High End Lautsprecher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• walwal
    antwortet
    Ich hatte ja mal so ein ABL-Modul, da kann man schon eine Zielkurve einstellen, allerdings nur nach Gehör und sehr breitbandig ohne Korrektur. Mit der Vox ergab das einen satten Bass - laut gehört wurde mir übel....

Wenn man leise hört, fehlt immer Bass, es sei denn die Box ist extrem basslastig abgestimmt.
    Deswegen gibt/gab es den Loudness Regler.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 400px-Lindos1.svg.png
Ansichten: 743
Größe: 40,9 KB
ID: 691627

Einen Kommentar schreiben:

• BigBox
    antwortet
    Zitat von Der Pascal
    Also laut hören könnte ich, was ich aber aus anderen Gründen nicht tue.

Es ist ja auch nicht gesagt, wenn mann die concorde XXL hätte, dass sie auch so Bassbetont klingt, wie eine Atlas dsm mk3.

Weiß ja nicht, ob das relevant ist, aber ich messe mit einer App die Db , die dann bei 54 liegt, und in diesem Bereich hatte die Atlas schon einem so dynamische Bass, den ich sonst so gar nicht kenne.
    Die Concorde XXL ist ja vollaktiv. Die Abstimmung kannst Du daher so wählen, wie Du es magst. Offen gesagt glaube ich aber, dass der Ansatz eines Neubaus bei Dir der vollkommen falsche weg ist. Wenn Du so leise hörst, schießt Du mit einer Concorde XXL mit Kanonen auf Spatzen.

Du hast ja mehrfach betont, dass Du ein Bassproblem hast. Also scheint Dein Raum nicht ganz so gut mit dem Seitenbass klar zu kommen. Das selbe kann Dir aber auch mit einem Frontbass passieren. Insgesamt scheint Deine Raumgeometrie einfach suboptimal zu sein (kenne ich, ist bei mir auch so;-)...)

Die VOX MTI ist eine Klasse Box, mit der man viel Freude haben kann. Dafür ist es aber (meist) unabdingbar, diese auf den Raum einzumessen.
    Mit Dirac z.B. kannst Du die Zielkurven so wählen, wie Du das möchtest. Bassbetonung ist dann kein Problem. Raummoden werden zuverlässig gemildert. Du wirst die Lautsprecher danach (am Hörplatz) nicht wiedererkennen, versprochen! Das ATM von Nubert ist eine Alternative, aber nicht ganz so flexibel (da keine Zielkurven möglich). Oder Antimode.
    Ich selbst bin halt Dirac Verfechter, aber viele Wege führen nach Rom

• walwal
    antwortet
    54 dB ist sehr leise. Wenn bei diesen geringen Pegeln gehört wird, muss der LS wirklich bassbetont sein. Viel einfacher ist es aber den Bassregler des Verstärkers zu nutzen. Wenn der Verstärker das nicht hat, ein Nubert ABL oder ATM-Modul nehmen.

https://www.nubert.de/atm-standbox/p...iAAEgJiuPD_BwE

• Der Pascal
    antwortet
    Also laut hören könnte ich, was ich aber aus anderen Gründen nicht tue.

Es ist ja auch nicht gesagt, wenn mann die concorde XXL hätte, dass sie auch so Bassbetont klingt, wie eine Atlas dsm mk3.

Weiß ja nicht, ob das relevant ist, aber ich messe mit einer App die Db , die dann bei 54 liegt, und in diesem Bereich hatte die Atlas schon einem so dynamische Bass, den ich sonst so gar nicht kenne.

• walwal
    antwortet
    pascal

Wie groß ist denn dein Raum und hast du Nachbarn?

Denn die normale Con WG geht schon sehr laut. Wenn du nicht der Einstell-Tüftler bist, bau doch die normale Con WG passiv. Wenn die nicht reicht (im Bass) stellst du 2 Tiw 300 in BR als Sub dazu und trennst über den AVR oder ein Antimode (automatisch).

• BigBox
    antwortet
    Zitat von Der Pascal
    Ich hätte bei der Concorde WG XXL so meine Bedenken mit der Einstellerei, da ich mehr so der Typ bin, aufstellen und fertig.
    Zugegeben, aktiv ist es alles ein wenig komplexer.
    Aber mit Hilfe aus dem Forum klappt auch das;-).

Und ob es wirklich zwei TIW 300 sein müssen?;-) Zwei TIW 250 sind sicherlich auch mehr als ausreichend

• BigBox
    antwortet
    Zitat von Der Pascal

Ich hatte jetzt ein Konzept von Dir gefunden, welches mir sehr zusagen würde und würde daher gerne wissen, warum es dann doch nochmal was anderes sein musste.

Ich meinte jetzt die Concorde mit den 2 TIW 300 auf der Front.
    Ich wollte erst die Concorde XXL bauen.
    Habs aber dann erstmal nicht gemacht.
    Über Umwege (Monitor 890/ Canton) bin ich dann letztendlich aber doch bei der Concorde XXL gelandet

• Der Pascal
    antwortet
    Ich hätte bei der Concorde WG XXL so meine Bedenken mit der Einstellerei, da ich mehr so der Typ bin, aufstellen und fertig.

• walwal
    antwortet
    Das sieht nicht gut aus, auch muss dann die Fase um die MT-HT riesig sein. Das bessere Konzept ist die Con WG und Subwoofer dazu. Natürlich mit DSP eingestellt und korrigiert.

Oder die TT auf die Rückseite mit 4Wegen.
    Zuletzt geändert von walwal; 13.06.2021, 08:53.

• Der Pascal
    antwortet
    Zitat von BigBox
    Und die hier ist es dann geworden.
    Der Canton tatsächlich in allen Belangen (auch Maxpegel) überlegen:

https://forum.visaton.de/forum/galer...-xxl-vollaktiv
    Ich hatte jetzt ein Konzept von Dir gefunden, welches mir sehr zusagen würde und würde daher gerne wissen, warum es dann doch nochmal was anderes sein musste.

Ich meinte jetzt die Concorde mit den 2 TIW 300 auf der Front.

• Der Pascal
    antwortet
    Zitat von walwal
    Schau mal hier:

"....Und wie klingt es nun?
    Wie erhofft! Eigentlich müsste man den Lautsprecher Contor taufen: Das Beste aus den Welten der Concorde Waveguide und der Monitor 890 MK3.
    Der Hoch/Mittelton spielt absolut unangestrengt auf allerhöchstem Niveau.

Als Vergleich dienen ja nun diverse Lautsprecher der „High-End-Klasse“:
    Neumann KH120, Genelec Studiomonitore, Vox MTI, Hobby Hifi Optimum, LaBelle, Atlas Compact MK2, Atlas DSM, Monitor 890 Mk3, Concorde Waveguide passiv, Backes Müller BM-Line 30, Nubert Nuvero 140, Canton reference 1.2 dc mit den Lautsprechern der 1k und noch viele andere.

Klar, ich kann nicht direkt vergleichen. Wobei ich zumindest die Concorde Waveguide recht häufig bei meinem Kumpel höre.

Klang:
    Im Ergebnis ist es die bestklingendste Box die ich je hatte....."
    Ok, das klingt überzeugend und ist sehr schade, dass man diesen Lautsprechee nicht offiziell bei Visaton findet.

• UweG
    antwortet
    Diese Box könnte tatsächlich das Beste sein, was hier je gebaut wurde - zumindest wenn sie in den Raum passt.

• BigBox
    antwortet
    Und die hier ist es dann geworden.
    Der Canton tatsächlich in allen Belangen (auch Maxpegel) überlegen:

• BigBox
    antwortet
    Der Pascal Mit einer Concorde/Atlas/Belle…aber sicherlich auch der Vox MTI bist Du besser aufgestellt als mit der Canton.
    Ich hatte den Vorgänger (1.2 dc) aber mit den Keramikchassis der 1k. Also quasi die gleiche Box,nur mit einem Mitteltöner mehr.

Kannst Du auch nachlesen:

Insbesondere die letzte Seite;-)…

• walwal
    antwortet
    Schau mal hier:

"....Und wie klingt es nun?
    Wie erhofft! Eigentlich müsste man den Lautsprecher Contor taufen: Das Beste aus den Welten der Concorde Waveguide und der Monitor 890 MK3.
    Der Hoch/Mittelton spielt absolut unangestrengt auf allerhöchstem Niveau.

Als Vergleich dienen ja nun diverse Lautsprecher der „High-End-Klasse“:
    Neumann KH120, Genelec Studiomonitore, Vox MTI, Hobby Hifi Optimum, LaBelle, Atlas Compact MK2, Atlas DSM, Monitor 890 Mk3, Concorde Waveguide passiv, Backes Müller BM-Line 30, Nubert Nuvero 140, Canton reference 1.2 dc mit den Lautsprechern der 1k und noch viele andere.

Klar, ich kann nicht direkt vergleichen. Wobei ich zumindest die Concorde Waveguide recht häufig bei meinem Kumpel höre.

Klang:
    Im Ergebnis ist es die bestklingendste Box die ich je hatte....."

Lädt...