High End Lautsprecher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Der Pascal
    antwortet
    Die Reference 1 K ist das Flaggschiff der Canton Reference-K-Serie und ein imposanter High-End-Standlautsprecher. Als 3-Wege-Bassreflexsystem mit charakteristischer Bugform und organisch geschwungenen Seitenwänden ist sie mit den besten Treibern der Seri…

So etwas würde ich als Highend bezeichnen, da es auch so meiner Vorstellung einer Lautsprecherbox entspricht.

So ein Bauvorschlag von Visaton, dass wäre es.

Einen Kommentar schreiben:

• laguna 0294
    antwortet
    Ich frage mal die Simulations und Weichenexperten ,warum ist bei den Weichen der Voxen nur eine
    4,7 mH Spule verbaut,wenn man doch so tief trennen muss(200 hz)
    Wäre hier nicht eine größere Spule mit ca.10mH besser geeignet.
    Bei einigen Bauvorschlägen mit Frontbässen sind diese Werte zu finden,
    zB.Triniti,Conga,Atlas mit ähnlicher Trennfrequenzen.
    Gruß

• Timo
    antwortet
    Ich schreibe es nochmals da es nicht verstanden wurde.
    dass die vox 253 so schlecht im Bass ist hat NICHTS mit dem seitenbass zu tun. Und Punkt.

der ist zuuuuuuu tief wie, einige visatonboxen, abgestimmt.

mit den schon beschriebenen Änderungen würde eine seitenbassbox deutlich besser im Bass klingen.

• BigBox
    antwortet
    Der Pascal Mit dem Receiver hat das vermutlich nix zu tun. Dein Raum scheint mit der Vox nicht zu harmonieren.
    Ich kann Dir wie erwähnt nur raten, die Vox einzumessen. Dann wirst Du die nicht mehr wiedererkennen. Damit erreichst Du mehr als mit einer anderen Box.
    Wenn es dann immer noch nicht passt, kannst Du immer noch umsteigen.
    Am unkritischsten ist die Concorde, weil der Raum einfach weniger einbezogen wird.

Die Atlas ist einer der Top-Boxen von Visaton,aber nicht „die“ Top-Box.

Ich selbst hatte auch die Atlas MK 3 und Compact (MK2). Die Atlas Compact ist NICHT schlechter,aber deutlich wohnraumfreundlicher.
    Insgesamt sicherlich eine der absoluten Top-Boxen.
    Wenns noch kleiner sein sollte,die Concorde Waveguide.

Aber: Alle Lautsprecher profitieren enorm von einer Einmessung und/oder Teilaktivierung.
    Damit solltest Du beginnen, bevor Du die schönen Vox verkaufst;-)

• Der Pascal
    antwortet
    Also ich habe mir die MTI gekauft, weil jemand anders auf die Box schwört, allerdings auch den Top Receiver hat, dass sie halt so klingen.

Hätte ich um die Probleme vorher gewusst, hätte ich die Atlas behalten.

Die Atlas DSM Mk 3 ist wohl die absolute top Box von Visaton.

Vielleicht kann man sie ja wirklich nachbauen, nur mit einem anderen TT.

• BigBox
    antwortet
    Timo : Der einzige Unterschied der Vox 252/253 ist der TIW (alt/neu). Akustisch also identisch.

Und ja: Der Seitenbass macht in vielen Räumen die saugute Box zum Problemkind.
    Oder anders: Es ist immer noch eine gute Box.
    Es geht aber eben „highendiger“.

Wie erwähnt: Ich hatte hier auch die Vox MTI. Hoch-Mittelton richtig gut. Bass nur mit DSP brauchbar (dann ok). Aber nicht vergleichbar mir Concorde/LaBelle/Monitor. Letztere sind einfach deutlich unkritischer.
    Wobei auch hier die Einmessung nochmal eine deutliche Steigerung gab.

• walwal
    antwortet
    Timo, 253 und 252 unterscheiden sich nur durch den neueren TT. Du hast geschrieben, wie man eine Seitenbassbox gut hinbekommt. Ich bin aber nicht der Meinung dass diese Box gut ist. Lassen wir es dabei.

• walwal
    antwortet
    Inzwischen geht es.
    Hättest ja mal was sagen können, dass wir uns schon mal begegnet sind.

• Timo
    antwortet
    Zumindest ich habe eine 252 nicht zum Vergleich hergezogen.

ich habe geschrieben wie man eine seitenbassbox gut hinbekommt.

es wird aber nicht auf meine Argumente eingegangen. Schade drum.
    dass die 253 so schlecht ist habe ich geschrieben.

• BigBox
    antwortet
    walwal Jepp, war schade um die schönen Vox.
    Aber leider gab es als Einzelzeile mehr Geld als im Ganzen.
    Ich hoffe Du bist drüber hinweg gekommen

• walwal
    antwortet
    Mach Sachen, jetzt bin ich geplättet. Ich habe das noch genau in Erinnerung. Und war entzsetzt, dass du die Dinger zerlegt hast. Naja, zumindest habe ich keine "alternativen Fakten" beschrieben.

• BigBox
    antwortet
    Zitat von walwal
    So ist es. Ich hatte auch die 252 in allen Variationen. Die ist NICHT saugut. Ich hatte sie verkauft und der Käufer hat sie nicht behalten. Wenn der Bass nichts taugt, nutzt der beste Mittel/Hochtöner nichts.
    Der Käufer der Vox 252 war ich, Jürgen. Ich hätte mal lieber Deine Concorde mitgenommen

• walwal
    antwortet
    So ist es. Ich hatte auch die 252 in allen Variationen. Die ist NICHT saugut. Ich hatte sie verkauft und der Käufer hat sie nicht behalten. Wenn der Bass nichts taugt, nutzt der beste Mittel/Hochtöner nichts.

Hi End kann man als Marketing-Gag sehen
    Oder als Definition für höchstwertige Wiedergabe
    Zuletzt geändert von walwal; 06.06.2021, 14:39.

• BigBox
    antwortet
    Zitat von Timo
    Wir haben doch jetzt zig Posts geschrieben dass High End lediglich ein Marketing ist. Deswegen überrascht mich deine Aussage.

für mich hat visaton richtig viele Sau guter chassis. Und da gehören genauso die b100 und der g20sc dazu. Der tiw300 sowieso. Und der seitenbass soll jetzt aufeinmal eine saugute Box kaputt machen?

jede Box ist nur ein Kompromiss. Und es gibt keine 100 Prozent Box.
    Wenn man High End als da "möglichst beste" definiert, kann es eine Vox nicht so wirklich sein. Der Seitenbass ist in extrem vielen Räumen super problematisch. Das kann man auch in unzähligen Foren lesen. Ein DSP gleicht das etwas aus. So gut wie ein Bass auf der Schallwand wird es aber in meinen Augen nie.
    Und ich hatte die Vox 252 und Vox MTI. Kann also entsprechend mitreden;-)

• Timo
    antwortet
    Wir haben doch jetzt zig Posts geschrieben dass High End lediglich ein Marketing ist. Deswegen überrascht mich deine Aussage.

für mich hat visaton richtig viele Sau guter chassis. Und da gehören genauso die b100 und der g20sc dazu. Der tiw300 sowieso. Und der seitenbass soll jetzt aufeinmal eine saugute Box kaputt machen?

jede Box ist nur ein Kompromiss. Und es gibt keine 100 Prozent Box.

Lädt...