Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stella TIW200B100

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3527

    Ist ja schon was länger her, Nachtschicht
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ubix; 02.04.2023, 04:24.
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9202

      Zitat von ubix Beitrag anzeigen
      Ist ja schon was länger her, Nachtschicht
      wieso stellt du Simulationen von einer komplett anderen Box ein, ... es wurde der B100 in diesem Projekt genommen, ...

      ps es spielten beide Weichen im Versuch, und beide Weichen funktionieren, ... ich habe dann auf die I-Punktspulen zurückgewechselt, einfach weil diese im Bass etwas lauter sind.

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3527

        Ich habe es mehr für mich als interessante Studie genommen, um zu schauen, was ich da hinbekomme. Deswegen schrieb ich ja auch, das es schon was länger her ist. War eben eine Nachtschicht für mich.
        Deine Weichenentwurf ist ja auch ein ganz anderes Konzept gewesen.
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3527

          Alternative Studie
          Angehängte Dateien
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9202

            Hallo. Es bringt aber trotzdem nichts jetzt noch zu simulieren wenn die Teilchen eingemessen im Raum spielen. Ich habe zwei Weichen simuliert und gebaut. Beide Weichen wurden dann aber an einer Station verändert. Bei der ersten Weiche war es das abwickeln einer Spule auf etwas über 1,2 mH. Bis es mir klanglich gefallen hat. Bei der Alternativen Variante habe ich diese Änderunge gleich mit eingebracht. Nur mit etwas weniger kennschalldruck.

            das sind alles Themen die man nicht simulieren kann.

            der Raum spielt im Grundton mit 2 dB mit rein und im Bass noch mehr. Ich habe hunderte Messungen gemacht bis alles gepasst hat. Bin jetzt seit einem Jahr dran. Mitte 2022 war ein Zeitpunkt wo ich dann für mich sagte. Jetzt passt es. Zurück zur Simulation wäre echt der falsche Weg.

            Gruß Timo

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9202

              ich bin jetzt mal deine Simulation am Vergleichen mit der umgesetzten Weiche,
              Trennung 250 Hz anstatt 150 Hz, ... schlechter wegen Seitenbass und besser wegen Maxpegel, ... wobei ich bei meiner Variante über Maxpegel nicht klagen kann.
              Phase ist genau gleich und beides mal nicht optimal, ...
              MEINE hat eine Überhöhung im Grundton, das habe ich wegen der Wandnähe gemacht, dass der Bass sich dem Grundton angleicht, ... deine sollte in bestimmten Räumen Vorteile haben.
              Bündelung bei deiner im Grundton etwas mehr, sollte sich im Raum komplett gleich auswirken.
              Klirr sollte bei deiner hohen Trennung beim B100 besser sein, aber auch hier gibt es bei meiner Trennung keine Probleme, ... Ich habe nach der Stella TIW200B80 bewusst eine tiefere Trennung bei der B100-Version umgesetzt, um die Probleme des Seitenbasses zu verbessern, und das ist gelungen, ... wenn ich jetzt wieder höher gehen würde, würde es wieder heißen, dass der Seitenbass nicht funktioniert. WAS NICHT STIMMT, WENN MAN WEIß WIE MAN TRENNT.


              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3527

                Timo, es war nur eine Studie, ich hatte mir auch schon gedacht, das die Trennfrequenz wohl zu hoch ist. Sicherlich geht die auch tiefer, aber da das ganze ja jetzt auch steht, wollte ich mich auch nicht weiter da rein knien. Mir persönlich gefällt der B 80 übrigens vom Frequenzgang besser, aber auch der B 100 ist natürlich sehr gut, und bei einer Seitenbassanordnung wohl auch eher geeignet. Und natürlich ist letztendlich die Hörprobe vor Ort mitentscheidend.
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9202

                  der B80 sieht gut aus und die Ampitude sieht in der Simulation gut aus, aber der B100 ist im direkten hörvergleich immer Besser, ... ich habe beide zum gegenvergleichen hier und auch messungen habe ich gemacht.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 0 und 15 Grad bei neu und alt.jpg
Ansichten: 265
Größe: 294,2 KB
ID: 710394

                  das ist die "Alte" Stella TIW200B80 und die Stella TIW200B100, die sich oben rum sehr ähnlich misst, ich würde aber jederzeit die B100 bevorzugen, einfach weil sie deutlich freier klingt. Ich habe beide hier, kannst gerne beide Probehören.

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3527

                    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                    der B80 sieht gut aus und die Ampitude sieht in der Simulation gut aus, aber der B100 ist im direkten hörvergleich immer Besser, ... ich habe beide zum gegenvergleichen hier und auch messungen habe ich gemacht.



                    das ist die "Alte" Stella TIW200B80 und die Stella TIW200B100, die sich oben rum sehr ähnlich misst, ich würde aber jederzeit die B100 bevorzugen, einfach weil sie deutlich freier klingt. Ich habe beide hier, kannst gerne beide Probehören.
                    Na, ein bißchen weit weg. Oder man müsste hier zwei Soundfiles zum Vergleich einbringen können. Muss ja nur kurz sein. Bei dem B 100 habe ich immer Angst, das man diese Resonanz hört, die er bei 7 khz hat, das da irgendwas spitz klingt oder zischelt? Man kann sie zwar wegfiltern, aber das kostet auch wieder Bauteile, wenn auch nur kleine. Aber es sind schon zwei hochwertige Lautsprecher.

                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27564

                      Kleinere Chassis müssen mehr Hub machen (bei gleichem Pegel) und haben dadurch schlechtere Werte bei Intermodulationsverzerrungen. Das sieht man nicht im Frequenzgang oder Klirrfaktor. Auch gleichgroße Chassis können sich stark unterscheiden bei den IMD.

                      https://www.lowbeats.de/neues-multit...-bei-lowbeats/

                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5742

                        Das mit dem wegfiltern hatten wir gehört in der ersten Runde. Nicht machen. Die Stella filtert beim B100 nichts weg und das ist super.
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • mechanic
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2014
                          • 2278

                          Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                          Das mit dem wegfiltern hatten wir gehört in der ersten Runde. Nicht machen. Die Stella filtert beim B100 nichts weg und das ist super.
                          Genau so ist das - schaut euch die Solo15 an, bissl´ Shelf und sonst nix, kein Firlefanz mit saugen und sperren. Und die ist sowas von gut !
                          Gruß Klaus

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9202

                            Danke Jörg und Klaus. Ich sehe es auch so. Der b100 ist in dieser Kombination richtig gut.
                            beide Treiber gehen gemeinsam in dem maximal Pegel. Und das ist wirklich hoch.

                            der Peak bei 7 kHz ist nur in der achsmessung zu sehen. Dieser verschwindet sehr rasch außerhalb der Achse. Unter 15 grad ist das dann super.

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3527

                              Vielleicht bringt so eine kleine Spitze im höheren Frequenzbereich ja auch etwas erfrischendes in der Wiedergabe. So eine kleine Mini-Loudness.
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9202

                                ich habe vor nicht all zu langer Zeit eine Behringer dazwischengeschaltet und die zwei Buckel aktiv rausgemacht, ... mal wieder ein Beispiel aus Theorie und Praxis.
                                Man bekommt den B100 super glautgebügelt 2 EQs bei 7 und 13 kHz um 5 dB minus, ich glaube es war Q=1 oder etwas weniger, ... nur wirkt sich das im realen Hörversuch vollkommen dramisch aus, denn der weggebügelte Hochton fehlt unter Winkel vollkommen, ... dann dachte ich dann ziehe ich vollflächig über zwei Oktaven wieder hoch, dann wurde das Klangbild noch dramatisch schlechter, ... viele hier im Forum und auch Timmermanns versuchen sich an der passiven Korrektur und missachten die Praxis, denn ohne Korrektur klingt der B100 schlicht weg frischer und freier, ... Das war von einigen eine große Erkenntnis aus dem Treffen in Karlsruhe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X