Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde WG 300 Rounded

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo VOX
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2009
    • 1153

    Danke, ja ich finde es mit Abdeckung auch nicht.

    Bekomme nächste Woche einen neuen Avr und der Tl sub bekommt wohl wieder die alte Endstufe bzw Bekomme ich eine zweite mit 2x1,5kw.
    Vllt baue ich dann doch irgendwann nen zweiten Tl.
    CONCORDE WG 300 Rounded
    VOX 301 Oval
    VOX 301 Center Oval
    COUPLET KE OVAL

    Mein Wohnkino

    Kommentar

    • horr
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2005
      • 1871

      Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen

      Hast schon mehrere Chassis vergleichen? Gerade das andere Chassi im Vergleichstest mit dem E-Ton habe ich zu Hause und vor kurzem habe ich ihn umgebaut auf ein anderes. Heute bin ich wieder zurück.
      Eine Trennung bei 1kHz ist wirklich eine Herausforderung. Welche Kalotte schaft so was?
      Wavecor TW030WA11/12
      "Zeitschrift Hobby HiFi
      Heft 2/2015, Seite 3: Aktuell freue ich mich außerordentlich, über einen gewaltigen Schritt nach vorne berichten zu dürfen: Der erste Kalottenhochtöner ist jetzt verfügbar, der schon ab 1000 Hz einsetzbar ist - ohne Wenn und Aber. "

      Kommentar

      • DanielK78
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2021
        • 233

        Wobei K&T wegen dem Klirr knapp unter 2KHz empfiehlt. Und nur leise Boxen darunter

        Kommentar

        • horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1871

          Zitat von DanielK78 Beitrag anzeigen
          Wobei K&T wegen dem Klirr knapp unter 2KHz empfiehlt. Und nur leise Boxen darunter
          https://www.lautsprechershop.de/hifi/rhone.htm
          Die nichtlinearen Verzerrungen bei geringen Lautstärken (85 dB, 1 m) liegen oberhalb von 500 Hz unter 0,3 % und bleiben auch bei höheren Pegeln (95 dB, 1 m) im hörbaren Bereich unter 0,5 %

          Kommentar

          • DanielK78
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2021
            • 233

            Der Waveguide scheint ja sehr gut zu wirken!
            Meine Anmerkung bezieht sich tatsächlich eher auf die normalen Versionen. Die ich auf dem Schirm hatte, da ich das erst kürzlich gelesen habe. Finde so große Hochtöner auch interessant war aber dann eben deshalb etwas enttäuscht.

            Kommentar

            • Markus213
              Registrierter Benutzer
              • 11.03.2017
              • 853

              Zitat von horr Beitrag anzeigen

              Wavecor TW030WA11/12
              "Zeitschrift Hobby HiFi
              Heft 2/2015, Seite 3: Aktuell freue ich mich außerordentlich, über einen gewaltigen Schritt nach vorne berichten zu dürfen: Der erste Kalottenhochtöner ist jetzt verfügbar, der schon ab 1000 Hz einsetzbar ist - ohne Wenn und Aber. "
              Danke für Information.
              Ich dachte, ich würde was Neues kennenlernen. Gott sei dank, ich kann mir noch einen MT leisten. So ein B100 würde ich anstatt einer 1" Kalotte nehmen. Die Musik läuft so oder so bis 10kHz und selbst bis 16kHz schaft der B100.
              Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

              Kommentar

              • horr
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2005
                • 1871

                Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen

                Danke für Information.
                Ich dachte, ich würde was Neues kennenlernen. Gott sei dank, ich kann mir noch einen MT leisten. So ein B100 würde ich anstatt einer 1" Kalotte nehmen. Die Musik läuft so oder so bis 10kHz und selbst bis 16kHz schafft der B100.
                Ich hab' 6 AL130, 2 AL130M, 4 CBM130AW, 4 TI100, 4 DSM50FFL und 8 Wavecor 3"-5" Treiber, aber keinen B100.

                Kommentar

                • Markus213
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.03.2017
                  • 853

                  Zitat von horr Beitrag anzeigen

                  Ich hab' 6 AL130, 2 AL130M, 4 CBM130AW, 4 TI100, 4 DSM50FFL und 8 Wavecor 3"-5" Treiber, aber keinen B100.
                  Bei so vielen Chassis du hörst den alten TIW400 mit einer 1" Kalotte. Cool



                  Der B100 ist wirklich ein hervorragender Chassis. Ich sehen ihn in Kombination mit AL250Cu
                  Zuletzt geändert von Markus213; 21.03.2024, 09:52.
                  Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                  Kommentar

                  • Timo VOX
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.01.2009
                    • 1153

                    So ich muss nochmal was so halbwegs zum Abschluss beifügen.


                    Ich habe nun an den Lautsprechern wie vllt schon gesagt einen Yamaha a-s700 für HT & Mt, dieser bekommt das Signal der Mini DSP HD welche ich eingestellt habe mit Hilfe von RES und Rephase für die FIR Filter.
                    Die Tieftöner werden von einer dicken PA Endstufe angetrieben mit 3kw (Mein Wohnkino - Visaton Diskussionsforum)

                    Dazu kam nun ein Yamaha rx-a 3080 als Ersatz vom 3050.

                    Nach viel getestet und Feineinstellungen konnte ich nun das maximale rauskitzeln was eigentlich zum "Lautsprecher ist fertig" nochmal eine deutliche Steigerung in allen belangen brachte.
                    Zusätzlich habe ich es nun hinbekommen das der TL Sub endlich wieder eine Ergänzung ist.

                    Der Abstand eingemessen vom Sub war auf ca. 9m gestellt. zwischen 12,2 und 12,8m war es aber an der Sitzposition erst richtig kräftig. Nach vielen tests bei Stereo Musik 2.0 bzw.21 und auch Atmos Musik ist es nun auf 12,4m gestellt.
                    Der Subwoofer hatte bei der Ursprünglichen Einstellung nach Automatischer Messung keinen Mehrwert gebracht, ja sogar teils wieder eine minimale Aufhebung.

                    Deshalb sagte ich in einem früheren Beitrag der TL Sub ist eigentlich überflüssig.

                    Nein ist er nicht, bei Musik unterhalb 30 Hz ist er nun nicht nu sinnvoll sondern eine Vervielfachung des Pegels. Zusätzlich ist er bei 40 Hz nun eine Ergänzung von geschätzt rund 6db.

                    Tatsächlich reize ich das alles auch schon mal aus, es ist kein Spaß auf Dauer eher was für 10 Sekunden mal alles umdekorieren lassen :-).

                    Ich versuche dennoch gerade für den TL Sub noch eine solche Endstufe zu bekommen um auch hier noch das letzte bisschen heraus zu kitzeln.
                    Zudem wäre so ein 2ter TL Sub anschließbar, ich denke auch das er irgendwann kommen wird, ich müsste vorher aber mal die Limp Membran Absorber entfernen und Messen bzw. testen, jedenfalls ist es eher so ein nice to Have.

                    Meine Einstellungen sind allgemein im Film nun eh 3db leiser als vorher, der Bass dafür gleich bzw. durch die neuen front noch mehr.
                    CONCORDE WG 300 Rounded
                    VOX 301 Oval
                    VOX 301 Center Oval
                    COUPLET KE OVAL

                    Mein Wohnkino

                    Kommentar

                    • squeeze
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.07.2006
                      • 2298

                      Was für Filter hast du mit Rephase erstellt?
                      Freundliche Grüße
                      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                      Kommentar

                      • Timo VOX
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.01.2009
                        • 1153

                        Die FIR Filter
                        CONCORDE WG 300 Rounded
                        VOX 301 Oval
                        VOX 301 Center Oval
                        COUPLET KE OVAL

                        Mein Wohnkino

                        Kommentar

                        • squeeze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.07.2006
                          • 2298

                          Das ist mir schon klar:-) Ich meinte ob du die Frequenzweiche damit erstellt hast oder was?
                          Freundliche Grüße
                          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                          Kommentar

                          • Timo VOX
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.01.2009
                            • 1153

                            Nein, die Weiche ist nur für die Trennung HT zu MT.

                            Der Rest ist in Boxsim SImuliert.

                            Danach in REW gemessen und mini dsp HD eingestellt und korrigiert plus die Filter aus der Simu, Hochpassfilter der AL und Tiefpassfilter der TIW.

                            Am Ende mit REW noch eine DSP kurve erzeugen lassen für den EIngang und übertrage.

                            Re Pahse als letztes für die Phasekorrektur was immer mal passiert, Raum und Weichenbauteile.
                            CONCORDE WG 300 Rounded
                            VOX 301 Oval
                            VOX 301 Center Oval
                            COUPLET KE OVAL

                            Mein Wohnkino

                            Kommentar

                            • Markus213
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.03.2017
                              • 853

                              Wenn du die Änderungen in der Re Pahse gemacht hast, was ändert sich, kannst du das mal näher beschreiben bitte.
                              Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                              Kommentar

                              • Timo VOX
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.01.2009
                                • 1153

                                Also, FIR FIlter kommen aus dem PA Bereich.

                                Dazu habe ich mir ein Video bei Youtube angeguckt, da findet man auch nur eins eigentlich, das erklärt es gut.

                                Jedenfalls jedes Bauteil, Spule und Kondensator in der Weiche verschiebt die Phasenlage.
                                Im das zusammen verrechnet sich zwar aber je nach Frequenz gibt es dennoch Phasenverschiebungen in kleinen Bereichen. Auch der Raum kann das wohl verursachen.

                                Rephase berechnet anhand der REW Messung die man vorher in REW zu Rephase vorbereitet, wo die Phasenverschiebungen sind.

                                Die Echtzeit FIR Berechnung braucht viel Rechenleistung und deshalb hat man auch nur eine bestimmte Menge an möglichen Punkten. Mir fehlt gerade der Name dazu.
                                Die mini DSP HD kann 4096.
                                Im Hochtion braucht es nicht viel, im Bass schon. Für 2 Lautsprecher braucht man eigentlich gerne 30000.


                                So, messen konnte ich keinen Unterschied danach, habe es aber auch nicht erneut zu Rephase umgewandelt. Jedenfalls kann die mini DSP HD das auch, deshalb nutze ich es.
                                Ich glaube jedoch es ist nicht notwendig.

                                Aber jeder weiß ja was passiert, wenn die Phase verschoben ist gibt es Auslöschungen.


                                Im PA Bereich ist es halt wichtiger da man hier viele Lautsprecher stapelt und teilweise die Abstände anders sind weshalb das wohl so alles Phasengleich angepasst werden kann.
                                CONCORDE WG 300 Rounded
                                VOX 301 Oval
                                VOX 301 Center Oval
                                COUPLET KE OVAL

                                Mein Wohnkino

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X