6,1 kg ohne Frequenzweiche bringt so eine Mini-Concorde WG auf die Waage. Zwei Seile sollten die Lage ausreichend stabilisieren. Das Anschlusskabel trägt auch noch zur Beruhigung bei. Die Seile werden etwas V-förmig hängen. Die Aufhängepunkte an der Box sollten im Vorne-Hinten Schwerpunkt sein, damit die Neigung zum Hörer passt. Das linke Böxchen soll bei Feindberührung ausweichen können. Da ist ne Tür samt Türklinke an einer sehr ungünstigen Position. Die rechte Regalseite wäre einfacher. Und manchmal muss ich auch die Leindwand aushängen. Da ist alles fest Montierte im Weg.
PS: So eine Box hängt quasi im Vorhang. So nah wie möglich zur Leinwand und dem hinter der Leinwand verbauten Tieftöner. Der schwarze Vorhang ist sehr wichtig wegen dem Leinwandkontrast. Da könnte auch was Festes montiert sein, wo die Lautsprecher integriert wären. Geht aber nicht wegen der Tür und an das Regal auf der anderen Seite möchte man auch drankommen.
PSS: Ich hätte lieber alles hinter der Leinwand. Sehe aber keinen Weg, den Schall der Mittel- Hochtöner da störungsfrei rauszubekommen. Und das auch noch unter einem Winkel von min. 20 Grad.
PSSS: Stimmungsbild
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Atlas mit Dappo-WG
Einklappen
X
-
Zitat von Norbert Beitrag anzeigen…werde ihn an Seilen aufhängen. Das habe ich schon mal mit dem VOX-Center gemacht…
bist Du Dir mit einer Seilmontage sicher? Verglichen mit dem VOX-Center (muss zugeben, hab ihn 252/253 eben das erste mal gegoogelt, nicht sicher, ob ich den richtigen erwischt hab), kommt mir Dein aktuelles „Böxchen“ sehr klein vor, leicht, zumal hochkant montiert? Neigt das nicht zum verdrehen, tordieren? Insbesondere wenn mal ein bisschen Frischluft durch den Raum streicht? Ist eine D‘Appo Anordnung nicht sensibel, was das angeht? Alternativ nen kleinen TV-Wandhalter?
Einen Kommentar schreiben:
-
Kurze Anprobe, wo die Dinger ungefähr hin müssen (6 cm zu hoch)
Einen Kommentar schreiben:
-
Ganz schöner Brummer, der in Höhe der Türklinke befestigt werden müsste. Ich werde ihn an Seilen aufhängen. Das habe ich schon mal mit dem VOX-Center gemacht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Und schon fertig lackiert:
Selten, dass man die Box beim Lackieren in einer Hand halten kann. Man muss nur aufpassen, dass man Körperteile nicht mitlackiert.
Einen Kommentar schreiben:
-
Kleine Zwangspause. Warte auf die Waveguides, die heute Nachmittag hier eintrudeln sollen.
- 1 Likes
Einen Kommentar schreiben:
-
Winzig sind die Boxen gerade nicht. Volumen ist 6 Liter minus Leisten, HT und FW.
Einen Kommentar schreiben:
-
Diesmal mit verschraubter Rückplatte. Da kommt nämlich die Frequenzweiche für den Mittel- Hochtonteil drauf.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Boxen standen beim Einmessen diesbezüglich in den Schnelleknoten.
Nachdem ich alle Möglichkeiten durchgegangen bin und zu keinem schlüssigen Ergebnis kam, habe ich die Flucht nach vorne angetreten, ein bisschen Holz gekauft und baue gerade getrennte Mittel- Hochtoneinheiten. Die könnte ich auch in die Front integrieren, falls das mit den räumlichen getrennten Tieftönern nicht klappt.
Die Sendung mit den WGs und ein paar fehlender Teile ist unterwegs.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenNaja, so gut wie das AM kann das kein AVR. Manche können nur den Bass runterregeln, aber keine Peaks auf ein Hz genau.
Das sollte schon gut funktionieren.
Einen Kommentar schreiben:
-
Naja, so gut wie das AM kann das kein AVR. Manche können nur den Bass runterregeln, aber keine Peaks auf ein Hz genau.
Einen Kommentar schreiben:
-
Antimode ist im Receiver eingebaut und kümmert sich da in der Regel darum.
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: