meine Frage die ich mir immer wieder stelle, wie tief kommt der Hochtöner dass es keine großartigen Probleme gibt, und ich sage auch gleich warum ich dies, speziell in diesem Fall wünsche.
der Hochtöner hat knapp unterhalb von 2 kHz einen Dipp, und der TMT ebenso, ... dieser Dipp kommt extrem raus wenn man bei 1,8 oder 1,9 kHz trennt, ... jetzt war die idee dass ich versuche den Skleineren Dipp von Hochtöner nicht anzutasten und den Dipp vom TMT runterzuziehen, ... was mir hier gelungen ist.
Was nicht hundertprozentig passt ist die Phase an der Trennung, ... durch ein delays bis an die 20 mm konnte ich eine deutliche Verbesserung erreichen. Und die letzte Trennung war dann bei 1450 Hz. Im Klirr sieht dass dann bei Maximalem Messpegel so aus:
man sieht dass sich da etwas auftut, aber ist irgendwie auch nicht höher als bei um die 200 Hz, was mich erstaunte, ...
die Winkelmessungen und eine Hörplatzmessung in einem Diagramm:
am Meisten tut sich zwischen 5 und 7 kHz, was ich über die Abstimmung nicht hinbekomme, ... zwischen 1 und 5 kHz habe ich einen super schönen Kompromiss gefunden, und der Superhochton interessiert mich nur was am Hörplatz noch ankommt. Das ist beim Sica mit dieser Abstimmung noch ausreichend vorhanden. Für den einen oder anderen würde ich vieleicht noch eine Absenkung bei den EQ, bei 10 kHz reinmachen, 2 EQ wären noch frei.
Was mich am meisten interessiert ist, was am Ende am Hörplatz ankommt, ... eine 5 dB Low Shelf habe ich schrittweise wieder herausgenommen, da mir das zu viel war. Da muss ich jetzt die nächsten Tage schauen wie sich die Balance zwischen Hochton und Bass einstellt. Gruß Timo
ps. ich hatte versprochen mich bedeckt zu halten, da keine Visatonbestückung, und dies war auch diesbezüglich der letzte Post zu dieser Box, ... ich würde im Nachbarforum mehr dazu schreiben.

Einen Kommentar schreiben: