Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stella TIW200B100

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Timo
    antwortet
    Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Eventuell vor den Fosi schalten. Electrovoice (die haben´s erfunden) hat damals auch ein Kästchen zwischen Vor und Endstufe geschaltet. Der Witz ist, dass der Hochpass über 200 Hz Verstärkung 1 hat, alles also 1:1 durchläuft:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: iviewcapture_date_05_02_2022_time_15_22_30.jpg
Ansichten: 326
Größe: 75,0 KB
ID: 698662

    Können wir ja mal probieren, hängt ja so bei mir in der Kette der BGmax, noch als zwei Mono-Kisten, ich will da aber eh gerade eine Stereovariante draus machen ...
    sieht super aus, das könnten wir mal probieren, ... und dann aber in BR oder CB? ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von Opelfreak Beitrag anzeigen
    Ich könnte dir meine beiden Behringer leihen, dann kannst du rumprobieren.

    https://www.thomann.de/de/behringer_...aign=idealo-de

    aber dann brauchst du auch noch einen zweiten Fosi
    du hast keine Ahnung was ich alles im Keller liegen habe, wo ich sowas umsetzen könnte, ... ich habe ja gerade diese Box gebaut um abzustrippen, ... vorher stand die halbaktive MegaAria, die deutlich leistungsfähiger war, ... die Box ist um den Fosi herum entstanden, ... also keine neue Elektronik.

    Was ich mir noch überlege wieder die Antimode als Vorverstärker hinzustellen, da fehlt mir nur noch ein kleiner wirklich leistungsstarker Class D, ... weil ich keine großen Kisten mehr stellen möchte.

    ABER, danke für das Angebot

    Einen Kommentar schreiben:


  • Opelfreak
    antwortet
    Ich könnte dir meine beiden Behringer leihen, dann kannst du rumprobieren.

    https://www.thomann.de/de/behringer_...aign=idealo-de

    aber dann brauchst du auch noch einen zweiten Fosi

    Einen Kommentar schreiben:


  • mechanic
    antwortet
    Eventuell vor den Fosi schalten. Electrovoice (die haben´s erfunden) hat damals auch ein Kästchen zwischen Vor und Endstufe geschaltet. Der Witz ist, dass der Hochpass über 200 Hz Verstärkung 1 hat, alles also 1:1 durchläuft:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: iviewcapture_date_05_02_2022_time_15_22_30.jpg
Ansichten: 326
Größe: 75,0 KB
ID: 698662

    Können wir ja mal probieren, hängt ja so bei mir in der Kette der BGmax, noch als zwei Mono-Kisten, ich will da aber eh gerade eine Stereovariante draus machen ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Oder ein aktiver HP 2. Ordnung > Simulation mit 25 Litern BR / fb=35 Hz / HP 35Hz & Q=1,8:
    p !
    Wo soll ich denn beim fosi das aktiv lösen? Da fällt mir nichts ein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zur impedanz. Keine Ahnung. Aber ich habe auch gemessen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mechanic
    antwortet
    Oder ein aktiver HP 2. Ordnung > Simulation mit 25 Litern BR / fb=35 Hz / HP 35Hz & Q=1,8:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 250XS.jpg Ansichten: 0 Größe: 87,8 KB ID: 698658

    Da geht es unter 35Hz in den Keller und bei 30 Hz gehen 100dB max ...

    P.S. Zum Fosi & Impedanzlinearisierung: Die große Frage ist doch, ob wir alten Männer die + oder - 3db bei 20 kHz noch hören !

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    jetzt werde ich es aber mit der Theorie belassen, da ich nun wirklich alles durchsimuliert habe, was mir so eingefallen ist, wenn man die jetzige schmale Form belassen möchte und einen BR machen möchte geht auch da beim TIW200 nur der Weg einen Hochpass zu verwenden und siehe da eine Verbesserung des Pegels im Tiefbass, ... man kann mit lediglich kleinen Nachrüstungen diese Variante Testen, und zwar mit dem Einsatz des Varioflex BR70V und einem Hochpasskondensator von 1000µF
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    nochmals einige Überlegungen später kommt dann noch der Vergleich im Pegel und in der Amplitude:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: vergleicht maxpegel tiw200cb20 und tiw250bthp25.JPG
Ansichten: 308
Größe: 86,6 KB
ID: 698653

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ampitudenvergleich tiw200b100cb20 zu tiw250b100brhp25.JPG
Ansichten: 269
Größe: 52,3 KB
ID: 698654

    deutliche Leistungssteigerung im Tiefbass durch BR und dann noch HP da das Gehäuse für BR (eigentlich) viel zu klein ist, ... das sind rund 7 dB bei 80 Hz und immerhin noch 4dB bei 40 Hz, ... dann macht die Neue den Pegel mit, was auch der B100 schaffen würde, allerdings mit dem kleinen Nachteil des etwas größeren Gehäuses, anstatt 20 Liter dann 25 Liter plus BR Rohr oder Kanal ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    ich denke es gibt zig Varianten den TIW250 auch in noch keinerem Gehäuse einzusetzen, dann sieht die BR mit zusätzlichem Hochpass richtig gut aus, dann würden auch 25 Liter ausreichen. Vorteil in BR ist eben die größere Leistungsfähigkeit im Tiefbass, ...


    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    9 streifen hatten genau 13,5 mm und nun nach 3 bis 4 Wochen nur noch 13,2 mm (gerade nachgemessen), das Thema hatten wir häufiger, mit dieser Streifenmethode, ... also 10 Streifen wären zur Fertigungszeit genau 15 cm, und nach einigen Wochen dann noch 14,6 oder 14,7 also immer noch schmal genug, ... Der B100 hat ungefähr 8,2 bis 8,3 mm Durchmesser von mitte Sicke bis mitte Sicke, ... Somit wäre auch die etwas breitere Schallwand noch akzeptabel, meine Forderung bei solchen Konzepten ist maximal 2,2 mal Membrandurchmesser, also passt! Trotzdem ist dies genau, was mir super gut gefällt, an der TIW200B100, dass bei 13,2 Gehäusebreite und 12,2 Chassisdurchmesser gerade mal 5 mm zum Rand Platz bleibt, das sieht einfach nur gut aus.

    zum Bass: selbst wenn ich den GF250 nehme ist der Nachbau mit dem TIW250 mit gleicher Weiche ebenso möglich, denn die sind akustisch identisch, bis auf die 5 mm tieferen Einbau, ... Der GF250 hat weniger Hub aber mehr Membranfläche, also wenn gleich laut gespielt wird, muss der GF250 weniger Huben, was schlussendlich weniger Klirr bedeutet, nicht viel, aber in der Theorie. Praktische Messungen kenne ich da aber nicht, ... ist rein eine theoretische Betrachtung, im Vergleich zwischen dem TIW und dem GF. Und der GF250 ist einfach das schönere Chassis, ... deswegen suche ich auch gerade ein Paar, ... Ich möchte mein Doppelsub GF250 BR nicht auseinander bauen, den brauche ich ständig, ... Zur Not, wenn ich keine GF250 finde, nehme ich die TIW250. ABER nicht sofort, ich habe ganz schön gefrohren beim Bau in der Garage, es muss etwas wärmer werden dass ich wieder in die Werkstatt gehe, ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • DerSp
    antwortet
    Hi Timo,
    wie ich bereits sagte würde mir das Gehäuse eh mit einem Streifen mehr besser gefallen. Finde den Ansatz extrem interessant, würde aber auf den Tiw 250 zurückgreifen da er einfach verfügbar ist. Bin gespannt was kommt.

    Jan

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Noch was ist interessant. Beim tiw200 ist Widerstand in der Weiche Gift für den kennschalldruck. Beim tiw250 muss man etwas einbremsen, dass es zum b100 passt, Was natürlich die Kosten für die Weiche deutlich verringert.

    vielleicht bekomme ich günstige tiw oder gf250. Dann würde ich ans Gehäuse gehen.
    die Weiche müsste ich fast komplett neu kaufen, ich habe keine Spulen mehr in der restebox.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Das ist alles richtig. Es ist aber schon extrem interessant wenn man beide Varianten miteinander vergleicht. Die Simulation ist echt spannend. Im kickbass ist die große im Vorteil. Unter 50 hz sollten beide fast gleich sein. Und ab 150 ist eh alles gleich. Nur wird bei der Großen weniger Leistung gebraucht um gleich laut zu sein.
    Zuletzt geändert von Timo; 05.02.2022, 09:16.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nightingale
    antwortet
    Hubraum kann durch nichts ersetzt werden als noch mehr Hubraum (und vielleicht einen Kompressor on top ;-) TIW200 0,53l vs TIW250 0,88l. Höhere elektrische Belastbarkeit des TIW250XS, damit mehr Möglichkeit unter 50Hz nochmal zu erhöhen. Also aus meiner Sicht 2x ein + für die grössere Variante ;-)
    Ob du das brauchst mein Freund, kannst nur du für dich entscheiden.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X