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Umbau einer Concorde Mk III auf Waveguide
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Nachdem ich jetzt alles sauber eingestellt und doppelt kontrolliert habe, muss ich sagen: SAGENHAFT!
Der Zugewinn durch das WG und neue Abstimmung ist enorm. Phantomschallquellen sind wie festgemeißelt, die räumliche Darstellung ist viel besser geworden. Bei Amused to death (Q-Sound) gibt es schöne Effekte seitlich des Hörplatzes, die waren früher irgendwo, jetzt exakt ortbar. Auch bei normalen Aufnahmen hat man mehr Tiefe. Alles ist glasklar dargestellt ohne Lästigkeit.
Yello "The Race" muss man hören!
Auch sehr schön "Taklamakan" von Yello auf "The Touch", da sind herrlich tiefe Bässe drauf, mein Hörsessel schwingt da schön - dachte ich. Es ist nicht der Sessel, es ist der Boden (Beton), der schwingt. Ich habe den Jurassic-Parc-Test gemacht mit einem Glas Wasser - sieht aus wie im Film!. Re Regler des Verstärkers stand übrigens nicht mal auf 10 Uhr.
Wenn die Belle so ähnlich klingt, weiß ich, woher die Begeisterung der Testhörer kommt.
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Nochmal gaaanz langsam:
Tiefpass TT (unter 300) ist aktiv
Hochpass MT (über 300 ) ist aktiv
Tiefpass MT (unter 2000) ist passiv
Hochpass HT (über 2000 ist passiv
Ja, du hast Recht. Ich habs versaut, aber nur in der Theorie.
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Zitat von walwal Beitrag anzeigenDie Weichen (Hochpass Mittelton und Tiefpass Hochton) sind fertig. Wie immer auf einer Holzplatte, die dann mit einer dämpfenden Unterlage in das Weichenabteil geschraubt wird.
Alles in MKP (die preiswertesten) und großzügig dimensionierte Luftspulen im Mittelton. Mir sind die 0,6 mm Spulen nicht geheuer, wenn es mal laut wird, können die schon mal warm werden und den Frequenzgang verbiegen. Die Kupferbandspule hatte ich noch, auch die 1 mm-Spule, die von 0,47 auf 0,33 mH abgewickelt wurde. Der minimal lautere Mittelton wird mit dem DSP geregelt. Teile befestigt mit Messingschraube oder Silikon. Alles ausgemessen. Und ja, ich weiß, ganz ohne Weiche wäre es vieleicht noch besser. Wer das schreibt, darf mir 1000 Euro überweisen für eine passende Endstufe mit DSP.
Ich gratuliere dir Jürgen! Da hast du einen tollen Speaker nochmal ordentlich verbessert. Ausserdem gefallen mir die Fasen wesentlich besser. Respekt!
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Danke, da bist du in zahlreicher und guter Gesellschaft.
Wenn ich es nochmal machen würde, dann mit rund eingefrästen Körben wie Silvio. Die gerade Version ist sehr tüftelig.
Meine Frau bekomme ich nicht mehr weg von den LS...hat so einen verklärten Gesichtsausdruck.
Sie meinte "Noch nie habe ich eine Violine mit LS so nahe am Original gehört"
Ich finde die richtig Klasse, da passt alles. Impulse kommen so richtig knackig, alles ist klar und verständlich bei Sprache. Ich wiederhole mich. So was muss man hören.Zuletzt geändert von walwal; 13.12.2011, 20:00.
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Mit den runden Fasen gefällt mir die Concorde um Welten besser als mit den geraden!
Klasse Arbeit, Jürgen
Gruß Paul
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Die Boxen sind fertig und im Betrieb. Die Korrekturen mit DSP sind gering, da sie von Hause aus schon fast perfekt sind. Der Bereich bis 1500 Hz wurde so gelassen, wie die Messung am Hörplatz mit der Mk3 ergab, darüber wurde bei 2000, 4500 und 11000 etwas gesenkt auf Grund der Messung im RAR. HT insgesamt etwas gesenkt in Anlehnung an die Linkwitz-Empfehlung.
Die Lackierung mit 3x Auto-K-Lack aus der Dose und einer Endlackierung (gerollt) mit Klarlack (Glanzgrad eingestellt auf die Möbel mit 1 Teil matt und 3 Teilen seidenglanz) ist sehr gut geworden.
Und wie klingt es? Hervorragend. Sauber, sehr gute Ortung, angenehm, laut ohne Ende. Mehr "Tiefe", mehr Gänsehaut. Eine deutliche Verbesserung zur Mk 3. Jetzt fehlt noch ein Name.
Ein herzliches "Danke" an das Visaton-Team!
Mal sehen, wie 2012 der Bauvorschlag für die neue Box mit Ke+WG auf Grundlage meiner Version wird.Angehängte DateienZuletzt geändert von walwal; 15.01.2012, 12:27.
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Zusammenstellung der Messungen Concorde WG-Mk 3
Die Zerfallspektren der C mit WG sehen deutlich besser aus! Im Mittelton liegt das ev. an der Steinwolle in meiner Concorde, im Hochton am WG.
Der Frequenzgang ist auch linearer, beim Klirr sind kaum Änderungen erkennbar.
Mk 3:
Hobby HiFi (5/2007) schrieb zur Mk3: "leichte Störung im Präsenzbereich" etwa bei 3000 Hz, davon sieht man bei der C+WG nichts mehr. Ich sehe als Ursache für die Verbesserung die steile Trennung bei 2000, denn der Al 130 zeigt laut HH: "deutliches Nachschwingen zwischen 3und 5 kHz".
Mk3:
Mk3:
Es gibt kaum große Standboxen, die bei einem Schalldruck von
100 dB /1 m bei 50 Hz einen Klirrfaktor von unter 20% aufweisen.
Schreibt Nubert. Also gehört die Concorde zu den Ausnahmen.
Zum Vergleich die G 25 Ffl
Bei dieser ist der k2 bei 1500 bis 2500 Hz deutlich höher. Insgesamt viel welliger. Der Grund für den Eigenklang und "Verschlucken" von Details, was mich störte?
Hier die Messung HiFiSelbstbau bei 95 dB zum Vergleich. Mit WG ist k2 untenrum deutlich kleiner, obenrum etwas mehr? k3 nicht der Rede wert.
Insgesamt sehr gute Werte, finde ich. Gute Studio-Monitore liegen bei max. 0,5% Klirr bei 100 dB. Dass die laut und sauber kann, wusste ich ja schon. Da tut auch nix weh, man will immer nur mehr. Wenn ich dann nach einer Pause wieder anschalte, erschrecke ich über den Pegel, mit dem ich gehört habe.
Wenn man die Frequenzgänge 85 und 100 dB vergleicht, ist praktisch keine Abweichung erkennbar. Also keine "Power-Compression", so etwas stört viel mehr als kleine "Macken" im Klirr oder F-Gang.
Zum Klirr: k2 sieht ja nicht so schön aus, aber hört man das? Nein!
Nachzulesen hier:
Angehängte DateienZuletzt geändert von walwal; 05.04.2013, 13:48.
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Nochmal zur Erinnerung: Was war das Ziel?
",,,dass die Concorde verbesserungsfähig ist. ...Grund ist sicher die etwas zu breite Abstrahlung der Concorde im unteren Bereich der Ke, ....
Die Studio 1 zeigt, wie es besser geht.........Jetzt kombiniert man beide Boxen und hat eine gleichmäßig fallende Abstrahlung unter Winkeln....."
http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...83&postcount=1
Ziel erreicht? JA!
Ich habe die Messungen hier http://www.visaton.de/vb/showthread....558#post332558 um Klirr- und Zerfallsdiagramme erweitert.
Die vertikale Richtmessung werde ich aus zwei Gründen nicht durchführen. Erstens ist ein Ausrichten der Box auf das akustische Zentrum aufgrund der unterschiedlichen Gewichtsverteilung mit unserer Apparatur nicht möglich und zweitens ist die Auflagefläche unseres Drehtellers nicht groß genug. Die Kipp-Gefahr ist mir zu hoch, noch dazu da es nicht mal meine eigene Box ist, sondern WalWal's.Zuletzt geändert von Lebrichon; 06.12.2011, 16:56.
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Die Weichen (Hochpass Mittelton und Tiefpass Hochton) sind fertig. Wie immer auf einer Holzplatte, die dann mit einer dämpfenden Unterlage in das Weichenabteil geschraubt wird.
Alles in MKP (die preiswertesten) und großzügig dimensionierte Luftspulen im Mittelton. Mir sind die 0,6 mm Spulen nicht geheuer, wenn es mal laut wird, können die schon mal warm werden und den Frequenzgang verbiegen. Die Kupferbandspule hatte ich noch, auch die 1 mm-Spule, die von 0,47 auf 0,33 mH abgewickelt wurde. Der minimal lautere Mittelton wird mit dem DSP geregelt. Der etwas lautere HT (0,5 dB) bekommt 0,5 Ohm. Teile befestigt mit Messingschraube oder Silikon. Alles ausgemessen.
An den Anschlusspunkten zu den Kabeln Ein/Ausgang sind kurze Kabelstücke, so lötete es sich leichter. Und ja, ich weiß, ganz ohne Weiche wäre es vieleicht noch besser. Wer das schreibt, darf mir 1000 Euro überweisen für eine passende Endstufe mit DSP.Angehängte DateienZuletzt geändert von walwal; 15.12.2011, 15:34.
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Den Vergleich Sonogramm Mk 3 gegen WG hatten wir ja noch gar nicht.
Mk 3
WG
Und jetzt der Vergleich mit zwei der besten Studiomonitore
Da muss sich die C-WG nicht verstecken. Gut, die Einschnürung ist nicht schön, aber die O 500 C zeigt eine Aufweitung, also auch nicht perfekt!
Nochmal zur Erinnerung: Was war das Ziel?
",,,dass die Concorde verbesserungsfähig ist. ...Grund ist sicher die etwas zu breite Abstrahlung der Concorde im unteren Bereich der Ke, ....
Die Studio 1 zeigt, wie es besser geht.........Jetzt kombiniert man beide Boxen und hat eine gleichmäßig fallende Abstrahlung unter Winkeln....."
http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...83&postcount=1
Ziel erreicht? JA!Zuletzt geändert von walwal; 07.12.2011, 14:03.
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Ja, klar.
Deswegen die gute alte G25ND etwas aufmöbeln (No ferro/Polkernbohrung) und ab auf den Markt damit. Oder eine sb29rdcn-000-4 von SB-Acoustics kaufen und daraus lernen...
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Es ist nicht leicht, sich zwischen Ke und G 25 zu entscheiden, ausschlaggebend war, die G 25 verschluckt etwas, da sind wir und einig, die Ke ist bis 10 kHz mindestens ebensogut in der Abstrahlung, darüber stört wohl das Gitter+ Diffusor zumindest bei der Messung, gehört habe ich da nichts, aber meine Ohrwascheln sind sicher altersschwach.
Das ist die Auswahl bei Visaton. Aber das haben nun schon oft geschrieben, dass ein neuer HT fällig wäre. Eine Neuentwicklung ist immer eine Kosten-Nutzen-Rechnung, auch in meiner Ex-Firma gab es eine Komission, die das prüfte und prüfte - bis der Laden zu war.
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Hallo Jürgen, ich lege Wert darauf, das VISATON "deutlich" geschrieben hat.
Ne, Schwerz beiseite.
Das Hochtöner Geschmackssache sind und das dies "meckern" auf sehr hohem Niveau ist.
Das finde ich etwas zu verharmlost ausgedrückt.
Von den VISATON Hochtönern passt einfach die G25FFl am besten in das Waveguide. PUNKT.
Ich habe über eine Woche jeden Abend die G25FFL im Waveguide durchgehört und muß endgültig sagen: Vom Super-Hochtonbereich ist die sehr spitz bis fast nervig und trotzdem geht vieles an Information unter.
Da gibt es weitaus Besseres für weniger Geld.... und wieder fängt das Thema Neodym gleich wieder an....
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