Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Name: MegaAria, "was braucht man mehr", passive Zweiwegebox mit Sub im Standgehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    Zitat von mechanic Beitrag anzeigen

    Hallo Bernd,
    ich hatte Timo noch audiophonics vorgeschlagen. Da komme ich auf die schnelle mit 19" Gehäuse inkl. Kühlkörper auf 465€.

    - 2-Weg-CR stereo + Trafo 60 €
    - 2 Paare LJ L7 AB-amp (150W/8R) 80 €
    - Netzteil 60.000µF / 80V 45 €
    - Trafo 800VA (audiocreativ) 100 €
    - Gehäuse 19" (edel) inkl. KK ca. 180 €

    Dazu noch Schalter, Buchsen etc. < 500 €. Muss man Spaß dran haben, ist aber beim Lautsprecherbau genau so !
    ich bin mit dem hier oben fast zu hundert Prozent einverstanden, bis auf den ersten Punkt, ...
    Die Teile von Audiocreativ machen für mich einen solideren Eindruck:
    https://audiocreativ.de/index.php?ro...product_id=222
    da wird direkt 220 volt angeschlossen. es werden aber zwei davon gebraucht, und einige cinchbuchsen die ich eh zuhause habe.

    Das Gehäuse hatte ich mir schon so vorgestellt, da vieles vom originalen Gehäuse, wegen der Kühlung gebraucht wird, dass lediglich die Frontblende die Streifenoptik bekommt. Der Rest müsste eh in Metall sein, wegen der Wärmeleitung und Wärmeabfuhr. Ich denke dass mehr an Leistung nicht gebraucht wird.

    Ich habe jetzt nach dem Einmessen noch nicht voll ausfahren können, der limitierende Faktor sind die TI100 die bei irgendeinem Punkt sehr unkontroliert hin und her taumeln, und ab diesem Zeitpunkt fällt das Klangbild zusammen. Der TIW300 hat dabei geschätzte 4-6 mm Hub, und die Clippinganzeige am Verstärker blinkt, also ist der Verstärker dann am Ende, auf Seiten des Subs und der TI100 auf Seiten der MT/HT-Sektion. Bei manchen Liedern blinkt auch das Clipping auf der MT/HT Sektion, was mir zeigt, dass man da auch etwas mehr an Leistung gebrauchen könnte. Dies ist der Grund warum ich mit dem oben genannten Vorschlag sehr einverstanden bin. Mehr als echte 150 Watt werden nicht gebraucht. Wenn die TI100 jetzt die steile und höhere Trennung bekommen geht da 10 dB im Maxpegel mehr. Vermutlich muss ich dann diese extreme Anhebung im Tiefbass rausnehmen, dass es dann wieder Lauter geht, aber das werde ich sehen.

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2277

      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
      Das Gehäuse hatte ich mir schon so vorgestellt, da vieles vom originalen Gehäuse, wegen der Kühlung gebraucht wird, dass lediglich die Frontblende die Streifenoptik bekommt. Der Rest müsste eh in Metall sein, wegen der Wärmeleitung und Wärmeabfuhr.
      Nicht unbedingt. Du brauchst außen an den Seiten solide Kühlkörper, über den Daumen je 300x100x40mm. Ansonsten würden gefräste Lüftungsschlitze oben und unten (6er Fräser) mit Sicherheit reichen. Die "Vollholzkiste" wäre also durchaus möglich - Vollstreifen-Design mit geneigter Front, mmmhh ....

      P.S. Ich baue gerade eine "Honeybadger" Stereoendstufe https://diyaudiostore.com/products/honey-badger auf aus Siebdruckplatte unten und an den Seiten, Front 2HE wie bei meinem Umschaltverstärker (vom großen "C").
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • Bernd
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2021
        • 578

        Hallo!

        Ich denke auch, das daß geht. Bei Audiocreativ sind die Kühlkörper an den Modulen schon dran. Bei Audiophonics habe ich keine Module gefunden, nur Feriggeräte und die Seite nur auf französisch. War vielleicht auch das falsche Audiophonics.

        Deshalb ja mein ernstgemeinter Vorschlag, erstmal die Module provisorisch auf einem Brett in Betrieb zu nehmen und dann das Gehäuse zu konzipieren. Die Module sind auch für Nichtelektriker gedacht. Teilweise würde ich das nicht so machen, z.B. jeweils in zusätzlicher Trafo pro Filtermodul. Das ginge als Gesamtkonzept sicher eleganter. Ich würde die Versorgungsspannung von dem grossen Endstufentrafo abgreifen. Aber das ist letztlich egal. Hauptsache es funktioniert.

        Gruss Bernd

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          Zitat von mechanic Beitrag anzeigen

          Nicht unbedingt. Du brauchst außen an den Seiten solide Kühlkörper, über den Daumen je 300x100x40mm. Ansonsten würden gefräste Lüftungsschlitze oben und unten (6er Fräser) mit Sicherheit reichen. Die "Vollholzkiste" wäre also durchaus möglich - Vollstreifen-Design mit geneigter Front, mmmhh ....

          P.S. Ich baue gerade eine "Honeybadger" Stereoendstufe https://diyaudiostore.com/products/honey-badger auf aus Siebdruckplatte unten und an den Seiten, Front 2HE wie bei meinem Umschaltverstärker (vom großen "C").
          Lass uns nächste Woche mal telefonieren. Dann könnten wir die Details bequatschen. Auch die ungefähren Größen der Teile könnten wir mal durchgehen. Oder bist du mal in Karlsruhe? Gruß Timo

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2277

            Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
            Bei Audiophonics habe ich keine Module gefunden, nur Feriggeräte und die Seite nur auf französisch. War vielleicht auch das falsche Audiophonics.
            Gehst du auf Sprachwahl "english" > categories > diy kits & boards ...
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              von der Größe und vom Design hatte ich an so etwas gedacht, allerdings in Streifenoptik, MPX, horizontale Streifen:

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Vorstellung Verstärkergröße.JPG
Ansichten: 245
Größe: 35,5 KB
ID: 690339

              mir ist schon bewusst, dass es hier an diesem Design keine Kühlrippen außen gibt, bekommen wir dies irgendwie intern gelöst, auch ohne lästige Lüfter?

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9144

                alternativ so etwas, mit der Front und den Rücken in Streifenoptik:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: HeatSync%202500%20093-1280.jpg
Ansichten: 264
Größe: 28,1 KB
ID: 690341

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  und dies sieht auch geil aus,
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: verstärkerbeispiel.JPG
Ansichten: 265
Größe: 43,7 KB
ID: 690343

                  Kommentar

                  • mechanic
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2014
                    • 2277

                    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                    mir ist schon bewusst, dass es hier an diesem Design keine Kühlrippen außen gibt, bekommen wir dies irgendwie intern gelöst, auch ohne lästige Lüfter?
                    WASSERKÜHLUNG !

                    P.S. Melde mich nächste Woche - die MegaStella könnte man sich schon mal live anhören ...
                    Gruß Klaus

                    Kommentar

                    • goofy_ac
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.02.2018
                      • 1069

                      Mein Favorit wäre die #3 - würde sich auch einfach und nahezu komplett in Streifen fertigen lassen. Innen eine große Aluplatte, zwei KK-Profile mit Wärmeleitpaste drauf, mittig die Amps dazwischen, alles auf eine Bodenplatte aus MPX, und dann in das Streifengehäuse einlassen, innen nen kleinen Deckel über die Amps, evtl. auf Stehbolzen o.ä.

                      Viele Grüße - Axel

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9144

                        Zitat von mechanic Beitrag anzeigen

                        WASSERKÜHLUNG !

                        P.S. Melde mich nächste Woche - die MegaStella könnte man sich schon mal live anhören ...
                        die Megastella gibt es nicht mehr, jetzt heißt sie "was braucht man mehr". TIW300 ist dort hinein gewandert, TL16 und B100 sind ausgebaut, das Gerippe des Gehäuses steht noch im Keller. Aber ich denke du meintest die neue Box.

                        Gruß Timo

                        Kommentar

                        • mechanic
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2014
                          • 2277

                          Die Höhe ist bei "Eisenschweinen" das Problem, die 80 oder 100V-Netzteilelkos bauen hoch und ein fetter Ringkern (4 Kanäle !) geht irgendwann in die Höhe. Ich will in der 2HE-Badger-Kiste den 800VA-RK von audiocreativ verwenden, der ist mit 65mm außergewöhnlich flach.
                          Gruß Klaus

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9144

                            Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
                            Mein Favorit wäre die #3 - würde sich auch einfach und nahezu komplett in Streifen fertigen lassen. Innen eine große Aluplatte, zwei KK-Profile mit Wärmeleitpaste drauf, mittig die Amps dazwischen, alles auf eine Bodenplatte aus MPX, und dann in das Streifengehäuse einlassen, innen nen kleinen Deckel über die Amps, evtl. auf Stehbolzen o.ä.
                            ja, könnte ich mir auch ganz gut vorstellen.
                            vielleicht wäre auch noch Platz die Antimode mit einzubauen.

                            Kommentar

                            • goofy_ac
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.02.2018
                              • 1069

                              Da gehe ich mal von aus, so groß schaut das Kistchen nicht aus

                              Viele Grüße - Axel

                              Kommentar

                              • mechanic
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.07.2014
                                • 2277

                                Zitat von Timo Beitrag anzeigen

                                die Megastella gibt es nicht mehr, jetzt heißt sie "was braucht man mehr". TIW300 ist dort hinein gewandert, TL16 und B100 sind ausgebaut, das Gerippe des Gehäuses steht noch im Keller. Aber ich denke du meintest die neue Box.

                                Gruß Timo
                                Sorry, "WBMM" ist einfach nicht so eingängig - deine Seitenbaß-Geschichten sind alle irgendwie "Stella"
                                Gruß Klaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X