Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HT21 + 2 TIW250XS Bassreflexstandbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hiege
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2008
    • 979

    #91
    Zitat von Bernd Beitrag anzeigen

    Deutsche Gehälter zu beziehen und dann Dinge zu kaufen, die von Lohnsklaven unter fraglichen Bedingungen produziert werden finde ich persönlich nicht so gut. Es gibt ja selten genug die Möglichkeit, noch ein Produkt zu finden. was nicht in China gebaut wird.

    Gruß Bernd
    Ja da hast du leider recht selbst bei hochpreisigen Produkten alles aus China. Aber viele Firmen verlagern von China mittlerweile nach Polen weil das günstiger ist. Ich habe nicht so viel Geld über, aber gerade deswegen versuche ich Dinge nur einmal zu kaufen.

    Kommentar

    • Markus213
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2017
      • 848

      #92
      Ich bin auch gegen kapitalistische Ausbeutung und gegen Sklaverei.

      Trotzt der schlechten Qualität von Behringer, Dayton Audio, Scan Speak, Wavecor uzw sind wir in der Lage sehr gute Messergebnisse zu erzielen. Ist doch gut oder?

      Wir sind doch dabei umzudenken und jetzt werden wir nicht bei den Russen sondern bei den guten Amerikaner kaufen.

      Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

      Kommentar

      • Hiege
        Registrierter Benutzer
        • 14.03.2008
        • 979

        #93
        Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
        Ich bin auch gegen kapitalistische Ausbeutung und gegen Sklaverei.

        Trotzt der schlechten Qualität von Behringer, Dayton Audio, Scan Speak, Wavecor uzw sind wir in der Lage sehr gute Messergebnisse zu erzielen. Ist doch gut oder?

        Wir sind doch dabei umzudenken und jetzt werden wir nicht bei den Russen sondern bei den guten Amerikaner kaufen.
        Also ich halte alle für schlecht inclusive uns, aber dieses Thema sorgt eh nur für ärger. Und Ausbeutung und Sklaverei entsteht durch Korruption und Vetternwirtschaft welche leider in allen Politischen Systemen mehr oder weniger vorhanden sind, und nicht mit dem einen oder anderen in Korrelation gebracht werden sollten.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #94
          Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
          Hallo!

          Wenn etwas angeblich kalibriert ist, muß es ein individuelles Protokoll dazu geben, weil eben nichts absolut perfekt ist und keine Serienstreuung auftritt. ....

          Gruß Bernd
          Passt zum Thema

          https://www.hifi-selbstbau.de/hifi-s...von-mikrofonen


          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Markus213
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2017
            • 848

            #95
            sehr interessant:

            von 1000.000 Kalibrierten waren etwa unter 10 schlecht kalibriert, was positiv über die Werkskalibrierung aussagt. Einerseits wird über +/-0,25dB Toleranz geschrieben aber am Ende sind breitbandige Veränderungen von 0,5dB schon hörbar.
            Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

            Kommentar

            • Hiege
              Registrierter Benutzer
              • 14.03.2008
              • 979

              #96
              So die Kalibrierdaten habe ich jetzt auch aber leider noch nicht eingefügt, das kommt noch.
              Habe aber mal wieder gemessen getestet verändert etc. Plöp dies ist das Ergebnis mit dem Klang bin ich glaube ich zufrieden.

              Einmal die Messung:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Messung07082022.png Ansichten: 0 Größe: 25,4 KB ID: 704460
              Messung 30° ca:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Messung30°07082022.png Ansichten: 0 Größe: 30,7 KB ID: 704461
              Und die Boxsimdatei:

              Standbox Passiv HT21 2xTIW250XS_V7.BPJ

              Und die aktuelle Frequenzweiche:

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FrequenzweicheV2.png
Ansichten: 368
Größe: 23,9 KB
ID: 704463

              Ich glaube jetzt muss ich wirklich erstmal beide Fertig bauen und als Stereopaar probehören.

              Kommentar

              • Bernd
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2021
                • 577

                #97
                Hallo!

                Ich hatte auch mal probiert, mit Boxsim eine Weiche für den HT21/DR45N zu konstruieren. Das hatte ja nicht so toll geklappt und ich habe dann einfach die Weiche vom PA110H genommen und die Messung (mit Korrekturfile) sah dann so aus:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PA110_original.png
Ansichten: 287
Größe: 107,1 KB
ID: 704485 Im Bereich über 2 KHz ist das wesentlich glatter und die Weiche ist viel einfacher aufgebaut. Du hast da bei 16 KHz ja 10 dB Überhöhung und ab 2 KHz eine Senke. So hatte ich das mit meiner ersten Weiche auch. Selbst, wenn man ca. 4 dB Überhöhung ohne Korrektur berücksichtigt, wird das nicht so glatt, wie die recht einfache Originalweiche. Diese Hornkombination ist irgendwie nicht richtig zu simulieren.

                Gruß Bernd

                Kommentar

                • Hiege
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.03.2008
                  • 979

                  #98
                  Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
                  Hallo!
                  Ich hatte auch mal probiert, mit Boxsim eine Weiche für den HT21/DR45N zu konstruieren. Das hatte ja nicht so toll geklappt und ich habe dann einfach die Weiche vom PA110H genommen und die Messung (mit Korrekturfile) sah dann so aus:
                  Hallo ich glaube mit der PA110H Weiche kann ich nicht viel anfangen, da die Trennfrequenz einfach so viel tiefer ist.
                  Erst ein anstieg und dann ein abfallender Frequenzgang.
                  Mein Audiointerface macht mit Probleme ich glaube ich habe da eine Rückkopplung und keine Ahnung wo sie herkommt.

                  Klanglich ist es schon ganz gut so, aber ich werde nochmal mit dem mini DSP rumprobieren ob es eine Verbesserung ist die von dir angesprochene Senke zu korrigieren. Ich würde jedenfalls gerne mal Stereo probehören.

                  Viele grüße Daniel

                  Kommentar

                  • Markus213
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.03.2017
                    • 848

                    #99
                    Meistens gibt es 3 Potis: Mikrofon
                    Ausgangsleistung und so ein Mix zwischen PC u In. Der letzte muss auf PC stehen sonst bekommst Signal vom Mikrofon zu deinem Lautsprecher
                    Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                    Kommentar

                    • Hiege
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.03.2008
                      • 979

                      Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
                      Meistens gibt es 3 Potis: Mikrofon
                      Ausgangsleistung und so ein Mix zwischen PC u In. Der letzte muss auf PC stehen sonst bekommst Signal vom Mikrofon zu deinem Lautsprecher

                      ​​​​​​Danke, ich habe komplett vergessen gehabt für was Mix war, weil ich den Kram einfach zu lange nicht benutzt habe. Das war für mich jetzt eine sehr hilfreiche Information.

                      Viele Grüße Daniel

                      Kommentar

                      • Bernd
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2021
                        • 577

                        Hallo!

                        Die Weiche vom PA110H passt bei Dir natürlich nicht. Ganz am Anfang wurden ja schon etliche Vorschläge diskutiert und es war klar, dass dieses Projekt nicht einfach wird. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß diese Hornkombi, unabhängig von ihrer Qualität, irgendwie mit Boxsim nicht zu 100% hinhaut. Das sieht man schon, wenn man in Boxsim nur die Kombi ohne Weiche eingibt und das mit dem Plot im Datenblatt und dann ggf. einer Messung vergleicht. Am unteren Ende dürfte das HT21 das Problem sein, weniger der Treiber.

                        Ich denke, Du solltest erstmal die Komi ohne Weiche und dann mit möglichen Varianten der Weiche messen. Wenn man weis, was man erwarten kann, die Tieftonsektion genauso angehen und dann aneinander anpassen. Der mögliche Maxpegel wird ja von den Tieftönern bestimmt.

                        Das kann ein weiter Weg werden!

                        Gruß Bernd

                        Kommentar

                        • Hiege
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.03.2008
                          • 979

                          Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
                          Hallo!

                          Die Weiche vom PA110H passt bei Dir natürlich nicht. Ganz am Anfang wurden ja schon etliche Vorschläge diskutiert und es war klar, dass dieses Projekt nicht einfach wird. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß diese Hornkombi, unabhängig von ihrer Qualität, irgendwie mit Boxsim nicht zu 100% hinhaut. Das sieht man schon, wenn man in Boxsim nur die Kombi ohne Weiche eingibt und das mit dem Plot im Datenblatt und dann ggf. einer Messung vergleicht. Am unteren Ende dürfte das HT21 das Problem sein, weniger der Treiber.

                          Ich denke, Du solltest erstmal die Komi ohne Weiche und dann mit möglichen Varianten der Weiche messen. Wenn man weis, was man erwarten kann, die Tieftonsektion genauso angehen und dann aneinander anpassen. Der mögliche Maxpegel wird ja von den Tieftönern bestimmt.

                          Das kann ein weiter Weg werden!

                          Gruß Bernd
                          Hallo ja könnten man so machen, ergibt aber keinen Sinn. Es passt schon im großen und ganzen, und ich habe eigentlich vor zu hören, und wenn mir was mir nicht gefällt dies zu verbessern oder die Ursache zu suchen. Einfach alles ohne Ziel über den Haufen werfen, und ziellos durchprobieren gefällt mir nicht wirklich.

                          Kommentar

                          • Bernd
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2021
                            • 577

                            Hallo!

                            Wenn ich Deinen gemessenen Frequenzband mit Boxsim vergleiche, sehe ich in der Simulation zwischen 1 KHz und 2,5 KHz ein Loch und der Rest ist ziemlich "glatt". In der Messung ist das nicht zu sehen, dafür aber dieser Peak bei ca. 17 KHz. Mit der Kalibrierdatei wird der sicher schon kleiner. In REW konnte ich die problemlos einlesen. Du benutzt ARTA, wie man sieht. Da sollte das doch auch gehen. Ob man den dann verbleibenden Peak hört, ist sicher auch altersabhängig. Ich würde wohl auch nur eine gewisse "Spitzigkeit" im Klang wahrnehmen.

                            Gruß Bernd

                            Kommentar

                            • Hiege
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.03.2008
                              • 979

                              Huhu

                              Ja das also die Kalibrierdatei ist mittlerweile eingefügt, und auch das Problem der Rückkopplung behoben.
                              Ich habe versucht den Peak etwas anzupassen und es war nochmal eine Verbesserung.
                              Es ist schon krass dass kleine Veränderungen der Frequenzweiche große Änderungen im Klang hervorrufen.

                              Das ist die aktuelle Frequenzweiche:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Frequenzweiche09082022.png Ansichten: 0 Größe: 24,3 KB ID: 704538
                              Und das die Messung mit Kalibrierfile:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Messung09082022.png Ansichten: 0 Größe: 23,9 KB ID: 704539
                              Und noch ein Bild von der Weiche wo ich andauernd dran herumlöte:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: BildWeiche.jpg Ansichten: 0 Größe: 489,8 KB ID: 704540

                              Also ich finde wirklich das der Klang schon sehr gut ist, und es immer schwerer wird ihn zu verbessern.
                              Ohne den 0,33µF Kondensator klang es dumpf, aber vorher wurde es nach längeren hören nervig.
                              Keine Ahnung ob ich den Bereich um 6kHz noch etwas verbessern kann.
                              Dauert halt alles immer, weil man ja immer probehören muss.

                              MfG Daniel
                              Zuletzt geändert von Hiege; 10.08.2022, 00:03.

                              Kommentar

                              • Hiege
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.03.2008
                                • 979

                                Guten Abend.

                                Und wieder weiter herumprobiert, wenn man so viele Weichenbauteile verwendet,
                                kann man ja den Anspruch haben wenigstens so viel wie möglich heraus zu holen.

                                Die Ergebnisse von Heute,
                                einmal der Weichenschaltplan, mit fehlt leider eine 0,68mH Spule, deswegen die sonderbare Schaltung mit 0,22mH + 0,47mH.
                                Mit dem Saugkreis und Sperrkreis kann man echt viel verändern und anpassen, auch wenn es dadurch leider ein Bauteilgrab wird.
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Frequenzweiche10082022.png
Ansichten: 308
Größe: 24,5 KB
ID: 704576
                                Und der gemessene Frequenzgang, ich habe keine Ahnung ob man das noch besser hinbekommen kann.
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Messung_022µH_10082022.png
Ansichten: 346
Größe: 24,8 KB
ID: 704575

                                Klang ist schon recht geil, man muss schon einige Lieder durchhören um die Schwachstellen zu finden.
                                Ich höre auch oft längere Zeit um festzustellen ob es irgendwann nervt. Und zwischendrin höre ich die Concorde WG,
                                die ist schon ein richtig mieser Gegner für die HT21 TIW 250 XS Kombination. Aber soo viel schlechter ist sie nicht, ich habe mittlerweile auch nur noch eine ConcordeWG angeschlossen, damit der vergleich nicht ganz so unfair ist.
                                Momentan würde ich fast schon sagen das kann so bleiben, aber morgen werden ich nochmal durchhören.

                                Ich bin auf jeden fall mega gespannt wie die Teile sich in Stereo machen.
                                Wenn sie fertig sind wollte ich sie mal auf den Balkon stellen und mal (nicht all zu lang) voll aufdrehen.
                                Mit dem Testverstärker ein TDA7294 mit +-22V Versorgung ist eine Lautsprecherbox schon echt ungescheit.
                                Sie sollen wenn dann den Name Bishamon bekommen, das ist ein Japanischer Kriegsgott.
                                Meiner Meinung nach ist der TIW 250 XS für bis 800Hz geeignet.

                                MfG Daniel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X