So große Boxen zu transportieren -> z.b. Sackkarre
Wegen Gewicht könnte man es auch so machen das man an den Boden z.b. eine Granitplatte mittels Verschraubung anbringen kann. Das lässt sich bei einem notwendigen Transport dann wieder leicht abschrauben und kann separat transportiert werden. Und sieht auch noch gut aus.
@kboe: das wird richtig gut, ... ich plane seit Jahren eine Version nochmals größer. (21 Zoll Beyma-Bass von Gustav, 10 Zoll Beyma-TMT von fosti und Beyma AMT incl Horn ebenso von Gustav.) Meine Planungen stockten mehrmals bei den Gedanken dieses extrem große Gehäuse auch transportieren zu können. Selbst ein zweigeteiltes Gehäuse muss so schwer sein dass der Bass das Gehäuse nicht wegschiebt. Schon meine letzte 30 Liter TIW300 Seitenbassbox, machte ich maximal schwer, dass der Bass das Gehäuse nicht wegschiebt. Alleine kann ich diese kleine Box gerade so noch tragen, wie machst du das bei dieser großen Box?
Deswegen dachte ich mehrmals an eine große OB nach, TMT oben und Bass unten und in der Mitte das AMT-Horn, mit einer Form ähnlich des Hinkelsteines von Obelix. Und selbst so eine Schallwand aufgedoppelt könnte man vielleicht gerade so noch tragen, ... wie schwer ist denn die Box?
Pascal,weisst du,ich wüsste da eine Box die du sicherlich sehr gut finden würdest
Eine Atlas DSM mit dem leider nicht mehr hergestellten TIW 400,das wär doch
was für dich.Aber die Chancen stehen schlecht.
Das waren doch die Boxen,denen du hinterher trauerst.
Gruß
Ich hatte schon überlegt, da es gerade genau so eine noch gibt, aber da müssten 500 Euro runter und man müsste wissen, wie man sie abholen könnte.
Aber ganz ehrlich, man muss im Jetzt das richtige finden. Komischer Weise, in der Lautstärke wo ich sonst immer höre, klingt die MTI eigentlich ganz gut, aber sobald man die Lautstärke anhebt, klingt es natürlich lauter, aber nicht wirklich dymamischer.
Jetzt muss man natürlich erstmal wissen, ob die Atlas eingemessen auch so einen Bass erzeugt hätte und ob dieser extreme Bass überhaupt normal ist?
Jede neue Box, die ich höre, meine ich halt, dass nicht der richtige Bass wiedergegeben wird, obwohl er vielleicht genau so sein sollte.
Pascal,weisst du,ich wüsste da eine Box die du sicherlich sehr gut finden würdest
Eine Atlas DSM mit dem leider nicht mehr hergestellten TIW 400,das wär doch
was für dich.Aber die Chancen stehen schlecht.
Das waren doch die Boxen,denen du hinterher trauerst.
Gruß
"Man" sieht das falsch - das macht schon Sinn, große, breitbandige Mitteltöner gibt es sonst im Sortiment von Visaton eher wenige ... Ausserdem bezweifle ich stark, dass "man" die Kompetenz des Entwicklers (zxlimited) hat. Man kann da durchaus anderer Auffassung sein; "totaler Quatsch" deutet aber eher auf Ahnungslosigkeit hin ...
Also ich denke schon, dass der jenige weiß, wovon er spricht. Allerdings können Hörproben die Theorie auch manchmal aushebeln.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Bauvorschlag nicht gut klingen soll.
Allerdings fanden hier teils aus dem Forum die La Belle auch nicht so gut, was aber auch immer Geschmacksache ist.
Also die LaBelle fand ich auch sehr interessant, bis man mir erklärte, dass der Verbau des B200 totaler Quatsch ist.
"Man" sieht das falsch - das macht schon Sinn, große, breitbandige Mitteltöner gibt es sonst im Sortiment von Visaton eher wenige ... Ausserdem bezweifle ich stark, dass "man" die Kompetenz des Entwicklers (zxlimited) hat. Man kann da durchaus anderer Auffassung sein; "totaler Quatsch" deutet aber eher auf Ahnungslosigkeit hin ...
Ich habe ja zu Hause das Belle Heimkino (La Belle und Querbelle). Mit Dirac eingemessen klingt der B200 nicht groß anders als der AL130.
Vielleicht würde man im Direktvergleich einen Unterschied hören. Aber dann sind es bei identischer Abstimmung definitiv nur Nuancen
Der negative erste Eindruck war die Penta... von Martin und Friedemann. Die konnte hohe Pegel aber leider in meinen Ohren nicht „schön“. Dies ist meine Meinung und muss nicht allgemeingültig sein. Dein Konzept hat mir mit dem großen Seitenbass richtig gut gefallen.
Du hast ja recht, die Original-Penta ist bei all ihren Stärken kein Lautsprecher zum laut hören ! Der B200 muss dafür unter 100Hz unbedingt entlastet werden (LR4), sonst klingt er sehr, sehr angestrengt. Die Plus-Variante hat eine gewisse Entlastung (22µF / 6dB) aber das Einbremsen um 11dB über alles überwiegt die Vorteile daraus bei weitem. Ich kann beide Varianten durch Steckbrücken im Terminal von aussen aktivieren und habe das in den ersten Jahren öfter getan.
Bei dir in der Wohnhalle kommt natürlich das (breitbandige) 80Hz-Loch noch dazu; da wo die Penta anfängt Schalldruck zu bringen, wird dieser gleich wieder "abgesaugt". Der B200 pumpt so massiv und der 200 Liter-Mitteltöner klingt dünn und angestrengt.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Einen Kommentar schreiben: