Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schreihals 2024

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    #91
    lass mich erstmal noch ins Bauhaus, da gibt es diese Wollfilzdecken (für den Umzug) das ist das gleiche Material, ... sehr grob gewebtes Nadelfilz, aus Stoffresten, ... in meinem Beruf habe ich viel damit zu tun, ... Ich dachte aber immer dass speziell im Mittelton die Schafwolle ganz gut wäre und dass das Nadelfilzzeugs da Schwierigkeiten hat, ... aber da bin ich echt blank, ich habe immer das genommen was gerade günstig und vorallem verfügbar war, ...

    Kommentar

    • BigBox
      Registrierter Benutzer
      • 25.12.2006
      • 888

      #92
      Kein Thema.
      Läuft nicht weg.
      Zumindest die nächsten Wochen.
      Irgendwann kommts in die Bucht

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2277

        #93
        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
        lass mich erstmal noch ins Bauhaus, da gibt es diese Wollfilzdecken (für den Umzug) das ist das gleiche Material, ... sehr grob gewebtes Nadelfilz, aus Stoffresten, ... in meinem Beruf habe ich viel damit zu tun, ... Ich dachte aber immer dass speziell im Mittelton die Schafwolle ganz gut wäre und dass das Nadelfilzzeugs da Schwierigkeiten hat, ... aber da bin ich echt blank, ich habe immer das genommen was gerade günstig und vorallem verfügbar war, ...
        Diese dünnen Decken reinfalten ist keine gute Idee. Das Damping gehört dick und an die Wand, dann dämpft es nicht nur, sondern hilft beim dämmen. Finde das aber unverschämt teuer! Da die Würfel stabil genug aussehen, geht es eher darum stehende Wellen und Flatterechos zu bekämpfen. Schau dir dazu meine Bastelei mit den (40 Liter) Pentaton-Würfeln an: Wände mit 30er Noppenschaum auskleiden (gibt es billig bei amazon "4x Noppenschaumstoff, Akustik Schaumstoff, Akustikschaumstoff, Dämmung, 50cm x 50cm x 3cm direkt vom Hersteller", wenn es eilt, nimm welchen aus meinem Bestand, und besorge neu) und sparsam Visaton-Polywatte. War bei meiner Messreihe eindeutig der Winner ....
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          #94
          Klaus. Ich habe mal irgendwo gelesen dass das Noppenzeugs ab 1 kHz funktioniert. Und dann habe ich mal gelesen dass locker mit Schafwolle gefüllt werden soll wenn der mittelton flatterechos hat. Deswegen meine Frage nach Wolle. Es gab mal eine Zeit wo die muhwolle angepriesen wurde. Das Zeugs ist genau das gleiche wie die Umzugsdecken. Wieso würden diese nicht funktionieren?

          aber ich bin da wirklich kein Experte.

          Kommentar

          • DanielK78
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2021
            • 223

            #95
            In einer geschlossen Box würde ich einfach Glas- oder Steinwolle nehmen. Steinwolle gibt es auch dichter wenn es eher an den Wänden montiert sein soll. Oder spricht etwas dagegen?

            Kommentar

            • goofy_ac
              Registrierter Benutzer
              • 17.02.2018
              • 1065

              #96
              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
              …Wieso würden diese nicht funktionieren?…
              Hi Timo

              wirklich nur vermutend aus dem Bauch heraus geschossen: Die Decken sind fest gepresst, und damit sie sich nicht öffnen noch quer versteppt <> Schafwolle pur ist luftig fluffig, hat eine fetthaltige(?) Oberfläche mit einer hakeligen Struktur (Haare), die sich nach dem Zusammendrücken von selbst wieder weitestgehend entspannt?!

              Wurde hier im Forum nicht mal vor Jahren für MT ein (kleiner) Klumpen Mineralwolle in Gehäusemitte empfohlen? Hab ich für meine Soundbar in dünnen Schaum gepackt, um rieseln zu unterbinden, und ihn in der Gehäusemitte fixiert zu halten - ich muss aber dazu sagen, dass ich mit dem Zeug nicht viel experimentiert habe…


              Viele Grüße - Axel

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2277

                #97
                Ich habe das nicht gelesen, ich habe es gemacht und gemessen (#26 & 27): https://forum.visaton.de/forum/proje...e2?view=thread
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2277

                  #98
                  Ach ja: Steinwolle ist absolut tödlich für Pegel im Bassbereich (habe ich auch probiert).
                  Gruß Klaus

                  Kommentar

                  • BigBox
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.12.2006
                    • 888

                    #99
                    Auch möglicherweise interessant:

                    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...p/t-21766.html

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9144

                      zum Thema Dämpfung würde ich selbst eine Untersuchung machen und da bin ich froh, dass es hier sehr qualifizierte Vortester gibt. Danke an der Stelle. Ich würde für den Erstaufbau das nehmen was hier ist, ... und in der Detailuntersuchung dann Varianten austesten, ... bestellen kann ich ja schonmal was ich für die Untersuchung brauche. Ich weiß aber auch nicht ob ich mir jetzt zu viele Gedanken mache, ... das wird schon klappen, ... ich habe CB und was dringt denn in der Akustik von innen nach außen, bei einem TIW300 in CB?

                      Kommentar

                      • goofy_ac
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.02.2018
                        • 1065

                        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                        ...ich habe CB und was dringt denn in der Akustik von innen nach außen, bei einem TIW300 in CB?
                        Hi Timo

                        ist lange her, als ich meine Pyramiden gebaut habe, damals kein Internet o.ä. Info-Quellen, Forum schon gar nicht. Aufbau nach Anleitung Visaton - 50L CB gleichmässig locker mit Dämmwolle füllen. Fand ich überhaupt nicht prickelnd, hat den Bass sprichwörtlich getötet. Die Abstimmung habe ich nur über die Dämpfung des WSP erledigt - von ganz voll bis ganz leer - geblieben bin ich bei einer Dämpfung, die der in einer bass-drum nahe kommt - direkt hinter dem Chassis ein zylindrischer echter Freiraum mit Durchmesser des TT. Es passiert da schon eine ganze Menge

                        Viele Grüße - Axel

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          Ist wie bei Medikamenten: Keine Wirkung ohne Nebenwirkung. Je wirksamer Stehwellen verringert werden, um so mehr Basspegel geht verloren. Was aktiv korrigiert werden kann. Sowieso ist der beste Bass der am Hörplatz entzerrte. Ob Stehwellen stören, hängt auch von der Trennfrequenz und Maßen des Bassabteils ab.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9144

                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Ist wie bei Medikamenten: Keine Wirkung ohne Nebenwirkung. Je wirksamer Stehwellen verringert werden, um so mehr Basspegel geht verloren. Was aktiv korrigiert werden kann. Sowieso ist der beste Bass der am Hörplatz entzerrte. Ob Stehwellen stören, hängt auch von der Trennfrequenz und Maßen des Bassabteils ab.
                            ich habe unbewußt durch meine Materialknappheit keinen echten Cube machen können, 28 innen und 2x32 cm, sodass vielleicht nur eine verringerte Stehwelle aus 32 cm durchkommt, ... da ich eh aktiv korrigiere stelle ich mir gerade die Sinnfrage nach der "richtigen" Dämpfung, ... so wie ich es mir theoretisch vorstelle sollte dies als Überhöhung im Grundton zu messen sein, ... ich habe gerade in der Werkstatt geschaut, ich habe leider nur noch einige Wolldecken von letzten Umzug, es sind genau 4 Stk.. Wie ein Wink des Schicksals. Als alten Boxen bekomme ich noch Sonofill in kleinen Mengen zusammen. Das in Summe würde ich mal reinmachen und dann die Bestandsaufnahme mittels Messung.

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9144

                              Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen

                              Hi Timo

                              ist lange her, als ich meine Pyramiden gebaut habe, damals kein Internet o.ä. Info-Quellen, Forum schon gar nicht. Aufbau nach Anleitung Visaton - 50L CB gleichmässig locker mit Dämmwolle füllen. Fand ich überhaupt nicht prickelnd, hat den Bass sprichwörtlich getötet. Die Abstimmung habe ich nur über die Dämpfung des WSP erledigt - von ganz voll bis ganz leer - geblieben bin ich bei einer Dämpfung, die der in einer bass-drum nahe kommt - direkt hinter dem Chassis ein zylindrischer echter Freiraum mit Durchmesser des TT. Es passiert da schon eine ganze Menge
                              die Pyramiden sind meine "erste" Erinnerung an das Hobby, die ich im zarten Kind- und Jugendalter bei Hados in Bruchsal gesehen habe. Da standen einige kurz vor der Auslieferung. Als meine Muttter damals die Kisten zusammenlötete wurde ich infiziert mit einem Virus der heute noch anhält. Ich habe beim Hados auch mehrmals in den Sommerferien gejobt. Und später bei einem Schreiner auch ab und zu Selbstbauboxen gefertigt, ...
                              Ich habe eine ähnliche Erfehrung im Mittelton und zwar mit dem B100, ... da ist für mich die Schafwolle immer positiv aufgefallen, ... nur jetzt in diesem Fall ist es ein MegaBass der auch noch Mittelton machen soll, ... zählt da die Erfahrung wie beim B100, oder muss man da was ganz anderes nehmen, ... Ich nehme die Erfahrung von Klaus sehr ernst, ... obwohl dies auch nicht direkt vergleichbar ist, ... die extrem schwere Membran lässt sich vielleicht nicht so einfach von hinten manipulieren?

                              Kommentar

                              • mechanic
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.07.2014
                                • 2277

                                Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                                ... die extrem schwere Membran lässt sich vielleicht nicht so einfach von hinten manipulieren?
                                Der Membran (und dem ganzen Schwingmich) ist es egal, ob die Schwingspule sagt, mach was, oder der Druckbauch einer Stehwelle schiebt. Ist ja aber einfach: Mikro direkt vor das Chassis, leere Kiste als Referenz und dann verschiedene Sachen dagegen messen. Wäre schön, wenn du auch etwas aus meiner Variantenkiste probierst, der Einfluß der stabilen Membran (wenn es ihn denn gibt), interessiert mich auch.

                                Und totgedämpfte Kisten per DSP wieder geradeziehen klingt trotzdem greuslich, Jürgen !
                                Gruß Klaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X