Uwe / ubix, ich habe noch kurz die originale Congas Light mit BR Desing (39Hz) im Boxim simuliert. Was meint ihr - wird es nicht stoerend?
Danke fuer jedes Kommentar.
Also ich find die Simu total ok. Das kann man nehmen, Im Grunde musst Du nur noch bauen
Du wirst sonst kein Ende finden mit den Simulationen, die sind mittlerweise alle gut, Du musst nur sehen, wie Du es am besten in Deinem Raum integrierst.
Oder an dem Raum selber was änderst mittels Dämpfung.
danke fuer die Infos, ich sehe mir die BR Rohre Position in Boxim später heute an. Ich bin schon mit dem Gehäsehersteller (ein Freund der mit dem Holz arbeitet) vereinbart, also der Bau wird schon nachfolgen.
Nach gestrigen Test kam aber eine wichtige Information scheinbar.
Wenn ein LS mit 10" TT am Boden steht - es droehnt.
Wenn der selbe LS mit dem 10" TT auf dem 50cm Stand steht - es droehnt sehr wenig (noch ohne Raum Dämfung).
Also 2 ganz prinzipielle Fragen:
Q1: die Säule oder die "Regal" Ausfuehrung zu bauen?
Q2: Wenn die Säule - kann die Hoehe der BR Rohre von Boden das Droehen positiv beeinfluessen?
Es kommt da nicht nur auf die Höhe des Schallaustritts des BR-Kanals an, sondern auch auf die Höhe des TT. Ich finde Regalboxen auf Ständern Platzverschwendung, aber technische Nachteile sehe ich bei gleichem Volumen nicht.
Vielleicht sogar den Vorteil, dass die tiefe und schwer bedämpfbare stehende Welle in der Höhe des Innenraums dann höher liegt und vermutlich besser bedämpfbar wird. Aus deisem Grund ist der TT bei schlanke hohen Boxen bei Visaton-Bauvorschlägen oft in der Nähe der Mitte. Da regt man die Mode in der Höhe nicht an.
Von der Bedämpfung her fände ich einen Kanal auch etwa in halber Höhe optimal, das macht Visaton aber nicht.
Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Wenn ein LS mit 10" TT am Boden steht - es droehnt.
Wenn der selbe LS mit dem 10" TT auf dem 50cm Stand steht - es droehnt sehr wenig (noch ohne Raum Dämfung).
in der conga ist dein TT 52cm über dem boden , kein drohngefahr
• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius. deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
Danke Jama, Uwe und Ubix.
Nächste Woche wollte ich das Holz sägen lassen.
Im meinem Raum klingt es besser, wenn der TT so hoch wie moeglich steht (wurde getestet).
Das Design wurde heute finegetunt und die finale Abmessung des Gehäuses wird 105x32x35cm (=umgf 87 Liter).
Der TT ist nun 55cm hoch und die BR Rohre ist ausser Achse, damit es so innen im Raum liegt wie moeglich.
(Die LS werden relativ nah von Raumecken stehen). Die LS sollten am 3-5cm Gummifuessen stehen.
Das Portkalkulator redet ueber der 35Hz Abstimmung.
Heisst das BR25.50 Rohr mit der Länge 8.1cm, oder anderes Rohre mit anderer Länge?
Wenn etwas im Design nicht stimmt, bitte Bescheid geben.
Danke und schoenen Sonntagabend
wenn die box in die ecke kommt muss du die 6,8 mH als FC spule nehmen und dazu noch 2 wiederstände von 2,2 ohms in // schalten (2,2//2,2 ergibt 1,1 ohms 20 Watts)
in rot in der weiche
• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius. deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
das br 25.50 ist nicht geeignet fuer verkürzung
ich schlage dir ein eckige öffnung unten voller breite, 5 cm hoch und 20 cm lang
(18,1 cm innen mit einer wandstärke von 19mm)
ps: deine abstimmung stimmt nicht du musst die innenmasse der box angeben
wenn die box in die ecke kommt muss du die 6,8 mH als FC spule nehmen und dazu noch 2 wiederstände von 2,2 ohms in // schalten (2,2//2,2 ergibt 1,1 ohms 20 Watts)
in rot in der weiche
Keine gute Idee!
"Man darf nie Lautsprecher mit Widerständen absenken, die bei ihrer Eigenresonanz betrieben werden – also alle Lautsprecher, die als Tieftöner eingesetzt werden. Ein vorgeschalteter Widerstand verschlechtert den Q-Faktor des Baßlautsprechers und damit das Impulsverhalten im Bereich der Resonanzfrequenz."
"Man darf nie Lautsprecher mit Widerständen absenken, die bei ihrer Eigenresonanz betrieben werden – also alle Lautsprecher, die als Tieftöner eingesetzt werden. Ein vorgeschalteter Widerstand verschlechtert den Q-Faktor des Baßlautsprechers und damit das Impulsverhalten im Bereich der Resonanzfrequenz."
Hallo Jama, hallo nlcarbon,
die Boxe werden cca 30cm von der Ecke platziert werden.
Wird also dann eine Korrektion in der Weiche notwendig?
Wenn ja - dann kann man eine andere Spule/Kondensator Kombination nehmen um die Lautstärke des TT´s ein bischen zu erniedrigen, oder?
Jama: die 83Liter von Innenvolumen fuer TT sollten stimmen.
Mit 105x32x35 (Aussen)/101x28x31(Innenabmessung) bekommt man 87,7 Liter, aus welchen 5 Liter fuer den MT geeignet sind.
Gibt es bitte eine 9,7cm BR von anderen Hersteller, damit der BR 35cm ueber dem Boden platziert kann?
Hallo Jama,
und wir sind zurueck bei dem ursprunglichen Thema - CB oder BR-Konstruktion.
Warum bitte das BR Gehäuse mit den vorgeschalteten Widerständen zu bauen, wenn man das CB bauen kann? Oder irre ich mich?
Was heisst bitte GHP?
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar