Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HT21 + 2 TIW250XS Bassreflexstandbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9315

    sorry, aber ich habe mehrmals ein Post von mir angesprochen vor 1.5 Jahren:
    https://forum.visaton.de/forum/proje...859#post692859

    ich hätte es gleich aktiv umgesetzt und die Phasenthemen die du ansprichst sind in Aktiv über Delays überhaupt kein Thema, ...

    Aber auch passiv ist das mit Geduld hin zu bekommen, wie es schon zig mals geschrieben wurde, einfach nur Feinschliff, ...
    Wollen wir jetzt zig mals die alten Themen wieder hochholen obwohl es schon die praktische Umsetzung gibt?

    Ich gehe doch auch nicht in meinem Beruf wieder ans CAD und ans Konstruieren wenn mein Auto schon auf der Straße fährt. Irgendwie verstehe ich die Vorgehensweise nicht, ...

    Gruß Timo

    Kommentar

    • Markus213
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2017
      • 866

      Also ich hätte so gemacht und es klingt bestimmt nach Timos Vorstellung hervorragend. Ich würde sowas ganz schlimm finden:
      P.S:
      Ich habe die Simulation nur mit einem TIW250 gemacht weil für mich einfacher war. Man muss den anderen nur einzuschließen und den Pegel u -6dB kleiner machen.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: tiw250 und HT.jpg Ansichten: 0 Größe: 325,2 KB ID: 709562 Standbox Aktiv HT21 2xTIW250XS_tba 01082021 SW.BPJ
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Markus213; 08.03.2023, 18:45.
      Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

      Kommentar

      • Markus213
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2017
        • 866

        und leider keine Delay

        ich bin halt kein Experte wie der Kollege Timo

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: leider keine delay.jpg
Ansichten: 258
Größe: 285,5 KB
ID: 709565
        Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

        Kommentar

        • Bernd
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2021
          • 590

          Aber Die hier im Forum, die schon mal eine Box mit diesem Horn gebaut haben, wissen, daß man das messen muß und nicht nur simulieren kann.

          Gruß Bernd

          Kommentar

          • Markus213
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2017
            • 866

            Bernd, aber ich habe solche Chassis nicht. Wenn ich messen könnte würde ich auch solche Ergebnisse bekommen.

            Es geht darum zu zeigen, dass hier eine der Lösungen eine akustische LR8 wäre. Mehr auch nicht. Außerdem soll es nur spaßeshalber sein
            Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9315

              Weit über 240 Posts. Für mich ein Indiz für eine interessante Box. Und auf einmal kommen wir alle auf den Trichter dass die Box wohl doch funktionieren sollte.

              aber es bringt in der jetzigen Phase wirklich nichts mehr zu simulieren. Der Threadersteller hat die Box bei sich im Wohnzimmer stehen.

              Kommentar

              • Markus213
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2017
                • 866

                Eben das Gegenteil ist der Fall. Je mehr diskutiert wird, desto kontroverser die Box.

                Meine Simulation soll die Richtung zeigen. Perfekte akustische LR8 Flanken, dadurch keine Verzögerung mehr notwendig.

                Deine Vorschläge basieren auf der Vorstellung, ich mache elektrische LR4 auf beiden Wegen und den Rest bügle ich mit Verzögerten HT so lange bis es passt.
                Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9315

                  Bernd hat es schon geschrieben. In der Theorie alles schön und gut. Nur spricht die Realität eine andere Sprache.

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9315

                    Ach noch was.

                    merkst du eigentlich selbst dass du dir die Argumente verbaust für das immer mehr wiederholen „das kann ja garnichts werden“

                    deine Simulation zeigt nicht die geringste Schwäche. In der Theorie.

                    öffne bitte mal deine Augen und schaue mal die anderen Reiter der Simulation an. Du wirst sehen dass da ordentlich Potential steckt. Nur muss man es erstmal erkennen.

                    Kommentar

                    • Markus213
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.03.2017
                      • 866

                      Das was ich messen kann, kann ich auch gut symulieren.

                      Du sagst richtig: Simulation ist schon perfekt aber in der Prakxis hören wir nur noch schwächen des TIWs250. Er ist gut bis 500Hz so ist meine Meinung.
                      Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9315

                        Die Meinung kann durch einen praktischen Versuch untersucht werden. Ups genau das hat der Threadersteller schon gemacht! Gruß Timo

                        Kommentar

                        • Kay*
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.11.2002
                          • 913

                          Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
                          Eben das Gegenteil ist der Fall. Je mehr diskutiert wird, desto kontroverser die Box.
                          ich kann es nicht besser formulieren!


                          p.s.
                          https://www.jukebox-revival.eu/en/pr...-8-ohm-30507-p
                          ...
                          wenn man denn nicht meint den Platz für einen MT zuhaben,
                          da passt wahrscheinlich auch der Visaton-Treiber dahinter.
                          ...
                          Heutzutage gibt's unendlich Möglichkeiten
                          und überhaupt keinen Grund die "Basis" psysikalisch-ignorantauszurichten

                          best regards
                          Kay

                          Kommentar

                          • Kay*
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.11.2002
                            • 913

                            Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                            ich hätte es gleich aktiv umgesetzt und die Phasenthemen die du ansprichst sind in Aktiv über Delays überhaupt kein Thema,
                            falsch!

                            entweder die Flanken stimmen, oder eben nicht!
                            Ein Anfänger kauft sich Vance Dickason und liesst dort, wie man FW entwickelt.

                            (die Flanken werden niemals stimmem,
                            und die Konstruktion auch nicht,
                            genauso wenig, wie dein "Schreihals" an anderer Stelle)

                            Aber auch passiv ist das mit Geduld hin zu bekommen, wie es schon zig mals geschrieben wurde, einfach nur Feinschliff, ...
                            >wie es schon zig mals geschrieben wurde,
                            ganz genau,
                            und zwar nur von dir,
                            ...
                            oben finden sich beinahe/gefühlt 10 Personen, die diese Konstruktion für problematisch halten

                            edit
                            ein, zugegeben böser Nachtrag:
                            "Cumulus Maxx" in der aktuellen HH zeigt,
                            wie man professionell eine derartige Konstruktion sinnvoll auflöst
                            (zu den Chassis sage ich mal nix).
                            Zuletzt geändert von Kay*; 22.03.2023, 04:34.
                            best regards
                            Kay

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9315

                              wir werden es hier nicht lösen!
                              es gibt verschiedene Meinungen und das ist gut so, ... ich für meinen Teil habe ein Prototyp im Keller aufgebaut und gemessen was rauskommen kann und auch wo die Schwächen sind, ... und dann gibt es noch eine super Simulation, einfach mal reinschauen ob die Flanken deinen Anforderungen entspricht, ...

                              Als Ingenieur kann ich dir versichern dass es in der Technik keine Probleme gibt sondern einfach nur verschiedene Lösungen.

                              So wie ich es verstehe traut ihr beiden dem TMT die Mitteltonfähigkeit nicht zu, dann bitte geht ans ausprobieren, und merken, hoppla, das geht ja in der Tat, ... und dieser Schritt müsst ihr noch begreifen. Oder man lässt es gleich sein, dann hat man die eigene Erfahrungen halt nicht gemacht.

                              PS. hier steht die Monitor von Sunder für unser Treffen am 01.04.; vielleicht einfach mal vorbeikommen und merken, oh Mist, das ist die beste Box am Tag, einfach weil sie Spass macht.

                              Kommentar

                              • Bernd
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2021
                                • 590

                                Hallo!

                                Ich habe gerade mal im Forum nach einem Projekt von Kay* gesucht und nichts gefunden. Kann mir jemand helfen? ich würde ja auch gern mal eine richtig gute Box kennenlernen. (Nichts für ungut)

                                Gruß Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X