Hier im Schreihals passt das nicht ganz und ich bin per Messung auf 1mH und 100µF gekommen, ... die 5,6mH Spule (der 2,5 Weiche) habe ich erstmal überbrückt und spielt aktuell nicht mit, also aktuell spielt eine 2 Wegeweiche, ... im AMT habe ich gleich gesehen, dass der Kennschalldruck im Übergang garnicht weit weg ist von dem was ich mit den beiden Bässen und der Weiche habe, ... ich fing mit 22 µF und einem Kondensator an, das sah schonmal garnicht schlecht aus, mit leichter Überhöhung an der Trennung, somit etwas kleiner, bei um um die 16µF siehts gut aus. ich habe halt das genommen was ich hatte 8,2 plus 4,7 plus 3,3, ergibt bei mir 16,2µF. Eine weitere Spule wird nicht gebraucht.
und jetzt kamen die Schwierigkeiten, ... ich habe es nicht geschaft die massive Überhöhung bei 4kHz von 7 dB und Q=0,5 passiv rauszufiltern, ... dann habe ich die Variante gewählt, dass ich den Audaphon DSP nutze für die letzte "überalles"-Korrektur.
Die Messungen habe ich hier alle liegen, das wäre jetzt echt enorm viel das alles einzustellen, ... nur so viel dass ich erstaunt war dass man für die Trennung lediglich drei Bauteile braucht: 1mH und 100µF im TMT-Bereich und ungefähr 16µF im HT-Zweig, ... zuletzt habe ich die Korrektur mit der aktiven Variante verglichen und ich war echt erstaunt wie nah ich durch die Einfachvariante an die aktive Variante dran gekommen bin, ... wenn ich da noch einen halben Tag an Abstimmung dranhänge wird man sogar den einen Verstärker nicht mehr brauchen, ... und vielleicht schaffe ich es ja auch noch den Hochtonbuckel passiv zu killen, ...
das sieht aus der Simulation erstmal so aus:
und nach unzählichen Messungen:
der 95dB Peak ist nur in einem Meter Entfernung zu messen, der verschwindet ab 2 Meter ... und die Raummode im Bass kommt mit der linken Box zusammen auf eine gute Bassbalance, denn links ist ein Tal, und das hebt sich super auf, ...
das sieht dann etwas Wild auf meinem Lowboard aus:
Einen Kommentar schreiben: