Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Atlas mit Dappo-WG
Einklappen
X
-
Gegen Umfallen gibts ne einfache Lösung - Tesa Powerstrips. Die Dinger sind wirklich brauchbar, halten ewig, sind (die Bad-Version) wetterbeständig (in Außenanlagen mit Keramik-Figuren auf Granitplatten über 5 Jahre getestet) und lassen sich auch nach langer Zeit wieder entfernen, sofern man die kleine Lasche herausschauen lässt - DAS sollte man allerdings nicht vergessen Drei Stück unter Deinen Sockel, und der Box dürfte nix passieren...
-
Vor dem Löten noch die Befestigung klären.
Der Fuß ist natürlich nur ein Provisorium. Vielleicht verzichte ich auf einen Fuß, wenn die Kiste hängt. Erst mal Fertiglöten, Anschließen und dann Probehören
Nur Umfallen wäre Mist
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenKannst du die NHZ messen? Besser kein Absorber als der Falsche .
Dann hänge ich da noch ein paar Strippen parallel zu den „Subs“ für die Mini-WG-Couplets und mache erst mal wieder dicht, bzw. die Leinwand drüber. Wird Zeit, dass die Kleinen mal verdrahtet werden.
PS: Gerade angekommen:
Kann ich mich am Sonntag damit beschäftigen..,
Zuletzt geändert von Norbert; 12.08.2022, 14:16.
Einen Kommentar schreiben:
-
Kannst du die NHZ messen? Besser kein Absorber als der Falsche .
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von yoogie Beitrag anzeigenIch bewundere Dein Tempo....
Da sind noch zwei freie Flächen 100 x 75 cm, 8-10 cm tief. Was könnte da hin? Lochabsorber-Material hätte ich noch…
Akustikschaum.? Gibts in Berlin ab Lager. Sauteuer. Umwelt?
Holzweichfasermatten mit schwarzem Synthetikstoff? Schwarzer Stoff ist in Berlin nur noch schwer zu bekommen.
Die Wand könnte auch schallhart bleiben. Schwarz ist sie ja zum Glück schon. Flatterechos gibt es bestimmt nicht. Dazu ist zu viel Dämmung auf der gegenüberliegenden Seite.
Einen Kommentar schreiben:
-
Habe gerade die beiden „Subwoofer“ in die Wand montiert und „gesweept“. Die kommen, jetzt mit der Tieftonweiche bestückt, ab 25 Hz. Selbst bei 20 Hz rappelt es schon von hinten. Bin voll zufrieden mit der Performance.
Jetzt müssen nur noch die Kleinen verdrahtet werden. Vorher möchte ich noch Lochabsorber installieren und den linken unteren 30er Tieftöner vom DBA wieder vorsetzen. Der war bei der alten kleineren Leinwand im Weg.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenEigentlich sind das Couplet WG mit Sub, nur höher getrennt....
Mache gerade die Löcher in dem „Sub“ dicht, um ein paar Liter herauszuholen.
Dichtheitsprüfung bestanden:
Fehlt noch ein bisschen schwarze Farbe. Erst muss der Leim getrocknet sein. Ich hoffe, dass 48 Liter für den geschlossenen Bass reichen. Bass Reflex kommt wandnah nicht so gut.
PS: Hab gerade einen Sweep drüber laufen lassen. Ab 30 Hz hörbar, ab 40 Hz gut hörbar. Hier ein 30 Sekunden Video aus dem Bereich von 16-60 Hz
https://youtu.be/ZUDjRrRL3UU
PSS: Ob das iPhone diese Frequenzen aufzeichnen kann, weiß ich gar nicht. Geht im Video um die Membranbewegung. Receiver auf 0,0 dB. Aus Versehen hatte ich bei + 11.0 dB den Sweep auch gestartet. Da hat der Tieftöner doch ein bisschen geknattert. Hatte die Fernbedienung falsch herum gehalten und nach dem letztenTest statt leiser, lauter gemacht und den Test später nochmal gestartet, im Glauben es wäre jetzt leiser.Zuletzt geändert von Norbert; 11.08.2022, 19:16.
Einen Kommentar schreiben:
-
Eigentlich sind das Couplet WG mit Sub, nur höher getrennt....
Einen Kommentar schreiben:
-
Sieht jetzt erstmal nicht so schlecht aus:
Ich denke, da kommt ne schwarze Sicherungsleine dran, die an der Decke befestigt ist
Einen Kommentar schreiben:
-
Sehen irgendwie cool aus, die Kleinen:
Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre ein Boxenständer aus einem einzelnen schwarzen Tischbein mit angepasster Bodenplatte. Nur wie befestigt man eine Box an der Unterseite eines Tischbeins (da, wo das Kunststoffgewinde ist)? Gegen Umfallen könnte man die Konstruktion noch sichern, aber die Verbindung zur kleinen Box sollte verlässlich sein. Ich glaube, ich muss mal wieder in den Baumarkt
Einen Kommentar schreiben:
-
Was mir gestern noch von alten 2-Kanal Stereo Aufnahmen aufgefallen ist. Mit den Diven (Fullrange) werden Raumeffekte mit gegenphasigen Stereosignalen sehr eindrucksvoll wiedergegeben. Natürlich auch alle Unzulänglichkeiten der damaligen Zeit. Die VOX 252 hat weder das eine noch das andere wiedergegeben.
Mir wird jetzt erst so richtig klar, was die VOX für eine Fehlkonstruktion ist. Für Surround-Filmton sind die Voxen ok, aber nicht für eine akkurate Musikwiedergabe. Ein Streich-Quartett bekommen sie dennoch ganz gut hin. Vom Label Tacet gab es Aufnahmen, wo jeder Streicher eine eigene Box zugewiesen bekam.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich werde vor dem endgültigen Befestigen der M/H-Einheiten auf jeden Fall ein paar Feldversuche mit den vorhandenen 40 Liter Bassgehäusen durchführen. Die könnte ich auf 65 Liter BR aufbohren.
Bin am Bestücken der Frequenzweichen an der frischen Luft. Dauert aber noch ein bisschen. Muss noch meinem Job nachgehen
Einen Kommentar schreiben:
-
Deinen Gedankengang verstehe ich, kann ich nachvollziehen - ist ne anspruchsvolle Aufgabe. Grad weil die Box so leicht ist, hätte ich bzgl. nachschwingen ein bisschen Bauchschmerzen - aber - Du kennst Deinen Raum, und weißt, wie dort durch Türen gegangen wird Türstopper, wie auch immer geartet, wäre vielleicht auch eine Überlegung - wenn die Box dort ihren festen Platz hat, könnte man auch eine solche Einrichtung fest installieren? Muss ja nicht der übliche Hartgummiball im Parkett sein…
Das Stimmungsbild gefällt mir!
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: