Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stella TIW200B100

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Timo
    antwortet
    und im Keller wird gerade die Impedanzkorrektur getestet an der alten Stella mit zwei verschiedenen Class D - Verstärkern.

    Der Topping ist eine Leihgabe, der einen richtig guten Eindruck macht, ... der hat balanced und unbalanced Eingänge, aktuell sind die Cincheingänge genutzt.
    Der kleine Fosi macht an den Stellas auch einen richtig guten Eindruck, ... schon der kleine schafft es den B80 zum Maxpegel zu bringen, sodass der große Fosi garnicht sein muss, ich wollte ihn aber trotzdem mal testen, ...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1814.jpg
Ansichten: 673
Größe: 37,0 KB
ID: 697292

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1815.jpg
Ansichten: 642
Größe: 36,8 KB
ID: 697293

    an beiden Verstärkern wird der Hochton deutlich verbessert, sodass ich für die MK2 auf jedem Fall mit einer Impedanzkorrektur plane.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    zuerst mal die Kontrolle des Breitenmaßes, nach meiner Erfahrung immer wieder eine Überraschung der angegebenen Dicke des MPX, dieses mal bei 7 Streifen sehr genaue 105 mm nur ein 7er-Streifen hat 106 mm den muss ich nachsägen, alle anderen fünf sind sehr genau 105 mm. Den ungenauen Streifen nehme ich dann für das Innenleben.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1811.jpg Ansichten: 0 Größe: 86,6 KB ID: 697271

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1808.jpg Ansichten: 0 Größe: 93,7 KB ID: 697272

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1810.jpg Ansichten: 0 Größe: 94,8 KB ID: 697273

    dieser etwas breitere Streifen hat auch zum Ende hin einige aufgehende Fugen, das hatte ich jetzt auch noch nicht, in dieser extremen Form:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1812.jpg Ansichten: 0 Größe: 158,5 KB ID: 697274

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
    2 kleine Brettchen (wie Mitteltongehäuse) und Öffnung in Schall- bzw Rückwand ergeben eine schicke Griffmulde
    ja, so irdendetwas in der Richtung hatte ich mir oben an der Rückwand gedacht, ... muss ich sehen was ich da noch an Material zur Verfügung habe, beim Zurechtsägen der 105 mm Brettchen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Gedanken Nummer 2, wie hoch platziere ich den TIW200, ... je höher, desto besser passt der Übergang in der Simulation, ... je tiefer, kommt das Gehäuse wenige in Seitenschwingung, ... die Bilder des ersten Aufbaus vor ungefähr 10 Jahren waren diese hier: ausgehend von der originalen Stella:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: stella light original.JPG
Ansichten: 738
Größe: 28,1 KB
ID: 697262

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Stella_TIW200_B80.JPG
Ansichten: 712
Größe: 72,8 KB
ID: 697263

    jetzt sind wir auch ausgehend von diesem tollen Konzept von ASE:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Linus von ASE.JPG
Ansichten: 679
Größe: 18,0 KB
ID: 697264

    dass meine erste Version den TIW200 auch deutlich tiefer platziert habe, wie bei der originalen Stella, ... und zwar auf 45 cm Höhe, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Ich werde den TIW200 noch etwas tiefer anordnen, ... das entscheide ich auch aus optischer Sicht in der Werkstatt, ... bei meine MegaAria sitzt der TIW300 nochmals deutlich tiefer, sodass das Gehäuse nicht zum kippeln anfängt. Sprich der TIW200 wird ähnlich wie bei der MegaAria nochmals deutlich tiefer sitzen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1424 (Small).jpg
Ansichten: 688
Größe: 81,4 KB
ID: 697265

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1655 - Kopie.jpg
Ansichten: 684
Größe: 91,8 KB
ID: 697266

    man hat einen Vorteil, dass der Boden den Bass nochmals verstärkt, diesen Effekt hat man bei der Stella TIW200B80 schon deutlich gemerkt. Wenn man die Stella dann Richtung Wand und der TIW200 dann auch noch deutlich Richtung Boden wandert, wird der Bass ganz enorm um einige dB zur Simulation verstärkt, dies kommt der "schmalen Bassabstimmung" etwas entgegen, sodass die schmale Standbox im Bass sehr erwachsen klingt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    2 kleine Brettchen (wie Mitteltongehäuse) und Öffnung in Schall- bzw Rückwand ergeben eine schicke Griffmulde

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    meine Gedanken, ganz am Rande, ... da ich nun kein BR baue fällt leider ein toller Griff zum Transport weg, ... das klingt jetzt blöde, aber nach der Fertigstellung der ersten Stella erkannte man, dass der BR-Kanal, hier ein Bild aus der Werkstatt beim Zusammenbau, ein idealer Griff zum Tragen der Box war.
    Mit einer Hand reingegriffen konnte man die Box sehr einfach Bewegen, diese Möglichkeit gibt es jetzt bei CB nicht mehr: ich habe jetzt noch keine Lösung bei der geschlossenen Box.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0948 (Small).JPG
Ansichten: 722
Größe: 71,8 KB
ID: 697257


    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    die beiden Ideen finde ich wirklich super, ... aber passt nicht zum Stil der einfachen Stella, ... da ist alles "einfach". eine Holzplatte in Gitarrenform merke ich mir vor für eine der nächsten Boxen, ...

    ich dachte an eine einfache Aluplatte in 6 oder 10 mm vielleicht 36 cm für die Länge (also 3 cm vorne und hinten länger) und vielleicht 34 cm für die Breite (also 10 cm seitlich überstehend) und ringsum ein kleiner Radius dran, ... das ganze in Sandgestrahlt oder ...

    oder ich habe noch eine Idee, seit gestern, dass ich einfach unten an der Rückwand ein 50x50 mm2 Alustab in ca 35 cm Länge quer anbringe, von vorne kaum sichtbar, dass die Kippgefahr minimiert ist, ... auch ringsum mit kleinem Radius versehen, und vielleicht auch sandgestrahlt, ... schöne versenkte drei Bohrlöcher drin dass man die Schrauben nicht sieht und fertig sollte das "einfache" System sein zur Verhinderung der Kippgefahr, ... diesen Querbalken probiere ich zuerst in Holz aus und wenn es funktioniert werde ich mir das in Alu fertigen, ...

    die Box ist quasi in meinem Kopf schon fertig, ... bei mir ist es aber so, dass in der Werkstatt die besten Lösungen kreiert werden, das ist bei mir so, trotz vieler Gedanken am Anfang werden auch wieder viele Lösungen in der Werkstatt komplett wieder anders, ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • goofy_ac
    antwortet
    Was mir gefallen würde - sofern Du genügend Holz auf Vorrat hättest:

    Eine massive Holzplatte (30?), daraus ausgeschnitten die Aussen-Kontur des Körpers einer Gitarre oder Harfe , also nur als "Linienzug", nicht als geschlossene Tafel, macht es luftig, ist trotzdem stabil, gleiches Material, und schlägt den Bogen zur Musik



    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    und die Originalen Stella sahen über Jahre so aus:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1424 (Small).jpg Ansichten: 0 Größe: 81,4 KB ID: 697244

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    diese hier habe ich noch, die sind mir aber etwas zu fett:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1655 - Kopie.jpg
Ansichten: 2494
Größe: 91,8 KB
ID: 697242

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    na ja, irgendwie was einfaches, es ist schließlich auch eine einfache Box, und am liebsten wäre mir etwas was ich schon als Material hier habe, evtl in Holz/MPX oder Alu, aber da habe ich nicht mehr viel Material da:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1930.jpg Ansichten: 0 Größe: 97,4 KB ID: 697236

    mitte:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Quint_Audio_IMG_5319.jpg Ansichten: 0 Größe: 51,3 KB ID: 697237

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Quint_Audio_IMG_5458.jpg Ansichten: 0 Größe: 45,0 KB ID: 697238

    links:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Quint_Audio_IMG_5601.jpg Ansichten: 0 Größe: 97,4 KB ID: 697239

    links:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Quint_Audio_IMG_5608.jpg Ansichten: 0 Größe: 77,1 KB ID: 697240

    Einen Kommentar schreiben:


  • goofy_ac
    antwortet
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    ...habe immer noch keine Idee für die Standfüße, ...
    Was schwebt Dir denn vor? Unsichtbar / Akzente setzen / homogen oder im Kontrast zur Box?

    Um den Charakter des Bodens zu erhalten, würde ich die Querplatte evtl. aus einem dickeren Streifen farblosem Acryl fertigen - Kanten poliert, dann sind die nahezu unsichtbar - steht vom Material her allerdings im massiven Kontrast zur Box

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    meine Freundin wollte nach Weihnachten zum Hornbach um die reduzierte Weihnachtsware zu sichten, ... und was hat sie geholt:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1807.jpg
Ansichten: 2512
Größe: 66,3 KB
ID: 697231

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    und die ersten Baubilder, nach ca. einer Stunde sehen die ersten Aktionen in der Werkstatt so aus:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1804.jpg
Ansichten: 2557
Größe: 87,7 KB
ID: 697227

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1805.jpg
Ansichten: 2571
Größe: 131,9 KB
ID: 697228

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1806.jpg
Ansichten: 2533
Größe: 56,8 KB
ID: 697229

    ich habe für die Schallwände, Rückwände, Deckel, Böden und die Abtrennungen zwischen den Voluminas den MPX-Schicht-Aufbau gewählt.
    In diesem Fall sind es 7 Streifen zu 15 mm sind in Summe 105 mm für die Rohmaterialien, es sind 6 Streifen zu je 105 mm.
    Lediglich die Seitenwände, letztes Bild sind mit 90x30 cm im Originalmaterial MPX geschnitten. Ich habe bewusst das Material genommen was ich in großen Mengen für kleinere Sats bestellt habe, also 15 mm Material. Die Restebox soll eine Restebox bleiben und bisher habe ich noch kein Geld dafür ausgegeben. Lediglich zwei Kondensatoren und einige Widerstände musste ich bei Reichelt nachbestellen.

    Die nächsten Arbeiten werden sehr staubig. Denn diese Bauweise bedingt eine Menge an Schleifarbeit, dies möchte ich aber erst machen, wenn alles gut durchgetrocknet ist. Wenn geschliffen ist, muss auch wieder jede Menge gekittet werden. Schleifen und Kitten sind diejenigen Arbeiten die am meisten Zeit in Anspruch nehmen, ...

    habe immer noch keine Idee für die Standfüße, ...

    Gruß Timo

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    nach zwei Tagen immer mal wieder Änderung an den Gehäuseabmessungen und an der Treiberpositionierung, zusammen mit der passiven Abstimmung kommt nun folgende Simulation raus und so wird sie auch gebaut, ... mir gefallen einfach die schmalen und sehr kleinen Standboxen, ...

    es wird quasi wieder eine leicht veränderte Boenicke Audio W8 entstehen, mein Stellagehäuse musste ich im Vergleich zur W8 aufgrund meiner eingesetzten Treiber leicht nach oben korrigieren: 14x30x90, ... wie ich den wirklich wichtigen Standfuß mache weiß ich aber noch nicht, ... der im Bild gezeigte gefällt mir überhaupt nicht, es muss aber in jedem Falle hinten ein Ausleger dran, sonst wäre die seitliche Kippgefahr zu groß, auch wegen meiner Katzen im Haushalt, ... die Boxen werden oft als Aussichtsplattform genutzt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 106.jpg
Ansichten: 2463
Größe: 13,6 KB
ID: 697213
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X