Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stella TIW200B100

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27562

    So ne Automatik ist ja auch nur ein Mensch und macht Fehler. Besser gesagt, wenn man weiß, wo man korrigieren muss, geht nichts über das Gehör. Ein Mikro arbeitet eben anders, es ist doof.

    Natürlich kommt es vor, dass ein Mikro auch schlauer sein kann....
    „Aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden.“ — Michael Ende
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Opelfreak
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2010
      • 320

      Gott sei dank geht es mit Leistung und Querschnitt besser. Wenn BR über 100db auch nichts mehr bringt würde ich es natürlich auch so lassen wie es ist. An dieser Stelle mal die 2.000€ Frage: Wieso holst du dir keinen NAD C399? Da hast du alles was du brauchst in einer (schicken) Kiste und fertig ;-)

      Wäre an dieser Stelle meine Traumkombi mit den B100 Stellas. Läuft aber natürlich dem gut und günstig Prinzip etwas zuwider...

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9196

        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        So ne Automatik ist ja auch nur ein Mensch und macht Fehler. Besser gesagt, wenn man weiß, wo man korrigieren muss, geht nichts über das Gehör. Ein Mikro arbeitet eben anders, es ist doof.

        Natürlich kommt es vor, dass ein Mikro auch schlauer sein kann....
        „Aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden.“ — Michael Ende
        die antimode macht in dem Bereich wo eingestellt ist, zB bis 200 Hz, schon eine saubere Neuralität, aber es kann nicht angehen, dass es dann im Grundton eine 5 dB sehr steile Treppe bei 200 Hz gibt, ... zwischen 100 und 200 senkt die Antimode ab und der Bereich bei 200 hz bleibt auf hohem Niveau, da läuft was falsch, ...

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9196

          Zitat von Opelfreak Beitrag anzeigen
          Gott sei dank geht es mit Leistung und Querschnitt besser. Wenn BR über 100db auch nichts mehr bringt würde ich es natürlich auch so lassen wie es ist. An dieser Stelle mal die 2.000€ Frage: Wieso holst du dir keinen NAD C399? Da hast du alles was du brauchst in einer (schicken) Kiste und fertig ;-)

          Wäre an dieser Stelle meine Traumkombi mit den B100 Stellas. Läuft aber natürlich dem gut und günstig Prinzip etwas zuwider...
          das mit dem NAD läuft seit Monaten in meinem Kopf rauf und runter, mehrmals werde ich erneut angefixt, ... heute erneut, ... glaube mir, das wäre auch meine Traumkombination, ... du hast sicher auch mitbekommen dass ich absoluter NAD Fan bin. Und das Teilchen reizt mich wirklich ganz enorm. ... vermutlich hätte ich es schon längt, wenn nicht corona mich so lange in Kurzarbeit geschickt hätte, ... es scheint jetzt im Job wieder bergauf zu gehen, da wird dann auch diese Anschaffung wieder realistischer, ...

          Kommentar

          • Opelfreak
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2010
            • 320

            Ich habe diverse NAD Geräte auf meinem Merkzettel in Idealo. Ab und zu haut Hidden Audio mal einen Schnapper raus und auch "normal" bieten die schon 3% Skonto (das sind bei 1999€ schon mal 60€) bei Überweisung an. Ich habe schon zwei NAD von dort beschafft und war mit dem Service bisher sehr zufrieden.

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9196

              aktuell sind 2000 Euro fürs Hobby nicht drin, ... auch wenn ich wollte, geht es nicht, da haben andere Themen Prio.

              Aber, die jetzige Gangart, aus "günstig" etwas rauszuholen, geht sehr gut, der TIW200 ist der Hubstärkste 20er und geht im kleinen CB richtig gut, noch vor kurzer Zeit für 100-120 Euro zu haben, der B100 habe ich für 65 euro einige Pärchen gekauft und leider alle jetzt verbaut, auch für 100 Euro ist der noch ein Schnapper, etwas schwieriger wird es bei der jetzt eingesetzten Weiche, wenn ich diese, wie ich sie zusammengebraten habe, rechnen müsste kämen pro Seite über 100 Euro raus, da gibt es sicher günstige Alternativen und so sind es rund 300 Euro pro Seite, plus demensprechend Holz, MPX oder MDF oder ...
              und der Verstärker ist der große Fosi der die Stellas ordentlich antreibt. Aktuell für 190 Euro beim großen Versender zu bekommen, der ist wirklich ein Geheimtipp.

              Die Messungen führte ich die komplette Woche schon durch und am Hörplatz durch einige Maßnahmen ist der Bass jetzt deutlich besser, das letzte wenige was noch fehlt macht die plus 2 dB Stellung im Bass beim Fosi. Der Hochtonanstieg ist ebenso aktiv mit minus 4 dB am Fosi eingestellt, ... Mit diesen beiden Einstellungen kommt richtig geile Mucke aus den "Minimalteilchen". Gestern noch mit dem NAD auf 109 dB getrieben, macht er hier auch noch knappe 105 dB, was für den B100 auf Dauer zu viel ist. Sprich, der Verstärker kann die Stella voll ausfahren, und hat genügend Leistung, auch soviel Leistung, dass er dieses minimale Anheben im Bass noch beherrscht. Mir war wichtig auch die Tauglichkeit des Fosi an der Stella zu bestätigen, da ich nicht diesen großen Aufwand im Wohnzimmer haben möchte, mit Anitmode und "Eisenschwein"-NAD oder vielleicht noch einen neuen Verstärker im 4 stelligen Bereich kaufen zu müssen. Das habe ich erfolgreich bestätigt.

              Das Nagative ist aber schon, dass die Basschläge kurz vor MAX nicht mehr ganz so präzise kommen wie beim Eisenschwein. Wie oft habe ich so laut? vermutlich nach dem Einfahren nie wieder! In den Regionen wie sich der TV Ton bei mir bewegt sind 60-70 dB, ich höre in der Regel am Hörplatz mit 80-85 dB Musik und das schafft diese Kombination ganz sicher.
              In diesem Sinne, viel Spass beim Nachbau, jederzeit könnt ihr euch bei mir zum Probehören melden, im Detailbereich möchte ich noch Detailverbesserungen, aber im Grunde werde ich nicht mehr viel tun.

              Gruß Timo

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9196

                "Nach dem Spiel - ist vor dem Spiel", also "nach der Box - ist vor der Box"
                Eine Variante mit TIW250 und B100 ist theoretisch am entstehen, ich habe die GF250 noch hier die in dieser Kombination mit dem B100 auch perfekt funktionieren könnten! Gruß Timo

                Kommentar

                • Opelfreak
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.01.2010
                  • 320

                  Haha, meine GF250 bringe ich heute Abend zu DHL.
                  Verwendest du neue oder alte TIW250? Ich habe nur neue rumliegen.
                  Was ist denn die größte Ausbaustufe? Mega-Stella mit B200 und TIW400?

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9196

                    Zitat von Opelfreak Beitrag anzeigen
                    Haha, meine GF250 bringe ich heute Abend zu DHL.
                    Verwendest du neue oder alte TIW250? Ich habe nur neue rumliegen.
                    Was ist denn die größte Ausbaustufe? Mega-Stella mit B200 und TIW400?
                    meine Ideen liegen schon eine Weile in meinem Kopf, ich komme aber in der Simulation nicht so richtig voran, ... die TIW250 oder die GF250 sind etwas zu laut für die B100 und die Bässe müssen eingebremst werden, ... unter 30 Liter wird das nicht gehen und schlussendlich ist es dann keine schmale Stella mehr, ... Aufgund des Volumens und der Tiefe des Basses wird die Box dann deutlich breiter, ... mit dem GF250 geht das vielleicht noch, muss noch die Tiefe mir anschauen des GF250, ob dies auch sinnvoll ist mit der Forderung des schmalen Gehäuses, ... ist nur eine erste Idee, ...

                    die jetzige TIW200B100 lief den ganzen Tag nebenher und macht immer mehr Laune, ob da tatsächlich noch mehr aus dem Seitenbass herauszuholen ist, weiß ich nicht, denn der limitierende Part ist der B100. Höher trennen geht nicht, da dickt der obere Grundton enorm auf, die höhere Trennung geht nur bei Frontbass, ...

                    Deswegen ist an dieser Stella schon ziemlich das Mögliche herausgeholt, möglichst kompakt und möglichst viel maxpegel herausgeholt, im Vergleich zur Stella TIW200B80, ... und diese Evolution ist gelungen, ...

                    Kommentar

                    • Opelfreak
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.01.2010
                      • 320

                      Vielleicht wenn du den Magnet auf der anderen Seitenwand rausschauen lässt wie beim Ri-Pol?
                      Da musst du aber in CB übelst-ordentlich abdichten.
                      Ansonsten erst mal Glückwunsch zum gelungenem Upgrade!

                      Das klingt genau richtig für "Low Budget" im Kinderzimmer. Timo-Box statt Toni-Box...So ein AM2 ist durch den neuen NAD im Wohnzimmer jetzt eh "über". Damit kommt man doch super durch die Kindheit bis man in die eigene Wohnung zieht bzw. auch dort ist man schon weit vorne mit dabei. Du sagst ja, dass man damit schon mal eine kleine Party beschallen könnte.

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9196

                        Partybeschallung, ist eigentlich Definitionssache, das konnte auch die Alte schon recht gut, frag mal Jan als er die Alte TIW200B80 hörte, das war schon laut genug, beim ersten einstellen bei 95 dB bei einem Meter Entfernung und da war noch geringe Luft nach oben.
                        Die Neue schafft nicht viel mehr, aber mit weniger Verzerrung, aber ab 100 ist dann auch Schluss, ... jeweils in einem Meter gemessen, ... Eine ganz andere Hausnummer, mit deutlich mehr Aufwand, ist die MegaAria im Bild, das sind nochmals rund 10 dB mehr an Maxpegel, und das sehr sehr verzerrungsarm, die ist nochmals deutlich lauter und klarer: Es macht schon richtig viel aus, wenn man den Mitteltöner nochmals entlastet und einen Hochtöner einsetzt, ... die ist halbaktiv und so kann deswegen auch super gut auf den Raum angepasst werden, ... die neue Stella ist da mit dem Fosi etwas eingeschränkter, beim Einpegeln auf den Raum. Manche die die Megastella gehört haben sagten mir, dass der Bass zu fett rüberkommt, das macht schon richtig Laune, die jetzige TIW200B100 ist etwas schlanker und könnte deswegen auch einige Anhänger finden, ...

                        wenn man sie aktiv entzerrt, wie ich es gestern machte, klingt sie richtig füllig, aber dann ist wieder der Maximalpegel geringer, ...

                        Ich wollte um den Fosi herum eine Box konzipieren welche super damit klar kommt, mit dem höheren Kennschalldruck im Vergleich zur TIW200B80, ist schon bei Stellung 80 von 100 am Fosi und bei Stellung 80 von 100 bei Windows schon Maximalpegel, wenn man den Klirr betrachtet, dadrüber klingt es dann erheblich angestrengter, der Bereich darüber ist nicht nutzbar.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1794.jpg
Ansichten: 328
Größe: 59,5 KB
ID: 698230

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9196

                          Zitat von Opelfreak Beitrag anzeigen
                          ...
                          Das klingt genau richtig für "Low Budget" im Kinderzimmer. Timo-Box statt Toni-Box...So ein AM2 ist durch den neuen NAD im Wohnzimmer jetzt eh "über". Damit kommt man doch super durch die Kindheit bis man in die eigene Wohnung zieht bzw. auch dort ist man schon weit vorne mit dabei. Du sagst ja, dass man damit schon mal eine kleine Party beschallen könnte.
                          der kleine Topping war etwas wenig, der NAD maßlos überdimessioniert, wenn man die AM2 als VV nutzt, kommt man mit einem Minimalsetup wie im Bild zu sehen super gut klar:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1881.jpg
Ansichten: 323
Größe: 60,3 KB
ID: 698233

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1818.jpg
Ansichten: 325
Größe: 47,6 KB
ID: 698232

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9196

                            gestern "Der Staatsanwalt" im Zweiten angeschaut und gleichzeitig die Boxen getestet, ... was die Box richtig gut kann ist den TV-Ton wiedergeben, der B100 ist einfach affengeil. Absolut hervorragend ist die Detailverliebtheit der Box wie sie die Tonspur der Hintergrundgeräusche wiedergibt, du körst jede Kleinigkeit am TV-Geschehen: anfahrende Fahrzeuge, Vogelgezwitscher, zuschlagende Türen am Auto, usw. Auch die Tonspur im Bass ist nicht unterbelichtet, da kommt jede Menge Bass zur richtigen Spannung. Man könnte vermuten dass um Superhochton (aus der Simulation) ein Problem ist, allerdings klingt dies für mich alles absolut normal, nachdem ich sehr leicht am HT 4 dB abgesenkt habe.

                            was kann die Stella TIW200B100 nicht, sie hat negativ formuliert, keine Highlights, ... der Ton kommt wie er kommen muss, kein aufgedickter Bass, keine glasklaren Höhen, wer dies erwartet, wird sich hier mit dem Ding nicht anfreunden, ... wenn ich jetzt die Breitbänder B80 bis 200 miteinander Vergleiche ist für mich der B100 der Testsieger, er kann zwar nicht besonders laut und nicht besonders viel Bass und ist schon gar kein Fullrangetreiber, aber in Kombnation in der FAST ist der B100 den anderen beiden in Sachen Sprachwiedergabe absolut im Vorteil, und das ist das was man am TV braucht. Der B80 hingegen ist besonders im Mittelton eine Diva, genauso der B200, ... beim Vorgänger, der Stella TIW200B80 habe ich ein Jahr die Box immer wieder aufgerissen um die Mitteltonkorrektur anzupacken bis ich den richtigen Sprachbereich ausgewogen gefunden habe. Beim B200 tue ich mich da noch schwerer, ... den könnte man sich sehr gut als Fullrange in einer eingemessenen Umgebung vorstellen, Dirac könnte helfen. Die Solo 100 und sonst NICHTS, und diese im Raum eingemessen, und fertig ist das geile System, ... Mehr braucht kein Mensch, oder hier den B100 in der FAST, denn ohne Bass klingt der B100 doch sehr beschränkt und dünn. Der Hochton selbst ist beim B80 wiederum besser als beim B100, vielleicht hängt es damit zusammen dass der B80 doch deutlich weniger Resos ab 5 kHz hat, eigentlich nur eine und diese ist super bedämpft, was wiederum im Mittelton nicht ganz so gut ist, ... der B100 klingt freier, ... Ich bin mir echt unschlüssig, ob ich die Box nochmals auseinandernehmen soll, denn Nachbauen kann man sie so nicht, ... der Hochton ist zu viel und man muss die Boxen wegdrehen, und unter 15 bis 20 Grad hören und dann noch etwas aktiv absenken, sonst klingt sie zu schrill. Im Raum wiederum wird es richtig toll passen. Auch der Bass ist für den TIW300-Umsteiger, wie ich einer bin, dann doch manchmal zu wenig massiv, aber dies ist der RICHTIGE Bass, und nicht der aufgedickte an der MegaAria. Hier entscheidet der Geschmack, ... an der Stelle möchte ich mich bedanken für das Interesse an der Box, ... angefixt bin ich nun wieder mit der Einmessung, das würde die Themen Hochton und Bass auch im Raum perfekt lösen, ... Nicht jede Box ist für alle Abhörbedingungen, hier kränkelte die alte Stella und es ist auch die Neue, die nicht überall funktionieren wird.

                            Kommentar

                            • BigBox
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.12.2006
                              • 888

                              Timo Guter Bericht:-)
                              Nur den Punkt „mehr braucht kein Mensch“ sehe ich anders.

                              Ich finde aber Deinen Ansatz super.
                              aus möglichst wenig Volumen/Chassis das Optimum herausholen.
                              Ich bin ja eher Fraktion „Masse und Klasse“

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9196

                                Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
                                Timo Guter Bericht:-)
                                Nur den Punkt „mehr braucht kein Mensch“ sehe ich anders.

                                Ich finde aber Deinen Ansatz super.
                                aus möglichst wenig Volumen/Chassis das Optimum herausholen.
                                Ich bin ja eher Fraktion „Masse und Klasse“
                                Danke dir.

                                unser Forum lebt von diesen Berichten. Da erinnere ich mich gerne an deinen thread zurück. Sowas sollten wir häufiger machen.
                                Gruß Timo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X