Mittelton ist deutlich weniger Durchhörbar. Das ist so deutlich, dass dies jeder im Sprachbereich hört.

          ich versuche es noch anders zu beschreiben, die Klarheit des Klanges kannst du direkt ausknipsen, indem man die TONE-Taste benutzt, somit bleibt sie aus.

          Das Zusammenspiel mit der Antimode verdient meinen Respekt, ... die Antimode (sie steht auch auf Durchzug) ist ein super Vorverstärker, wenn man den USB als Eingang wählt, ... Im Cinch würde ich über Musik und Laptop nicht reingehen, aber über TV ist das ganz gut, ... wiedermal merkt man, dass die interne Soundkarte des Lenovo X250 nicht ganz so gut ist, der TV ist da deutlich besser am Klinkenausgang/Kopfhörerausgang (ist ein sehr alter TV).

          So bleibt es jetzt eine Weile, bis mir was anderes im Hobby im Kopf herumschwirrt

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1948.jpg Ansichten: 0 Größe: 749,4 KB ID: 703104



          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1952.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,34 MB ID: 703105

          Kommentar

          • DerSp
            Registrierter Benutzer
            • 06.06.2015
            • 104

            Hi Timo,
            ich bin morgen holz zuschneiden. Habe bereits seit drei Wochen elternzeit und seit dem war ich 3 Tage nicht im Dachboden Ausbau involviert. Morgen „nehme ich mir mal Zeit für mich“. Werde dir über die bekannten Wege Bilder zukommen lassen sobald etwas passiert.

            Gruß

            Jan
            Gruß aus Kraichtal

            Jan

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              Zitat von DerSp Beitrag anzeigen
              Hi Timo,
              ich bin morgen holz zuschneiden. Habe bereits seit drei Wochen elternzeit und seit dem war ich 3 Tage nicht im Dachboden Ausbau involviert. Morgen „nehme ich mir mal Zeit für mich“. Werde dir über die bekannten Wege Bilder zukommen lassen sobald etwas passiert.

              Gruß

              Jan
              du bist der zweite Nachbauer, ein Cousin von mir hat sie auch schon gebaut, ... obwohl er nie im DIY etwas gebaut hat, war er erstaunt, dass über so wenig Materialeinsatz so ein toller Output herauskommt, ... er nutzt den Bassregler intensiv, was natürlich die hohen Pegel enorm beschränkt. Man merkt deutlich, dass viele sehr versaut sind, bei der Einstellung des Basses. Hauptsache man spürt den Bass alles andere ist egal, ... So eine Einstellung würde dem richtig guten B100 nicht gerecht. Meine MegaAria ist im Klangbild sehr ähnlich und trotzdem gefällt mir die Stella im Klangbild besser, da der Klang sehr präzise und klar rüberkommt.

              Gruß Timo

              Kommentar

              • Opelfreak
                Registrierter Benutzer
                • 10.01.2010
                • 319

                Moin Timo,
                die Kombi macht sich auch optisch sehr gut auf dem Fernsehschrank. Funktioniert das alles mit dem optischen Eingang eigentlich genauso gut wie der USB? Nach dem AM2.0 bräuchtest du jetzt eigentlich nur noch eine stereo Endstufe mit XLR und fertig, oder? Die Features vom Verstärker nutzt du ja im Prinzip eh nicht. Hört man eigentlich Unterschiede zwischen XLR und Cinch?
                Gruß Nico

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  Zitat von Opelfreak Beitrag anzeigen
                  Moin Timo,
                  die Kombi macht sich auch optisch sehr gut auf dem Fernsehschrank. Funktioniert das alles mit dem optischen Eingang eigentlich genauso gut wie der USB? Nach dem AM2.0 bräuchtest du jetzt eigentlich nur noch eine stereo Endstufe mit XLR und fertig, oder? Die Features vom Verstärker nutzt du ja im Prinzip eh nicht. Hört man eigentlich Unterschiede zwischen XLR und Cinch?
                  Gruß Nico
                  Ich habe den Verstärker ja gekauft weil er die Möglichkeit des xlr geboten hat. Die Kombi ist auch genau so nutzbar. Der Rest des Verstärkers ist aus meiner Sicht Verbesserungswürdig. Und deshalb hast du vollkommen recht. Einfach eine kleine class d Endstufe würde reichen. Der gekaufte Verstärker hat richtig gutes Potential innerhalb der Verstärkerendstufe. Vermutlich auch recht stark in Netzteil. Das hat mich richtig überzeugt.

                  der cinch Ausgang an der antimode und dann als Eingang in den Verstärker ist die deutlich schlechtete Option.

                  der optische Eingang an der antimode ist nicht schlecht. Mich hat nur usb mehr überzeugt. Und cinch im Eingang ist sicher die schlechteste Variante.

                  der Verstärker hat einen sehr klaren Sound, das ist sehr gut. Der Rest des Verstärkers hätte man nicht gebraucht.

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9144

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 014E58BB-582C-40D6-9BA8-A622280F93CA.jpeg Ansichten: 0 Größe: 192,5 KB ID: 703123So würde mir das gefallen. Bild ist von thomann

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9144

                      der oben genannte Verstärker ist wieder lieferbar:
                      https://www.amazon.de/gp/product/B09...?ie=UTF8&psc=1

                      in Kombination mit einem Vorverstärker und Nutzung von XLR, bei mir die Antimode, ist das Teil wirklich eine Empfehlung, ...

                      Kommentar

                      • Opelfreak
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.01.2010
                        • 319

                        Moin Timo,
                        ich bin vor ein paar Tagen mal deinem Link gefolgt und konnte noch so einen discount Haken setzen, waren am Ende 154€. Nun hat der Zwerg seinen Weg zu mir gefunden und ich betreibe jetzt genau das gleiche Setup vom Computer via USB zum AM2.0 und mit XLR zum A300. Zum Einmessen bin ich leider noch nicht gekommen, aber alles auf "direct" klingt schon mal richtig gut. Die Verschlechterung mit der Klangregelung des A300 ist brutal offensichtlich. Mal sehen was das AM2.0 noch rausholen kann. In der Anleitung gibt es zwar Grafiken mit 2.1 bzw. 2.2 Setup, aber bei der Einrichtung kann ich nur 2.0 oder 0.1/0.2 finden. Hast du schon mal Sat/Sub eingemessen?

                        Lautsprecher sind am Schreibtisch natürlich keine Stella, sondern TB W3-2141 (ähnlich B80) in CT209 Gehäusen direkt auf die Ohren ausgerichtet. In Verbindung mit meinem Doppelsub W130X und SAM300D (über Cinch angesteuert) ist das ganz schön mächtig. Wenn die Breitbänder noch entlastet werden, traue ich denen vielleicht 95db zu (87db Kennschalldruck aber nur 12W an 8 Ohm). Da müssen die Subwoofer ganz schön pumpen :-)

                        Also nach allem was ich bis jetzt gehört habe, kann ich mich deiner Empfehlung nur anschließen. Das ist ein cooler kleiner Verstärker (bei mir Endstufe) und mit einem guten Vorverstärker als Partner echt sein Geld wert. Danke für den Tipp.

                        Gruß
                        Nico

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9144

                          auch ich hatte diesen Haken gesetzt und 154 Euronen bezahlt.

                          du hast es richtig gut rübergebracht mit diesem "brutal", da schaltet man auf "direct" und der Verstärker klinkt richtig klasse, und schaltet auf "tone" ist die Offenheit und Feingeistigkeit kaputt.

                          nun zu denen Fragen, die antimode habe ich auf herz und nieren getestet, das ist ein geiles Gerät. ich hatte trotzdem das eine oder andere Problem mit der automatischen Einmessung. wir haben auch eine Menge drüber diskutiert so vor gut einem Jahr.

                          ich habe meine Untersuchungen hauptsächlich mit folgenden Setup gemacht, ... (Bild) vollaktiv über Apart Mehrfachverstärker mit integrierter aktiver Weiche und zwei Aria TL und zwei Subwoofern, einem Doppelsub aus GF250 in BR und einem Doppelsub TIW200 in CB. und dies alles an verschiedensten Stellen im Raum verteilt. Dies war dann das 0.2 Setup, oder das 2.0 Setup, es kam irgendwie immer die gleiche Kacke bei der Einmessung heraus, ich war gerade sehr direkt.

                          Die antimode 2.0 ist in Summe ein klasse Teil, misst du 10 mal ein, bei gleichem Standplatz kommen 10 unterschiedliche und nicht nachvollziehbare Einstellungen dabei heraus, es kann sein dass dir zwei Einmessungen von 10 davon gefallen. Da dieser Prozess ne halbe Stunde geht, brauchst du in Summe rund einen Tag bis du eine Standplatzauswahl durchgetestet hast. Da ich verschiedene Standplätze getestet habe ging das richtig lange und zumindest ich bekam einen richtigen Hass auf das Teil, dass die Einmessung sooooooooo schlecht ist, ... Dies war gerade die Schulnote "5". So und nun das große ABER. Die antimode ist als Vorverstärker trotzdem richtig gut nutzbar, man hat jede menge Features die man gut nutzen kann, ... einen tollen DAC, wie auch tolle EQs zum manuellen verstellen, wenn man es bräuchte. Dann die XLR Ausgänge sind super nutzbar, ... Was mir besonders gut gefallen hat ist das direkte Auslesen der Messdaten und Einspielen in z.B. REW, so erst wird klar, dass das Einmessen immer unterschiedliche Ergebnisse hervorbringt. Ich habe vieles hier auf dem Rechner gespeichert muss mich aber erstmal bei bedarf wieder reindenken was die antimode da immer gemacht hat. Was sie definitiv fast immer macht ist das deutliche Anheben im Bass und Subbassbereich, was in vielen Fällen kompetter akustischer Nonsens ist. Wenn man die Nachhallzeiten im Subbassbereich betrachtet wird eine tiefere Abstimmung von 38 Hz auf zB 25 Hz nicht unbedingt besser, manchmal sogar entsteht eine Klangsoße wie man es nicht haben möchte. Und schlussendlch verbraucht man für plus 5 dB auch deutlich mehr Leistung für ein schlechteres akustisches Ergebnis, ... bei der Maxeinstellung hebt er sogar 10 dB an, ...


                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1634.jpg
Ansichten: 343
Größe: 1.018,6 KB
ID: 703610

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9144

                            und eine zweite Kombination hatte ich auch einmessen lassen
                            die Aria B100, ... mit drei verschiedenen Subs TIW200, GF250 und TIW250 (hier nicht im Bild)

                            In meinem Raum muss so abgestimmt werden dass bei 33 Hz schon deutlich weniger Bassenergie im Raum verbleibt, und deshalb schneide ich das konstruktiv immer weg, und die Antimode in seiner tollen Art haut wieder ordentlich Energie rein um das zu korrigieren, Pfui!

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1562.jpg
Ansichten: 357
Größe: 1,06 MB
ID: 703612

                            Kommentar

                            • Opelfreak
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.01.2010
                              • 319

                              Ich konnte heute mal einen Augenblick lauter hören als gewöhnlich. Ist dir auch ein Rauschen aufgefallen wenn man den Verstärker voll aufdreht? Ich habe den Regler mal auf ca. 90% zurück genommen und dafür das AM2 lauter gestellt. Gefällt mir bei hohen Lautstärken besser als "Verstärker auf max und wenig AM2". Hast du das schon mal verglichen?

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9144

                                Bei mir steht der Verstärker auch auf 80 bis 90 Prozent, der Rest macht die antimode. Allerdings habe ich kein rauschen feststellen können.

                                wie gehst du in die antimode? Digital per usb?
                                Oder analog?

                                Gruß Timo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X