Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas mit Dappo-WG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Norbert
    antwortet
    6,1 kg ohne Frequenzweiche bringt so eine Mini-Concorde WG auf die Waage. Zwei Seile sollten die Lage ausreichend stabilisieren. Das Anschlusskabel trägt auch noch zur Beruhigung bei. Die Seile werden etwas V-förmig hängen. Die Aufhängepunkte an der Box sollten im Vorne-Hinten Schwerpunkt sein, damit die Neigung zum Hörer passt. Das linke Böxchen soll bei Feindberührung ausweichen können. Da ist ne Tür samt Türklinke an einer sehr ungünstigen Position. Die rechte Regalseite wäre einfacher. Und manchmal muss ich auch die Leindwand aushängen. Da ist alles fest Montierte im Weg.

    PS: So eine Box hängt quasi im Vorhang. So nah wie möglich zur Leinwand und dem hinter der Leinwand verbauten Tieftöner. Der schwarze Vorhang ist sehr wichtig wegen dem Leinwandkontrast. Da könnte auch was Festes montiert sein, wo die Lautsprecher integriert wären. Geht aber nicht wegen der Tür und an das Regal auf der anderen Seite möchte man auch drankommen.

    PSS: Ich hätte lieber alles hinter der Leinwand. Sehe aber keinen Weg, den Schall der Mittel- Hochtöner da störungsfrei rauszubekommen. Und das auch noch unter einem Winkel von min. 20 Grad.

    PSSS: Stimmungsbild

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 42C007A9-22BE-4855-8958-A2416AAB8604.jpeg
Ansichten: 172
Größe: 330,0 KB
ID: 704571
    Zuletzt geändert von Norbert; 10.08.2022, 22:07.

    Einen Kommentar schreiben:


  • goofy_ac
    antwortet
    Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
    …werde ihn an Seilen aufhängen. Das habe ich schon mal mit dem VOX-Center gemacht…
    Hi Norbert

    bist Du Dir mit einer Seilmontage sicher? Verglichen mit dem VOX-Center (muss zugeben, hab ihn 252/253 eben das erste mal gegoogelt, nicht sicher, ob ich den richtigen erwischt hab), kommt mir Dein aktuelles „Böxchen“ sehr klein vor, leicht, zumal hochkant montiert? Neigt das nicht zum verdrehen, tordieren? Insbesondere wenn mal ein bisschen Frischluft durch den Raum streicht? Ist eine D‘Appo Anordnung nicht sensibel, was das angeht? Alternativ nen kleinen TV-Wandhalter?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Norbert
    antwortet
    Kurze Anprobe, wo die Dinger ungefähr hin müssen (6 cm zu hoch)

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 33B5D6AC-CBD7-4184-A04A-8D40D5F733E2.jpeg
Ansichten: 153
Größe: 340,2 KB
ID: 704568

    Einen Kommentar schreiben:


  • Norbert
    antwortet
    Ganz schöner Brummer, der in Höhe der Türklinke befestigt werden müsste. Ich werde ihn an Seilen aufhängen. Das habe ich schon mal mit dem VOX-Center gemacht.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: CE30DC1A-E630-4B1A-95FA-2472582E8BE3.jpeg Ansichten: 0 Größe: 595,3 KB ID: 704566

    Einen Kommentar schreiben:


  • Norbert
    antwortet
    Und schon fertig lackiert:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: B178EE10-71BB-47C8-BB7D-D6D701AE6CCF.jpeg Ansichten: 0 Größe: 246,2 KB ID: 704559

    Selten, dass man die Box beim Lackieren in einer Hand halten kann. Man muss nur aufpassen, dass man Körperteile nicht mitlackiert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Norbert
    antwortet
    Sitzt, passt, wackelt, hat Luft

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ECE05FED-3CCE-422D-9A97-C29B64A032E6.jpeg Ansichten: 0 Größe: 105,9 KB ID: 704556

    Einen Kommentar schreiben:


  • Norbert
    antwortet
    Der Überlappungsbereich ist mit 140 mm Chassisabstand deutlich geringer:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 697C2504-224D-48F5-B6BD-558A0C9DA79E.jpeg Ansichten: 0 Größe: 96,8 KB ID: 704554

    Es bleibt genug Material am WG zum Abdichten über:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 19DC4F20-BDCE-400E-8538-3E23CDC7E948.jpeg
Ansichten: 150
Größe: 59,8 KB
ID: 704563

    Zuletzt geändert von Norbert; 10.08.2022, 18:02.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Norbert
    antwortet
    Kleine Zwangspause. Warte auf die Waveguides, die heute Nachmittag hier eintrudeln sollen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: AA8D22AD-0DDC-4291-85CB-DE0D2A0245CE.jpeg
Ansichten: 171
Größe: 85,6 KB
ID: 704551


    Einen Kommentar schreiben:


  • Norbert
    antwortet
    Winzig sind die Boxen gerade nicht. Volumen ist 6 Liter minus Leisten, HT und FW.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 021B62C7-E1F5-4E13-980E-3FDE4470A1B6.jpeg
Ansichten: 180
Größe: 47,0 KB
ID: 704534 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ECD3435C-7E92-4809-8054-660EF45348C8.jpeg
Ansichten: 186
Größe: 47,3 KB
ID: 704535


    Einen Kommentar schreiben:


  • Norbert
    antwortet
    Diesmal mit verschraubter Rückplatte. Da kommt nämlich die Frequenzweiche für den Mittel- Hochtonteil drauf.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 371E9706-4FC1-4A48-BD56-796391BBBBAB.jpeg Ansichten: 0 Größe: 111,3 KB ID: 704530

    Einen Kommentar schreiben:


  • Norbert
    antwortet
    Die Boxen standen beim Einmessen diesbezüglich in den Schnelleknoten.

    Nachdem ich alle Möglichkeiten durchgegangen bin und zu keinem schlüssigen Ergebnis kam, habe ich die Flucht nach vorne angetreten, ein bisschen Holz gekauft und baue gerade getrennte Mittel- Hochtoneinheiten. Die könnte ich auch in die Front integrieren, falls das mit den räumlichen getrennten Tieftönern nicht klappt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: F56CD8D5-2018-4F71-81BC-F14B63ABB602.jpeg
Ansichten: 199
Größe: 81,5 KB
ID: 704526

    Die Sendung mit den WGs und ein paar fehlender Teile ist unterwegs.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Ja, sollte. Ist ja richtig gut.

    Habe mal die Infos dazu gelesen, die machen alles richtig.

    Allerdings; wenn die Mode bei 74 Hz reduziert werden soll, ist 1 dB viel zu wenig, 5-8 wäre üblich...
    Zuletzt geändert von walwal; 08.08.2022, 15:31.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Norbert
    antwortet
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Naja, so gut wie das AM kann das kein AVR. Manche können nur den Bass runterregeln, aber keine Peaks auf ein Hz genau.
    Der Pioneer SC-LX904 hat das hier eingebaut:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: B00EEFF3-F02B-407C-8FAB-600FC0913E66.jpeg
Ansichten: 232
Größe: 50,2 KB
ID: 704483

    Das sollte schon gut funktionieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Naja, so gut wie das AM kann das kein AVR. Manche können nur den Bass runterregeln, aber keine Peaks auf ein Hz genau.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Norbert
    antwortet
    Antimode ist im Receiver eingebaut und kümmert sich da in der Regel darum.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X