Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stella TIW200B100

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    #91
    Nochwas zur Arbeitszeit.
    die megaaria war beim Gehäusebau noch richtig schwierig und dort dauerte es min 20 std. Hier an dieser Box habe ich Summe deutlich unter 10 std gebraucht. Die Weiche und das endfinish hat drei Stunden gebraucht. Dann noch ne halbe Stunde nochmals aufgemacht und hochtonanstieg raus. Aber wie geschrieben bin ich echt erstaunt wie schnell das ging. Und es hat sich gelohnt.

    ich gehe nochmals an den Superhochton. Denn aktuell höre ich unter 13 Grad und da ist noch 2-3 dB Zuviel. Ich korrigiere hier mit den Verstärker mit 2 dB. Ist aber kaum ein Unterschied.

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      #92
      so, die Stella TIW200B80 ist wieder im Keller und die Stella TIW200B100 steht im Wohnzimmer, ...

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1876.jpg Ansichten: 0 Größe: 40,0 KB ID: 697985

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1875.jpg Ansichten: 0 Größe: 53,4 KB ID: 697986

      wie geschrieben, der Hochton ist leicht aktiv abgesenkt, das sollte ich noch an der Weiche passiv ändern, ... aktuell habe ich am Fosi 2dB minus beim Hochton, so klingt es richtig gut, ... bei 4 dB ist es schon wieder zuviel, also ist die Abstimmung richtig gut gelungen, ... ich werde mal simulieren was ich machen muss um auf diese 2 dB minus zu kommen und dann schraube ich nochmals auf, ... ich habe eine sehr lange Abhördistanz, bei kleineren Räumen und anderen geometrischen Bedingungen muss man vielleicht noch etwas mehr absenken, ...

      ein deutlicher Fortschritt zur TIW200B80, ... wer mehr an Volumen hat sollte in BR umsetzen, allerdings wird die Abstimmung dann wieder anders, ...

      Gruß Timo

      Kommentar

      • DerSp
        Registrierter Benutzer
        • 06.06.2015
        • 104

        #93
        Hi Timo, alles so wie erwartet also mitten und Höhen klarer? Was hat sich sonst noch so eingestellt?
        Jan
        Gruß aus Kraichtal

        Jan

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          #94
          ich schaue gerade Hawaii Five-0 und die Sprachpassagen sind einfach klarer und deutlicher, heute mittag habe ich lange meine Testmusik durchgehört, also auch das Zeugs vom Freitag, Yello ist im Bass weniger dröhnig, allerdings ist der Maxpegel im Bass geringer, wie geschrieben, der Bass macht enorme Hübe bei 100 dB, das kenne ich so nicht von der TIW200B80 in BR, ich wollte es aber so, wir hatten drüber gesprochen, ... vorher war der B80 der limmitierende Faktor nun ist es der TIW200. Und nahezu gleichzeitig macht der B100 in der Sprache Probleme, also von der Ausgewogenheit der Treiber alles richtig gemacht, ...

          Interessant ist schon dass man die Impedanzlinearisierung nicht braucht, ... ein Pluspunkt für den Fosi, ... und dann noch die Hochtonkorrektur, die ich zwar Messtechnisch sehe aber nicht höre, vielleicht "mein Alter", es ist sogar so, dass er Brillianz wegnimmt, ... und deshalb ist er wieder rausgeflogen.
          Zuletzt geändert von Timo; 22.01.2022, 19:48.

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9144

            #95
            ja, irgendwie ist meine Weiche natürlich so nicht nachbaubar, ... die Teile stammen aus jahrelanger Sammellust, und wenn man diese heute kaufen müsste wäre die Weiche unbezahlbar. aus diesem Grund habe ich die Weiche so umgestellt dass das Boxenpaar durchaus bezahlbar bleibt, Bem.: der Hochtonanstieg ist hier noch draußen.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: günstige Weiche mit Visatonteilen von Reichelt.JPG
Ansichten: 416
Größe: 22,1 KB
ID: 698000

            im Bass schluckt dies etwas um die ein dB an Kennschalldruck, das würde sicher auch gehen, ...
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              #96
              jetzt um diese Zeit ist es natürlich schwierig die beiden Stellas zu vergleichen. Seitdem die Neue spielt habe ich einige Eindrücke gewinnen können, ... die Alte ist im Mittelton welliger und dies zeigt sich ganz besonders bei Sopranstimmen, ... ich habe da so einige Teststücke wo ich einen Vorteil bei der Neuen höre. Wenn ich diese Stücke vermesse sind es Frequenzen rings um 500 bis 5000 Hz, die Alte ist eine Badewanne ... ganz besonders unterschiedlich ist der Bereich um 800 Hz, ... da ist die neue klarer durchhörbar. Überraschender Weise ist der heute morgen bei der B100-Version zu stark empfundene Hochton bei der alten Version mit dem B80 auch in ähnlicher Intensität vorhanden, der Hochtonansieg ist sehr sehr ähnlich (aber doch ein klein wenig anders). Diesen Anstieg fordert einfach meine Abhörbedingung im großen Wohnzimmer, ... Der 7 kHz Peak und der Peak im Superhochton empfinde ich bei der Neuen nicht als problematisch, der B80 hat in der Atlten Stella eine ähnliche Überhöhung bei um die 12 kHz, welche auch nicht negativ auffällig ist.
              Der Übergang zwischen Bass und BB hat mir als einziger Kritikpunkt an der Alten nie so richtig gefallen, das zeigte sich hauptsächlich bei Männerstimmen wie bei Georg Duke, diese Stimmen kommen bei der neuen steileren Trennung bei der Serienweiche besser rüber. Das konnte ich zwar gestern hören aber gegen spät Abends habe ich das auch an der Alten gemessen, dies war eine Ungenauigkeit bei um die 150 Hz. Dieser Übergang ist etwas besser gelungen da etwas steiler getrennt wird, ...

              Aber es gibt auch eine positive Seite der Alten, die BR-Abstimmung ist tiefer und druckvoller, ... dies bekommt man sicher noch in den Griff indem man aktiv etwas nachhilft, aber das nimmt natürlich Maximalpegel, ... in Zahlen bedeutet das, dass die Alte keine Probleme hatte 40 oder 45 Hz wiederzugeben, die Neue wiederum kann dies auch aber der tiefe Ton ist dann deutlich leiser, ... das zeigt sich bei Stücken von Yello, wo die TIW200-Membran deutlich mehr "Huben" muss um der Musik zu folgen. Der Breitbänder B100 steckt die 100 dB in einem Meter locker weg, bei Yello, der TIW200 hingegen hubt so stark, dass man ab und an Walkgeräusuche wahrnehmen kann, dies ist dann bezogen auf die Optik ein wahres Schauspiel, man schaut ja von der Seite auf den Treiber und der kommt mit deutlich mehr als 10 mm Hub fast herausgesprungen. Das hatte ich beim TIW200 noch nicht gehabt, ... also wer die Neue nachbauen möchte sollte sich auch der Thematik stellen doch in BR, wie die Alte zu bauen und lediglich den BB zu wechseln, die Serienweiche der Neuen muss dann allerdings angepasst werden, ... das würde eine leichte Änderung an der 1,23 mH Spule bedeuten und evtl eine Änderung des Widerstandes, denn BR ist lauter und so muss der MT und Hochton wieder angehoben werden, vielleicht ein dB. Das würde aber das nicht sehr tiefe Gehäuse wieder um mindestens 8 bis 10 cm tiefer machen (aktuell 30 cm und in Br vielleicht 36 bis 38 cm), evtl auch in der Breite etwas mehr, ... denn der BR-Kanal der Alten ist schon ein Trümmer, das sind aus dem Kopf heraus rund 70 cm BR-Kanal mit 8 bis 10 cm in der Tiefe, ... dies sind alleine geschätzte 5 bis 8 Liter Innenvolumen mehr zur Neuen.

              Das soll es jetzt mal mit dem Vergleich sein, ... die Neue ist besser, das steht außer Frage, und machen muss ich nur etwas im Hochton, denn der Anstieg ist im Superhochton dann doch stärker als bei der Alten, ... oder vielleicht ist das Richtiger und ich gewöhne mich dran?

              Gruß Timo

              Kommentar

              • FZZ
                FZZ
                Registrierter Benutzer
                • 01.11.2015
                • 251

                #97
                heyho Timo,
                wirklich spannend deine Seitenbassauslegung zu verfolgen. Jetzt in der CB Variante mit dem B100 ganz mein Ding.
                Ich habe inzwischen einige B100 Projekte gebaut und eine FAST Variante wartet noch auf ihre Umsetzung.
                Ähnelt (im F-Gang) am Ende deiner Stella, allerdings mit 4 x WS130x auf der Front.
                Ich hoffe ich kann den LS in kürze mal in die Projekte Galerie setzen.
                4 WS130x B100.BPJ

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  #98
                  Zitat von FZZ Beitrag anzeigen
                  heyho Timo,
                  wirklich spannend deine Seitenbassauslegung zu verfolgen. Jetzt in der CB Variante mit dem B100 ganz mein Ding.
                  Ich habe inzwischen einige B100 Projekte gebaut und eine FAST Variante wartet noch auf ihre Umsetzung.
                  Ähnelt (im F-Gang) am Ende deiner Stella, allerdings mit 4 x WS130x auf der Front.
                  Ich hoffe ich kann den LS in kürze mal in die Projekte Galerie setzen.
                  [ATTACH]n698029[/ATTACH]
                  ich habe mir deine Simulation angeschaut, deine Trennung ist im Vergleich zu meinen Konzepten viel höher, bei 400 Hz rum, was den IM-Verzerrungen entgegenkommt und diese reduziert, das kann man mit Frontbass sehr gut machen, ich habe es mir aber nicht nehmen lassen meine tiefe Trennung mal im Vergleich zu simulieren, ... dann würde ich auf jeden Fall in BR umsetzen, ... es gibt einen Grund, wenn du deine ursprüngliche CB Variante mit meiner Stella in CB vergleichst, und genau nochmals meine Posts ließt, wirst du merken, dass du in CB nochmals 5 dB unter 70 Hz weniger hast, das würde sich in BR deutlich ändern, sodass ungefähr die Leistungsfähigkeit der Stella in TIW200 in CB rauskommt, ... die 100dB im Subbass schafft der TIW200 in CB gerade so, bei den W130X sind es in Vierfachanordnung gerade mal 95 dB bei zB 50 Hz. Es kann man schon so lassen, aber da der B100 auch deutlich lauter kann, würde ich doch nochmals nachdenken in BR zu bauen, Tuningfrequenz um die 30 Hz, ... dem Breitbänder würde ich drei Liter geben und deine Korrektur im Superhochton wird nicht gebraucht, ...

                  Aber, die Impedanz ist bei meiner Variante so, dass der Verstärker auch mitmachen muss, viele neue Class D können das richtig gut, wie der Fosi den ich gerade einsetze, ... Gruß Timo

                  ps, sorry dass ich dich nicht direkt anspreche, denn ohne Namen, den ich aus FZZ nicht rauslesen kann.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • FZZ
                    FZZ
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.11.2015
                    • 251

                    #99
                    ja klar, der max. Pegel liegt bei 50 Hz bei so 95, dB, reichte mir.
                    Ja, bei 400 Hz könnte man auch den B80 nutzen, ich möchte aber den B100
                    tiefe Trennung , klar geht , aber dann eben zum Preis der niedrigen Impedanz. Nicht meins.
                    Ja, mit BR gäbe es mehr Tiefbasspegel. Ich baue aber keine ventilierten Lautsprecher mehr.

                    auf bald
                    Ralf

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9144

                      Alles ok. Ich würde aber trotzdem die Weiche im hochton etwas anpassen. Meine 7 kHz Korrektur habe ich kaum gehört. Es war sogar negativ. Es hat mir dann etwas gefehlt.

                      ist wirklich ok. Nur solltest du dann nicht sagen dass dir eine FAST gefällt, denn deine w130x laufen nicht nur als Sub.

                      optisch gefallen mir deine Boxen. Akustisch würde ich es so nicht machen. Das ist aber diy. Jeder so wie er gerne möchte.

                      Gruß Timo

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9144

                        Am Wochenende habe ich an dieser Boombox auch die Hochtonkorrektur ausprobiert, und auch da ist diese Korrektur eher negativ, es fehlt dann definitiv unter Winkeln die Hochtonpräsenz, und der obere Mittelton wird auch deutlich benachteiligt, also hab ich die Bauteilchen wieder rausgeschmissen.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1877.jpg
Ansichten: 390
Größe: 51,4 KB
ID: 698095

                        Kommentar

                        • mechanic
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2014
                          • 2277

                          Weniger ist gerade bei Breitbändern eher mehr. Ich finde es immer interessant, die Timmermann´schen Netzwerke mit denen von Visaton (die ja auch vom Verkauf von Weichenbauteilen leben ...) zu vergleichen. Die SOLO 15 hat 2, die SUBITO 8 Bauteile, beides für einen B100 !

                          ... und der B200 klingt mit nix davor immer noch am besten (ist natürlich nur in bestimmten Kombinationen möglich (PENTATON, TRITON ...)
                          Gruß Klaus

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9144

                            nochmals das Thema Class D (Fosi) und Impedanzkorrektur, dem wollte ich nochmals auf den Grund gehen. Indem ich zunächst verschiedene Verstärker probiere.
                            Ich habe zwei verschiedene Class D und zwei NAD als Vergleich herangezogen, die beiden NAD habe ich danach wieder weggepackt, die sind in anderen Räumen verplant.
                            Zwischen NAD und dem Topping (Antimode als VV) gab es im Hochton keine Unterschiede, der Fosi (im Bild) zeigt etwa einen zusätzlichen Hochtonanstieg von rund 3 dB im Superhochton im Vergleich zu den Topping und NAD, ... im Umkehrschluss denke ich, dass ich die Impedanzkorrektur beim Fosi DOCH benötige, evtl ist das dann die Lösung zum etwas größeren Hochtonanstieg, ... eigentlich hätte ich genau das umgekehrte gedacht, dass ich durch den Fosi eine Hochtonreduzierung habe, es war aber dann nicht so. Und es werden dann in naher Zukunft die beiden Bauteile ausprobiert mit der Impedanzkorrektur im Mittel und Hochton, dies lässt sich ja super gut untersuchen im verbauten Zustand, denn die Teile kann man von außen an die Polklemmen hängen ...

                            aber hier noch das Bild was ich gemacht habe:

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1881.jpg Ansichten: 0 Größe: 60,3 KB ID: 698113

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1879.jpg Ansichten: 0 Größe: 49,5 KB ID: 698114

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9144

                              Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                              Weniger ist gerade bei Breitbändern eher mehr. Ich finde es immer interessant, die Timmermann´schen Netzwerke mit denen von Visaton (die ja auch vom Verkauf von Weichenbauteilen leben ...) zu vergleichen. Die SOLO 15 hat 2, die SUBITO 8 Bauteile, beides für einen B100 !

                              ... und der B200 klingt mit nix davor immer noch am besten (ist natürlich nur in bestimmten Kombinationen möglich (PENTATON, TRITON ...)
                              ich bin an der Stelle der gleichen Meinung, weniger ist manchmal mehr, soll trotzdem nicht heißen, dass ich auf Sounding stehe, denn mir ist auch wichtig, dass der Klang möglichst wenig von den Lautsprechern verfremdet werden sollte, ... es geht mir nicht um das tonale, denn es ist wichtig möglichst neutral abzustimmen, ... mir geht es um die Spritzigkeit und um die Klarheit des Klanges, ... ich habe schon richtig oft Boxen gegenverglichen, einmal Aktiv und einmal Passiv und vielmals habe ich gesagt die Aktive klingt deutlich frischer und offener, dies ist was Klaus und ich auch meinen, irgendwie bleibt bei einigen Bauteilen die Klarheit auf der Strecke, ...

                              Gruß Timo

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9144

                                zwei Themen wollte ich noch angehen, Bass und Hochton,

                                beim Hochton: wieviel Anhebung ist in meinem Raum gerade gut? das kommt auch drauf an welchen Verstärker ich nehme, denn jeder Class D an dieser Stelle etwas anders unterwegs ist und ....
                                .... das mit dem ich mich seit gestern beschäftige, warum empfinde ich den Bass so schwach, obwohl von der Theorie heraus in CB mehr kommen müsste, und wie soll es sein, es kommt aus dem Raum heraus, denn am Hörplatz entsteht eine große nachgemessene Auslöschung bei, seht selbst

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1882.jpg Ansichten: 0 Größe: 58,2 KB ID: 698164
                                vorher:
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: erste Einmessung mit Antimode Typisch vorher.JPG Ansichten: 0 Größe: 29,0 KB ID: 698165
                                nachher:
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: erste Einmessung mit Antimode Typisch.JPG Ansichten: 0 Größe: 26,0 KB ID: 698166

                                so, und trotzdem bin ich mit dem "typischen" Einmessen der Antimode 2.0 absolut nicht einverstanden und gehe der Sache nochmals auf den Grund, aber was man jetzt schon sieht ist, dass die Antimode den unteren Bereich, unter 100 Hz, ganz schön ordentlich anhebt und den Bereich um 100 bis 200 Hz ganz erheblich absenkt.
                                Wenn ich jetzt weiterführende Messungen mache und dann die beiden Kurven vorher zu nachher miteinander vergleiche ist der Bass nach der Einmessung deutlich fetter aber der Grundton passt nicht mehr und mit Bypass, sprich ohne Korrektur ist zu dünn, ...
                                Ich würde in den nachfolgenden Tagen der Sache nochmals auf den Grund gehen, warum das sooooo dünn ist, ich habe auch schon an eine Verpolung gedacht aber das ist es NICHT, fünfmal schon untersucht. Hat jemand noch eine Idee?

                                Gruß Timo




                                Kommentar

                                Lädt...
                                X