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Umbau einer Concorde Mk III auf Waveguide

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  • walwal
    antwortet


    Wenn es euch, Rainer+Frau, tröstet, ich habe manchmal auch Verzweiflungsanfälle, wenn ich zu viel Varianten der LS gehört habe. 1-2 Tage später ist die Welt (in dieser Hinsicht) wieder in Ordnung.

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  • yoogie
    antwortet
    Zitat von Rainer_G Beitrag anzeigen
    Meie Frau + ich haben schon krumme Ohren.
    Stimmt. Aber sie sieht besser damit aus

    Sorry, war nett bei euch....

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  • Rainer_G
    antwortet
    @walwal
    Danke, werde ich mal ausprobieren. Meie Frau + ich haben schon krumme Ohren.
    Gruß Rainer

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  • walwal
    antwortet
    Hallo Rainer

    Der Widerstand senkt den gesamten MT um 1 dB ab. Bei der Messung ist der Bereich 300-1000 Hz etwas zu laut:


    Meine aktive Version ist genau dort um gut 1 dB leiser (obwohl ich den R vor dem MT-Zweig entfernt habe). Ich wollte zuerst dort mit dem EQ anheben, klang aber schlechter. Die "Buckel" im Hochton habe ich mit DSP geglättet, ist aber kaum hörbar.

    Also habe ich dieses Problem nicht.

    Der Linkwitz-Höhenregler wirkt gut gegen die Härte (Frauenstimmen zB.) ohne die Brillanz der Höhen zu vernichten. Ich komme immer wieder daruf zurück.
    Man kann ihn passiv annähern, s. Anhang.

    Das hängt immer von der Person zwischen den Ohren und dem Raum außenrum ab.
    Angehängte Dateien

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  • Rainer_G
    antwortet
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Gestern konnte Sebastian bei mir beide LS hören, bisher hatte er ja nur mit einem abstimmen können bei Visaton. Er kam mit der Abstimmung besser klar als ich, meinte aber, die Höhen sollten etwas gesenkt werden.
    Es hängt auch sehr stark vom Titel ab. Da (wie ich schon früher zeigte) es keinen Standard für die Abmischung in der Produktion gibt, macht jeder, wie es ihm gefällt und zu der Studiosituation passt.
    http://seanolive.blogspot.com/2009_10_01_archive.html
    Wir Konsumenten baden das dann aus. Klangregler am Verstärker sind sinnvoll. Leider aus der Mode gekommen.
    Er will zu dem Hörtest noch was schreiben. So viel kann ich verraten: er war zufrieden mit dem Ergebnis unserer Teamarbeit.
    Mir ist an meiner ConcordeAL170WG auch aufgefallen, daß je nach Musikmaterial die Höhen etwas zu ausgeprägt sind. Es liegt aber nicht an der Abstimmung der KE25WG, sondern die höheren Mitten der AL130 müssen etwas abgesenkt werden. Das verstellen des Höhen-Klangreglers brachte nicht den gewünschten Effekt. Ich habe die Weiche im MT-Zweig angepaßt. Jetzt klingt es wesentlich angenehmer, ohne das die Transparenz darunter leidet.
    Gruß Rainer
    Angehängte Dateien

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  • Fosti
    antwortet
    @ jama: Nein, das Cumulus Gehäuse ist ca. 5 cm breiter. Deshalb wird es letztendlich zu einer Neuabstimmung kommen. Auch weil ich mit der 6dB Variante so oder so nicht glücklich bin. Aber wie gesagt alles aktiv. Ich bin zwar E-Techniker, habe aber an Lötorgien nicht allzuviel gefallen

    @Jürgen: Ja klar haben die auch Nachteile, aber z.B. We-Ha's WHy's gefallen mir nach wie vor sehr gut. Kenne eigentlich keine LS mit einem besseren Preis-Leistungsverhältnis. Leider hat Visaton die SC4ND aus dem Programm genommen.
    Leider ist die Messung nicht mehr online, muss mal im alten PC stöbern:
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=15451

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  • walwal
    antwortet
    Fosti, die Diskussion über (Pesudo) D'Appo ist hier doch mehrmals geführt worden, stets ohne ein Ergebnis. Die theoretischen Nachteile sind bekannt, aber auch die theoretischen Vorteile. Was dabei den Klangeindruck mehr beeinflusst, ist nur durch Hörtest zu beurteilen.

    Die Al 200 sind super und vertragen auch Hub. Manchmal klappern die Litzen, das kann man zurechtbiegen im wahrsten Sinne des Wortes. Dann viel Spass mit dem Coax - der auch theoretische Nachteile hat. Ups.

    Aber schön das Abstrahlverhalten des Coax, die Welle im Mittelton machst du aktiv weg und hast eine gute Box, die nur in der Maximal-Lautstärke etwas begrenzt ist.

    http://www.audio.de/testbericht/test...0-1148601.html
    Zuletzt geändert von walwal; 22.02.2012, 11:52.

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  • jama
    antwortet
    Zunächst bleibt es aber erstmal wohl bei der passiven Kef-Originalweiche.

    und der frontplatte sicher auch...

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  • Fosti
    antwortet
    Jürgen, hab's ja auch vorsichtig ausgedrückt, nur verkneifen konnte ich mir diesen kleinen Seitenhieb nicht, sorry

    Aber zumindest den von Dir verwendeten AL200 gönn' ich mir grade hierfür:

    nur dass statt des Thiels mit dem Bauteilegrab dieses Chassis eingesetzt wird:

    Der AL200 wird allerdings aktiv betrieben und für den Koax habe ich das in einer späteren Ausbaustufe auch vor. Zunächst bleibt es aber erstmal wohl bei der passiven Kef-Originalweiche.

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  • walwal
    antwortet
    Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nie eine Concorde egal in welcher Ausführung gehört, aber das hört sich alles danach an, was unsere Foren-Altvorderen an einer (Pseudo-)-D'Appolito Anordnung zu bemängeln hatten.......
    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie // Und grün des Lebens goldner Baum." - Johann Wolfgang von Goethe, Faust

    Und die Alt-Forderen hielten auch Eisenbahnfahrten für gesundheitsschädlich wegen der hohen Geschwindigkeit.

    Auch andere bauen Pseudo-D'Appo und die Hörberichte sprechen für sich:
    http://www.lautsprecherbau.de/Magazi...,de,90931,2142

    "Die kleine Prinzessin legte egal bei welcher Musik die gleiche Mühelosigkeit an den Tag, die mir von meiner Duetta so vertraut ist. Laut oder leise, Klassik oder Jazz, Rock oder Elektronisch, souverän stellte die zierliche Kiste alles, was ihr auferlegt wurde, auf eine in Tiefe und Breite glaubwürdige Bühne, die völlig von den Boxen losgelöst erscheint....
    "Wo die Duetta noch relaxed, bietet die Neue eine ebenso detailreiche und klangfarbenstarke Bühne, ohne zu entspannt zu wirken.
    Herzlichen Glückwunsch, Udo!!" verbreitete Holga im Hifi-Forum. Mangels eigenere Höreindrücke gab es zu "The little princess" - kleine Tochter der "Queen of Blues" oder Königinnenmörderin?, bisher keine Meinungsäußerungen anderer User.
    "Muss das denn sein nach der hervorragenden Blue Note?", dann wurde ich aber schnell eines Besseren belehrt. Unsere staunenden Gesichter sprachen ja auch wohl Bände, wie beeindruckt wir alle waren..."

    Ja, es hat mich gefreut, dass ich mit meiner großen Überraschung über die kleinen Boxen nicht allein dastand. Doch dabei will ich es nun auch belassen. Klang verständlich mit Worten zu beschreiben ist vergebliche Liebesmüh und ersetzt nie und nimmer das eigene Hören."


    Ich hatte bei mir schon "klassische" 3-Weger neben der Concorde Mk 3 stehen und direkt vergleichen können mit identischen Chassis. Keine konnte die "Fehlkonstruktion Pseudo-D'Appo" schlagen.
    Zuletzt geändert von walwal; 22.02.2012, 10:20.

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  • yoogie
    antwortet
    Die Concorde von Jürgen habe ich nicht gehört, nur gesehen, als die La Belle bei Visaton gehört habe.
    Aber die Concorde 170 von Rainer G habe ich vorgestern gehört. Das WG in der Concorde ist schon eine feine Sache. Die Concorde hört sich wirklich gut an. Und es ist Sebastians Weiche drin, die er für Jürgens Concorde gemacht hat.

    Fazit: Für den Umstieg auf La Belle hat es hauchdünn nicht gereicht, der MT/HT ist für Rainer besser, aber ich werde von VIB 170 AL KE auf La Belle umsteigen, da wird der Unterschied deutlicher werden.

    Also, weniger reden, geht probehören....

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  • Fosti
    antwortet
    Zitat von Volker Beitrag anzeigen
    Hallo Jürgen,
    Du gibst immer noch keine Ruhe mit der C/WG Evtl. hörst du mit der Concorde bei ganz bestimmten Aufnahmen das zerrissene helle Klangbild. Dann ist für mich auch klar, warum du den FG verbiegst. Das hatte ich schon mal bei Visaton (gelber Raum) im Vergleich mit der Solitude gehört. Die Solitude klang wie aus einem Guss, beim umschalten auf der Concorde MK ? war ich plötzlich total erschrocken, wie phasig, hell, und zerrissen der Sound der Concorde war. Sofort hab ich eine verpolung in verdacht gehabt, wurde sofort überprüft, war aber alles OK. Evtl. ist die Concorde ja so brutal ehrlich und die eine oder andere Aufnahme war/ist wirklich so schlecht.
    Ich habe noch nie eine Concorde egal in welcher Ausführung gehört, aber das hört sich alles danach an, was unsere Foren-Altvorderen an einer (Pseudo-)-D'Appolito Anordnung zu bemängeln hatten.......

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  • walwal
    antwortet
    Gestern konnte Sebastian bei mir beide LS hören, bisher hatte er ja nur mit einem abstimmen können bei Visaton. Er kam mit der Abstimmung besser klar als ich, meinte aber, die Höhen sollten etwas gesenkt werden.

    Es hängt auch sehr stark vom Titel ab. Da (wie ich schon früher zeigte) es keinen Standard für die Abmischung in der Produktion gibt, macht jeder, wie es ihm gefällt und zu der Studiosituation passt.

    http://seanolive.blogspot.com/2009_10_01_archive.html

    Wir Konsumenten baden das dann aus. Klangregler am Verstärker sind sinnvoll. Leider aus der Mode gekommen.

    Er will zu dem Hörtest noch was schreiben. So viel kann ich verraten: er war zufrieden mit dem Ergebnis unserer Teamarbeit.

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  • walwal
    antwortet
    Ja Volker, ich habe eine Concorde WG.

    Der Bauvorschlag von Visaton wird aber anders heißen, das Thema hatten wir schon mal. Wenn du die Concorde auch als zu hell empfunden hast, sind wir uns doch einig.

    Das phasige habe ich nie gehört, aber manche mögen kein D'Appo, warum auch immer. Ich hatte ja auch mal die Theorie, dass man D'Appo anders abstimmen muss. Vieleicht ist da was dran.

    Nachtrag:
    Die klassischen 3-Weger bekam ich immer leichter hin als D'Appo. Der Aufwand lohnt sich aber meiner Meinung nach. Mit DSP kann man das einfach machen, was gleichzeitig Fluch und Segen ist.
    Zuletzt geändert von walwal; 19.02.2012, 17:22.

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  • Volker
    antwortet
    Hallo Jürgen,
    Du gibst immer noch keine Ruhe mit der C/WG Evtl. hörst du mit der Concorde bei ganz bestimmten Aufnahmen das zerrissene helle Klangbild. Dann ist für mich auch klar, warum du den FG verbiegst. Das hatte ich schon mal bei Visaton (gelber Raum) im Vergleich mit der Solitude gehört. Die Solitude klang wie aus einem Guss, beim umschalten auf der Concorde MK ? war ich plötzlich total erschrocken, wie phasig, hell, und zerrissen der Sound der Concorde war. Sofort hab ich eine verpolung in verdacht gehabt, wurde sofort überprüft, war aber alles OK. Evtl. ist die Concorde ja so brutal ehrlich und die eine oder andere Aufnahme war/ist wirklich so schlecht.

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