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Hallo 0815_4711_2023,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Der HT21 ist aus meiner Sicht absolut toll gelungen. Wie ich den HT21 eingesetzt habe ist in der Tat am Hörplatz mehr Superhochton vorhanden, was meiner Meinung nach genau deswegen KEIN Superhochtöner gebraucht wird. Im Bereich von 0 bis 30 Grad sieht das nämlich richtig gut aus, bei 90 Grad verdrehtem Horn, also so wie Visaton den Einbau vorschlägt, ist mir speziell bei 30 Grad fast kein Superhochton mehr vorhanden. Das störte mich!
Aber, bei beiden Ausrichtungen beim HT21 komme ich mit dem SHT noch besser klar, wie im direkten Vergleich zum noch eingesetztem AMT im Horn. Wenn man etwas kritisieren möchte an dem richtig tollen AMT so ist es der SHT unter Winkel.
Weil ich in meinem Wohnraum deutlich besser mit den breitstrahlenden Kalotten klarkomme, werde ich auch wieder in dieser Richtung weiterarbeiten. Ich bin noch am Suchen den richtigen Mitteltöner zu finden, den Hochtöner werde ich wohl aus meinem letzten Post nehmen. Vielleicht wird es im Mittelton dann doch wieder ein 5 Zöller von Beyma. Ich wollte der Einfachkeit halber in "halbaktiv" gehen.
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Hallo Visaton Forum!
Ich bin sonst mehr bei DIYAudio und AudioScienceReview unterwegs, doch hier wollte ich eine Ergänzung zum für mich seit langer Zeit mal wieder richtig spannenden Beitrag zu Verfügung stellen. Ich habe mir mal die Zeit genommen, ein Projekt mit dem HT 21 Horn mit der horizontalen und der vertikalen Messung direkt zu vergleichen, sieht bei mir so aus:
Wenn man sich das anschaut und mit der Hornsimulation von Celestion noch vergleicht, das passt schon
Quer H 40 Grad V 60 Grad 220 x 220 Diffraction Horn
Std. H 60 Grad V 40 Grad 220 X 220 Diffraction Horn
https://celestion-horn.netlify.app/
Beim Einbau mit dem Schlitz quer wird horzontal stärker gebündelt, im Superhochton wird mehr Energie gerichtet abgegeben, geringerer Pegelabfall auf Achse gemessen und am Hörplatz auch wahrgenommen, denke ich. Eventuell ist die Krönung auf den HT 21 in quer noch ein TL 16 H für den SHT drauf zu setzen, vom Bündelungsmaß im Übergangsbereich könnte es dann sogar passen, ich musste den Visaton Bullet Tweeter für mein grosses 44 cm Horn (runde Mundöffnung) wieder abbauen, der Übergang zum grossen Horn hat einfach nicht passen wollen. Unbedingt richtig gemacht hat der Verfasser des Beitrags Timo den HT 21 in einen stabilen Kasten in MPX einzusetzen, das Alu Horn erzeugt sonst massiv Glockenklang - nur Holzhörner kann man problemlos einach auf die TMT Gehäuse drauf setzen.
Soweit - so gut!Zuletzt geändert von 0815_4711_2023; 06.08.2023, 20:27.
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ein kleiner Appetizer, wie es hier weitergeht:
wenn aktiv der Bereich um 2 kHz um 3-4 dB angehoben wird gefällt mir das sehr gut. Bei der Trennung strebe ich um die 600 Hz an, soweit kenne ich die Scanspeak-Kalotte, dass ich sagen kann dass dies gut funktioniert. Und die Sica-Kalotte ist passiv bei 2,2 kHz getrennt. (Messungen von heute; das mit dem Anheben bei 2 kHz kenne ich gut, da ist die Mitteltonkalotte schuld, die relativ schnell in den Sinkflug geht.)
Dieser Appetizer soll einen Vorgeschmack geben, dass ich meine geliebten Kalotten mal wieder einsetzen möchte. Die Messungen sehen in Summe richtig gut aus, speziell Klirr, Spectrogram und RT60 Decay, sieht sowas von gut aus, dass ich die Box unbedingt umsetzen muss. Die aufwendigen Unterteile müssen ja irgendwie auch klanglich ausgereizt werden.
Zuletzt geändert von Timo; 06.08.2023, 13:27.
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Die Grabbelkiste. bei Conrad - bei mir Saarbrücken - kenn ich auch gut. Meine Rht12S kamen von dort , - 80 DM neu statt 185 DM.
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Tja, als Conrad noch in Essen war, lagen da manchmal echte Schätze in der Grabbelkiste. Damals habe ich 45 DM pro Stück bezahlt. Ich brauchte sie nicht, mußte sie aber einfach kaufen. Am besten sehen die eigentlich von hinten aus, im Grunde viel zu Schade zum Einbauen.
Gruß Bernd
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ich bekomme gerade glänzende Augen, ... ich habe auch noch ein Pärchen.TL8/C50F
vielleicht bekomme ich irgendwo privat die Teile.DR45
genau so denke ich mir das auch, ... aktuell aber noch SpekulationIm Superhochton kann der BMS schon besser sein, beim Betrieb ab 1 KHz könnte dafür der Klirr beim DR45 deutlich niedriger ausfallen.
einfach an das Horn, jeweils angeflanscht und Winkelmessungen machen. Da würde man schon viel im direkten Vergleich sehen.Auch wenn es nicht praxisgerecht ist, wäre eine Messung der nackten Treiber nicht uninteressant. Da könnte man sehen, was aus den Treibern überhaupt rauskommt. Wo nichts ist, kann auch das Horn nichts mehr machen. Aber das wird wohl leider nichts werden.
Gruß Timo
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Hallo Timo,
wärst Du nicht so weit weg, hätte ich mir überlegt, die Teile einfach mal für eine Weile auszubauen. Musik im Partykeller hätte ich dann immer noch, wenn auch nicht so laut. Da gibt es ja noch meine alten Boxen mit dem guten alten TL8/C50F und DHT9.
Aber Karlsruhe und Ruhrgebiet sind 600 Km und Versand per "Post" mag ich nicht probieren. Richtig verpackt sind das bestimmt 15 Kg. Der BMS wiegt nach Datenblatt 0,9 Kg, ein DR45 schon ohne Horn 2,8 Kg. Im Superhochton kann der BMS schon besser sein, beim Betrieb ab 1 KHz könnte dafür der Klirr beim DR45 deutlich niedriger ausfallen.
Auch wenn es nicht praxisgerecht ist, wäre eine Messung der nackten Treiber nicht uninteressant. Da könnte man sehen, was aus den Treibern überhaupt rauskommt. Wo nichts ist, kann auch das Horn nichts mehr machen. Aber das wird wohl leider nichts werden.
Gruß Bernd
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die Treiber-Hornkombination ist super gut! Da Klaus seine Kombination für seinen Schreihals bevorzugt, ist der AMT wieder frei, sodass ich einfach zum leicht besseren zurückgewechselt bin. Der HT21 mit dem BMS ist aber sicher noch nicht ausgereizt, ... Ich habe noch ein 10er von Beyma hier, ich glaube du hast ihn gesehen, das würde super passen, ... der kann auch etwas höher trennen.Zitat von horr Beitrag anzeigenDanke
Es reizt mich einfach aus dem AMT noch das bestmöglichste herauszuholen. Die letzte Abstimmung auf 15 Grad ist wirklich gut geworden, ... jetzt geht es an den Feinschliff bei den TMT, und da der Bereich von 500-800 Hz. Gruß Timo
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Bernd, den Vergleich würde ich gerne für dich übernehmen, allerdings ist mir der DR45N einfach viel zu teuer. Und dann kommt noch hinzu, dass der BMS schwer zu schlagen sein wird. Denn der Superhochton ist bei diesem Treiber einfach allererste Sahne. So gut habe ich das bei einem solchen PA Horn nicht gemessen. Ich habe ihn beim Schreihals natürlich extrem oberhalb 1 kHz belastet, vielleicht wäre dies deutlich einfacher bei der Trennung von 1,7 kHz.
zum AMT im Horn, das Verhalten in der vertikalen ist so ähnlich wie du geschrieben hast. bei 5 - 10 Grad sieht man schon einen Superhochtonanfall. Bei meinem großen Hörabstand fällt dies aber kaum eine Rolle. Gruß Timo
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Hallo!
Wie ist beim AMT das Bündelungverhalten in der Vertkalen? Vor langer Zeit habe ich mal bei einem Kollegen die grosse Quadral mit dem Technics-Bändchen gehört. Was mich damals daran unheimlich gestört hat, war der krasse Hochtonverlust, wenn man nicht auf dem Sofa saß, sondern aufstand.
Wenn es nicht so aufwendig wäre meine Boxen zeitweilig zu schlachten, wäre es sicher interessant, mal den BMS-Treiber mit dem DR45N am HT21 zu vergleichen. Gerade was das Klirren angeht, sollte da der Treiber einen großen Einfluß haben.
Gruß Bernd
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nochmals zurück zu dem HT21 mit dem BMS Treiber, ... der Versuch war super erfolgreich, und wenn ich den AMT im Horn nicht schon gehabt hätte, würde die Schreihals-Box auch mit dem HT21 so bleiben, ... jetzt im direkten Vergleich ist dann aber trotzdem der AMT feinsinniger und arbeitet Details besser heraus, ... ich mache ein Beispiel von gestern Abend, ... "der Alte" im Zweiten, man befindet sich in freier Natur, Vogelgezwitscher, Blätterrauschen, Hundegebell, alles super realistisch vorhanden, ... und beim HT21 kam mir die Sache etwas verhangener vor, ... ich kann aber nicht sagen, warum? ist es der Klirr? oder einfach weil beide Treiber nicht absolut gleich abgestimmt waren?, ... denn beim Abstrahlverhalten ist der HT21 besser, ... das im oberen Mittelton fokusierte Verhalten und dann nochmals Aufweitung ist echt gut, das passt gut zu meinem Raum ... beim Herumlaufen im Raum gibt es einen deutlich größeren Bereich in der Breite wo die Musik einrastet, ... der AMT ist da schon mehr fokusiert, ... der Superhochton ist im Bereich von 10-30 Grad sehr gut anzuhören. Wenns drüber hinaus geht fehlt da oben etwas, ... das merke ich wenn ich oben im Esszimmer sitze, ... bei Breibändern, und speziell der B100 klingt überall im Raum gut und kann gut als Hintergrundbeschallung genutzt werden, die beiden Hörner sind da mehr ein Problem, ... der HT klingt da wiederum besser als der AMT im Horn, ... einfach begründet über die starke Bündelung. Trotzdem ist das Klangbild des AMTs feinsinniger und feingliedriger und somit kommt jedes Hochtondetail zu Tage, ...
Dann noch das Verhlten bei super hohen Pegeln, auch da gewinnt der AMT. Das ist echt eine Wucht wie wenig klirr bei so großen Pegeln produziert werden, nämlich an der Messgrenze meines Aufbaus, ... beim HT21 und dem BMS steigt der K2 ab 105 dB mehr als deutlich an, ... was mir jetzt nicht negativ war aber durchaus zu messen war, ... K3 bleibt bei beiden Aufsätzen beim oberen Hochton ziemlich gleich, und im unteren Hochton und Mittelton steigt bei beiden der K3 an, das ist eindeutig der TIW300 und ist hier bei Pegeln über 110dB der Flaschenhals, ... aber trotzdem, auch hier empfand ist das nicht negativ, die Unbeschwertheit des Klangs blieb vorhanden, ...
zum Übergang, ich hätte es echt nicht geglaubt, dass der Übergang bei beiden Köpfchen so unproblematisch war. Da half der Trick mit der Spule beim unteren Bass, ... man merkt zwar ein leichtes Einschnüren, bei extremen Winkeln über 60 Grad, aber ich habe es schlechter erwartet, ... so eine Box stimmt man einfach nicht unter starken Winkeln ab, auch deshalb weil der Hochton durch die Bündelung extrem einbricht, beim AMT noch mehr wie beim HT21 mit dem BMS ...
ich hoffe die Frage: Warum? besser beantwortet zu haben, war gestern auf einem Geburtstag und konnte nicht so viel schreiben. Gruß Timo
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Und dann kommt noch hinzu dass das Bündelungsverhalten absolut nicht stetig ansteigt.
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