Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stella TIW200B100

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Timo
    antwortet
    Es geht aber auch die alternative Weiche, etwas später im Thread.

    https://forum.visaton.de/forum/proje...561#post699561

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von blaueelise Beitrag anzeigen
    Ich meine die Stella TIW200 B100
    Ich bin mit dem iPhone drin. Ich glaube es war Post 87. Gruß Timo

    https://forum.visaton.de/forum/proje...970#post697970
    Zuletzt geändert von Timo; 25.04.2022, 20:28.

    Einen Kommentar schreiben:


  • blaueelise
    antwortet
    Ich meine die Stella TIW200 B100

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von blaueelise Beitrag anzeigen
    Hallo Timo, welche Weiche nutzt Du aktuell für diese Kombi?
    VG
    Michael
    Meinst du die Stella tiw200b100 oder die Aria plus sub? Gruß Timo

    Einen Kommentar schreiben:


  • blaueelise
    antwortet
    Hallo Timo, welche Weiche nutzt Du aktuell für diese Kombi?
    VG
    Michael

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
    Solange du kein Material kaufen musst, macht es auch Spaß...
    ich habe es gestern hier schon gelesen, dass die Preise extrem nach oben gehen, ich habe noch Material für zwei bis drei Paare Standboxen im Format 90x30x38 cm hier, ... 24mm MPX und auch15mm MPX, ich habe irgendwas um die 20 Euro pro qm bezahlt, ... ich habe Nachschub gebraucht, bei der Stella TIW200B100.
    Am Wochenende habe ich Möbel restauriert (die beim Umzug Schaden genommen haben, viele Bretter waren verfault) und dazu einige größere Mengen Eiche gebraucht, ich habe alles was ich noch zusammenkratzen konnte benutzt. Die Werkstatt ist nun nahezu leergefegt, was meine guten ALTBESTÄNDE angeht. Jetzt habe ich fast nur noch MPX neuster Generation, hauptsächlich Birke, aber auch Pappel und Buche, wenn ich noch dünneres brauche. Ich habe noch eine alte Schlachtplatte, was wir früher zum Schlachten benutzt haben, abgestaubt, das ist perfektes Eiche Massiv und ungefähr 30er material 2 Meter auf 1,50, ... für den Fall dass wieder mal eine Möbelrestauration ansteht muss ich dieses Material nehmen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Solange du kein Material kaufen musst, macht es auch Spaß...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    DerSp hallo Jan, die Verstärkerfrage ist geklärt und es wird auch kein anderer mehr gesucht. Das ich nicht falsch verstanden werde, muss ich zwei Sätze vornweg schreiben warum ich überhaupt etwas Stärkeres gesucht habe. Die Kombination aus TIW200 und B100 ist vom Maxpegel sehr ausgewogen und erfordert für etwas höhere Pegel auch eine saubere Abgabe vom Verstärker und dadurch eine gute Kontrolle im Bass bei sehr hohen Pegeln, das kann der Fosi nicht, aber es sind Pegel die der TIW200 noch etwas mitgehen kann aber kein B100 mehr, ... das war schlussendlich meine Entscheidung, jetzt am Wochenende, keinen stärkeren Verstärker zu suchen, ... das sind schon Mörder-Pegel was der Fosi aus den Stellas holt, und ich es jetzt ein paar mal auch ausgefahren habe, obwohl die normale durchschnittliche Lautstärke gut 30 dB leiser ist.

    ich werde mich nun einer neuen "Alten Box" widmen, ich bin ja immer noch an der MegaAria dran und habe da wieder eine Grundatzentscheidung getroffen: Ich werde wieder etwas Getrenntes bauen, ein 2.1! Sodass es wieder zwei kleine 4 Liter Arias werden und einen Doppelsub aus zwei TIW300, vielleicht zunächst mit dem GF250Doppelsub betrieben ... Vielleicht kann ich die alten Gehäuse der MagaAria für den Sub recyceln, sodass ich nur die kleine Gehäuse analog der Technik der Gehäuse der Stellas machen muss, in Streifentechnik, und leicht nach hinten geneigt. Das gefällt mir nämlich bei den Stellas richtig gut, und auch die Simulation der Aria ist schon gemacht und lehnt sich an die MegaArias an, Trennung zum Sub dann wieder Aktiv und in der Aria dann passiv, ...
    Ich habe in der Simulation ganz bewußt drauf geachtet, dass ich den Verstärkungseffekt des Lowboards mit einrechne, der im Grundton rund 2 dB mehr bringt, das habe ich über zig Messungen an vielen Boxen nachvollziehen können, ... deshalb ist der Grundton zum Rest eher dezent simuliert, was dann in Real gegen neutral geht. Ich möchte einfach die Weiche der MegaAria im TMT und HT-Bereich wieder verwenden und dann in der Aria Modifikation einsetzen, ... diese Filterung ist steiler und höher wie im Original der Aria. Das passt ganz wunderbar, da weiß ich dass dies passen wird. Möchte einfach mal wieder in die Werkstatt, das Wetter wird gerade so schön dass ich Bock bekomme wieder was draußen zu machen.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Die Weiche ist noch die ursprüngliche mit den kernspulen. Die luftspulen habe ich getestet und sind bis auf den leicht schlechteren Bass auch brauchbar. Zwischenzeitlich hatte ich antimode und Nad c272 dran. Habe jetzt wieder den großen fosi dran. Und das passt auch perfekt. Klaus wollte nach seinem Urlaub mal vorbeikommen, gerne auch du noch dabei. Am besten mal Freitags Mittag. Gruß Timo

    Einen Kommentar schreiben:


  • DerSp
    antwortet
    Hallo Timo,

    wir läuft es mit den Weichen/ der Elektronik? Oder bist du auch gerade in der Schaffenspause?

    Jan

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Immer wieder stolperte ich auch über diesen hier.

    Nubert nuConnect ampX

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Vielleicht den hier

    C 700 BluOS™ Streaming-Vollverstärker

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
    NAD 758 V3 evtl?!?

    Dirac solltest du mal testen. Das funktioniert echt gut.
    Der hat die gleiche Dimension wie mein eisenschwein- NAD. ich wollte deutlich kleiner werden.
    • 435 x 172 x 397 mm

    Einen Kommentar schreiben:


  • squeeze
    antwortet
    NAD 758 V3 evtl?!?

    Dirac solltest du mal testen. Das funktioniert echt gut.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von Opelfreak Beitrag anzeigen
    Hey Timo,
    klingt so, als ob du den NAD Masters M10 V2 suchst
    genau den NAD habe ich mir die letzten Wochen immer wieder angeschaut, ... ist halt eben eine Menge Geld, ... gibt es keine Alternativen? Das Dirac würde ich wohl nicht brauchen, Gruß Timo

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X