Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stella TIW200B100

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Timo
    antwortet
    Zitat von Opelfreak Beitrag anzeigen
    Noch mal so zum Verständnis: Du nutzt jetzt 80% die Stella TIW200B100 im Wohnzimmer und die restlichen 20% MegaAria, Stella TIW200B80 und Aria TL mit GF250 Subwoofer im Keller? Oder wie verteilt sich das ungefähr bei dir?
    Bei mir im Haus gibt es meinen Hobbyraum im Keller und da stehen rund 10 Lautsprecherpaare und jede Menge Elektronik. Teilweise spielbar teilweise auseinander genommen.

    bei mir in der Beziehung gibt es eine ungeschriebene Regel, dass im Haus nur ein Lautsprechersystem im Wohnzimmer steht. Also spielt aktuell die Stella tiw200b100 zu 100 Prozent.

    ich teste im Keller gerade die nächste Elektronik für die megaaria. Denn die habe ich noch nicht aufgegeben. Sie macht deutlich mehr Pegel mit deutlich besserer Akustik. Aber ist dadurch auch viel komplexer.

    Danke für dein Kompliment. Gruß Timo

    Einen Kommentar schreiben:


  • Opelfreak
    antwortet
    Noch mal so zum Verständnis: Du nutzt jetzt 80% die Stella TIW200B100 im Wohnzimmer und die restlichen 20% MegaAria, Stella TIW200B80 und Aria TL mit GF250 Subwoofer im Keller? Oder wie verteilt sich das ungefähr bei dir?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Opelfreak
    antwortet
    Herrlich, die sind echt schick geworden!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    ich habe gestern mal wieder die beiden Kameras herausgeholt um mein anderes Hobby auszuleben und da lag sie noch heute morgen, sodass ich die Stella als Model genutzt habe.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_4253 (Groß).JPG Ansichten: 0 Größe: 71,9 KB ID: 698784

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_4252 (Groß).JPG Ansichten: 0 Größe: 75,4 KB ID: 698786

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_4251 (Groß).JPG Ansichten: 0 Größe: 75,1 KB ID: 698785

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    ich habe heute im Keller einige Halbaktive an der Aria TL und dem GF250-Doppelsub in BR zusammengesteckt, Audapfon und auch die Behringer (umgebaut) mit verschiedenen Verstärkern, ... Die Kombination des letzten Bildes ist mein klanglicher Favorit, aber im Vergleich zum Fosi im Wohnzimmer im Packmaß deutlich größer, ... also wird das Chinateil auf jeden Fall bleiben, ...
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1889.jpg Ansichten: 0 Größe: 38,3 KB ID: 698755

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1890.jpg Ansichten: 0 Größe: 34,9 KB ID: 698756

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1891.jpg Ansichten: 0 Größe: 35,6 KB ID: 698757

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1892.jpg Ansichten: 0 Größe: 41,7 KB ID: 698758

    das Bedienungspanel der Behringer lässt sich nach der Einstellung entfernen und es wird nicht mehr gebraucht.

    Ich kann mit diesen Teilen jede mögliche Kombinationen zusammenstellen, ... bei der Stella war allerdings die Einfachheit Teil des Konzepts, und die passiven Weichen tun ihre Sache richtig gut, sodass diese Elektronik nicht gebraucht wird. Gruß Timo


    ps. die alte Stella TIW200B80 ist hier lediglich der Ständer für die Aria TL

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    dies ist die Originale die ich auch in Haan bei Visaton hören durfte:
    https://www.visaton.de/de/produkte/h...e/stella-light

    mich hat damals die Einfachheit des Konzepts fasziniert, und es hat mich nie losgelassen, die auch in mehreren Varianten hochwertiger und noch leistungsfähiger umzusetzen, ...

    wie auch die einfache Aria, die mich persönlich noch mehr fasziniert, bei der Aria ist es schlussendlich ein Dreiweger, denn auch diese braucht einen Bass, und bei der Stella ist es ein Zweiweger und fertig ist System um gut Musikhören zu können.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Meines Wissens gibt es nur eine Original Stella. Alle anderen sind hier aus dem Forum mit anderen Treibern.

    die fasen bringen nichts. Die Ränder der Seitenwände sind doch soooooo nah dass da geometrisch kaum eine fase geht. Bei einem breitbänder und einer so schmalen schallwand sind die Fasen nicht notwendig. Gruß Timo

    Einen Kommentar schreiben:


  • Opelfreak
    antwortet
    Zur 250er Stella würde mich noch interessieren, ob du wie bei der Stella Light mit 45° Fasen an der Front arbeiten würdest oder gefällt dir das nicht?

    Gibt es eigentlich auch eine "normale" Stella oder ist die Stella Light der Ursprung? Ich habe noch eine Stella Ultralight gefunden, aber nichts ohne Zusatz im eigentlichen Namen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von mechanic Beitrag anzeigen

    Timo hat das viel geschickter gemacht: Der hat sozusagen das Haus so gebaut, dass es zu seinem Lautsprecherkonzept passt !
    stimmt, nur war der Umbau 2004 sodass ich damals schon wusste was ich heute für Boxen baue

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    ja, ja und ja, halbaktiv ist besser, und meine Stella ist durch dem Begriff "einfach" definiert. Und genau dies war das Konzept, ich wollte lediglich meine Stella TIW200B80 etwas modifizieren, in Optik und Akustik, dass sie von den kleinen Chinaverstärker betrieben werden können, und nicht mehr, ... nochmal, ich habe jede Menge vollaktives und halbaktives Zeugs im Keller (bestimmt an die 10 Verstärker und verschiedenste Behringer DCX und dbx PA2 und Reckhorn und und und), da könnte ich jederzeit etwas davon nutzen, aber ich mache es hier ganz bewusst NICHT.
    Dieses Wohnzimmerkonzept war so gedacht, dass unter dem TV eine kleine Chinakiste steht um tagtäglich den TV Ton zu übertragen. Das Gehäuse stand mit 90x30x14 schon ganz früh festgelegt, und die Serienweiche der originalen Stella stand auch fest, ... die Treiber standen zunächst auch mit dem TIW200 und dem B80 den ich zwischendurch durch den B100 ersetzt habe, ... und fertig ist das EINFACHE Konzept, ... und ich bin der Meinung, dass diese Restebox (da ich keine 20 Euro gebraucht habe, und sonst alles hier rum lag) super gut gelungen ist, ... mir geht es bei der letzten Evolutionsstufe nur um wenig mehr Pegel im Bass, und dann ist das Konzept perfekt, ...

    im Übrigen bin ich auch der Meinung, dass ein gut gemachtes 2.1 durch nichts ersetzt werden kann:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1819.jpg
Ansichten: 371
Größe: 36,3 KB
ID: 698682

    Einen Kommentar schreiben:


  • mechanic
    antwortet
    Zitat von FZZ Beitrag anzeigen
    Mit einem x. x System ist man flexibel was die Anpassung an den Raum angeht.
    Timo hat das viel geschickter gemacht: Der hat sozusagen das Haus so gebaut, dass es zu seinem Lautsprecherkonzept passt !

    Einen Kommentar schreiben:


  • FZZ
    antwortet
    Opelfreak hat vollkommen Recht, halbaktiv ist die Lösung. Kleine Breitband oder 2 Wege Lautsprecher auf small am AV-Receiver und einen oder mehrere aktive Subwoofer dazu, fertig. Mit einem x. x System ist man flexibel was die Anpassung an den Raum angeht.
    Wer aber lieber Boxen mit integriertem Ständer möchte der ist bei Timos Stellas richtig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Opelfreak
    antwortet
    hehe, sind Weichenbauteile denn keine neue Elektronik?
    Wenigstens ein neuer Kostenpunkt und je nach Material auch nicht unbedingt unheimlich günstiger.
    Aber ja, ich habe schon verstanden. Mit der Einfachheit des Originals hat das nur noch wenig zu tun.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von Opelfreak Beitrag anzeigen
    was wäre denn mit halbaktiv und den (von mir heißgeliebten) SAM300D? Da kannst du wenigstens an der Phase drehen und hast einen leichten Boost im Bass und "kompakte" 150 W vor Ort. Wird aber in so schmalen Boxen tricky mit Einbau hinten. Das geht wohl mit nur leicht konischen Grundriss, oder in der Seite.
    die Box ist um den Fosi herum entstanden, ... also keine neue Elektronik.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Opelfreak
    antwortet
    was wäre denn mit halbaktiv und den (von mir heißgeliebten) SAM300D? Da kannst du wenigstens an der Phase drehen und hast einen leichten Boost im Bass und "kompakte" 150 W vor Ort. Wird aber in so schmalen Boxen tricky mit Einbau hinten. Das geht wohl mit nur leicht konischen Grundriss, oder in der Seite.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X